UX/UI & Webdesign
Rotkäppchen Weine im neuen Look
Die Weine der Getränkemarke Rotkäppchen haben seit kurzem ein neues Design. Das Weinsortiment wurden einem Relaunch unterzogen und die Etiketten neu gestaltet.
Die Getränkemarke Rotkäppchen wurde 1856 in Freyburg (Sachsen-Anhalt) gegründet. Die Marke Rotkäppchen gehört seit 2002 zu dem in diesem Jahr neu gegründeten Unternehmen Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH. Damals wurde das Unternehmen durch die Übernahme weiterer Marken und die Umfirmierung zur Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH neu aufgestellt.
Rotkäppchen-Sekt zählt heute zu den meistverkauften Schaumweinen Deutschlands. „Rotkäppchen ist die offene und bodenständige Marke für jedermann. Sie steht im Leben vieler Menschen für die besonderen Augenblicke und trägt dazu bei, dass aus schönen Situationen erinnerungswürdige Momente werden“, so die Eigenbeschreibung.
Nun haben die Weinflaschen eine neues Design erhalten, genauer gesagt neue Etiketten. Die Form der Flasche selbst bleibt unverändert. Der Neugestaltung vorausgegangen sei eine umfassende Marktforschung, die das neue Design als klaren Favorit identifiziere, so das Unternehmen. Der Relaunch umfasst alle Sorten in der 0,75-Liter- sowie in der 0,25-Liter-Flasche.
Auszug der Pressemeldung
Der Relaunch zielt darauf ab, die hohe Qualität der Weine hervorzuheben, die Differenzierung der einzelnen Sorten für Weinkenner zu erleichtern und die Marke für eine neue Generation von Weinfreunden und Genießern attraktiver zu gestalten.
„Die Weinkultur entwickelt sich stetig weiter – und wir gestalten diesen Wandel aktiv mit. Unser neues Design vereint Tradition mit modernem Zeitgeist und spiegelt den hohen Qualitätsanspruch von Rotkäppchen wider“, erklärt Stephanie Schieszl, Marketing-Direktorin bei Rotkäppchen-Mumm. „Mit diesem Relaunch bieten wir Weinliebhabern nicht nur exzellente Qualität, sondern auch ein frisches, zeitgemäßes Markenerlebnis und eine klare Orientierung bei der Weinauswahl.“

Sowohl das Halsetikett als auch das Bauchetikett wurden neu gestaltet. Die für die Marke typische rote Halsschleife/Folienkapsel bleibt bestehen. Das in den Farben rot, gold und grün gehaltene Halsetikett wurde zugunsten einer zweifarbig rot-goldenen Gestaltung ebenso umgestellt wie die Bezeichnung „Verlässlich gute Rotkäppchen Qualität“ auf „Weine zum Geniessen“, gesetzt in Versalien.
Der Bauch der Flasche wird weiterhin von einem zweiteiligen Etikett umschlossen, einem größeren Etikett mit Markenabsender und einem darunter befindlichen Etikett mit Auslobung von Rebsorte und Geschmacksrichtung. Ergänzt wird die Auslobung nun zusätzlich durch kurze Geschmacksbeschreibungen , z.B. „vollmundig-samtig“ (Merlot-Regent). Hierdurch solle die sensorische Wahrnehmung der Weine verstärkt werden.
Die Sortenbalken sind je nach Sorte unterschiedlich farblich gehalten, von Hellgrün bis zu einem warmen, hellen Violett. Die Farbkennung sorge für einen „deutlichen Kontrast, der die Sortenvielfalt hervorhebt und die Orientierung im Weinregal erleichtert“, so der Pressetext.
Im Zuge des Relaunchs wurden neben den Flaschenetiketten auch die Kartonagen neu gestaltet. Die neue Markenpräsenz von Rotkäppchen Qualitätsweine sei aufmerksamkeitsstark und sorge für eine optimale Inszenierung im Handel, wie das Unternehmen Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien mitteilt.
Kommentar
Obschon technisch gesehen getrennt, bilden oberes und unteres Bauchetikett eine Einheit – Dank der Gestaltung, bei der beide Etiketten über das zentrisch platzierte Signet in Schildform mit stilisiertem Weinbergs- und Landschaftsmotiv mit einander verzahnt sind. Einerseits schafft die auf diese Weise betonte Mittelachse Klarheit, andererseits stärkt das wiederkehrende Gestaltungselement der ineinandergreifenden Etiketten die Erkennbarkeit der Weine als zusammengehörige Produktfamilie. So gesehen ist das stilisierte Weinbergs- und Landschaftsmotiv nicht bloß ein dekoratives Schmuckelement, sondern ein neues Brand Asset, das Wiedererkennbarkeit stiftet. Auch deshalb ein kluges, ausgereiftes Design. Auch das neue Schriftenkonzept (siehe Detailansicht) gefällt.
Sofern die Pressestelle bei Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien noch auf meine Anfrage antwortet, werde ich gerne die verantwortliche Agentur nachträglich benennen.
Edit 4. Juni 2025: Realisiert wurde das Packaging Design, wie dem dt seitens der Pressestelle mitgeteilt wurde, von Yummy Stories (Edesheim).
Mediengalerie
Weiterführende Links
UX/UI & Webdesign
Das sind die Gewinnerplakate des IX. Anfachen Awards › PAGE online
»Privileg« hieß das spannende Thema des diesjährigen internationalen Plakatwettbewerbs, dessen 25 Gewinnerarbeiten jetzt in den Straßen Hamburgs zu sehen sind. Die Jury war hochkarätig – und die Ergebnisse fordern zum Nachdenken auf.
UX/UI & Webdesign
Jung von Matt Hamburg lässt für BMW einen Oktopus tanzen › PAGE online
So hat man einen Oktopus noch nicht tanzen gesehen, wie in dem neuen Spot »Heart of Joy«, den Jung von Matt für BMW entwickelt hat. Darin legt die Krake in den Tiefen des Meeres einen »Octowaltz« auf den sandigen Boden – und das mithilfe von CGI!
UX/UI & Webdesign
Verbindung zwischen Design und Content in einem CMS › PAGE online
Diese neuen Funktionen sind für Designer:innen und Entwickler:innen interessant, denn sie versprechen schnellere, vereinfachte Workflows an der Schnittstelle Design und Content-Management-System mit Figma und Storyblok.
-
Online Marketing & SEOvor 6 Tagen
Aus Marketing, Medien, Agenturen & Tech: Diese 40 klugen Köpfe unter 40 müssen Sie kennen
-
Digital Business & Startupsvor 5 Tagen
Von Peter Thiel finanziertes Krypto-Startup Bullish will an die Börse
-
Künstliche Intelligenzvor 6 Tagen
Amazon soll Werbung bei Prime Video verdoppelt haben
-
Künstliche Intelligenzvor 5 Tagen
Telemedizin: Patientenversorgung braucht einfach zugängliche Kommunikationswege
-
Social Mediavor 2 Tagen
LinkedIn Feature-Update 2025: Aktuelle Neuigkeiten
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 3 Tagen
So gut ist Dune: Awakening: Dune sehen und durch Sandwürmer sterben
-
UX/UI & Webdesignvor 4 Tagen
Wie gelingt eine einwandfreie Zusammenarbeit?
-
Datenschutz & Sicherheitvor 6 Tagen
CCC: Gesammelte Ausweisdaten von Übernachtungsdienstleister Numa gefunden