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Aktuelle Meta-Nutzerzahlen und Umsätze 2025
In diesem Artikel findest du die aktuellen Nutzerzahlen und Umsätze von Meta im Jahr 2022 bis 2025. Aktuelle Nutzerzahlen der Plattformen Instagram, Facebook, WhatsApp, Threads und Messenger werden alle drei Monate im Börsenbericht von Meta veröffentlicht.
Das US-Unternehmen Meta veröffentlicht in jedem Quartal verlässliche Nutzerzahlen von Facebook, Instagram, WhatsApp und auch des Messengers. Dieser Artikel bezieht sich auf die offiziellen Zahlen des Unternehmens.
In diesem Artikel fassen wir folgende Zahlen für dich zusammen:
- Aktuelle Facebook Nutzerzahlen
- Zahlen für die Family of Apps (FoA): Instagram, WhatsApp, Messenger, Facebook ,Threads
- Umsatz von Meta und Entwicklungen
Falls du dich für die Statistiken der letzten Jahre interessierst:
Was ist zu beachten?
Wir fassen dir hier unsere Beobachtungen zusammen. Spannend ist nicht nur das reine Volumen, sondern vor allem die Entwicklung. Wo gibt es einen Zuwachs? Welche Plattformen haben aktive Nutzer und wo macht Meta aktuell den meisten Umsatz?
Woher kommen die Daten?
Alle Zahlen in diesem Artikel stammen vom Meta-Börsenbericht, der alle drei Monate veröffentlicht wird. Um tiefer ins Thema einzusteigen: Schau dir gerne den ganzen Börsenbericht hier einmal selbst ein.
Sind das alles „echte“ Nutzer oder Fake-Accounts?
In jedem Börsenbericht nennt Meta zu diesem Thema „Fake Accounts“ konkrete Zahlen. Hier gibt es mehr Infos zum Thema.
Wo finde ich die Meta-Zahlen für Deutschland, Österreich, Schweiz?
Im Börsenbericht wird nur Europa gesondert ausgewiesen. Konkrete Zahlen für Deutschland werden nicht extra veröffentlicht. Sollte es aktuelle Zahlen zu Deutschland, Österreich, Schweiz geben, werden wir einen eigenen Artikel dazu schreiben.
Was ist die Family of Apps (FoA)?
Meta bündelt unter dem Namen „Family of Apps“ die Plattformen Facebook, Instagram, Messenger, WhatsApp und andere kleinere Dienste.
Hier geht es zu den aktuellen Nutzerzahlen von Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger:
Meta-Nutzerzahlen Dezember 2025 (Q1/2025)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
Family of Apps DAP: 3,43 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum von 2,3% im Vorquartal und von 6% zum Vorjahr)
Quartalsumsatz: 42,31 Milliarden US-Dollar (Minus von 12,5% zum Vorquartal und eine Steigerung von 16% zum Vorjahr)
Net Income: 16,64 Milliarden US-Dollar (Minus von 20% zum Vorquartal und eine Steigerung von 35% zum Vorjahr)
Unsere Beobachtungen:
- Der durchschnittliche Anzeigen-Preis stieg zum Vorjahr um 10%
- Insgesamt startet Meta solide ins Jahr und kann sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr verbessern
- Meta AI verzeichneten bis Ende März 2025 fast 1 Milliarde monatlich aktive User
- Threads hat über 350 Millionen monatlich aktive Nutzer*innen
Meta-Nutzerzahlen Dezember 2024 (Q4/2024)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
Family of Apps DAP: 3,35 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum von 1,8% im Vorquartal und von 5% zum Vorjahr)
Family Average Revenue per Person ARPP: 14,25 Milliarden US-Dollar (Wachstum von 16% zum Vorquartal)
Quartalsumsatz: 48,39 Milliarden US-Dollar (Wachstum von 21% zum Vorjahr)
Net Income: 20,84 Milliarden US-Dollar (Wachstum von 33% zum Vorquartal und von 49% zum Vorjahr)
Unsere Beobachtungen:
- Meta wächst zu Jahresende in allen Bereichen ordentlich
- Europa ist immer noch der zweitgrößte Werbemarkt und relevant
- Der durchschnittliche Anzeigen-Preis blieb stabil




Meta-Nutzerzahlen Oktober 2024 (Q3/2024)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
Family of Apps DAP: 3,29 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (leichtes Wachstum von 0,6% zum Vorquartal und 5% zum Vorjahr)
Family Average Revenue per Person ARPP: 12,29 Milliarden US-Dollar (Wachstum von 3,36% zum Vorquartal)
Quartalsumsatz: 39,07 Milliarden US-Dollar (Wachstum von 24% im Vorquartal und von 22% zum Vorjahr)
Net Income: 15,69 Milliarden US-Dollar (Wachstum von 16,5% zum Vorquartal und 35% zum Vorjahr)
Unsere Beobachtungen:
- Die Werbeumsätze sind weiter angezogen und erzielen das beste Resultat dieses Jahr. Auch die Einnahmen aus Europa sind deutlich gestiegen und auf Top-Niveau
- Die App Impressions stiegen zum Vorjahr um 7%
- Der durchschnittliche Preis pro Anzeige stieg im Jahresvergleich um 11 %
- Positiv: Die Mitarbeiterzahl von Meta ist wieder um 9% gegenüber dem Vorjahr gestiegen




Meta-Nutzerzahlen Juli 2024 (Q2/2024)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
Family of Apps DAP: 3,27 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (leichtes Wachstum von zum Vorquartal)
Family Average Revenue per Person ARPP: 11,89 Milliarden US-Dollar (neue Messgröße)
Quartalsumsatz: 39,07 Milliarden US-Dollar (Wachstum von 22% zum Vorjahr)
Net Income: 13,47 Milliarden US-Dollar
Unsere Beobachtungen:
- Der durchschnittliche Preis pro Anzeige ist im Vergleich zum Vorjahr um 10 % gestiegen
- Die ausgelieferten Ad Impressionen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 10 %




Meta-Nutzerzahlen März 2024 (Q1/2024)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
Family of Apps DAP: 3,24 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (leichtes Wachstum von 1,6% zum Vorquartal)
Family Average Revenue per Person ARPP: 11,2 Milliarden US-Dollar (neue Messgröße)
Quartalsumsatz: 36,46 Milliarden US-Dollar (Wachstum von 27,3% zum Vorjahr)
Net Income: 12,37 Milliarden US-Dollar (Wachstum von 117% zum Vorjahr)
Unsere Beobachtungen:
- Der Umsatz und Gewinn ist zum Vorjahr stark gewachsen, zum Vormonat auch nur leicht gesunken. Das ist nach einem starken Wintergeschäft positiv überraschend
- Die Umsätze aus Asien nähern sich den Umsätzen aus Europa an und werden damit wichtiger
- Der durchschnittlicher Preis pro Anzeige gegenüber dem Vorjahr ist in Europa um 18% gestiegen (in keinem anderen Gebiert ist so ein starkes Wachstum zu sehen)




Meta-Nutzerzahlen Dezember 2023 (Q4/2023)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
Facebook DAU: 2,11 Milliarden tägliche aktive Nutzer*innen
Family of Apps DAP: 3,19 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen
Facebook MAU: 3,07 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen
Family of Apps MAP: 3,98 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen
Quartalsumsatz: 40,1 Milliarden US-Dollar
Net Income: 14 Milliarden US-Dollar und damit ein deutliches Wachstum zum Vorjahr
Unsere Beobachtungen:
- Meta hat die letzten Quartale 2023 genutzt, um ordentlich an Kosten zu sparen und den Gewinn steigen zu lassen
- Der Umsatz in Q4 ist um 25% zum Vorjahr gestiegen und die Kosten wurden um 8% gesenkt
- Der Gewinn ist um über 200% gestiegen, MAU und DAU sind ebenfalls gesund gewachsen. Damit verabschiedet sich Meta positiv aus dem Jahr und kann mit der Einführung von Threads zuversichtlich auf das Wachstum der Meta-Familie schauen




Meta-Nutzerzahlen Oktober 2023 (Q3/2023)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
Facebook DAU: 2,09 Milliarden tägliche aktive Nutzer*innen (Wachstum um 5% zum Vorjahr)
Family of Apps DAP: 3,14 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 7% zum Vorjahr)
Facebook MAU: 3,05 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 3% zum Vorjahr)
Family of Apps MAP: 3,96 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 7% zum Vorjahr)
Quartalsumsatz: 34,15 Milliarden US-Dollar (Wachstum um 23% zum Vorjahr)
Net Income: mit 11,58 Milliarden US-Dollar geht die Kurve deutlich nach oben (Wachstum von 164% zum Vorjahr)
Unsere Beobachtungen:
- Die Umsatzkurve von Meta zieht in Q3 deutlich an. Es war bisher das beste Ergebnis im ganzen Jahr 2023. Dieses Ergebnis hängt mit den positiven Anzeigenbuchungen und den aktiven User*innen zusammen
- Über 31% mehr Ads wurden über alle Meta-Plattformen ausgeliefert und gleichzeitig sank der Anzeigenpreis um 6% im Jahresvergleich
- Sowohl bei den täglichen, als auch den monatlichen aktiven Nutzer*innen geht die Kurve nach oben. Meta hat es geschafft, die User*innen wieder zu aktivieren





Meta-Nutzerzahlen Juli 2023 (Q2/2023)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
Facebook DAU: 2,06 Milliarden tägliche aktive Nutzer*innen (Wachstum um 5% zum Vorjahr)
Family of Apps DAP: 3,02 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 5% zum Vorjahr)
Facebook MAU: 3,03 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 3% zum Vorjahr)
Family of Apps MAP: 3,88 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 7% zum Vorjahr)
Quartalsumsatz: 31,99 Milliarden US-Dollar (Wachstum um 3% zum Vorjahr)
Net Income: mit 7,78 Milliarden US-Dollar besteht ein deutliches Wachstum zu Q1
Unsere Beobachtungen:
- Meta hat die Kurve bekommen und steigert nicht nur die aktiven User*innen, sondern auch Gewinn und Umsatz. Die Maßnahmen scheinen also rein auf dem Papier zu fruchten
- Der Reingewinn schließt an die Zahlen von Frühjahr 2021 an.
- In allen Ländermärkten wurde mehr Werbegeld investiert als im Quartal zuvor. Auch in Europa scheint Vertrauen wieder dazu zu sein
- Die aktiven Nutzer*innen aus Europa stagnieren jedoch weiterhin. Zuwächse gab es vor allem asiatischen Raum





Meta-Nutzerzahlen März 2023 (Q1/2023)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
Facebook DAU: 2,04 Milliarden tägliche aktive Nutzer*innen (Wachstum um 4% zum Vorjahr)
Family of Apps DAP: 3,02 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 5% zum Vorjahr)
Facebook MAU: 2,99 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 2% zum Vorjahr)
Family of Apps MAP: 3,81 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 5% zum Vorjahr)
Quartalsumsatz: 28,64 Milliarden US-Dollar (Wachstum um 3% zum Vorjahr)
Net Income: mit 5,7 Milliarden US-Dollar besteht ein Wachstum zu Q4
Unsere Beobachtungen:
- Ergebnisse sind besser ausgefallen, als erwartet
- Das Nettoeinkommen von Meta steigt wieder, aber liegt immer noch deutlich unter den Vorjahren
- Werbeeinnahmen sind höher als in den Vergleichsquartalen 2022 und 2021
- Einnahmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum näheren sich den Einnahmen aus Europa an
- Der Durchschnittlicher Umsatz pro Facebook-User*innen (ARPU) aus den USA und Kanada ist weiterhin zehn Mal so hoch wie aus dem asiatisch-pazifischem Raum
- Die Ad Impressions sind im Vergleich zum Vorjahr um 26% gestiegen, der durchschnittliche Preis pro Anzeige aber um 17% zum Vorjahr gesunken





Meta-Nutzerzahlen Dezember 2022 (Q4/2022)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
Facebook DAU: 2 Milliarden tägliche aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q3 und 4% zum Vorjahr)
Family of Apps DAP: 2,96 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q3 und 5% zum Vorjahr)
Facebook MAU: 2,96 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q3 und 3% zum Vorjahr)
Family of Apps MAP: 3,74 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q3 und 4% zum Vorjahr)
Quartalsumsatz: 32,17 Milliarden US-Dollar (Wachstum zu Q3 und 4% zum Vorjahr)
Net Income: mit 4,652 Milliarden US-Dollar besteht ein Wachstum zu Q3
Unsere Beobachtungen:
- Quartalsergebnis überraschend positiv. Abwärtstrend konnte gestoppt werden
- Für das gesamte Jahr 2022 stiegen die Ad Impressions im Jahresvergleich um 18% und der durchschnittliche Preis pro Anzeige sank im Jahresvergleich um 16%
- Werbeeinnahmen haben sich wieder zum Ende des Jahres 2022 erholt. Gerade in den USA und Kanada stiegen die Einnahmen
- Aktive Nutzer*innen steigen weiterhin, aber nur noch sehr langsam





Meta-Nutzerzahlen Oktober 2022 (Q3/2022)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
Facebook DAU: 1,984 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q2)
Family of Apps DAP: 2,93 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q2)
Facebook MAU: 2,958 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q2)
Family of Apps MAP: 3,71 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q2)
Quartalsumsatz: 27,42 Milliarden US-Dollar (Rückgang zu Q2)
Net Income: mit 4,395 Milliarden US-Dollar ist ein deutlicher Umsatzrückgang zu Q2
Unsere Beobachtungen:
- Abstiegstrend des Umsatzes sehr deutlich zu erkennen. Nutzerzahlen dagegen weiterhin auf Wachstumskurs.
- Es wurde investiert, Erwartungen jedoch bisher nicht erfüllt: Metas Reality Lab verlor 3,7 Milliarden US-Dollar und erwirtschaftete nur 285 Millionen US-Dollar. Das zeigt sich deutlich in der Bilanz.
- Meta kündigte an, dass die Abteilung bis 2023 weiter erhebliche Verluste verzeichnen wird. Sie jedoch am Metaverse als Zukunftsthema festhalten wollen.
- Aktive Nutzer*innen nehmen weiterhin zu. In Europa und den USA bleiben die User-Zahlen stabil. Wachstum zeigt sich vor allem in Asien.
- Nutzung der Facebook-App mit etwas weniger als 2 Milliarden täglich aktiven Nutzer*innen ist weiterhin hoch.
- Sidefact: Das Ergebnis sorgte für Unruhen an der Börse. Die Meta-Aktien fielen um mehr als 20 Prozent.





Meta-Nutzerzahlen Juli 2022 (Q2/2022)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
- Facebook DAU: 1,968 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (0,001 Prozent Wachstum zu Q1)
- Family of Apps DAP: 2,88 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (0,01 Prozent Wachstum zu Q1)
- Facebook MAU: 2,934 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (0,002 Prozent Abnahme zu Q1)
- Family of Apps MAP: 3,65 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (0,01 Prozent Wachstum zu Q1)
- Quartalsumsatz: 28,82 Milliarden US-Dollar (0,91 Prozent Wachstum zu Q1)
- Net Income: mit 6,69 Milliarden US-Dollar ist es der erste Umsatzrückgang seit dem Börsengang 2012
Unsere Beobachtungen:
- Leichter Revenue-Wachstum zu Q1 2022, jedoch sinkender Gewinn.
- Der europäische Markt schwächelt: Die täglichen und monatlichen Nutzerzahlen sinken.
- Die Daily Active Users (DAUs) aus Europa sind auf dem niedrigsten Stand seit Q4 2019.
- Der asiatische Markt ist weiterhin für das Wachstum verantwortlich.
- US-Markt mit Kanada bleibt stabil und wächst minimal leicht. Weiterhin wird über diesen Markt die größten Einnahmen pro Kopf generiert.
- Facebook Umsatz pro Nutzer*in (ARPU) ist in allen Märkten ganz leicht gestiegen





Meta-Nutzerzahlen April 2022 (Q1/2022)
Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.
- Facebook DAU: 1,96 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Vier Prozent Wachstum weltweit im Jahresvergleich)
- Family of Apps DAP: 2,87 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Sechs Prozent Wachstum weltweit im Jahresvergleich)
- Facebook MAU: 2,94 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Drei Prozent Wachstum weltweit im Jahresvergleich)
- Family of Apps MAP: 3,64 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Sechs Prozent Wachstum weltweit im Jahresvergleich)
- Quartalsumsatz: 27, 9 Milliarden US-Dollar (Sieben Prozent Wachstum im Jahresvergleich)
- Ad Impressions: Ad Impressions über Meta-Plattformen stiegen um 15 Prozent im Jahresvergleich
- Preis pro Anzeige: Durchschnittlicher Preis pro Anzeige sank um acht Prozent im Jahresvergleich
Unsere Beobachtungen:
- Der asiatische Markt ist vor allem für das Wachstum verantwortlich
- In Europa sinkt die Zahl der DAU um 2 Millionen Nutzer*innen, MAU um 9 Millionen
- Umsatz in Europa sinkt, aber ist vergleichbar zum Vorjahres-Quartal
- Facebook Umsatz pro Nutzer*in (ARPU) sinkt in Europa unter dem vergleichbaren Vorjahresniveau auf 15,35 US-Dollar




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Feed und Fudder Podcast 55 – Geklauter Social Media Content!
Pfui! Content-Klau schmeckt uns gar nicht. Leider kein Einzelfall in den sozialen Netzwerken. Fake-Accounts nutzen Content von Publishern und Creatorn, um selbst Reichweite und Einnahmen zu erzielen. Ganz ohne Zustimmung der eigentlichen Urheber*innen. Ein großes Ärgernis im Social Media Marketing.
Meta kündigte zwar an, verstärkt gegen die unerlaubte Wiederverwendung von Inhalten vorzugehen. Ein bisschen Zweifel ist jedoch angebracht. Immerhin will das Unternehmen selbst auf Faktenchecks auf seinen Plattformen verzichten, was die Verbreitung solcher Fake-Accounts begünstigt. Auch die Veränderung bei der Verifizierung von Profilen, die mittlerweile käuflich ist und nicht zwingend für Echtheit steht, dürfte bei dieser Entwicklung eine Rolle gespielt haben.
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Facebook Feature-Update: Härtere Sanktionen gegen „unoriginal“ Content
Feed und Fudder Podcast 30 – Zuck sägt: F*check ab
Feed und Fudder Podcast 31 – Faktencheck Ade und was machen wir?
Transkript Feed und Fudder Podcast Folge 55 – Social Media Content Klau!
Du bist grad irgendwo, wo es still sein muss, schmöckerst lieber in Texten oder möchtest unsere Folge barrierefrei mit deinem Screenreader lesen? Kein Problem!
Hier gibt es das Transkript zu Folge 55 – Social Media Content Klau!
Transkript
Nicola
Hallo und Servus zu einer neuen Folge Feed & Fudder mit Alex und mir, Nici. Hallo Alex.
Alexander
Hallo, herzlich willkommen.
Nicola
Super Einstieg. Ich wollte irgendwas zu essen sagen, weil ich auch ein bisschen Hunger habe, muss ich wahrerweise sagen. Und dann, wir hatten es ja wieder so Food Trends und so weiter. Und im Vorgespräch hatten wir es drüber über Zimtschnecken. Und ich habe dir erzählt, dass es in Mannheim auch diese Läden gibt, wo es nur Zimtschnecken gibt. Und die heißen jetzt aber natürlich Cinnamon Rolls, nicht mehr Zimtschnecken.
Und die gibt es in allen möglichen Variationen. Auch das ist mal wieder ein Food-Trend, der nicht an uns vorbeigegangen ist. Aber ich bin mal gespannt, wie lange das dauert. Weil das sind die Nachfolger des Bubble Tees? Oder ich weiß nicht mehr genau, was ist die Reihenfolge? Also welche Läden ersetzen sich?
Alexander
Bubble Tea, Frozen Joghurt.
Nicola
Ach, den Frozen Joghurt gab es auch noch, ja.
Alexander
Dann so trendy Donutläden.
Nicola
Stimmt, ja. Also auf jeden Fall aktuell Zimtschnecken. Ja, und ich habe, ja, in der Ecke gibt es hier jetzt auch überall, auch krass, irgendwie so ein Produkt lädt, ne? So ein Produkt und das ist die Zimtschnecke.
Alexander
Aber ich finde, der Trend ist noch nicht ganz so viral wie die Dubai-Schokolade.
Nicola
Nee, so krass es nicht. Vor allem sind es auch wirklich eigene Läden, wo es dann nur die Zimtschnecke gibt. Finde ich irgendwie, weiß es gar nicht, wenn man interessant ist, ist das nur ein deutsches Phänomen oder ist es auch wieder sowas weltweites? Ich weiß es gar nicht, weil die Zimtschnecke selber ist natürlich so ein never ending story, oder? Also die gibt es ja eigentlich schon immer.
Alexander
Ich schaue nachher vorbei und werde berichten. Aber endlich mal wieder ein Food-Thema bei Feed & Fudder.
Nicola
Ja, genau. Deswegen steigen wir mal so ein zum Mittag. Die gute alte Zimtschnöcke. Cinnamon Rolls. Oder die New Roll. Also der gute Bäcker um die Ecke, der zackt einfach nur Zimtschnöcke. Kann man auch immer essen, finde ich. Ein gutes Hefegebäck. Plunder.
Alexander
Aber wenn ich meine Überleitung wagen darf, ich glaube, sowohl beim Essen als auch bei Social Media Content muss man aufpassen, was ist echt, was ist original und was ist vielleicht nicht so ganz original. Weil ich glaube, was nicht ganz so original ist, schmeckt nicht so gut.
Nicola
Ja, genau. Was sind da die Originale? Also ich gehe ja original immer zum Bäcker meiner Wahl und da heißt es, wir kommen ja vom Dorf, Mäbbs. Also die Zimtschick heißt Mäbbs.
Alexander
Was für ein Ding?
Nicola
Kennst du das nicht?
Alexander
Nein.
Nicola
Ein Mürbs, quasi übersetzt im Hochdeutsch, ein Mürbs, quasi ein Gebäck aus Mürbeteig. Ja, wobei, es ist kein Mürbeteig, es ist eigentlich Hefeteig. Und das heißt bei uns Mäbbs.
Alexander
Das hört sich alles an, als müssten wir dieser Folge diesen ab 18 Stempel geben.
Nicola
Und eine Zimtschnecke kann ein Mäbbs sein. Auf jeden Fall nochmal zum regionalen Herkunft. Übrigens, wenn wir gerade bei Mundart sind, da erkennst du, dass die Aussprüche auf dem Dorf nicht geklaut sind. Und ich glaube, Dialekt ist sowas, wo man es ganz schlecht faken kann.
Also ich glaube, wenn man irgendwie lokal unterwegs ist, würde ich Text und Bild so ein bisschen im Dialekt machen, weil ich glaube, das kannst du mega schlecht faken. Weiß ich, ein Logo kannst du austauschen in einem Video. Du kannst einen Abspann wegschneiden und so weiter. Aber Original Content, kreativer Content, ich glaube, so Dialekt oder Humor zu faken oder zu, ne, mega schwer.
Ich glaube, da erkennst du wirklich, wer original das erstellt hat und ich gehe super gern zum Bäcker und die Ecke, weil was da morgens los ist, das sind die ganzen Rentner, viele plus 70 und Punkt 1, also freut mich auch voll, dass das so ein Ort ist, wo man sich trifft und diese Gespräche, also es ist ein reines Rumgeflirte, unfassbar, was auf ab Plus 70 da rumgeflirtet wird, also Wahnsinn, irgendwie ist es sehr amüsant.
Nicola
Und dann das Thema, ich höre gerne, also ich höre einfach gerne zu und was da für Aussprüche kommen, wenn man es sich jetzt im Delikt auskennt und ein Ausspruch war, was gehe ich denn nach Lobenfeld, du sterbe die Leid. Magst du das mal übersetzen für Menschen, die dem Badischen nicht mächtig sind,
Alexander
Du fragst mich, ob ich was aus dem Badischen übersetzen soll?
Nicola
Also nicht so ein bisschen badisch, was geht.
Nicola
Was machst du in Lobenfeld? Da sterbe die Leid. Heißt so viel, was machst du in Lobenfeld? Lobenfeld ist ein Ort. Da ist nichts los. Da sterben die Leute. Da ist nichts los. Und ich finde, das ist so, keine Ahnung, ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mein heimliches Hobby ist so Aussprüche sammeln. Also ich liebe so Aussprüche. Also ich wusste sofort, was gemeint ist, weil das ist so ein klassischer Ausspruch, das sterbe die Leid. Da ist ja nichts los.
Alexander
Also, selbst wenn es das Letzte wäre, was ich täte, dann würde ich niemals Badisch schwätzen.
Nicola
Sehr schön. Also ein bisschen lokal koloriert mal hier reinzukriegen. Aber wir reden heute eben über geklauten Social-Media-Content. Und das ist ein großes Problem. Also jetzt nicht seit gestern. Das ist schon seit vorgestern und vor, vor, vor, vorgestern zum Thema Historie. Aktuell ploppt es wieder auf.
Facebook… Auf dem Blog habe ich es geschrieben, gibt es ein Feature-Update, Thema Facebook, was? Facebook lebt noch? Ja, Facebook lebt auch noch. Meta hat angekündigt, dass es härtere Sanktionen gegen unoriginal Content geben soll, also
Nicht-Original-Content finde ich eben ganz witzig, wenn man bedenkt, dass, naja, mit der Amts-Einführung von Donald Trump relativ schnell das Fake-Programm abgeschalten wurde und das Journalisten-Projekt eingestellt wurde, wo ja Fake-Accounts und Fake-Inhalte gekennzeichnet wurden, dass Facebook jetzt sagt, sie wollen gegen unoriginellen Content vorgehen, aber ich glaube, es bezieht sich sehr stark auf entertainingen Content, nicht politischen.
Alexander
Aber du kennst es ja auch seine Praxis. Kannst du mal erzählen, warum das so ein Problem ist?
Nicola
Ja, also zum einen vielleicht nochmal kurz zurück, was will Meta machen? Sie verschärfen Maßnahmen gegen Accounts, die wiederholt fremde Inhalte ohne eigenen Mehrwert posten. Das betrifft Text, Bild und Video. Das Thema ist eigentlich, ja klar, die wollen Kreativität fördern. Ja. Und das war Meta ja immer schon so ein Dorn im Auge.
Instagram war ja da auch immer sehr restriktiv, weil den Share-Button zum Beispiel gab es lange nicht, wollte man nicht, also ein Repost. Und TikTok hat das Game ja ein bisschen geändert, weil diese Duette oder die Reactions auf den Original-Content teilweise viel, viel mehr Reichweite gemacht hat, wie der Original-Content.
Was dazu geführt hat, dass es natürlich schon ein wichtiger Aspekt ist und, sind wir ehrlich, Meme-Culture, Reactions, davon lebt ja Social Media. Und dafür brauchst du ja irgendwo einen Original-Content. Deswegen schmaler Grad, wie sehr man gegen Original-Content, nicht Original-Content vorgeht. Und da tut sich Meta mega schwer.
Was sie einschränken wollen, ist, glaube ich, nicht keine Reactions und keine Duette, sondern diese vollautomatisierten KI-generierten Inhalte, die keinen Mehrwert bieten, sondern einfach nur billig Content klauen und posten, dann ab einer gewissen Anzahl an Follower in ein Monetarisierungsprogramm kommen und einfach damit Geld verdienen.
Alexander
Vor allem diese Fake-Accounts oder Content-Klau-Accounts. Die Reichweite und Follower-Anzahl ist gar nicht so gering.
Nicola
Ne, überhaupt nicht. Also es ist wirklich ein Problem. Es ist wirklich ein Problem. Zum einen für Creator. Also die Creator haben das ja auch das Problem, weil sie sagen, ey Leute, wir, also es gibt diesen Dr. Weigl, ich weiß gar nicht, Weidel, glaube ich, Weidel, der macht echt sehr guten inhaltlichen Content und klärt medizinisch auf.
Und der zum Beispiel hat gerade vor ein paar Tagen gepostet, Achtung, ist ein Video von ihm gewesen, das ist ein Fake-Video und da wurde quasi er KI generiert verändert und hat Werbung gemacht für ein Nahrungsergänzungsmittel und das ist für ihn natürlich voll das Problem, weil zum einen ist er das nicht, zum zweiten die Glaubwürdigkeit wird benutzt von ihm.
Und drittens steht er überhaupt nicht hinter der Aussage und dem Produkt, was seine Glaubwürdigkeit wieder schadet. Also das ist tatsächlich auch ein sehr business-orientiertes Problem zum einen für Creator, aber auch für Publisher. Und ich glaube, das ist das, was du angesprochen hast.
Ja, womit habe ich damit zu tun? Nicht nur ich, aber ich bin im Publisher-Bereich unterwegs. Und das ist seit jeher ein Problem für Publisher, dass lizenzierter oder Lizenz-Content einfach geklaut wird und wieder gepostet wird. Und das hat halt seine Viralität. Das ist schon seit jeher so. Aber es ist schon schwierig, weil die Plattformen nicht dagegen vorgehen. Oder sehr wenig, sehr wenig.
Alexander
Weil, das sprichst du auch schon das Hauptproblem an, was willst du eigentlich machen als Kanalbetreiber, wenn die Plattformen nicht mitspielen? Weil, wenn, natürlich hast du Beschwerde- und Meldestellen und sowas und kannst dich an den Support wenden, aber wenn die Plattformen halt nichts tun, und es ist ja leider falsch, und auch, hier muss man auch sagen, wir hatten ja auch schon mal ein paar Folgen über den Digital Services Act geredet, so richtig spielen eben die Plattformen einfach nicht mit bei sowas, und hier geht’s ja wirklich um Monetarisierung, die dir flöten geht, aber eben auch Glaubwürdigkeit geht verloren.
Alexander
Und vor allem, ich finde es irgendwie mal erschreckend, also wir haben ja im Vorgespräch auch mal so den Fall Bild-Zeitung, wie viele Bild-Accounts auf TikTok gibt, obwohl die Bild da ja, ich glaube, Bild selbst ist nicht vertreten auf TikTok, bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt so viele scheinbare Bild-Zeitungen, Bild-Accounts. Und wie viele Follower haben die? Also, irgendwie die Leute, ist es egal oder sind die schon so abgestumpft und Fakes gewöhnt, dass sie einfach so einer Seite folgen? Also, das ist irgendwie, glaube ich, ein unterschätztes Problem.
Nicola
Also es ist wirklich auch nicht wenig. Also gerade für Publisher sind es sehr viele Accounts, die die Logos nutzen, die den Namen nutzen und auch Lizenzmaterial nutzen, was echt dann tatsächlich ein Problem ist. Und man kann jetzt bei TikTok, also da weiß ich es sehr konkret, kann ich das natürlich melden. Ich kann es händisch reingeben, ich kann es über ein Formular melden.
Aber bei so vielen Fake-Accounts, die immer wieder neu generiert werden, das ist ja so eine never-ending-Story, ist es sehr, sehr mühsam. Und die Plattform selber, wenn du jetzt eine Liste von 20 Accounts durchschickst, die machen das nicht automatisiert. Und Meta sagt ja auch, ja, sie wollen dagegen vorgehen, natürlich in einer gewissen Automatisierung.
Da heißt jetzt auch, ja, sie wollen die Duplikate besser erkennen über ein System und den Link zum Originalinhalt setzen. Das wäre ja mal wünschenswert, dass die Urheber da irgendwie auch profitieren, um die Urheber zu schützen. Und Meta empfiehlt jetzt für Postings, ja bitte entweder Originalinhalte posten, ist ja immer das Beste. Sinnvolle Verbesserungen, also das heißt irgendwie nicht nur irgendwas abschneiden oder ein Frame rausnehmen, sondern irgendein Voice-Over oder sonst irgendwas, was ergänzendes.
Authentisches Storytelling, also ich meine, ernsthaft, sind die Empfehlungen von Meta, eine gute Geschichte trumpft. Ja, ernsthaft jetzt, das ist sehr witzig. Und dann kein Wasserzeichen, also sichtbare Wasserzeichen von Drittanbietern ist sowas, also wo quasi eventuell automatisiert erkannt werden könnte, aber auch das erkennt die Plattform ja auch nicht wirklich.
Und Untertitel sollte man hochwertig gestalten, wo ich halt auch denke, ja, so what? Also ich meine, es wird einfach abgeschnitten oder überlagert. Das hat jetzt bisher auch nicht funktioniert. Also ich bin immer gespannt, ob das System besser wird, aber es ist, finde ich, ein Plattformproblem.
Alexander
Und siehst du irgendwelche Lösungsmöglichkeiten? Also wenn die Plattformen dich im Stich lassen, weil hier sind ja auch die Plattformen, haben das ja auch das Problem, finde ich, verschärft, indem sie ihre Verifizierungen, die ja früher eigentlich nur gedacht waren, um wirklich die echten Accounts zu kennzeichnen,
X hat es ja (vormals Twitter) hat es ja schon gnadenlos durchgezogen, da gilt es ja nur noch gegen Geld, das sind auch die Pläne von Meta und so, und andere Netzwerke werden da wahrscheinlich folgen. Wenn die Verifizierung nur noch bestätigt, dass hier jemand Geld zahlt, aber nicht mehr der echte sein muss, dann sind die ja ein bisschen selbstständig und dann bist du ja irgendwo allein als Publisher, Accountinhaber. Also das Erste ist halt, dass man immer mal in seiner Bio hinweist, hey, das ist der einzige Auftritt hier auf X, das ist unser einziger Auftritt hier auf Facebook, aber Eigentlich sind die da mehr oder weniger die Hände gebunden, oder?
Nicola
Ja, natürlich. Also ich meine, klar, du kannst es melden über Formular, aber sind wir ehrlich, das ist mega umständlich, voll aufwendig. Wenn du jetzt mal 20 Accounts, Fake Account hast, ja, dann macht das mal so viel Spaß. Vor allem die sprießen ja weiterhin aus dem Boden. Das heißt, da muss irgendeine automatisierte Lösung her und das verstehe ich auch nicht, warum die Plattformen das nicht machen und dann auch das Thema, naja, warum wird es gemacht, weil du einfach damit auch Geld verdienen kannst und ich sehe bei TikTok, dass ich mit, also ab 10.000 Follower Geld verdienen kann mit einer gewissen Länge des Contents, mit, ich glaube, 100.000 Aufrufe innerhalb der letzten 30 Tage.
Ja klar, dann nehme ich Content, wo ich weiß, der wird viral gehen, weißt du? Also dann weiß ich, ich nehme Content, der eh schon gut funktioniert hat oder zum Beispiel alte TV-Sendungen sind mega beliebt, weil der Content, also oft hast du nicht die Lizenz, von diesem alten TV-Content, um den auf TikTok zu bringen.
Also man darf es nicht, aus verschiedenen Gründen. Und klar, wenn ich dann das einfach draufsetze und ich finde, YouTube macht das ganz gut, finde ich. Ich finde, Google hat das ganz gut im Griff. Also daher würde ich eher sagen, es ist schon ein Plattformproblem. Und wenn die dann auch noch ausschütten, das heißt also, es wird belohnt, dass du Fake-Content publizierst.
Alexander
Dann könnten die aber wenigstens das schon mal einstellen. Oder halt der Gesetzgeber, in dem Fall in Europa, wäre es dann die EU, müsste ja halt Wege finden, wie man eben so, dass man auch irgendwie, ja, wir haben halt, das ist ja wieder dieser klassische Social Media Fall, wir sind einfach, viele unserer Gesetze wie Urheberrechte und so, stellen wir halt all aus einer analogen Zeit.
Und weil wir selbst, wir haben auch echt lang diskutiert in dieser Folge über den Digital Services Act, wann muss der Gesetzgeber eingreifen, ab wann ist es auch zu viel, weil das ist gar nicht so einfach aus dieser juristischen Sicht, wir sind ja beide keine Juristen, aber mein persönliches Gefühl ist einfach, ich tue mich da auch schwer bei solchen Diskussionen.
Und es gab auch diese Trusted-Flagger-Diskussion, wann muss man von der Gesetzgeberseite bei sowas eingreifen und wann ist es wieder der Eingriff zu groß? Und also ich finde aber sowas wie eine Monetarisierung ist ja, dass da man irgendwie den Hebel ansetzt.
Nicola
Auf jeden Fall. Also ich finde, das können die Plattformen schon tun. Das geht ja wieder Richtung Social Media Verifizierungen. Also vielleicht müsste man dann halt, bevor die ins Programm kommen, den Account einmal verifizieren. Also das wäre vielleicht eine Zwischenstufe, um überhaupt in dieses Monetarisierungsprogramm zu kommen.
Also ich finde das jetzt nicht so, also es ist, ich weiß nicht, wirkt für mich jetzt nicht so völlig verrückt. Aber, ja, also auf jeden Fall ein großes Thema, unterschätztes Thema, gerade für Publisher, aber vor allem auch für Creator immer, wird es immer mehr zu einem Problem, die natürlich sehr stark von ihrem Business und ihrem Original-Content leben.
Das muss man wirklich sagen und deswegen wird es, glaube ich, nicht vielleicht das letzte Mal sein, dass wir darüber reden und so eine richtige Lösung gibt es nicht. Also ich bin gespannt. Ja, also ob original oder fake, was sagst du dazu?
Alexander
Original schmeckt einfach am besten. Es betrifft sowohl Zimtschnecken als auch Online-Content.
Nicola
Ist echt so, gell? Oder zumindest sollte man sich bewusst sein, was das Original ist. Manchmal kann man ja nicht immer das Original essen, aber ich finde, auch das Fake oder das darf eine Veränderung haben, aber man muss sich bewusst sein, was dahinter steckt. Und ich finde zum Beispiel, natürlich lebt TikTok von diesen vielen Duetten und den vielen lustigen Reactions und das lieben wir ja alle im Social. Ich glaube, das ist nicht der Punkt.
Also ich glaube, das ist nicht, was wir verhindern wollen. Aber das wird noch weiterhin echt ein großes Thema bleiben. Ihr da draußen, ich weiß nicht, wie geht es euch damit? Habt ihr das Problem auf Unternehmensseite auch, dass Content geklaut wird, falschen Kontext gesetzt wird? Wie geht ihr damit um?
Gibt es da für euch einen guten Weg, eine gute Lösung? Und wie viel Zeit verbringt man damit? Das ist nämlich unnötige Arbeitszeit, sich irgendwie damit zu beschäftigen, Formulare auszufüllen, melden. Also es ist schon auch eine ressourcenaufwendige Geschichte.
Alexander
Ja, und ich fand es einfach mal wichtig, dass wir es mal in diesem Podcast angesprochen haben, weil das ist irgendwie, wenn du siehst, die Reichweite von diesen Fake- und Klau-Accounts sind recht hoch, aber so in unserer Social-Media-Bubble ist es noch ein unterschätztes Problem. Finde ich, wird kaum diskutiert und deswegen wollten wir es bald mal ansprechen.
Nicola
Auf jeden Fall. Also es ist, hier gibt es keine Lösung. Die Plattformen müssten sich definitiv bewegen. Und ich glaube, für jeden, der im Social-Bereich arbeitet, wie ihr alle, ihr steckt so viel Liebe und Ideen in Original-Content. Und dann siehst du diese Accounts, die einfach nur klauen. Das ist so… Naja, also kleiner Rant an dieser Stelle. Ja, ich weiß nicht, wir hatten es am Beginn, mein Hunger ist nicht weniger geworden. Ich glaube, ich hole mir jetzt was zu essen. Alex.
Alexander
Ich klapper jetzt auch in die Innenstadt von Mannheim und suche diesen Zimtschneckenladen auf, den du vorhin erwähnt hast.
Nicola
Ich habe ihr den Standort ja geschickt. Kannst ja mal gucken.
Alexander
Genau.
Nicola
Aber nimm, also wenn du danach einen Zuckerschock hast, ich bin nicht schuld. Dann mach’s gut. Ciao.
Alexander
Macht’s gut.
Social Media
Generative Engine Optimization (GEO): Skill- und Rankingfaktor Community Building für die KI-Suche
GEO für die KI-Suche ist angesagt oder ganz salopp gefragt: Was will die KI eigentlich? Diese Frage wirst du künftig wohl öfter hören. Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass auch deine Zielgruppen vermehrt zu KI-gestützten Chatbots und LLM-Tools greifen, um ihre Suchanfragen zu stellen. Eine Entwicklung, die verändert, wie Zielgruppen im Netz Inhalte finden und konsumieren. Mit GEO (Generative Engine Optimization) etabliert sich daher eine neue Disziplin im digitalen Marketing, um genau diese Inhalte für KI-Systeme auffindbar und relevant zu machen.
Sind die klassische Websuche und SEO damit Auslaufmodelle? Ob GEO wirklich die SEO ersetzt, liest du hier im AllSocial Blog.
KI für Social Media Manager*innen: Alle News dazu gibt es auch direkt in dein Postfach in unserem Newsletter!
Momentaufnahme der Spielregeln: Was KI und Social Media gemeinsam haben
Bevor wir in die Tiefe gehen: Über künstliche Intelligenz zu sprechen, bedeutet immer, über den Status quo zu sprechen. Dafür ist die Entwicklung dieser Technologie zu rasant und die Anzahl neuer KI-Tools ist kaum noch überschaubar.

Wie wir es aus dem Social Media Marketing kennen – wo Plattformbetreiber gerne die Spielregeln, sprich: Algorithmen, ändern – gilt auch im KI-Bereich: Anbieter von Tools und Modellen stellen regelmäßig die Rahmenbedingungen neu ein.
Ein absehbarer nächster Schritt könnte die Einbindung von Werbeanzeigen direkt in die Antworten von Chatbots und KI-Anwendungen sein. Was bereits von einigen Tools auch getestet wird. Vor diesem Hintergrund kann ein Blogbeitrag zur Frage, was „die KI eigentlich will“, immer nur eine Momentaufnahme sein.
KI und GEO zum Hören im Feed und Fudder Podcast: Wie wichtig ist GEO für deine Markenstrategie?
Social Signals, Monetarisierung & UGC: Community Building als KI-Erfolgsfaktor
Stand jetzt mag die KI aber etwas, das allzu menschlich ist: Community-Building. Und solange dieser Trend anhält (wir wissen: alles ist eine Momentaufnahme), wage ich die These, dass Community Building zu einem der wichtigsten Social Skills wird.
Warum? Zwei Argumente sprechen dafür: Social Signals durch authentischen User Generated Content und Micro-Communities zur Monetarisierung deiner Inhalte. Es ist naheliegend, warum KI in ihren Antworten bevorzugt auf bestimmte Quellen zurückgreift: Neben Erwähungen in der Presse stehen auch Beiträge aus sozialen Netzwerken ganz oben auf der Liste. Der entscheidende Grund sind Authentizität und Relevanz. Veröffentlichungen in der Presse zeugen von Relevanz, während Social Media Beiträge Authentizität vermitteln.
Doch nicht jeder Beitrag in den sozialen Medien steht für tatsächliche Authentizität. KI-Tools und KI-Chatbots bevorzugen als Quellen Plattformen mit regen Communitys und hoher Interaktionsrate, etwa Reddit. User*innen würden sich wohl kaum die Mühe machen, zu Themen Beiträge zu verfassen, die sie nicht interessieren. User-Generated-Content sorgt für Aufmerksamkeit und gilt nicht umsonst als wertvolles Social Signal.
Mehr zu Social Signals findest du auch hier in unserem Social SEO Spezial und in dieser Übersicht, wie du ein Monitoring für Social Signals einrichtest.
Social Signals und Storytelling: Welche Inhalte braucht Community-Building?
Als Social Media Manager*innen sind wir eigentlich bestens vertraut, täglich mit Online-Communities zu arbeiten. Doch gerade im Kontext der GEO ist es entscheidend, nicht nur reaktiv zu agieren und sich nur auf das Beantworten von Kommentaren o. Ä. zu beschränken, sondern gezielt Inhalte bereitzustellen, die zum Kommentieren, Teilen und Interagieren einladen.

Entwicklungen wie die GEO machen es notwendig, sich noch mehr damit zu befassen, welche Inhalte die eigene Zielgruppe wirklich sehen möchte und welche Botschaften auf Social Media tatsächlich ankommen.
Ein guter Ausgangspunkt hierfür ist das Storytelling: Welche Geschichten aus dem Unternehmen oder rund um die Marke lassen sich erzählen, um langfristig eine engagierte Community aufzubauen? Hier haben wir dir ein paar Tipps zusammengestellt, was du alles auf Social Media erzählen kannst.
Fange doch am besten bei dir selbst an: Was macht dich, deine Marke oder dein Unternehmen unverkennbar? Suche den direkten Dialog. Nutze Formate, die dich authentisch zeigen und sprich deine Community persönlich an. Wirkliche Relevanz bieten letzten Endes nur Inhalte, die echt und authentisch sind.
Community Management ist nicht nur eine Maßnahme, um in den Ergebnissen von KI-Modellen zu erscheinen. Community Building schafft auch Möglichkeiten, Inhalte online zu monetarisieren, selbst wenn die User*innen zunehmend über KI-Tools suchen und dort alle benötigten Antworten erhalten. Im nächsten Teil liest du mehr darüber, welche Bedeutung Community Building für die Monetarisierung deiner Inhalte hat.
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