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Brandgefahr bei Powerbank von beliebtem Hersteller



Vorschnell zur Neige gehende Akku-Reserven sind vielen ein Graus. Das Smartphone dient ja längst nicht mehr nur der Kommunikation und Unterhaltung, sondern hat bei vielen sogar das Portemonnaie ersetzt. Auch bei anderen Gadgets kann eine leere Batterie zu größerem Ärger führen – man denke nur an die elektronische Schaltung am modernen Fahrrad, die auf einer Tour mitten im Nirgendwo den Dienst versagt.

Powerbanks, tragbare Energiespeicher, die zumeist auf einem Li-Ionen- oder -Polymer-Akku basieren, sind zum Standard auf Ausflügen und Reisen geworden. Das gilt insbesondere für größere Modelle, die mit einer Kapazität von 10.000 mAh und mehr nicht nur einen einzelnen Ladevorgang ermöglichen.

Anker-Powerbank mit Auffälligkeiten

Zu dieser Art von Powerbank gehört auch die Anker PowerCore 10.000. Sie befindet sich bereits seit Jahren im Angebot des Herstellers. Auch hierzulande kann sie aktuell für 27 Euro bei Amazon gekauft werden. Allerdings wurden in den USA insgesamt 19 Vorfälle bekannt, bei denen sich der Akku selbst entzündet hat. Dabei kam es in zwei Fällen zu leichten Verletzungen in Form von Verbrennungen, die allerdings nicht ärztlich behandelt werden mussten.

Dennoch will Anker seine US-amerikanischen Käufer keiner weiteren Gefahr aussetzen und ruft rund eine Million verkaufte Exemplare des Powerbank-Modells A1263 zurück. Diese wurden vorrangig zwischen Juni 2016 und Dezember 2022 über eBay, Amazon, Newegg und den eigenen Online-Shop verkauft.

Ohne weitere technische Einzelheiten auszuführen, sieht der Hersteller bei diesen Geräten die Gefahr einer Überhitzung, die auch zu Bränden führen kann. Hierfür sind die an sich als robust geltenden Li-Ionen-Akkus vergleichsweise anfällig. Neben Beschädigungen, die bei Stürzen entstehen können, kann unter Umständen schon ein vollständiges Entladen zu einem Defekt des Energiespeichers führen. Selbst thermische Belastungen können entsprechende Probleme hervorrufen. Bei Powerbanks, aber auch anderen Geräten, die Akkus nutzen, sollte also stets auf eine ungewöhnlich hohe Wärmeentwicklung geachtet werden.

Apple empfiehlt beispielsweise, das iPhone nur zwischen 0 und 35 °C zu nutzen. Und Google rollt sogar ein Update für seine Pixel-Handys aus, das die Lade- und Akkuleistung bewusst einschränkt. Der Grund: Potenzielle Brandgefahr.

Umtausch auf die USA begrenzt

Doch wenngleich das Risiko aufgrund der geringen Fallzahlen als nicht sonderlich hoch eingeschätzt wird, sollten auch Käufer außerhalb der USA bei der Nutzung Vorsicht walten lassen. Selbst der Hersteller empfiehlt auf seiner für den Rückruf eingerichteten Webseite, die betroffenen Powerbanks nicht weiter zu verwenden. Sie sollten stattdessen fachgerecht entsorgt werden.

Allerdings stellt sich dabei die Frage, warum der Umtausch dann ausschließlich auf die USA beschränkt bleibt. Nur dort bietet Anker einen Gutschein im Wert von 30 US-Dollar oder eine neue Powerbank im Austausch an. In Europa wird die Situation dagegen nur beobachtet, wie es in einer Stellungnahme heißt.



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Werbung in WhatsApp: Signal-Chefin verspricht, auf KI und Anzeigen zu verzichten


Werbung in WhatsApp: Signal-Chefin verspricht, auf KI und Anzeigen zu verzichten

Bild: Signal

Nach der Ankündigung durch Meta, bei WhatsApp künftig Werbung im „Aktuelles“-Tab, wo der Status von Kontakten aufgeführt wird, auszuspielen, hat sich Signal über die Präsidentin Meredith Whittaker klar gegen entsprechende Maßnahmen gestellt. In Signal werde es das nicht geben, egal wie die restliche Industrie vorgehe.

Benutzt Signal“, sagt Meredith Whittaker bezugnehmend auf WhatsApp in einem Beitrag auf X. Die Chefin des Messengers verspricht, dass es bei Signal kein „KI-Durcheinander“ und keine „überwachende Werbung“ geben werde, egal was die restliche Industrie mache. „Wir führen, wir folgen nicht“, erklärt sie weiter.

Hintergrund des gegen Meta und an die Nutzer gerichteten Beitrags ist die jüngste Entscheidung des hinter Diensten wie Facebook, Instagram und WhatsApp stehenden Konzerns, künftig und damit erstmals Werbung im eigenen Messenger auszuspielen.

Keine Werbung anhand von Konversationen

In die persönlichen Konversationen schafft es die Werbung von Meta hingegen nicht, stattdessen werden die Anzeigen im Aktuelles-Tab (englisch: Updates) zu sehen sein, also an der Stelle in der App, wo der Status von Kontakten aufgeführt wird. Firmen können dort Produkte oder Dienstleistungen bewerben und mit Kunden über die Anzeigen direkt über die App in Kontakt treten.

Anzeigen werden aber personalisiert

Whittaker spricht von „überwachender Werbung“, weil Meta die Anzeigen in WhatsApp personalisieren will, und zwar anhand von Informationen zum Standort des Nutzers, der abonnierten Channels und der Reaktionen auf Anzeigen. Meta war es in der gestrigen Ankündigung allerdings wichtig festzuhalten, dass für die Werbung keine Inhalte aus den Ende-zu-Ende verschlüsselten Chats, dem eigenen Status oder den Telefonaten herangezogen werden.

WhatsApp-Kanäle können beworben werden
WhatsApp-Kanäle können beworben werden (Bild: Meta)

Darüber hinaus können Channel-Admins in Zukunft ihre Channels bei Nutzern als „Sponsored“ in der Channel-Übersicht führen lassen, d.h. es ist nicht allein dem Algorithmus vorbehalten, dem Nutzer neue Channels vorzuschlagen. Die Neuerungen sollen laut Meta „langsam“ über die kommenden Wochen und Monate ausgerollt werden. Unternehmen und Channel-Admins können sich ab sofort über die neuen Werbemöglichkeiten informieren.

Keine KI-Dienste in Signal

Mit dem „KI-Durcheinander“ dürfte von Whittaker hingegen die Integration von Meta AI gemeint sein. Den Zugriff darauf ermöglicht Meta über einen Button, der omnipräsent auf der Übersichtsseite der Chats zu sehen ist.

Signal blockiert Recall-Screenshots in Windows 11

Gegen KI hat sich Signal jüngst auch mit einer Blockierung von Recall bei der Windows-Version von Signal entschieden. Der Messenger blockiert dabei die für das „Tagebuch von Windows 11“ benötigten Screenshots, indem ein DRM-Flag verwendet wird, der eigentlich als Kopierschutz für Streaming-Apps gedacht ist.





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AMD Ryzen Threadripper 9000: Bis zu 26 % mehr Leistung als der Vorgänger zum Start im Juli


AMD Ryzen Threadripper 9000: Bis zu 26 % mehr Leistung als der Vorgänger zum Start im Juli

AMD hat heute weitere Details zu Threadripper 9000 freigegeben, die im Rahmen des AI-Events in der vergangenen Woche bereitgestellt wurden. Diese offenbaren die Neuheiten und Vorzüge der Workstation-Prozessoren, aber auch der drei Prozessoren, die als Lösung für den High-End Desktop (HEDT) erscheinen.

Ein neuer Ryzen Threadripper auf Basis von Zen 5 macht genau da weiter, wo reguläre Ryzen mit Zen-5-Kernen aufgehört haben. Das ganze Thema wird so nämlich eine Klasse höher eingestuft, mehr Kerne der gleichen Art sind zugegen. Dabei profitiert auch Threadripper 9000 gegenüber dem Vorgänger Threadripper 7000 von einer deutlich gesteigerten IPC von +16 Prozent, hinzu kommen Optimierungen beim Speicherstandard inklusive Unterstützung für DDR5-6400, der für eine viel höhere Speicherbandbreite sorgt.

AMD Ryzen Threadripper 9000
AMD Ryzen Threadripper 9000 (Bild: AMD)

Threadripper 7000 zu Threadripper 9000 bedeutet ein Upgrade im gleichen Prozessorsockel. Alle Mainboards, die bereits im Markt sind, werden über ein BIOS-Update fitgemacht, hier und da könnten auch neue Platinen erscheinen.

AMD Ryzen Threadripper 9000
AMD Ryzen Threadripper 9000 (Bild: AMD)

Dass AMD mit den neuen Threadripper einen älteren Intel Xeon als Workstation-Lösung problemlos schlagen kann, hatte das Unternehmen zur Computex 2025 vor knapp einem Monat bereits dargelegt. Heute gibt es einige weitere Details, wie das im eigenen Haus aussieht, hier sieht AMD 16 bis auch mal 26 Prozent Zuwachs.

AMD Ryzen Threadripper 9000 (Bild: AMD)

AMD kommt dabei aber auch noch einmal auf die Unterschiede zwischen der Workstation-Variante und der HEDT-Version zu sprechen. Die Workstation-CPUs laufen überall, HEDT hingegen nicht, das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist und bleibt neben zusätzlichen PCIe-Lanes aber das Speicherinterface sowie der Umstand, dass Workstations-CPUs mit mehr und auch weniger Kernen antreten – 12 bis 96 Kerne gibt es hier zur Wahl.

AMD Ryzen Threadripper 9000
AMD Ryzen Threadripper 9000 (Bild: AMD)

Die finalen und abschließenden Details inklusive Starttermin und Preis sowie natürlich auch Testergebnisse unabhängiger Art sind auch heute weiterhin kein Thema. Nach wie vor ist der Juli gesetzt, hier gilt also der in der Branche sehr beliebte Spruch: stay tuned!

ComputerBase wurde von AMD zum Event Advancing AI 2025 nach San Jose in die USA eingeladen, hat die Einladung aus Termingründen aber ausgeschlagen. Die Redaktion erhielt dennoch alle Präsentationen und Informationen unter NDA vorab. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.



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Aus vier mach eins: Kia stellt auf eine neue einheitliche App um


Aus vier mach eins: Kia stellt auf eine neue einheitliche App um

Bild: Kia

Was bislang auf vier Apps verteilt war, bündelt Kia jetzt zu einer neuen einheitlichen App für Android und für iOS. Die bislang nur in Südkorea verfügbare App ist ab sofort auch in Europa erhältlich und fasst die Fernsteuerung, die Navigation und Analyse, das Lademanagement sowie die Wartung und den Service zusammen.

Kia will mit der Integration aller Dienste und einer neuen, laut Hersteller benutzer­freundlicheren Oberfläche einen einfacheren Zugang zu den Angeboten von Kia und zugleich ein einheitliches und intuitives Nutzererlebnis zur Verfügung stellen.

Neue einheitliche Kia-App
Neue einheitliche Kia-App (Bild: Kia)

Kundendaten werden in Europa verarbeitet

Bislang mussten Kia-Besitzer je nach Bedarf bis zu vier Apps auf ihrem Smartphone installieren: Kia Connect, Kia Charge, Kia Warranty Book (Informationen zum Garantiestatus des Fahrzeugs) und Kia Owner’s Manual (Benutzerhandbuch). Das wird jetzt alles in einer einzelnen App angeboten, bei der laut Kia alle Kundendaten in Europa gehostet und verarbeitet werden. Zu den Funktionen der App gehören:

  • Fernsteuerung von Fahrzeugsystemen: Starten des Fahrzeugs, Klimatisieren des Innenraums inklusive Vorprogrammierung, Beheizen von Außenspiegeln und Frontscheibe, Ver- und Entriegeln der Türen, Bedienen von Fenstern, Beleuchtung und Hupe sowie Überprüfen des Ladestatus.
  • Navigation und Analyse des Fahrverhaltens: Kia-Fahrer können ihre Route in der App planen, einschließlich Ladestopp-Empfehlungen für Elektrofahrzeuge. Die festgelegte Route kann dann an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden. Neben einer lokalen Suche („Points of Interest“) kann der Fahrer eine detaillierte Fahrverhaltensbewertung sowie zusätzlich eine Bewertung der Fahrsicherheit erhalten. Von diesem „Driving Safety Score“ erhofft sich Kia eine Änderung des Fahrverhaltens, die zu mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit im Verkehr beiträgt.
  • Lademanagement: Die Kia-App bietet alle Funktionalitäten des europäischen Ladeservices Kia Charge mit mehr als 950.000 Ladepunkten in 27 Ländern. Neben der Lokalisierung und Auswahl der Ladestationen entsprechend dem persönlichen Bedarf sowie der Routenplanung können die Ladevorgänge per Fernbedienung aktiviert und gestoppt werden. Außerdem lassen sich über die App der Kia-Charge-Vertrag und -Tarif verwalten sowie die persönliche Ladehistorie einsehen.
  • Wartung und Service: Die neue Kia-App unterstützt den Fahrer bei der Wartungs- und Serviceplanung. So kann er direkt in der App einen Termin bei einer Kia-Werkstatt anfragen und auf die digitale Service-Historie sowie das Garantieheft und das Benutzerhandbuch zugreifen.

Login mit bestehenden Kia-Zugangsdaten

Für den Umzug zur neuen App können sich Kunden mit den bestehenden Zugangsdaten einloggen, daraufhin sollen alle Daten, persönlichen Informationen und Einstellungen automatisch in die Kia-App übertragen werden. Die neue Plattform ermöglicht auch einen gemeinsamen Zugang verschiedener Personen, so dass auch weitere Nutzer des Fahrzeugs die Funktionen der App über das gleiche Konto nutzen können.

Die bisherigen Apps lässt Kia dieses Jahr auslaufen, deshalb wird empfohlen, ab sofort die neue Kia-App zu installieren.

App soll künftig erweitert werden

Erweiterungspläne gibt es ebenfalls. Geschäftskunden und Flottenmanager sollen mit Tools versorgt werden, die auf den Kia PV5 – das erste PBV-Modell („Platform Beyond Vehicle“) der Marke – zugeschnitten sind. Weitere Dienste, wie etwa flexible Mobilitätslösungen über Kia Drive, sind ebenfalls geplant.



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