Connect with us

Apps & Mobile Entwicklung

Smartwatches und Co: Markt wächst gewaltig mit Huawei vor Xiaomi und Apple


IDC spricht dem Markt für „am Handgelenk getragene Geräte“ in seinem aktuellen „Global Wearable Device Market Quarterly Tracking Report“ ein starkes Wachstum zu, wobei sich Huawei im ersten Quartal 2025 vor Xiaomi und Apple platzieren konnte.

10 % Wachstum im ersten Quartal

Der Markt für Handgelenk-Wearables umfasst Smartwatches und Fitness-Armbänder. Laut dem aktuellen Bericht wurden im ersten Quartal 2025 weltweit 45,57 Millionen Geräte, die am Handgelenk getragen werden, ausgeliefert, was einem Anstieg von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Neben dem deutlichen Wachstum des chinesischen Marktes, der durch staatliche Subventionen stimuliert wurde, so IDC, verzeichneten aber auch Westeuropa, die USA, Lateinamerika und der asiatisch-pazifische Raum (ohne Indien) sowie weitere Regionen ein deutliches Wachstum. Das Auslieferungsvolumen des chinesischen Marktes belief sich auf 17,62 Millionen Geräte, was einem Anstieg von 37,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im ersten Quartal 2025 wurden weltweit 4,8 Prozent mehr Smartwatches (34,81 Millionen Stück) ausgeliefert als im Vorjahr. Allein in China wurden dabei 11,4 Millionen Smartwatches ausgeliefert, ein Anstieg von 25,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Armbänder wurden im ersten Quartal 2025 weltweit 10,76 Millionen Mal ausgeliefert, ein Anstieg von 34,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf China entfallen davon 6,21 Millionen, ein Anstieg von 67,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Huawei legt um 42 Prozent zu

Laut IDC belegte Huawei dabei im ersten Quartal 2025 den ersten Platz bei den Smartwatches, wobei vor allem auch der chinesische Markt stark gewachsen ist. Huawei stand schon im Jahr 2024 auf Platz 1, verzeichnete nun aber erneut einen Zuwachs von mehr als 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. IDC sieht hier erste Effekte der neuen Betriebssystem-Struktur von Huawei, das in China auf das eigene, neu entwickelte HarmonyOS Next setzt und die unterschiedlichen Geräte hierüber miteinander verknüpft.

Xiaomi auf Platz 2

Hinter Huawei folgt im Q1 2025 Xiaomi, wobei der chinesische Markt ein starkes Wachstum verzeichnete und am wichtigsten war. Vor allem die Einstiegsprodukte der Redmi-Serie erfuhren laut IDC ein deutliches Wachstum.

Apple legt bestes Ergebnis seit 20 Jahren hin

Auf Platz 3 lag im ersten Quartal 2025 Apple, das weltweit ein deutliches Wachstum verzeichnen konnte. Apple erzielte das höchste Wachstum bei den Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr seit 23 Jahren. Einerseits legten dabei die USA als größter Markt Lagerbestände an, um die Auswirkungen von Zöllen zu vermeiden, aber auch andere Regionen beschleunigten ihre Auslieferungen aufgrund von Bedenken der Vertriebspartner hinsichtlich der Lieferkette. Aber auch Apple habe mit der Apple Watch von der staatlichen Subventionspolitik Chinas profitiert, so IDC.

Nur Samsung verliert in den Top 5

Den ersten Dämpfer und sinkende Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete hingegen Samsung auf Rang 4. Dies soll vor allem an der starken Konkurrenz aus China im Einstiegsbereich liegen, aber auch am Wettbewerb im mittleren bis oberen Marktsegment durch professionelle Sportuhren von Apple, Huawei und Garmin.

Chinas Maßnahmen zur Prävention kurbeln Verkäufe an

In China sind Subventionsmaßnahmen zur Prävention und Bekämpfung chronischer Krankheiten gestartet, die den Einsatz von Smartwatches fördern, um den Trend zu Übergewicht und Adipositas einzudämmen und die Umstellung auf einen gesunden Lebensstil zu fördern.



Source link

Weiterlesen
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Apps & Mobile Entwicklung

Neue RTX 5090D für China: Nvidia legt eine neue beschnittene „Doppel-D-Version“ auf


Neue RTX 5090D für China: Nvidia legt eine neue beschnittene „Doppel-D-Version“ auf

Um Gamern in China auch weiterhin eine GeForce RTX 5090 anbieten zu können, soll Nvidia eine neue beschnittene Variante auflegen. Der X-Account von MEGAsizeGPU bezeichnet sie vorerst als RTX 5090 „DD“. Die ursprünglich in Reaktion auf US-Sanktionen veröffentlichte RTX 5090D wird seit April nicht mehr in China ausgeliefert.

Mehr Informationen gibt es zur Stunde nicht. Bei der GeForce RTX 5090D hatte Nvidia einzig und allein die KI-Leistung – per Firmware – beschnitten, die Gaming-Leistung der GPU und der Speicherausbau von 32 GB entsprachen 1:1 dem Original. Beim Blick auf das Datenblatt sind zwischen RTX 5090 und RTX 5090D daher keinerlei Unterschiede zu erkennen.





Source link

Weiterlesen

Apps & Mobile Entwicklung

Diese Apps & Games für iOS & Android sind gerade kostenlos


Die besten Handy-Spiele und Apps kosten Geld – zumindest normalerweise. Wir haben sowohl den Apple App Store als auch den Google Play Store nach Schnäppchen durchforstet, die jetzt gerade kurzzeitig kostenlos sind. Aber beeilt Euch und ladet die Apps oder Games auf Euer iPhone, iPad oder Android-Smartphone herunter – denn lange sind diese meistens nicht gratis.

Bevor’s losgeht noch ein Hinweis: Wir haben die Apps in dieser Liste nicht alle getestet. Denkt also daran, auf Werbung, In-App-Käufe und andere Zahlungsoptionen zu achten, die hier möglicherweise noch versteckt sind. 


Unser Tipp: Wenn Ihr an einer App interessiert seid und sie nicht sofort braucht, dann installiert sie jetzt trotzdem. Dadurch wird sie als „gekauft“ markiert und bleibt in Eurer App-Bibliothek. Das bedeutet, dass Ihr die App, von Eurem Telefon löschen könnt – und sie wieder gratis herunterladen könnt, wenn Ihr sie doch mal braucht!


Android Apps und Spiele kostenlos verfügbar – zeitlich begrenztes Angebot

Top kostenlose Android Apps für Produktivität und Lifestyle

  • Reminder Pro (3,49 €): Hast du Schwierigkeiten, dir Dinge zu merken? Wie wäre es mit einer App, die euch hilft, den Überblick zu behalten?
  • Bild zu PDF Konverter (0,99 €): Bilder in PDF umwandeln; so einfach ist das.
  • Contact Edge Side Bar (0,99 €): Willst du das Beste aus deiner Seitenleiste machen? Diese App hilft euch, eure Produktivität zu maximieren.
  • Website Shortcut (0,99 €): Du brauchst schnelle Verknüpfungen auf deinem Startbildschirm, um Websites auszuwählen? Diese App ist perfekt!
  • Blitzer-Radar (26,99 €): Damit könnt ihr Blitzer auf der Autobahn vermeiden, aber ihr solltet sowieso nicht zu schnell fahren. Beachte, dass die Datenbank veraltet sein könnte, also nutze sie auf eigene Gefahr.

Kostenlose Android-Spiele

  • Stickman Legends (1,99 €): Ein seitlich scrollendes Actionspiel, das deinen Adrenalinspiegel in die Höhe treibt, während du Wellen von Feinden niedermähst.
  • Word Game Wonders: Kreuzworträtsel (2,99 €): Mit mehr als 2.000 Worträtseln werdet ihr stundenlang beschäftigt sein!
  • Guardian War: Ultimate Edition (0,99 €): Entwickle deinen Charakter im Laufe des Spiels weiter, erhalte stärkere Waffen und neue Fähigkeiten.
  • Rogue Hearts (0,99 €): Ein Dungeon-Crawler-RPG, in dem ihr euch auf die Suche nach wertvollen Gegenständen begebt und Monster loswerdet.
  • Space Survival: Mars RPG Pro (1,99 €): Im Weltraum zu überleben, besonders auf dem Mars, ist keine leichte Aufgabe. Tu alles, was du kannst, um auf dem roten Planeten zu überleben.

iOS Apps und Spiele kostenlos verfügbar – begrenztes Angebot

Top kostenlose iOS Apps für Produktivität und Lifestyle

  • Wetter+ (0,99 €): Um herauszufinden, wie das Wetter ist, bevor ihr loszieht, gibt es eine App, die euch dabei hilft.
  • Belichtungsmesser – Filmfotografie (3,99 €): Um die besten Fotos zu schießen, braucht man immer eine gute Beleuchtung. Mit dieser App kannst du herausfinden, ob das Umgebungslicht für deine Aufnahme geeignet ist.
  • mySymptoms Food Diary (7,99 €): Es ist immer eine gute Idee, herauszufinden, was ihr gegessen habt, nur für den Fall, dass etwas passiert, damit es leichter nachzuverfolgen ist.
  • Lebenslauf Designer 3 (3,99 €): Euer Lebenslauf ist zwar online gespeichert, aber vielleicht wollt ihr ja auch unterwegs Änderungen vornehmen, deshalb ist diese App sehr praktisch.
  • The Wonder Weeks (5,99 €): Eltern zu sein macht immer Spaß, und noch mehr, wenn ihr die Meilensteine im Auge behalten könnt, die man in der Hektik des Lebens nur allzu leicht verpasst.

Kostenlose iPhone Spiele

  • Makrokosmos (3,99 €): Ein einzigartiges Spiel, in dem ihr euch von einem einfachen Atom zu einem galaktischen Imperium entwickeln könnt, je nachdem, welche Entscheidungen ihr trefft.
  • Kingdom Rush Tower Defense HD (5,99 €): Ein Tower Defense-Spiel, das im Mittelalter spielt und in dem ihr jede Menge Feinde loswerden müsst.
  • My City: Doctor Hospital (3,99 €): In diesem Spiel lernst du, wie du als Arzt in einem städtischen Krankenhaus arbeitest, ohne dass du versagen musst, falls einer deiner Patienten es nicht schafft.
  • Pirate Drops 2 (4,99 €): Ein 3-Gewinnt-Spiel mit viel Piratengrafik und Gameplay.
  • Cuppy Ball (0,99 €): Könnt ihr am besten einschätzen, ob der Ball nach dem Überwinden verschiedener Hindernisse in der Tasse unten landet?

Die Angebote waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig. Wenn ihr einen abgelaufenen App-Deal gefunden habt, teilt Ihr bitte in den Kommentaren unten.

In-App-Käufe und Werbeanzeigen: Keine Überraschungen!

Seid sowohl bei kostenlosen als auch bei kostenpflichtigen Apps vorsichtig, denn sie können In-App-Käufe und Werbung verstecken. Das ist besonders wichtig, wenn Ihr Spiele für Kinder herunterladet. Um unerwartete Probleme zu vermeiden, befolge bitte die folgenden Ratschläge:

App-Berechtigungen: Lest das Kleingedruckte!

Außerdem solltet Ihr die Berechtigungen, die Ihr den Apps erteilt, immer genau prüfen. Nehmt Euch einen Moment Zeit zum Nachdenken: Warum sollte eine einfache Wecker-App Zugriff auf die Kamera oder die Kontaktliste benötigen? Welchen Grund könnte eine Taschenlampen-App haben, den genauen Standort abzufragen? Indem Ihr die Berechtigungen sorgfältig prüft, könnt Ihr Eure persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff schützen.

Damit sind unsere Empfehlungen für die kostenlosen Apps dieser Woche beendet! Schaut bald wieder vorbei, denn die nächste Ausgabe erscheint schon in wenigen Tagen.



Source link

Weiterlesen

Apps & Mobile Entwicklung

Werbung in WhatsApp: Signal-Chefin verspricht, auf KI und Anzeigen zu verzichten


Werbung in WhatsApp: Signal-Chefin verspricht, auf KI und Anzeigen zu verzichten

Bild: Signal

Nach der Ankündigung durch Meta, bei WhatsApp künftig Werbung im „Aktuelles“-Tab, wo der Status von Kontakten aufgeführt wird, auszuspielen, hat sich Signal über die Präsidentin Meredith Whittaker klar gegen entsprechende Maßnahmen gestellt. In Signal werde es das nicht geben, egal wie die restliche Industrie vorgehe.

Benutzt Signal“, sagt Meredith Whittaker bezugnehmend auf WhatsApp in einem Beitrag auf X. Die Chefin des Messengers verspricht, dass es bei Signal kein „KI-Durcheinander“ und keine „überwachende Werbung“ geben werde, egal was die restliche Industrie mache. „Wir führen, wir folgen nicht“, erklärt sie weiter.

Hintergrund des gegen Meta und an die Nutzer gerichteten Beitrags ist die jüngste Entscheidung des hinter Diensten wie Facebook, Instagram und WhatsApp stehenden Konzerns, künftig und damit erstmals Werbung im eigenen Messenger auszuspielen.

Keine Werbung anhand von Konversationen

In die persönlichen Konversationen schafft es die Werbung von Meta hingegen nicht, stattdessen werden die Anzeigen im Aktuelles-Tab (englisch: Updates) zu sehen sein, also an der Stelle in der App, wo der Status von Kontakten aufgeführt wird. Firmen können dort Produkte oder Dienstleistungen bewerben und mit Kunden über die Anzeigen direkt über die App in Kontakt treten.

Anzeigen werden aber personalisiert

Whittaker spricht von „überwachender Werbung“, weil Meta die Anzeigen in WhatsApp personalisieren will, und zwar anhand von Informationen zum Standort des Nutzers, der abonnierten Channels und der Reaktionen auf Anzeigen. Meta war es in der gestrigen Ankündigung allerdings wichtig festzuhalten, dass für die Werbung keine Inhalte aus den Ende-zu-Ende verschlüsselten Chats, dem eigenen Status oder den Telefonaten herangezogen werden.

WhatsApp-Kanäle können beworben werden
WhatsApp-Kanäle können beworben werden (Bild: Meta)

Darüber hinaus können Channel-Admins in Zukunft ihre Channels bei Nutzern als „Sponsored“ in der Channel-Übersicht führen lassen, d.h. es ist nicht allein dem Algorithmus vorbehalten, dem Nutzer neue Channels vorzuschlagen. Die Neuerungen sollen laut Meta „langsam“ über die kommenden Wochen und Monate ausgerollt werden. Unternehmen und Channel-Admins können sich ab sofort über die neuen Werbemöglichkeiten informieren.

Keine KI-Dienste in Signal

Mit dem „KI-Durcheinander“ dürfte von Whittaker hingegen die Integration von Meta AI gemeint sein. Den Zugriff darauf ermöglicht Meta über einen Button, der omnipräsent auf der Übersichtsseite der Chats zu sehen ist.

Signal blockiert Recall-Screenshots in Windows 11

Gegen KI hat sich Signal jüngst auch mit einer Blockierung von Recall bei der Windows-Version von Signal entschieden. Der Messenger blockiert dabei die für das „Tagebuch von Windows 11“ benötigten Screenshots, indem ein DRM-Flag verwendet wird, der eigentlich als Kopierschutz für Streaming-Apps gedacht ist.





Source link

Weiterlesen

Beliebt