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Garmin Index Sleep Monitor: Schlafarmband misst auch HFV, SpO2, Atmung und Temperatur


Garmin Index Sleep Monitor: Schlafarmband misst auch HFV, SpO2, Atmung und Temperatur

Bild: Garmin

Eine smarte Waage und ein smartes Blutdruckmessgerät bietet Garmin bereits an, mit dem Garmin Index Sleep Monitor kommt nun ein smartes Schlafarmband hinzu, das die Schlafqualität analysiert und den HFV-Status, die Blutsauerstoffsättigung, die Atmung und die Hauttemperatur misst.

Alternative zur Smartwatch für die Nacht

Das atmungsaktive Schlafarmband wird als Manschette am Oberarm getragen und soll dem Träger einen besseren Einblick geben, wie sich der eigene Körper nachts erholt, indem ein Sleep Score, Details zu den Schlafphasen und ein Erholungswert angezeigt werden. Trägt man tagsüber eine kompatible Garmin-Smartwatch, werden die Schlafdaten über die Garmin-Connect-App synchronisiert und vervollständigen die Informationen rund um die eigene Gesundheit und Fitness.

Anhand der Körpertemperatur erhalten Frauen mehr Einblicke in den Menstruations­zyklus, einschließlich einer besseren Vorhersage der Periode und Schätzungen vergangener Eisprünge.

Garmin Index Sleep Monitor (Bild: Garmin)

Eine Woche Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit des kabellosen Index Sleep Monitor reicht laut Garmin für circa eine Woche bei aktivierter Messung der Blutsauerstoff­sättigung, also bis zu sieben Nächte.

Der im Band eingebaute Sensor erinnert an die Sensoren in Smartwatches und nutzt verschieden­farbige LEDs. Auch ein Beschleunigungs­sensor ist verbaut, der zur Überwachung der Schlafphasen eingesetzt wird. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über Bluetooth 5.0.

Garmin Index Sleep Monitor (Bild: Garmin)
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
  • Schlafanalyse: Der Index Sleep Monitor gibt Einblicke in den Sleep Score, die Schlafphasen und den HFV-Status, damit man seine Schlafqualität und Erholung besser versteht.
  • Datensychronisation: Der Index Sleep Monitor synchronisiert die Daten mit der Garmin-Connect-App. In Kombination mit einer Garmin-Smartwatch oder einem Brustgurt beim Training werden alle Daten von der App synchronisiert, um umfangreichere Einblicke in die eigene Gesundheit und Fitness zu geben.
  • Veränderung des Atemmusters: Um mehr Einblicke in die eigene Gesundheit zu erhalten, werden mit dem Pulse-Ox-Sensor Atemmuster erkannt, um deren Veränderungen während des Schlafs besser zu verstehen.
  • Frauengesundheit: Über die Hauttemperatur­messung liefert das Band Informationen zum Menstruations­zyklus, einschließlich einer Perioden­vorhersagen und Schätzungen vergangener Eisprünge. Während des Zyklus oder einer Schwangerschaft gibt die Garmin-Connect-App Empfehlungen zu Aktivität und Ernährung.
  • Body Battery: Der Wert gibt an, ob der Körper voller Energie und aufgeladen ist oder mehr Ruhe benötigt. Trägt man im Wachzustand eine kompatible Smartwatch, steuert auch diese Werte bei.
  • Intelligente Weckfunktion: Ein smarter Weckalarm soll potenzielle Leichtschlafphasen innerhalb eines voreingestellten Zeitrahmens mit 30 Minuten Spielraum erkennen und weckt genau dann mit Vibrationen, was das Aufstehen erleichtern und angenehmer machen soll.
  • Maschinenwaschbar: Für die Reinigung des Sleep Monitors, kann der integrierte Sensor entfernt und das Band in der Waschmaschine gewaschen werden.

Preis und Verfügbarkeit

Der Index Sleep Monitor ist ab sofort in zwei Größen (S-M und L-XL) erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 169,99 Euro.



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Freenow: Lyft und Baidu wollen Robo­taxis nach Deutschland bringen


Freenow: Lyft und Baidu wollen Robo­taxis nach Deutschland bringen

Bild: Baidu

Der Ridesharing-Anbieter Lyft und der chinesische Internetriese Baidu wollen eine Robotaxi-Flotte aufbauen und diese ab dem kommenden Jahr nach Europa bringen. Dabei stehen Deutschland und das Vereinigte Königreich im Fokus der beiden Unternehmen. Tausende Autos sollen vollständig autonom Passagiere transportieren.

Die strategische Partnerschaft sieht vor, dass die „Apollo Go“ bezeichneten autonomen Robotaxis von Baidu über die Ridesharing-Plattform von Lyft auf europäischen Märkten angeboten werden. In Abhängigkeit zur regulatorischen Freigabe wollen Lyft und Baidu in Europa durchstarten, dabei sollen Deutschland und das Vereinigte Königreich den Startpunkt der geplanten Expansion bilden. Über die kommenden Jahre sollen tausende Robotaxis vollständig autonom auf europäischen Straßen fahren.

Expansion nach der Übernahme von Freenow

Lyft ist ein US-amerikanischer Ridesharing-Anbieter vergleichbar mit Uber. Das Unternehmen ist in Deutschland bislang allerdings nicht aktiv. Im April hatte das Unternehmen mit der Übernahme von Freenow aber seine Expansion nach Europa angekündigt. Neben den bisherigen Märkten USA und Kanada will Lyft damit auch Irland, das Vereinigte Königreich, Deutschland, Griechenland, Spanien, Italien, Polen, Frankreich und Österreich bedienen. Die Übernahme von Freenow im Wert von 175 Millionen soll in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden. Freenow war zuvor eine von BMW und Mercedes-Benz betriebene Taxi-Plattform.

Baidu fährt in China bereits autonom

In China sind die Robotaxis von Baidu bereits im Einsatz. 15 Städte versorgt das Unternehmen mit über 1.000 autonomen Fahrzeugen und hat bislang über 11 Millionen Fahrten abgewickelt. Der dafür genutzte Apollo RT6 ist ein nach SAE-Level 4 autonom fahrender Van, der keinen Fahrer hinter dem Steuer voraussetzt. Damit ist der Dienst vergleichbar mit Waymo One in den USA (Test), das von der Google-Tochter Waymo betrieben wird. Die aktuelle Fahrzeugflotte ist für bis zu vier Gäste pro Auto ausgelegt.

GIF Apollo Go in China (Bild: Baidu)

Lyft will die Flotte betreiben

Die strategische Partnerschaft sieht vor, dass Baidu die Fahrzeugflotte stellt sowie für die Validierung und den technischen Support zuständig ist, während Lyft den Betrieb und die Vermarktung übernimmt. Lyft ist demnach Plattformbetreiber und Flottenmanager, während Baidu als Flottenbesitzer fungiert. Die Vermarktung soll über das in Deutschland und dem Vereinigten Königreich bereits etablierte Angebot von Freenow erfolgen. Die eigene Marke „Lyft“ ist hierzulande eher unbekannt.

Im nächsten Schritt sollen die Apollo RT6 nach Europa gebracht und nach hierzulande gültigen Sicherheitsstandard und regulatorischen Vorschriften zertifiziert werden, um ihre Freigabe zu erhalten.



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Regierung plant neue Abgabe für alle Bürger



Die Bundesregierung setzt eine Rückzahlung der Mehreinnahmen aus der CO₂-Bepreisung (Klimageld) schon seit Jahren aus. Stattdessen zeichnet sich nun die Einführung einer zusätzlichen Abgabe auf Strom ab. Für Stromkunden bedeutet dies höhere Kosten.

Die sogenannte CO₂-Bepreisung ist seit 2021 bekannt. Ursprünglich sollten die damit erzielten Mehreinnahmen als Klimageld an die Bevölkerung fließen – doch die Auszahlung wurde bislang immer wieder verschoben. Zuletzt war 2027 als mögliches Startjahr im Gespräch, eine feste Zusage gibt es jedoch nicht. Gleichzeitig könnte sich der Strompreis bald für Endverbraucher erneut erhöhen, denn eine neue Umlage steht bevor.

Reservekraftwerke sollen durch Abgabe finanziert werden

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will bestimmte Gaskraftwerke bis 2030 in Reserve halten. Ziel ist es, Engpässe bei der Stromversorgung (Dunkelflauten) sowie extreme Preisspitzen abzufedern. Für Betreiber lohnt sich dieses Konzept jedoch nur, wenn die Regierung einen Kapazitätsmechanismus einführt, der die Finanzierung sicherstellt. Nach Informationen von Politico soll dieser über eine Strom-Abgabe getragen werden, die auch Verbraucherinnen und Verbraucher betrifft. Das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Michael Kellner hervor.

„Es ist klar, dass die Pläne von Katherina Reiche teuer werden, und die Antwort belegt, dass die Kosten auch die Industrie tragen muss“, sagte Kellner. „Peinlicherweise verschweigt die Regierung, wie hoch genau, obwohl Berechnungen im Ministerium noch aus der letzten Legislaturperiode vorliegen sollten.“

Höhe der Abgabe ungewiss

Wie stark sich die neue Umlage auf die Stromrechnung auswirken wird, ist derzeit offen. Fest steht jedoch, dass die geplante Maßnahme dem Koalitionsvertrag widerspricht, in dem eine Senkung des Strompreises um fünf Cent pro Kilowattstunde vorgesehen war. Auch die zugesagte Reduzierung der Stromsteuer kommt nun nicht wie angekündigt allen zugute: Private Haushalte gehen leer aus, profitieren werden nur Industrie und Landwirtschaft. Damit ist zu erwarten, dass die Strompreise eher steigen als sinken. Laut einem Bericht der Welt plant Reiche, noch in diesem Jahr mit den ersten Ausschreibungen zu starten.



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Radeon RX 9060: Neue RDNA-4-Radeon für den Einstieg von AMD enthüllt


Radeon RX 9060: Neue RDNA-4-Radeon für den Einstieg von AMD enthüllt

Radeon RX 9060 XT (Test), Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT (Test): Das ist offiziell das RDNA-4-Portfolio von AMD. Und dann gibt es in Asien noch die Radeon RX 9070 GRE (Test). Doch damit ist offenbar noch nicht Schluss, denn AMD selbst listet auf ihrer eigenen Webseite mittlerweile ein fünftes Modell: die Radeon RX 9060.

Einfach eine abgespeckte Radeon RX 9060 XT

Die dort angegebenen Spezifikationen machen deutlich, dass AMD auf diesem Modell eine abgespeckte Navi-44-GPU einsetzt. Diese soll noch über 28 aktive Compute Units und damit 1.792 FP32-Shadereinheiten verfügen, während die Radeon RX 9060 XT auf 32 ALUs und damit 2.048 ALUs, was der Vollausbau der GPU ist, zurückgreifen kann.

Einen GPU-Takt gibt AMD für die Radeon RX 9060 zwar nicht an, doch mit Hilfe der TFLOPS-Angaben kann man diese schnell berechnen. Die kleine Radeon soll 21,4 TFLOPS bei FP32-Genauigkeit liefern, die bei ziemlich genau 3,0 GHz erreicht werden, was auf eine leicht geringere Frequenz als bei der Radeon RX 9060 XT hinauslaufen würde. Rein nach der theoretischen Rechenleistung sollte die Radeon RX 9060 ungefähr 16 Prozent langsamer sein als die Radeon RX 9060 XT.

Auf 16 GB scheint die Radeon RX 9060 komplett verzichtet werden zu müssen, AMD nennt auf ihrer Webseite ausschließlich 8 GB. Das Interface bleibt damit bei den vollen 128 Bit, die Speichergeschwindigkeit ist mit 18 Gbps leicht langsamer als bei dem größeren Modell, das mit 20 Gbps arbeitet. Die TDP der Grafikkarte beträgt 132 Watt, 18 Watt weniger als bei der Radeon RX 9060 XT mit 8 GB.

Vorerst nicht im Retail-Markt zu erwarten

Mit der Radeon RX 9060, die der X-Nutzer harukaze5719 entdeckt hat, sollte im deutschen Retail-Handel zunächst nicht gerechnet werden – falls diese dort jemals erscheinen sollte. Primär handelt es sich vermutlich um ein Modell für OEM-Rechner, eventuell wird es die Grafikkarte auch in einigen ausgesuchten Ländern als Retail-Ware geben.

AMD Radeon RX 9000 – Die Spezifikationen



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