Online Marketing & SEO
Image-to-Video ist da: Meta bringt neue KI-Werbe-Tools
Branding und Videoerstellung werden persönlicher und unkomplizierter
Zu den Neuerungen gehören frische Features für Advantage+, die ein konsistentes Branding von Kampagnen in kürzester Zeit ermöglichen: So können Advertiser und Agenturen automatisiert persönliche Logos, Farben, Schriftarten und mehr integrieren, während optimierte Personalisierungsfunktionen die Erstellung individueller Textpersonas und Übersetzungen ermöglichen.

Während Midjourney mit dem eigenen ersten KI-Video-Tool Sora und Co. herausfordert, optimiert auch Meta die eigene KI-Videogenerierung: Künftig kannst du Videos aus Fotos erstellen und diese mit Animationen, Text-Overlays und Musik hinterlegen. Damit wird die Erstellung von Videokampagnen für die Meta-Plattformen noch unkomplizierter – und persönlicher. Darüber hinaus testet das Unternehmen ein Video-Highlights-Feature, welches es den Usern ermöglicht, zu von der KI ausgewählten besonders relevanten Abschnitten im Video zu skippen.

Update für die Business AI, Sticker und Try-on-Feature
Auch für Metas Business AI – eine KI-Assistenz für den Kund:innen-Support – hat das Unternehmen ein Update parat: KI-generierte Prompt-Vorschläge sowie schnelle FAQs in Ads sollen den Verkauf ankurbeln; darüber hinaus wird die Business AI in den USA künftig in Instagram Stories und Facebook Reels verfügbar sein. Erste Unternehmen auf Facebook erhalten zudem die Möglichkeit, einen Voice Chat in die Business AI zu integrieren.

Für mehr Engagement und optimierte Kund:innenerlebnisse sollen personalisierte CTA-Sticker (zum Beispiel „shop“ oder „learn more“) für Facebook Reels und Stories sorgen, ebenso wie ein virtuelles Try-on-Feature, welches Kleidung an KI-generierten Models in verschiedenen Konfektionsgrößen präsentiert.

Mit dem Launch der auf dem Cannes Festival verkündeten Neuerungen demonstriert Meta einmal mehr, wie die Integration Künstlicher Intelligenz das Marketing grundlegend verändert – auf allen Ebenen. Auch andere Social-Media-Größen präsentierten auf dem Festival ihre neuesten Innovationen: Während Pinterest automatische Collagen und tiefere Trend-Insights auf die Plattform bringt, stellt YouTube eine Neuheit vor, die Kooperationen zwischen Creatorn und Brands nicht nur vereinfachen, sondern den Prozess demokratisieren könnte.
Gamechanger für Creator?
Das ist YouTubes Open Call
Online Marketing & SEO
Auch das noch: Samsung bringt Ads auf Kühlschränke
Werbung auf dem Kühlschrank?! Genau das wird für Besitzer:innen einiger Samsung-Kühlschränke jetzt zur Realität. Wie die User auf diesen Vorstoß reagieren und ob die Neuerung auch in Deutschland umgesetzt wird, liest du im Artikel.
Es war vorherzusehen, doch gut ankommen wird es nicht: Samsung zeigt jetzt Ads auf Kühlschränken. Im Rahmen seiner „Screens Everywhere“-Initiative stattete das Tech-Unternehmen zunächst einige Kühlschränke, später auch Waschmaschinen und Trockner mit Bildschirmen aus. Eine Integration von Werbeanzeigen auf den AI Home Screens stritt Samsung auf Anfrage von The Verge noch vor wenigen Monaten ab – aber Pustekuchen: Einige Kühlschränke werden nun doch mit Werbung bespielt. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber Android Authority. Ersten Usern werden die Ads bereits angezeigt.
Samsung putting ads on your fridge
byu/angrycatmeowmeow insamsung
Auf Reddit stößt der Schritt auf massive Kritik: Viele Nutzer:innen zeigen sich genervt von der Werbeintegration auf den AI-Bildschirmen und hinterfragen den praktischen Nutzen der Displays auf den Geräten.
Ads sollen Mehrwert der Kühlschränke steigern
Samsung selbst versucht den Vorstoß positiv zu verkaufen und erklärt in einem Statement, dass die Ads, welche zunächst im Rahmen eines Pilotprogramms eingeführt werden, den Wert der Kühlschränke für die Nutzer:innen erhöhen sollen:
Samsung is committed to innovation and enhancing every day value for our home appliance customers. As part of our ongoing efforts to strengthen that value, we are conducting a pilot program to offer promotions and curated advertisements on certain Samsung Family Hub refrigerator models in the U.S. market.
Betroffen von der Neuerung sind zunächst einige Family Hub-Kühlschrankmodelle in den USA. Samsung-Kühlschränke in Deutschland bleiben demnach verschont – doch eine spätere Integration ist durchaus möglich. Werbung erscheint darüber hinaus nicht, wenn auf dem Display der Kunstmodus oder ein Bilderalbum angezeigt wird, zudem können Ads bei Bedarf ausgeblendet werden, damit sie nicht erneut erscheinen. Während Samsung die User mit Werbung in der Küche irritiert, sorgte Competitor Apple jüngst vor allem mit dem Launch der neuen iPhones für Aufsehen. Was das iPhone 17, das iPhone Air und die Pro-Modelle können und welche KI-Funktionen Apple Intelligence auf die Geräte bringt, liest du im dedizierten Beitrag.
Apple kontert Google mit dünnstem iPhone
und stärksten Pro-Modellen aller Zeiten

Online Marketing & SEO
Warum Du eine llms.txt für Deine Inhalte brauchst!
Wenn Du im Online Marketing tätig bist, kennst Du mit großer Wahrscheinlichkeit den Begriff robots.txt. Diese Datei steuert, welche (Suchmaschinen)-Bots auf welche Bereiche Deiner Seite Zugriff erhalten und sie crawlen dürfen. Die robots.txt ist nicht zu verwechseln mit der llms.txt, die Sprachmodellen (LLMs) wie ChatGPT, Claude oder Gemini dabei hilft, Deine Inhalte besser zu verstehen – mit dem Crawling hat sie nichts zu tun! Ich erkläre Dir heute, wofür diellms.txt-Datei da ist, wie Du sie für Deine Webseite nutzen kannst und wie sinnvoll ihr Einsatz ist.
Definition & Erklärung llms.txt
Die llms.txt ist eine Textdatei im Markdown-Format, die Sprachmodellen (LLMs) dabei helfen soll, die Struktur und die Inhalte Deiner Webseite besser zu verstehen. Sie wird vom Webseitenbetreiber bereitgestellt und liegt im Root-Verzeichnis der Domain, z.B. www.deinewebseite.de/llms.txt.
Immer mehr KI-Systeme nutzen neben ihren Trainingsdaten auch das Web, um Ihre Modelle mit aktuellen Informationen zu füttern oder um Antworten direkt zu generieren. ChatGPT und Co. stoßen dabei auf Herausforderungen:
Die Webseiten sind primär für User erstellt, oft zu komplex und das Kontextfenster zu klein, um als LLM die meisten Webseiten in ihrer Gesamtheit vollständig zu verstehen. Die llms.txt wandelt diese komplexe Struktur, die zusätzlich zu den Inhalten weitere Bausteine wie Navigation, Werbung, JavaSkripte oder Bilder enthält, in LLM-freundlichen Klartext um, denn: LLMs bevorzugen prägnante, fachliche hochwertige Informationen ohne BlaBla.
Das bedeutet; Die llms.txt soll LLMs helfen,
- relevante Inhalte schneller zu finden.
- gezielter aus diesem Content Informationen zu extrahieren.
- effizienter bei der Websuche zu helfen.
So sollen Webseiten in den Antworten der Sprachmodelle sichtbarer werden.
Der Technologie-Experte Jeremy Howard hat einen Standard für llms.txt vorgeschlagen: https://llmstxt.org/. Zwar ist dieser Standard noch nicht verbindlich, ich empfehle Dir aber, Dich an diesen zu halten.
Aufbau der llms.txt:
Laut oben genanntem Standard von Jeremy Howard, soll eine llms.txt folgenden Aufbau aufweisen:
- Eine H1-Überschrift mit dem Namen der Seite oder des Projekts
- Optional: Ein Absatz mit einer kurzen Zusammenfassung des Projekts und den notwendigen Informationen, um den Rest des Dokuments zu verstehen
- Optional: Markdown-Abschnitte (z.B. Listen) mit weiteren Informationen zum Projekt, jedoch ohne weitere Überschriften
- Optional: Markdown-Abschnitte mit Überschriften (H2), die Dateilisten mit URLs enthalten, die wiederum weitere Informationen beinhalten. Hier sind weitere Anmerkungen zu den Dateien möglich. Der Aufbau ist wie folgt [{Name}]({URL}):{Beschreibung}
- Optional: Die „Optional“-Sektion: Dieser Bereich hat eine spezielle Bedeutung. Er kann von den LLMs übersprungen werden, wenn sie weniger Kontext benötigen. Das sind nur sekundäre Informationen.
Klingt kompliziert? Ein Beispiel macht es anschaulicher:
# Luisas Beispielprojekt > Luisas Beispielprojekt ist kein echtes Projekt. Es dient dazu, anhand eines Beispiels den Aufbau einer llms.txt zu veranschaulichen. Gegründet wurde dieses Projekt niemals. In diesem Abschnitt kannst Du weitere, optionale Details auflisten. Das Projekt enthält verschiedene Bereiche, die exemplarisch Inhalte und Funktionen bereitstellen. ## Shop - [Shop]( Verkauf von Beispielen aller Arten zu fairen Preisen für Endnutzer ## Ratgeber - [Ratgeberbereich]( Inhalte rund um Beispiele – wie man gute Beispiele erstellt und wann man sie benötigt. ## Unternehmen - [Über uns]( Unsere (fiktive) Unternehmensstory ## Dienstleistungen - [Beratung]( Beratungsdienstleistungen rund um Beispiele ## Optional - [Wie schreibe ich ein gutes Beispiel?]( Schritt-für-Schritt-Anleitung - [Wann braucht man Beispiele?]( Typische Szenarien und Anwendungsfälle - [Die 10 häufigsten Fehler bei Beispielen]( Tipps zur Vermeidung von Stolperfallen
Inspiration & Generatoren für llms.txt
Du möchtest Dich noch mehr inspirieren lassen? Dann schau unter hier findest Du Links zu verschiedenen llms.txt.
Tipp: Du kannst nach .de filtern und Dir verschiedene, deutsche llms.txt files ansehen.
Die meisten CM- und Shopsysteme bieten inzwischen entweder selbst einen Generator an oder es gibt ein Plugin dafür. Bei WordPress bietet zum Beispiel YOAST bereits in der Free-Version eine Möglichkeit. Hier kannst Du die Seiten entweder automatisch aussuchen lassen oder manuell auswählen. In meinen Tests wurden bei der automatischen Auswahl meistens Seitens ausgewählt, die ich nicht in der llms.txt favorisiere, von daher wählte ich manuell:

In den YOAST-Einstellungen wählst Du selbst, ob Du die Seiten manuell auswählen möchtest oder das Plugin dies automatisiert für Dich übernimmt.
Allerdings gibt es bei der manuellen Auswahl vordefinierte Bereiche, denen Du dann aus einer Dropdown-Liste die richtigen URLs zuordnen kannst:
- Über Uns
- Kontakt
- Nutzungsbedingungen
- Datenschutzerklärung
- Shop
Darunter gibt es die Möglichkeit weitere Inhaltsseiten Anhand ihres Titels auszuwählen:

Im YOAST-Konfigurationsbereich lassen sich Seiten anhand ihres Titels auswählen.
Allerdings kannst Du hier keinen individuellen Titel vergeben und keine Beschreibung hinzufügen.
Als weitere Möglichkeit gibt es noch Online-Generatoren für Deine llms.txt, zum Beispiel
Dort gibst Du Deine Domain ein, Deine Webseite wird (an)gecrawlt und es wird eine llms.txt erstellt. So hast Du schon einmal die Grundstruktur. Der Generator von Wordlift listet recht gut die URLs auf, gibt aber keine Beschreibung der URLs.
Writesonic finde ich persönlich besser, weil dieser Generator eine kurze Beschreibung der URLs einbaut, die gar nicht so schlecht ist. Allerdings sind diese Beschreibungen manchmal – nicht immer – auf Englisch. Hier musst Du auf jeden Fall kontrollieren und im Zweifel nachbessern.

So sieht beispielsweise eine llms.txt aus, die mit writesonic erstellt wurde.
Ich empfehle Dir, eines der Tools zu nutzen, damit Du die Basisstruktur hast. Dann solltest Du die Datei noch einmal selbst überarbeiten und im Anschluss manuell hochladen.
Llms.txt vs. llms-full.txt
Neben der llms.txt gibt es noch die llms-full.txt. Der Unterschied leitet sich bereits aus dem Namen ab:
- txt: Kompakte Übersicht der wichtigsten Seiten. Es ist eine Art Inhaltsverzeichnis.
- Llms-full.txt: Einzelnes Markdown-Dokument, in dem bereits der gesamte, reine Textinhalt Deiner Webseite zusammengefasst ist. Die llms-full ist also das „fertige Buch“.
Der Vorteil der llmsfull.txt liegt darin, dass das Einlesen der Informationen für die KI-Bots noch einfacher wird. Das bietet sich vor allem für API- oder Software-Dokumentationen an. Gibt man diese URL den LLMs als „Futter“, werden die Antworten deutlich präziser.
Unterschiede zwischen robots.txt, sitemap.xml und llms.txt
Anders als die robots.txt ist die llms.txt nicht für die Crawlingsteuerung zuständig, sondern soll als Brücke zwischen großen, komplexen Webseiten und den Sprachmodellen fungieren.
Vereinfacht gesagt: Die llms.txt soll den LLMs helfen, die Inhalte der Webseite besser zu verstehen.
Die robots.txt erlaubt oder verbietet bestimmten Crawlern den Besuch Deiner kompletten Webseite oder einzelner Bereiche. Mehr dazu kannst Du in unserem Blogpost zur robots.txt nachlesen.
Die llms.txt dagegen ist eine Möglichkeit LLMs kuratierte und LLM-freundliche Informationen bereitzustellen. Sie kann keine Bots blocken. Möchtest Du LLMs-Bots blocken, musst Du dafür die robots.txt verwenden. Die meisten der bekannten KI-Crawler (GPTBot, PerplexityBot, Google-Extended) beachten die robots.txt-Datei Deiner Webseite.
Die sitemap.xml ist eine XML-Datei, die alle indexierbaren URLs Deiner Webseite auflistet und Suchmaschinen-Bots dabei helfen soll, diese schneller zu crawlen und zu indexieren.

Die llms.txt hat eine ganz andere Funktion als die robots.txt. Letztere ist für das Crawling zuständig, während die llms.txt Informationen bereitstellt.
Kritikpunkte an der llms.txt
Die llms.txt ist aktuell noch experimentell und ihr Einsatz unter SEOs umstritten. Wie bei allem, gibt es Argumente für beide Seiten. Ich habe Dir hier die häufigsten Kritikpunkte aufgelistet – und meine Meinung dazu.
1. Nur sehr wenige Webseiten nutzen bisher eine llms.txt.
Ein häufig genannter Kritikpunkt ist, dass aktuell nicht einmal 0,005% aller Webseiten eine llms.txt nutzen. Diesen Punkt lasse ich für mich persönlich nicht gelten. Wenn wir hier jetzt von einem riesigen Programmieraufwand sprechen würden, wäre ich vollkommen bei den kritischen Stimmen und würde sagen: „Warte erstmal ab, ob sich das durchsetzt“. Aber nachdem Du je nach Seitengröße mit den diversen Tools für eine erste, einfache llms.txt nicht mal 15 Minuten brauchst, bin ich der Meinung: Probiere es einfach aus!
2. Es gibt keinen etablierten Standard.
Es gibt zwar einen Standard-Vorschlag, aber keinen etablierten Standard. Das heißt: Die llms.txt, die zu finden sind, unterscheiden sich im Aufbau. Niemand weiß, ob sich llms.txt durchsetzen werden und wenn ja, wie sie dann aussehen sollen. Es kann also sein, dass Du jetzt eine llms.txt erstellst, deren Aufbau künftig ganz anders sein soll. Hier gilt für mich das gleiche Argument wie beim vorherigen Punkt: Nachdem sich der Aufwand in Grenzen hält, ist auch eine spätere Adaption an einen Standard nicht dramatisch. Und: Die Etablierung von Standards dauert eben seine Zeit. Auch der Aufbau einer Sitemap oder der robots.txt geschah nicht über Nacht.
3. Große LLMs ignorieren die llms.txt.
Laut John Müller und Gary Illyes von Google, ignorieren die großen LLMs die llms.txt. John Müller vergleicht sie in einem reddit-Thread sogar mit dem schon lange überflüssigen Keyword-Meta-Tag. Seine Argumente:
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- Die Informationen in der llms.txt sind zu leicht manipulierbar (das sind aber Webseiteninhalte auch…)
- Die Bots müssten dann sowieso die Webseite erneut crawlen, um die Informationen gegenzuprüfen (ja, aber so haben sie schon einmal einen Anhaltspunkt, wo sie starten können).
Außerdem crawlt zumindest der OAI-SearchBot von ChatGPT bei einigen Projekten die llms.txt.
Ganz interessant ist auch das Experiment von Ryan Howard.Er hat in seinen llms.txt-Generator für WordPress einen Zähler integriert, der Aufrufe durch verschiedene LLM-Bots von seinem Plugin erstellten llms.txt-Dateien trackt. Laut diesem rufen der GPTBot und der Claude-Bot die llms.txt am häufigsten auf. Im Vergleich zu den Installationen seines Plugins (über 20.000) erscheint mir die Zahl jedoch sehr gering (einige Hundert besuchte llms.txts. Auch wie technisch korrekt das Projekt aufgezogen ist, kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen. Kein belegbarer SEO- & LLMO-Vorteil vorhanden.
Korrekt, es gibt bisher keinen Hinweis darauf, dass die llms.txt das Ranking in den Suchmaschinen oder LLMs verbessert. Allerdings wurde auch noch nicht das Gegenteil bewiesen. Und solange es kein zuverlässiges (!) Tracking für LLMs gibt, wird es mit der Beweislast schwer. Ich bin der Meinung: Es kann zumindest auch nicht schaden.
4. Die llms.txt muss gewartet werden.
Ich bin der Meinung, Du musst nicht gleich mit einer vollständigen llms-full.txt starten, sondern es reicht eine llms.txt mit Deinen wichtigsten URLs. Diese wichtigsten Inhalte werden sich vermutlich nicht allzu häufig ändern. Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen. Außerdem gibt es inzwischen einige automatisiert arbeitende Tools, für die llms-full.txt kann das hilfreich sein.
5. Die Antworten in den LLMs zeigen nicht auf die Quell-URL, sondern auf die llms.txt.
Lustigerweise haben die gleichen Leute, die sagen, dass die LLMs die llms.txt nicht nutzen, Angst, dass die Sprachmodelle statt auf die Quell-URL auf die llms.txt verweisen, was ein negatives Nutzererlebnis darstellt. Ich selbst habe noch keine Quell-URL gesehen, die auf die llms.txt oder eine .md-Datei (Eine Markdown-Variante des Inhalts) verweist. Die llms.txt fungiert mehr wie ein Wegweiser und soll – wie gesagt – dem Sprachmodell helfen, relevanten Content zu finden.
Fazit: Solltest Du eine llms.txt nutzen?
Ganz ehrlich: Ich finde es schadet nicht und ist mit einem geringen Aufwand verbunden.
Der Standard formt sich gerade, die Nutzung wird immer häufiger. Ich sehe es wie Carolyn Shelby: „Because when it comes to the future of AI search, the riches go to those who make their value easy to find.”
Übrigens hat Anthropic, der Entwickler von Claude, für seine Dokumentation sowohl eine llms.txt als auch eine llsm-full.txt: . Das ist für mich ein starkes Signal, wenn eines der führenden AI-Unternehmen daraufsetzt. Und auch Google hat in seinem Agent-to-Agent Protokoll auf Github eine llms.txt integriert:
Aber: Wie die Zukunft der llms.txt aussehen wird – das weiß im Moment nur die Glaskugel.
Bildquellen:
Titelbild: © RaCreative #1561584766 Adobe Stock
Bild 2 und 3: © Seokratie, Screenshots aus Yoast-Plugin
Bild 4: © Seokratie, Screenshot aus dem Tool Writesonic
Bild 5: © KI-generiert mit ChatGPT
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Instagram-Algorithmus selbst steuern – so geht’s
Endlich bietet Meta den Usern mehr Kontrolle über den Algorithmus. Denn auf Instagram und Threads kannst du künftig selbst entscheiden, welche Themen deinen Feed dominieren. Wir zeigen dir, welche Features die Plattformen derzeit testen.
Mit der Möglichkeit, eigene Kommentare in Posts anzupinnen, hat Instagram Creatorn und Brands kürzlich neue Optionen für Storytelling und Community Management geliefert. Denn mit der neuen Funktion lassen sich beispielsweise kurze Updates zu Ankündigungen, Antworten auf häufige Fragen oder zusätzliche Hintergrundinfos direkt unter dem Beitrag hinzufügen.
Instagram erlaubt jetzt das Anheften eigener Kommentare
Jetzt erhalten auch die User ein Feature, das ihnen mehr Kontrolle auf Instagram bietet: Die Plattform arbeitet an einer Funktion, die dich deinen Algorithmus steuern lässt. Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi hat erste Hinweise auf das Feature entdeckt und in einem Threads Post geteilt.
Wie der Screenshot zeigt, kannst du Instagram mitteilen, wovon du mehr und wovon du weniger auf der Plattform sehen willst. Tippe einfach in einer der Kategorien auf das Plussymbol. Anschließend beschreibst du Instagram deine Interessen, zum Beispiel „Ich liebe Fußball“, und die Plattform fügt alle relevanten Keywords zum Dashboard hinzu. Mit dieser Funktion bietet Instagram den Usern neben bekannten Features wie dem „Interessiert mich nicht“-Button oder der Reset-Funktion eine weitere Möglichkeit, ihre App Experience zu steuern.
Neues Threads Feature: Take control of your feed
Auch auf Threads hat Paluzzi ein neues Algorithmus-Feature entdeckt: Unter dem Motto „Übernimm die Kontrolle über deinen Feed“ kannst du künftig – ähnlich wie auf Instagram – mehr oder weniger Posts zu einem bestimmten Thema sehen, indem du @threads.algo in einem Beitrag markierst. Unklar ist bislang, wie du spezifizieren kannst, ob dich das Thema besonders oder nicht interessiert (etwa durch den Zusatz „mehr“ oder „weniger“ hinter der Markierung). Eine offizielle Ankündigung der Funktion mit weiteren Informationen steht bislang aus.
Die Benachrichtigung zum neuen Feature lässt dich über eine integrierte Schaltfläche direkt einen neuen Post erstellen – das deutet darauf hin, dass die Markierung bei eigenen Beiträgen gesetzt werden kann. Möglicherweise kannst du aber auch in Kommentaren unter den Posts anderer Nutzer:innen @threads.algo taggen, um den Algorithmus zu beeinflussen, wenn dich ein Thema sehr oder gar nicht interessiert.
Beide neuen Meta Features befinden sich derzeit noch in der limitierten Testphase. Ob und wann der umfassende Roll-out folgt, wird sich zeigen. Schon jetzt kostenlos für alle User verfügbar ist derweil das neue Text Attachment Feature, mit dem du Textbeiträge mit bis zu 10.000 Zeichen deinen Threads Posts hinzufügen kannst.
Threads erlaubt längere Texte mit 10.000 Zeichen
– kostenlos für alle

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