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Kampagne für Merch-Kollektion: Adidas macht Oasis zur „Band with the 3 Stripes“


Die Brüder Noel (l.) und Liam Gallagher sind erstmals seit der Ankündigung der Oasis-Reunion im August 2024 zusammen in einem Werbespot zu sehen

In weniger als zwei Wochen beginnt die restlos ausverkaufte Reunion-Tour der britischen Band Oasis. Adidas feiert das Comeback der Gallagher-Brüder mit einer emotionalen Bewegtbild-Kampagne und einer großen Merchandise-Kollektion.

16 Jahre nachdem Bandkopf Noel Gallagher im Streit mit Bruder und Sänger Liam Oasis verließ, meldet sich die Band aus Manchester, die vor allem in den 1990er Jahren in der Hochzeit des Britpop große Erfolge feierte, mit einer globalen Welttour zurück. Am 4. Juli steigt das erste Reunion-Konzert im Principality Stadium in Cardiff, es folgen 40 weitere, allesamt ausverkaufte Auftritte in Großbritannien und auf der ganzen Welt – nur das europäische Festland wird (vorerst) ausgespart. Um den ohnehin schon großen Hype kurz vor der Tour nochmals zu steigern, hat Adidas Originals eine Kampagne gestartet, in deren Mittelpunkt ein emotionaler Film und eine umfangreiche Merchandise-Kollektion steht.

Der Dreiminüter, der Ende vergangener Woche auf Channel 4 in UK Premiere feierte, mischt Aufnahmen von Oasis-Konzerten der 90er und 00er Jahre mit neu gedrehten Sequenzen, in denen junge Menschen die neue „Original-Forever“-Kollektion von Adidas und der Band tragen. In dem Film fängt Adidas zunächst die Aufregung und Vorfreude unmittelbar vor dem Konzert ein, ehe die Fans zu dem Song „Live Forever“, einem der größten Hits der Britpop-Band, in Ekstase verfallen. Der Spannungsaufbau des Clips gipfelt aber nicht nur in Bildern von Crowdsurfing, Schweiß und Freude: Ganz am Ende des Commercials sind die Gallagher-Brüder erstmals seit der Verkündung der Reunion im August 2024 gemeinsam zu sehen – ein kurzer, aber effektvoller Moment.
Die „Original-Forever“-Kollektion von Adidas und Oasis umfasst Shirts, Fußballtrikots, Trainingsanzüge, Coach-Jacken und Bucket Hats – in verschiedenen Farben. Alle Pieces zieren sowohl das Trefoil-Logo von Adidas Originals sowie das Logo der Band. Zudem hat Adidas für die Kollektion ein eigenes „Live-’25“-Logo entwickelt, das einen Globus darstellt und auf die anstehende Welttour der Gallaghers verweist. Darauf kürt die Marke Oasis auch zur „Band with the 3 Stripes“.
Diese Würdigung kommt – genauso wie die Markenkooperation an sich – nicht von ungefähr. Liam Gallagher und Noel Gallagher sind beide schon lange Markenbotschafter und haben in der Vergangenheit schon limitierte Sneaker gemeinsam mit dem Sportartikel-Riesen aus Herzogenaurach an den Start gebracht. Auf den Konzerten der Band vor ihrer Trennung 2009 ist unter dem Publikum wohl keine Marke so präsent gewesen wie Adidas. Und das dürfte bei der anstehenden Reunion-Tour – auch dank der neuen Kollektion – nicht anders sein.

Zahlreiche Shirts, Tracksuits, Sweatshirts und mehr gehören zur Kollektion, die ab 20. Juli auch in Deutschland erhältlich sein wird

Adidas hat seit den 90ern eine starke Verbindung zur Musikkultur, speziell in Großbritannien. Es ist kein Zufall, dass genau in diese Zeit die glorreichen Erfolge von Oasis fallen. Genau das macht die Kooperation dabei zu einem Parade-Beispiel für gelungenes und glaubwürdiges Culture Marketing. Sowohl mit dem emotionalen Werbefilm als auch der gemeinsamen Kollektion bedienen Adidas und Oasis nicht nur den großen Nostalgie-Trend in Musik und Fashion, der speziell von jungen Zielgruppen auf TikTok getrieben wird. Die Marke gibt dem Ganzen auch einen modernen und zeitlosen Twist, der Fans der verschiedenen Altersgruppen gleichermaßen begeistern dürfte.

Die meisten Pieces sind im UK-Onlinestore von Adidas bereits vergriffen, werden aber nachproduziert. Erhältlich ist die Kollektion auch in ausgewählten Flagship-Stores von Adidas in Großbritannien sowie in Pop-up-Stores, die in Manchester, London, Birmingham, Cardiff, Dublin und Edinburgh zu den Oasis-Konzerten eröffnet werden. In Deutschland ist die Kollektion ab dem 20. Juli online erhältlich.



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Unglaublich. Aber Lieferbar: Grabarz XCT präsentiert erste deutsche Lieferando-Kampagne


Lieferando wilt mehr sein als ein Lieferdienst für Essen

Das ging zackig. Erst kürzlich hat Lieferando Grabarz XCT zur ersten deutschen Leadagentur gekürt. Knapp drei Wochen nach dem Pitchgewinn präsentieren die Hamburger nun bereits die erste rein deutsche Markenkampagne des Lieferdienstes.

Bislang hat Lieferando lediglich internationale Kampagnen von Agenturen wie McCann London und Dept für den deutschen Markt adaptiert. Mit der Verpflichtung von Grabarz XCT um Kreativchef Matthias Hoffmann soll die Werbeansprache künftig stärker auf die hiesigen Zielgruppen zugeschnitten werden. Die erste Arbeit der Agentur für den deutschen Ableger von Just Eat Takeaway startet bereits am heutigen Montag. Der Auftritt mit dem Slogan „Unglaublich. Aber lieferbar.“ legt erkennbar den Fokus darauf, Lieferando als Plattform zu positionieren, bei der man weitaus mehr ordern kann als Pizza, Burger und Chicken Curry. 

In den TV-Spots etwa wird nicht nur was zum Futtern bestellt, sondern eben auch neue Airpods-Kopfhörer, eine Playstation und eine Zahnbürste. Auch dass man sich dank Lieferando unter Umständen den Gang zur Apotheke sparen kann, erfahren die TV-Zuschauenden. Möglich machen das Deals mit Handelsunternehmen. So hat Lieferando inzwischen auch Rewe, Media-Markt und lokale Apotheken als Partner gewonnen und damit sein Serviceversprechen weit über den Food-Bereich hinaus ausgedehnt. 
Damit die Message auch verfängt, setzt Lieferando auf einen breiten Mediamix. Im Mittelpunkt steht allerdings Bewegtbildwerbung. Die von Markenfilm mit Regisseurin Marie Schuller produzierten Werbefilme, die mit dem EMF-Evergreen „Unbelievable“ aus den 90er Jahren unterlegt sind, werden bei allen einschlägigen TV-Sendern sowie auf YouTube laufen.
Zudem wird der Auftritt auf digitalen Außenwerbeflächen, auf Streaming-Plattformen, Online-Bewegtbildplattformen sowie im Social Web sichtbar. Während die Kampagnenmotive die Fotografin Frederike Wetzels beisteuert, wurden die Social Assets von der Agentur DEPT entwickelt. 
„Unsere neue Kampagne zeigt mit einem Augenzwinkern, wie vielfältig die Wünsche unserer Nutzer:innen sind und wie zuverlässig Lieferando zu jedem Anlass, zu jeder Tageszeit und für jedes Bedürfnis liefert“, kommentiert Susanne Ferlic den Auftritt. „Gemeinsam mit Grabarz XCT setzen wir ein kreatives Zeichen dafür, dass man bei uns wirklich alles bekommt, wann immer man es will, und zwar ganz unkompliziert und passend zum Alltag unserer Nutzer:innen“, so die Head of Marketing von Lieferando weiter.



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Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing Hacks im E-Commerce


Der Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce lädt dich dazu ein, neue Strategien kennenzulernen, AI Agents gezielt einzusetzen, Tracking neu zu denken und die großen Performance-Treiber zu identifizieren – mithilfe von Branchenexpert:innen. Bilde dich gezielt weiter und setze auf exklusives Networking, am 26. Juni mitten in Hamburg.

Es ist wieder so weit: Der Digital Bash geht auf Tour, kommt in eine bekannte Location und lädt dich dazu ein, dein Marketing Game am 26. Juni 2025 ab 09:30 Uhr beim Digital Bash On Tour x ambition Performance Marketing im E-Commerce aufs nächste Level zu heben! Im Schmidtchen Theater in Hamburg direkt auf der Reeperbahn erwarten dich ab 14 Uhr Insights rund um Marketing-Strategien, die 2025 die beste Performance versprechen und auch im AI-Zeitalter für Erfolge sorgen. Unsere Expert:innen von ambition, OTTO, Gruner & Jahr, Ahead Nutrition und Paul Hewitt zeigen dir, wie du mit Daten Marken-Fans gewinnst, mithilfe von AI Agents im Such-Marketing hervorstichst sowie was im Performance Marketing wirklich ein Trend ist – und was dagegen nur Buzzword Bingo bedeutet.

Neugierig geworden? Dann schnapp dir jetzt dein Ticket für das kostenlose Deep Dive Event. Aufgepasst: Die Tickets sind stark limitiert, also registriere dich gleich, um dabei zu sein.

Networking-Möglichkeiten, eine tolle Location, gutes Essen und nicht zuletzt spannende Vorträge: Das erwartet dich beim Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce

Digital Bash On Tour: Freu dich auf diese Vorträge und Speaker

Einmal mehr bringt dich unser On Tour Event mit Speakern der Extraklasse zusammen, die dir im Rahmen eines facettenreichen Programms inspirierende Perspektiven auf bekannte Herausforderungen und aktuelle Marketing-Entwicklungen eröffnen. Tausche dich mit Branchenkolleg:innen aus, entdecke Erfolgsstrategien, sammle neue Impulse – und genieße das Ganze bei entspannter Atmosphäre mit Food, Snacks und Drinks.

Auch die Event Location ist ein echtes Highlight: Das Schmitdchen Theater mitten auf der Reeperbahn, im lebendigen Herzen von St. Pauli, ist die moderne, charmante kleine Schwester des Schmidts Tivoli und überzeugt mit urbanem Flair, klarer Architektur und einer persönlichen Atmosphäre, die Raum für inspirierende Impulse, Austausch und Unterhaltung bietet.

Das Schmidtchen Theater in Hamburg
Das Schmidtchen Theater in Hamburg

Dort erwarten dich zunächst die aufschlussreichen Vorträge und ein Panel von unseren Expert:innen. Mit dabei sind: Lena Langkamp (Trainee New Business, ambition), Daniel Flesch (Strategic Lead SEA, ambition), Malte Grüner (Team Lead Data & Process Analytics, ambition), Francesco Pascariello (Team Lead Digital Analytics & Development, ambition), Bianca Libowsky (Senior Agency Development Manager, OTTO), Hannah Andresen (Senior Content Marketing Manager, Gruner & Jahr Medien), Caren Seegers (Head of Influencer Marketing, Ahead Nutrition) und Nils Schönburg (Head of Digital Marketing & E-Commerce, Paul Hewitt).

Unsere Speaker beim Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce

Im Verlauf der Vorträge erhältst du tiefgehende Einblicke in Erfolgsstrategien für dein Marketing 2025, wobei zahlreiche wesentliche Fragen aufgegriffen und fundiert beantwortet werden. Erfahre unter anderem:

  • Welche aktuellen Performance-Treiber versprechen Erfolg, welche sind nur heiße Luft?
  • Wie unterstützt mich Marketing Mix Modeling bei zeitgemäßem Tracking?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen AI Agents, AI Workflows und Automatisierungen – und welche AI Hacks dürfen nicht fehlen? 
  • Wie lässt sich die Wirkung von Branding-Maßnahmen im Upper Funnel messbar machen?

Das gesamte Programm mit näheren Informationen zu den Vorträgen sowie dem Panel „Bullshit oder Performance-Treiber – der große Online Marketing Realitätscheck!“ kannst du dir auf unserer dedizierten Website anschauen.

Rund um unser fachspezifisches Programm kannst du bei Kaffeepause und abschließenden Snacks und Drinks mit Kolleg:innen, Expert:innen und unseren Speakern zusammenkommen und dein Netzwerk ausbauen. Im Anschluss ans das Event bieten wir dir ab 17 Uhr ein After Work im Glanz & Gloria – der stilvollen Bar des Schmidts Tivoli. Freue dich auf gute Gespräche, Networking und Drinks in besonderer Atmosphäre, die auch den künftigen Austausch weiter anregen.

Limitierte Tickets ohne Kosten

  • Bitte beachte, dass die Kapazität begrenzt ist und die Tickets somit streng limitiert sind, und daher nicht alle Anfragen bestätigt werden können. 
  • Frage jetzt für dein kostenloses Ticket an und freue dich mit etwas Glück auf einen Tag voller Wissen, Networking und inspirierender Gespräche beim Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce





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Nachhaltigkeits-Marke Boahnane: Edeka und der WWF erklären, warum die Banane krumm ist


Der Preis ist heute das entscheidende Kaufargument im Lebensmittelhandel, aber gleichzeitig wollen die Kunden dabei auch nicht auf Qualität verzichten. Edeka bietet nun im Rahmen seines Nachhaltigkeitsprogramms mit dem WWF eine neue Bananen-Marke. Das dürfte vor allem einen Konkurrenten im Discount treffen.

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