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UX/UI & Webdesign

Barrierefreiheit in Web & Design« – kompakter Überblick zum neuen Gesetz › PAGE online


Ist eure Webseite schon barrierefrei? Am 15. Juli 2025 erfahrt ihr von unseren Expert:innen, wen das neue Gesetz zur Stärkung der Barrierefreiheit betrifft und wie ihr Webseiten inklusiv, nutzerfreundlich und gesetzeskonform gestaltet. Meldet euch am besten gleich an!

Viviane Harder und Philipp Michaelis geben euch einen Überblick über das Thema digitale Barrierefreiheit und was ihr davon umsetzen müsst

Ein barrierefreies Web ermöglicht allen Menschen die uneingeschränkte Teilhabe am digitalen Leben – unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen. Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) im Juni 2025 wird digitale Barrierefreiheit auch für die Privatwirtschaft verpflichtend. Für Webdesigner:innen und Betreiber:innen von Webseiten bedeutet dies neue Anforderungen und Richtlinien bei der Umsetzung von digitalen Angeboten.

Barrierefreies Web: euer Kompakt-Webinar am 15. Juli!

In unserem neuen kompakten Seminar-Format erfahrt ihr von unseren Expert:innen Viviane Harder und Philipp Michaelis, welche Herausforderungen und Chancen sich aus dem Gesetz ergeben und wie ihr Webdesign inklusiv, nutzerfreundlich und gesetzeskonform umsetzt.

  • Wann? Am 15. Juli 2025 von 15 bis 17 Uhr
  • How much? Die Teilnahmegebühr beträgt 98 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.)
  • Für wen? Das Webinar richtet sich an Designer:innen, Webseitenbetreiber:innen und alle Interessierte, die einen Überblick und einen Einstieg in das Thema Barrierefreiheit im Web gewinnen möchten.

Anmeldebutton zu unserem PAGE Webinar

BFSG, what? Das lernt ihr im Webinar!

Das Webinar »Check-in: Barrierefreiheit in Web & Design« gibt euch in nur zwei Stunden einen praxisnahen Überblick über das Thema. Tipps aus der Praxis und praktische Tools helfen euch dabei, Barrierefreiheit direkt in eure Arbeitsweise zu integrieren – für nachhaltige digitale Produkte, die wirklich alle erreichen.

  • Was genau ist digitale Barrierefreiheit und wen betrifft sie?
  • Welche Änderungen bringt das Inkrafttreten des BFSGs und was gilt es bei der Umsetzung von barrierefreiem Webdesign zu beachten?
  • Wir geben einen Überblick über die häufigsten Barrieren auf Websites. 
  • Wie lassen sich Design, Technik und redaktionelle Inhalte barrierefrei umsetzen?
  • Kann KI helfen Barrieren abzubauen?

Anmeldebutton zu unserem PAGE Webinar

Unsere Expert:innen für Inclusive UX

Viviane Harder ist Grafikdesignerin und Art Direktorin aus Hamburg.
Ihre Arbeit konzentriert sich auf digitales Design und Branding. Seit April 2025 ist Senior Designerin Digital bei Sherpa. Zuvor verantwortete sie von 2021 – 2025 alle UX/UI Projekte bei Karl Anders (Art Direction Digital).  Sie studierte an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim (B.A. Visuelle Kommunikation) und an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel (M.A. Kommunikationsdesign).

Sie ist zertifiziert als IAAP Certified Professionals in Accessibility Core Competencies (CPACC) und Mitglied im German UPA Berufsverband der Deutschen Usability und User Experience Professionals.

Philipp Michaelis studierte Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg und arbeitet seit über 20 Jahren in der Webentwicklung. Sein Schwerpunkt liegt auf digitaler Strategie und der Entwicklung von Webanwendungen. Als Digital Director bei Karl Anders betreut er Kunden wie ECE, Tishman Speyer, Lührmann, die Hamburger Hochbahn und Congstar.

In den letzten Jahren hat er sich verstärkt mit dem Thema digitale Barrierefreiheit auseinandergesetzt und untersucht, wie sich Webstandards und technologische Lösungen optimal für inklusive digitale Erlebnisse einsetzen lassen. Sein Ziel ist es, barrierefreie Webentwicklung nicht nur als gesetzliche Anforderung, sondern als essenziellen Bestandteil guter User Experience zu etablieren.

Digitale Barrierefreiheit: Warum ist sie so wichtig?

Barrierefreiheit macht das Internet zugänglich für alle – sie ermöglicht Teilhabe am digitalen Leben und ist Ausdruck von Inklusion und Chancengleichheit.

Bei Fragen zu einem unserer Seminare oder zu Eurer Anmeldung wendet Euch bitte an

PAGE Academy

E-Mail: academy(at)page-online.de

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Die neue Munken-Kampagne hebt ins Weltall ab – und blickt auf die Erde › PAGE online


Als Kunststück aus hochwertigen Munken-Designpapieren, hat die Hamburger Agentur Juno die neueste Kampagne des Papierherstellers gestaltet. Sie blickt dabei auf besondere Weise auf die Erde und erinnert an eine legendäre Zeitkapsel.

Die neue Munken-Kampagne hebt ins Weltall ab – und blickt auf die Erde › PAGE online

Inspiriert ist die neueste Kampagne für Munken, für die hochwertigen und nachhaltigen Papiere, die von Arctic Paper in Schweden hergestellt werden, von einem Ereignis, das 1977 stattfand.

Damals wurde eine vergoldete Kupferplatte, die Naturgeräusche, Musik, Bilder und Grüße in 55 Sprachen enthält, mit der NASA-Raumsonde Voyager 1 ins Weltall gesandt, um die Erde möglichen anderen Lebensformen vorzustellen.

Einen Weltgemälde wurde die »Goldene Schallplatte« genannt, die eine Essenz des Planeten enthält.

Ihrer Idee folgte jetzt die Hamburger Branding- und Designagentur Juno in der neuesten Munken-Kampagne, in dessen Mittelpunkt eine aufwendig produzierte Box steht, in der die Erde aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird.

World ID-Broschüre: besondere Falttechnik und ungewöhnlicher Beschnitt

Fakten und Fragen

Was bedeutet das Menschsein? Und wie ist unser Streben nach Glück, nach Gemeinschaft und Anerkennung mit der Erde selbst verbunden?

Antworten darauf finden sich in der World ID Broschüre, die zu den vier Inhalten der Box gehört.

Und das in verschiedenen Infografiken, in leuchtenden Farben und abstrakten Formen und auf zwei ungestrichenen Munken-Papieren, Munken Polar 100 g/m² und Munken Pure 100 g/m².

Genauso besonders sind die Falttechnik der Broschüre mit ihren visualisierten Daten und ihr spezieller Beschnitt. Und gedruckt wurde das alles mit den beiden Pantone-Sonderfarben Neon-Pink und Neon-Grün.

Earth Card: Blindprägung auf Munken Kristall Rough 1200 g/m².

Die wirkliche Welt

Die Earth Card, die auf Munken Kristall Rough 1200 g/m² geprägt ist, zeigt die Karte der Welt aus einer anderen Perspektive. Aus einer dezentralisierten, weniger verzerrten und genaueren als wir sie kennen – und nutzen.

Entwickelt wurde die annähernd flächengetreue und sogenannte AuthaGraph-Projektion 1999 von dem japanischen Architekten Hajime Narukawa, der dafür den japanischen Good Design Award erhielt.

Er hat die fast unmögliche Aufgabe, ein dreidimensionales Objekt exakt auf eine Ebene zu bringen, nahezu perfekt gelöst und ist damit auch in die japanischen Schulbücher eingezogen.

Curiosity-Cards: Daten des NASA Mars-Rovers von einem Roboter gezeichnet und auf vier Munken-Papieren 300 g/m² gedruckt

Eindrücke vom Mars

Die Curiosity Cards hingegen zeigen Ausschnitte aus »the native picture«, einem riesigen Marspanorama des Künstlerkollektivs robotlab vom ZKM Karlsruhe. 2021 hat ein Robotor begonnen, 144 Einzelbilder zu zeichnen, die von dem NASA Curiosity Mars Rover an die Erde gesandt wurden.

Die Arbeit geht der Frage nach, was es bedeutet, wenn die Menschen unberührte Orte und Landschaften erkunden. Und das eben nicht selbst, sondern mit einer Maschine, die einen Schritt auf den Mars gesetzt hast, lange bevor es ein Mensch tun wird.

Vier Bilder aus der bereits weltweit ausgestellten Arbeit, sind auf Munken Kristall, Munken Polar Rough, Munken Lynx und Munken Pure Rough mit 300 g/m² gedruckt worden.

Inventory of Love: Zwei Meter langes Leporello aus Munken Lynx Rough 150 g/m²

Schwindende Sprachen

Das Leporello Inventory of Love widmet sich den bedrohten Sprachen der Welt. Fast 7.000 Sprachen gibt es weltweit, 2.500 von ihnen sind bedroht und man geht davon aus, dass viele von ihnen in den nächsten Jahrzehnten verschwinden werden.

Das läge auch daran, heißt es von Munken, dass etwa 95 Prozent der Bevölkerung nur 5 Prozent der Sprachen der Welt sprechen.

Das Leporello mit einer Infografik und einem mehrsprachigen Glossar des Wortes Liebe wurde auf Munken Lynx Rough 150 g/m² gedruckt.

World ID: Munken Box

Angelehnt an die Zeitkapsel von 1977 ist die World ID Box. In Weiß und Neonpink gestaltet, enthält sie ausgesuchte Informationen über die Welt und ihre Kulturen und ist mit Blind- und Heißfolienprägung versehen.

Wie man eventuell eine der World Id Boxen aus der limitierten Auflage ergattern kann, erklärt Munken hier.

World ID: Zeitkapsel in Pink und gedruckt auf Munken Kristall Rough 450 g/m²
World ID-Broschüre
Inventory of Love



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Das Deutsche Sportabzeichen erhält ein neues Erscheinungsbild, und löst sich von der historischen Lorbeerkranz-Symbolik


Das Deutsche Sportabzeichen hat ein neues Erscheinungsbild samt Logo erhalten. Die neue Außendarstellung schaffe ein einheitliches, modernes und wiedererkennbares Design, so der Deutsche Olympischen Sportbund (DOSB) im Rahmen der Vorstellung. Ziel des Relaunchs sei eine klare, zugängliche und konsistente Gestaltung über alle Kanäle hinweg. Im dt werden das neue Logo und die mit dem historischen Sportabzeichen verbundene Lorbeerkranz-Symbolik ausführlich analysiert.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung für sportliche Leistungen im Breitensport, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Begründer des deutschen Sportabzeichens ist Carl Diem. Im Jahr der Einführung, 1913, wurde das Sportabzeichen 22 Mal verliehen. Im vergangenen Jahr haben laut offizieller Statistik 550.368 Menschen mit und ohne Behinderungen ein Deutsches Sportabzeichen erhalten.

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung habe man sich dazu entschieden „etwas komplett Neues zu machen, um mit dem Deutschen Sportabzeichen auch neu anzufangen“, so der DOSB. Anstatt das historische Sportabzeichen zu überarbeiten, wurde für die Marke Deutsches Sportabzeichen ein neues Logo geschaffen. Das Logo und der damit verbundene Markenauftritt diene der Wiedererkennung, Identifikation und Emotionalisierung.

Auszug der Pressemeldung

Das Deutsche Sportabzeichen ist inzwischen über 100 Jahre alt. Es ist ein Leistungsabzeichen und Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland. Bislang wurde in der Gestaltung vor allem die Auszeichnung an sich und auch der Absender DOSB in den Mittelpunkt gestellt. Im Hinblick auf die aktuellen Veränderungen der Gesellschaft, die fortschreitende Digitalisierung, die wir auch mit der Einführung der Plattform „Sportabzeichen-Digital“ begleiten und den verschiedenen Anforderungen der vielfältigen Zielgruppen, sehen wir es an der Zeit, dass sich das Deutsche Sportabzeichen neu aufstellt. Mit einem modernen und zeitgemäßen Erscheinungsbild.

Deutsches Sportabzeichen Logo – vorher und nachher, Bildquelle: DOSB, Bildmontage: dt
Deutsches Sportabzeichen Logo – vorher und nachher, Bildquelle: DOSB, Bildmontage: dt

Das neu geschaffene Logo des Deutschen Sportabzeichens visualisiere, so die offizielle Erläuterung, „die Herausforderung, die Komplexität und das Spielerische des Sports“. Die Gestaltung nehme diese Vielfalt auf und übertrage sie in eine abstrahierte, typografisch geprägte Form.

Das Logo liegt in zwei Varianten vor: im Hochformat (vertikale Ausrichtung) und im Querformat (horizontale Ausrichtung). Beide Varianten sind laut DOSB gleichwertig und kommen abhängig vom jeweiligen Medium, Format oder Anwendungsfall zum Einsatz. Diese Handhabe gewährleiste maximale Flexibilität, bei gleichbleibender Wiedererkennbarkeit.

Das bisherige Abzeichen soll in der bestehenden Form als Anstecknadel in Bronze, Silber und Gold, entsprechend der Leistungsstufe, und mit Lorbeerkranz als Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland erhalten bleiben. Auch am aktuellen Claim für das Deutsche Sportabzeichen – „Nimm deine Herausforderung an.“ – will man festhalten.

Entwickelt wurde das neu geschaffene Logo und das damit verbundene Erscheinungsbild von der Deutschen Sport Marketing (DSM) in Zusammenarbeit mit der Agentur ONE8Y (Wiesbaden).

Abgesehen von den beiden Logos und einem Video wurden seitens des DOSB bisher keine Medienanwendungen veröffentlicht. Eine Anfrage an die DOSB-Pressestelle diesbezüglich ist bislang unbeantwortet geblieben. Im Rahmen der Sportabzeichen-Tour 2025 kommen bereits erste Anwendungen im neuen Design zum Einsatz. In einer Übergangsphase werden beide Designs nebeneinander verwendet. Bestehende Produkte und Werbemittel im alten Design sollen sukzessive auslaufen und werden entsprechend verschwinden.

Kommentar

„Sportabzeichen“ konnotiert Stofflichkeit, Materialität, Haptik, ist sprachlich mit Siegel, Emblem, Stecknadel, Orden verbunden. Etwas zum Anfassen, Anbringen, Aufnähen oder um es an die Wand zu hängen, in Form einer dazugehörigen Urkunde, die den jeweiligen Leistungserbringer mit Stolz erfüllt. Wer ein Sportabzeichen macht, durchlebt viele Emotionen, geht nicht selten an die eigenen körperlichen Grenzen, erlebt Gemeinschaft und vieles mehr. Nichts von alledem transportiert das neue geschaffene Markenlogo und das damit verbundene Erscheinungsbild.

Befreit vom gold schimmernden Lorbeerkranz antiken Vorbilds bekommt das Deutsche Sportabzeichen die Chance zum Neuanfang – als Marke im hier und jetzt. Seit der Antike gilt der Lorbeerkranz als Symbol für Sieg, Ruhm, Ehre und Unsterblichkeit, im Römischen Reich und zuvor im antiken Griechenland. Seine militaristische Note kann das Deutsche-Sportabzeichen-Emblem nicht verbergen, ebenso wenig wie das SA-Sportabzeichen, das statt Lorbeerblätter zwar Eichenblätter enthält, zudem zusätzlich mit einem Schwert ausgestattet ist, dennoch in der selben historischen Linie steht und ein ähnliches Narrativ bedient. Das SA-Sportabzeichen zählt in Deutschland zu den verfassungsfeindlichen Propagandamitteln, was bedeutet, dass Herstellen, Tragen und Verbreiten verboten und strafbar sind.

Wie also umgehen mit derart historisch verwurzelten, politisch wie auch ideologisch aufgeladenen Insignien? Ist die Lorbeerkranz-Symbolik heute noch ein geeignetes Werkzeug innerhalb von Markenkommunikation? Nach Auffassung der britischen Modemarke Fred Perry ist sie es. Die vom gleichnamigen britischen Tennisspieler 1952 gegründete Marke, die seit je her mit den Werten Inklusivität, Vielfalt und Unabhängigkeit in Verbindung steht, verwendet nach wie vor als Logo einen Lorbeerkranz, trotz dessen Vereinnahmung durch die rechtsextreme Szene, und trotz Anfeindungen von politisch entgegengesetzter Seite. Der Vorwurf von Gruppen im linken politischen Spektrum: die Marke Fred Perry mache sich mit Rechtsextremen gemein. Unter anderem die Proud Boys, eine rechtsextreme Miliz in den Vereinigten Staaten, bedient sich dieser Symbolik. Bei Fred Perry geht man seit Jahren pro aktiv gegen die zunehmende Vereinnahmung durch extremistische Gruppen vor (siehe Statement). Was nicht nur viel Zeit, sondern auch ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten erfordert, auch um sich der Anfeindungen zu erwehren. Ein Logowechsel, weg vom Lorbeerkranz, könnte als Einknicken verstanden werden. So hält man in London am Lorbeerkranz fest und bemüht sich um Aufklärung.

Je nach Anwendungskontext und Stilistik, dies ist wichtig zu betonen, ändert sich die Bedeutung der Lorbeerkranz-Symbolik. Als Emblem oder Stempeldruck auf einer Sporturkunde steht die ursprüngliche Bedeutung des Lorbeerkranzes – als Auszeichnung für Erfolg, Leistung und Könnerschaft (körperlich, musisch) klar im Vordergrund. Begründet wurde diese Bedeutung vor mehr als 2.500 Jahren von den alten Griechen, die zu Ehren des Gott Apollon die Pythischen Spielen austrugen. Wohingegen ein gelbes Lorbeerkranz-Logo auf einem schwarzen Poloshirt mit gelben Zierstreifen am Ärmel einen rechtsextremistischen Code transportieren kann. Weshalb Fred Perry ein solches Produkt 2019 in den USA aus dem Sortiment genommen hat.

Eine Lorbeerkranz-Symbolik in einem modernen Markenlogo kann also einen enormen kommunikativ-sprachlichen wie auch finanziellen Aufwand nach sich ziehen. Das neu geschaffene Logo für die Marke Deutsches Sportabzeichen bietet in dieser Hinsicht keinerlei Angriffsfläche. Kritikwürdig ist die Gestaltung dennoch.

Der Umbruch in mehrere Zeilen stellt für sich genommen kein Problem dar. Mehrzeilige Typologos wie von Friedrichsdorf, Saarbrücken oder Bonn begegnen uns heute häufiger (als vor der Digitalisierung), selbst solche mit orthografisch falscher (von manch einem als schmerzhaft empfundener) Silbentrennung, wie bei HAN NOV ER oder beim geradezu grotesk fragmentierten LANDES SPO RT BUND BER LIN. Logos mit einem quadratischen Seitenverhältnis, dies ist der Vorteil, nutzen den verfügbaren Raum optimal aus, etwa als Profilbild (Instagram, u.a.), bleiben auch bei kleiner Darstellung gut erkennbar. Da ein Typologo kein Wort ist, sondern ein bildhaftes Zeichen, das flüchtig und als Gesamtheit erfasst wird, sind hierbei Rechtschreibregeln nicht entscheidend – wichtiger sind Ausdruck, Prägnanz, Ästhetik und Wiedererkennungswert.

Und dennoch stellt in diesem Fall der in Versalien gesetzte, auf merkwürdige Weise getrennte, zugleich in Zeilen umbrechende Name „DEUTSCHES SPORT ABZEICHEN“ ein Problem dar, auch da die mittig im Logo herausgelöste Silbe „SPORT“ anders farbig gestaltet ist als der Rest, nämlich in Schwarz-Rot-Gelb, statt schlicht in Schwarz. Auch die Form der Buchstaben unterscheidet sich in „SPORT“ von jenen in der restlichen Wortmarke. Die in „SPORT“ in einer Freiform verbundenen, miteinander verschlungenen Lettern stellen in erster Linie ein bildhaftes Zeichen dar. Um dieses farbige Zeichen auch als Wort wahrnehmen und verstehen zu können, bedarf es neben der Fähigkeit des Lesens auch Abstraktionsvermögen. Die Bedeutung erschließt sich nicht auf Anhieb. Derlei Logos gibt es freilich viele.

Vielfach für Irritationen sorgen dürfte überdies der Umstand, dass der Name keinerlei Entsprechung und Bestätigung auf visueller Ebene erfährt. Denn wie ein Abzeichen, ein Emblem, sieht die Gestaltung nicht aus -> Text-Bild-Schere.

Erklärungsbedürftig ist das Zeichen also in mehrfacher Hinsicht. Was unter der Prämisse einer zeitgemäßen niedrigschwelligen, zugänglichen Gestaltung alles andere als optimal ist, zumal es sich um den DOSB handelt, einer Organisation, die keine spezifische Zielgruppe anspricht, sondern alle Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts. Über vielfältige Angebote, Formate und Arbeitsgruppen fördert der DOSB die Inklusion im Sport und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Auch indem der Verband Broschüren in Leichter Sprache veröffentlicht, kommt der DOSB seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach.

Das neue Logo hingegen wird dem damit einhergehenden Anspruch nicht gerecht, da es für viele Menschen auf der visuellen Ebene eine Barriere darstellt. Besser, verständlicher, zugänglicher wäre und ist ein klassischer Aufbau = Wortmarke plus vor-, nach- oder darüber gestellte Bildmarke. Ebenso ist unter diesen Gesichtspunkten eine Gemischtschreibweise gegenüber Versalien vorzuziehen (vertiefende Infos hierzu unter leserlich.info). Dass diese Kriterien im Zuge des Redesigns zwar nicht übersehen wurden, wie sich anhand der auf der Website des DOSB aufgeführten FAQ ablesen lässt, so aber doch übergangen, muss man als Versäumnis werten.

Wäre es besser gewesen das bestehende Logo mit Lorbeerkranz im Sinne eines Evolutionsschrittes zu überarbeiten? Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Der Schwedische Sportverband (Riksidrottsförbundet, RF) hat 2018 sein Verbandslogo in diesem Sinne überarbeiten lassen. Dessen Sportabzeichen (Idrottsmärke) diente übrigens seinerzeit als Vorlage für das Deutsche Sportabzeichen.

Die Attribute Sportlichkeit und Dynamik, wie sie das neue Logo des Deutschen Sportabzeichens über die Typo transportieren, lassen sich im Visuellen auch geordneter und zugänglicher gestalten, ohne dabei Abstriche in Sachen Prägnanz hinnehmen zu müssen. Inwiefern hierbei auch die Lorbeerkranz-Symbolik als Gestaltungselement Verwendung finden kann, welche, trotz der beschriebenen Vielschichtigkeit dieses Zeichens, im Kontext Sport wie keine andere Symbolik das Feierliche und Ehrenvolle repräsentiert, hängt letztlich von der Ausgestaltung, Umsetzung und entsprechenden Entwürfe ab. Voraussetzung hierfür ist wiederum ein entsprechendes Briefing seitens des Auftraggebers, verbundenen mit dazu passendem Budget und Zeitplan, um auch mehrere gänzlich unterschiedliche Designkonzepte zu ermöglichen. Im Hinblick auf die Erscheinungsbilder auch anderer DOSB-Angebote, seien es sterne-des-sports.de, integration.dosb.de, dsj.de oder sportdeutschland.de, scheinen Mittel und/oder Wille begrenzt zu sein. Deutlich kreativer, eigenständiger und mit höherem Wiedererkennungswert ausgestattet ist, wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV), Mitglied im DOSB, seit Dezember 2023 visuell auftritt.

Ich hätte beim Sportabzeichen gerne grafische Lösungen mit einer Bildmarke im Mittelpunkt gesehen, die, im Gegensatz zum vorgestellten Logo, über das Typografische/Grafische hinaus etwas Inhaltliches bieten, Stichwort Story Telling. Inspiration hierfür findet sich reichlich, etwa bei der Isländischen Fußball-Nationalmannschaft, im noch jungen Award für Nachhaltigkeit im Sport, beim Landessportbund Sachsen-Anhalt oder den Special Olympics World Winter Games Turin 2025. Ein Zeichen mit Auszeichnungscharakter, das Freizeitsportler und Aktive gerne auf Shirt, Short oder Hoody tragen (-> Identifikation). Ein Zeichen, das zudem eine über die Farbgebung hinausgehende visuelle Entsprechung zum Namen „Deutsches Sportabzeichen“ darstellte. Welch unvergleichbar starke Symbolkraft von Zeichen ausgeht, die gestalterisch und formal mit dem Namen übereinstimmen, dokumentieren Marken wie Apple, Shell, Rotes Kreuz oder Puma.

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Ein großer Spaß! Wes Anderson hat erneut einen Montblanc-Spot gedreht › PAGE online


Wes Anderson hat es wieder getan und mit »Let’s Write!« erneut einen Spot für Montblanc gedreht. Der übertrifft seinen Vorgänger noch um einiges an Humor, feiert die Kunst und die Entschleunigung – und die Fantasie.

Ein großer Spaß! Wes Anderson hat erneut einen Montblanc-Spot gedreht › PAGE online

Zum 100. Geburtstag des Montblanc-Edelfüllers »Meisterstück« im letzten Jahr, feierte Wes Anderson diesen so stylish wie skurril und elegant in einem Werbespot, der wohl mehr ein Kurzfilm ist.

Etwas mehr als drei Minuten lang und eine ironische Verkaufsshow mit Jason Schwarzman, Rupert Friend und mit Wes Anderson nicht nur im Regiestuhl, sondern auch in einer der Rolle.

Ein »Match made in Heaven« war schon dieser Spot, auf den jetzt und wieder hoch oben auf dem Mont Blanc, der zweite Teil »Let’s Write« folgt.

Oder hoch oben dort, was man für den Mont Blanc hält. Denn der neue Spot führt die klassische Kunst des Filmemachens vor. Die mit Schiebekulissen arbeitet und mit Props, die Wes Anderson vorführt. Und dazu die einzelnen Szenen vertikal wie auf einem Zelluloidstreifen anordnet.

Screenshot aus »Let’s Write«

Ode an das Analoge

Schauspieler Jason Schwarzman wird diesmal durch den so herrlich verschrobenen Michael Cera ersetzt, der auch in der neuesten Anderson-Tragikomödie »Der phönizische Meisterstreich« eine der drei Hauptrollen spielt.

In Lederhosen, knallrotem Feincord-Janker, in Filzpantoffeln und mit einem alkoholfreien Eggnog in den Händen, zelebrieren die Drei die gute alte Zeit und machen sich dabei gleichzeitig über ihre Nostalgie lustig.

Ohne sie aber jemals zu verraten. Auch nicht, als ein Techno-DJ-Duo plötzlich im Hintergrund auflegt.

Dazu tobt ein Schneesturm vor der Tür und zockelt der kleine Alpenexpress, von einem Herren auf einem Fahrrad betrieben wird, an Venedig und den Pyramiden in Luxor vorbei hoch in die Berge.

Screenshot aus »Let’s Write«

Reisen statt ankommen

Wie man es von Wes Anderson gewohnt ist, steckt auch hier jede Szene voller Details, einem roten Telefon und Klappschreibtischen inklusive, alles ist im klassischen Schnitt und Gegenschnitt inszeniert und stark auf die Zentralperspektive ausgerichtet.

Wer muss schon prompten, wenn er die Kunst der Kulisse beherrscht. Und warum in die Tasten hauen, wenn man mit Schreibwerkzeugen, ganz so wie Montblanc sie herstellt, seine Worte auf Papier bringen kann?

Das feiert »Let’s Write« auf ganz eigene Weise und untermalt es mit der Metaphorik des Reisens. Damit, dass es natürlich viel mehr ist, als einen nur von A nach B zu bringen. Weil der Weg das Ziel ist – und wie er einen verändert.

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