Digital Business & Startups
Diese 9 deutschen Startups haben es in den legendären Y Combinator geschafft

Teil von Y-Combinator zu sein, gleicht einem Qualitätssiegel. Der legendäre US-Accelerator hat einige der erfolgreichsten Tech-Unternehmen unserer Zeit hervorgebracht – darunter Airbnb, Stripe, Dropbox oder Reddit.
Für Gründerinnen und Gründer gilt: Wer ins YC-Programm aufgenommen wird, gehört zur globalen Startup-Elite.
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Der Reiz?
Neben einer Frühphasenfinanzierung von rund 436.000 Euro (500.000 Dollar) winken Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk aus Investoren, Alumni und Tech-Insidern. Jedes Jahr werden von Tausenden Bewerbern nur rund 1 bis 2 Prozent genommen. Das Programm dauert vier Monate und pro Jahr gibt es vier Gruppen.
Ein Blick auf die Zahlen zeigt, warum es sich lohnt: Eigenen Angaben zufolge hat Y-Combinator seit 2005 in über 5000 Unternehmen investiert, die zusammen einen Wert von über 800 Milliarden US-Dollar haben. Außerdem hat der Accelerator über 100 Unicorns hervorgebracht.
2024 und 2025 haben es neun deutsche Startups in einen YC-Batch geschafft, wir stellen sie euch vor.
Diese 9 deutschen Startups haben es in den Accelerator geschafft
Rally: Smarte Plattform für Flotten-Manager

Rally-Website
Rally bietet Flotten-Managern in ganz Europa eine smarte Fahrzeugkarte, mit der alle Ausgaben in Echtzeit erfasst, kategorisiert und analysiert werden. Die Plattform automatisiert Prozesse wie Buchhaltung und Betrugserkennung für Logistikunternehmen.
- Gründungsjahr: 2025
- Gründer: Nick Telecki, Thiago Peres
- Sitz: Berlin, Deutschland
- Branche: Fintech / Logistik / B2B
- YC-Batch: Winter 2025
Dexter: KI-Agenten für Handwerker

Dexter-Website
Dexter bietet No‑Code‑Workflow‑Automatisierung für Field‑Operations‑Teams – von Handwerkern über Lieferfahrer bis zu Außendiensttechnikern. Nutzer können mit Dexter ohne Programmierkenntnisse komplexe Arbeitsabläufe gestalten. Dabei liest die KI Dokumente, Fotos, PDFs, Tickets, E‑Mails und extrahiert relevante Infos.
- Gründungsjahr: 2024
- Gründer: Bella Wu, Vincent Garrigues, Caterina Kiehntopf
- Sitz: Berlin, Deutschland
- Branche: SaaS / Automation / KI
- YC-Batch: Herbst 2024
Telli: KI-Agenten fürs Telefonieren

Telli-Website
Telli entwickelt KI-gestützte Telefonagenten, die in Branchen wie Energie oder Immobilien Outbound-Calls übernehmen und Leads vorqualifizieren. Die Plattform kombiniert intelligente Anrufstrategien, Echtzeit-Übergaben an menschliche Sales-Teams und kanalübergreifende Ansprache via SMS oder WhatsApp für messbare Conversion-Steigerungen.
- Gründungsjahr: 2024
- Gründer: Finn zur Mühlen, Philipp Baumanns, Seb Hapte-Selassie
- Sitz: Berlin, Deutschland
- Branche: Voice AI / Sales / B2B
- YC-Batch: Herbst 2024
- Letzte Finanzierungsrunde: 3,6 Millionen Dollar Pre-Seed (Cherry Ventures)
Autarc: All-in-One-Plattform für Wärmepupmen

Autarc hat eine All-in-One-Plattform für Wärmepumpen-Installateure entwickelt. Mithilfe von KI und LiDAR-Technologie automatisiert es die Gebäudeanalyse, Heizlastberechnung, Angebotserstellung und Fördermittelbeantragung. Damit sollen bis zu 20 Stunden Planungszeit pro Projekt gespart werden. Zielgruppe sind Handwerksbetriebe, Stadtwerke und Energieberater in Deutschland und Europa.
- Gründungsjahr: 2023
- Gründer: Etienne-Noël Krause, Thies Hansen
- Sitz: Berlin, Deutschland
- Branche: Energy Tech / Construction / B2B
- YC-Batch: Sommer 2024
- Letzte Finanzierungsrunde: Pre-Seed im einstelligen Millionenbereich (PropTech1 Ventures, Better Ventures, C1-Gründer Christian Vollmann, Lieferando-Gründer Kai Hansen, die GridX-Gründer David Balensiefen und Andreas Booke, Titus Albrecht, Gründer von RealXdata, Jannes Fischer von Zenhomes und Reachbird-Gründer Philipp Martin)
Tabular: KI-Copilot für Buchhaltung

Tabular-Website
Tabular hat ein KI-Copilot für Buchhaltungsfirmen entwickelt. Die Plattform automatisiert komplexe Buchungen – von Rechnungserfassung über VAT-Analyse bis hin zum Export fertiger Buchungssätze – auf Basis bestehender Buchhaltungssoftware, wodurch Arbeitsaufwand von Stunden auf Minuten reduziert werden soll.
- Gründungsjahr: 2024
- Gründer: Tim Hermes, Markus Jungnickel, Leo von Kleist, Kilian Justus
- Sitz: Berlin, Deutschland
- Branche: Fintech / Tax Tech / B2B
- YC-Batch: Sommer 2024
- Letzte Finanzierungsrunde: 4,6 Millionen Dollar Seed (Y Combinator, Local Globe, Rerail)
Co Crafter: B2B-Marktplatzplattform für das Baugewerbe

Co-Crafter-Website
Co Crafter hat eine B2B-Marktplatzplattform für das Baugewerbe entwickelt. Die Plattform verbindet geprüfte Auftraggeber und Nachunternehmer aus Deutschland und Europa, ermöglicht Ausschreibungen, qualifiziert Angebote und verwaltet rechtliche Dokumente effizient.
- Gründungsjahr: 2023
- Gründer: Johannes Lutz, Philipp Rollwage, Annabell Vogelsang
- Sitz: München, Deutschland
- Branche: Construction Tech / Marketplace / B2B
- YC-Batch: Winter 2024
Pandas AI: Datenanalyse per Sprachbefehl

Pandas AI hat eine Software entwickelt, mit der man Daten ganz einfach per Sprache analysieren kann – ohne Programmierkenntnisse. Statt komplizierter Befehle können Nutzer einfach Fragen stellen wie „Wie viele Kunden hatten wir letzten Monat?“ und bekommen sofort die Antwort samt Diagramm.
- Gründungsjahr: 2023
- Gründer: Gabriele Venturi
- Sitz: München, Deutschland
- Branche: AI / Data Analytics / Developer Tools
- YC-Batch: Winter 2024
- Letzte Finanzierungsrunde: 1 Million Euro Pre-Seed (Runa Capital)
Pretzel AI: KI-Startup für interaktive Analysen

Pretzel AI über Github-Website
Pretzel AI ist ein Berliner KI‑Startup, das eine modernisierte Open‑Source-Alternative zu Jupyter Notebooks entwickelt. Es integriert KI‑Tools direkt in Data‑Science-Workflows und ermöglicht interaktive Analyse, SQL‑ und Python‑Execution sowie visuelle Dashboards.
- Gründungsjahr: 2024
- Gründer: Prasoon Shukla, Ramon Garate
- Sitz: Berlin, Deutschland
- Branche: Developer Tools / AI / B2B
- YC-Batch: Winter 2024
Beglaubigt.de: Europas erste digitale Notariatsplattform

Beglaubigt.de ist ein Münchner Legal‑Tech‑Startup, das als erste vollständig digitale Notariatsplattform in Europa fungiert. Nutzer – Privatpersonen oder Unternehmen – können Dokumente online hochladen, sich per Video-ID verifizieren lassen und innerhalb von 48 Stunden notariell beglaubigte oder beurkundete Dokumente (z. B. Vollmachten, UG‑Gründungen, Apostillen, beglaubigte Übersetzungen) erhalten – rechtlich gültig in über 100 Ländern.
- Gründungsjahr: 2024
- Gründer: Alexander Sporenberg, Felix Gerlach
- Sitz: München, Deutschland
- Branche: Legaltech / Compliance
- YC-Batch: Herbst 2024
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Doppel-Deal für Blissand bei DHDL – doch Glagau zieht nach der Show zurück
Im DHDL-Staffelfinale entscheidet sich das Blissand-Gründerduo für einen Doppel-Deal mit Dümmel und Glagau, obwohl Judith Williams ein besseres Angebot gemacht hat.

Es ist das Grande Finale der 17. Staffel von „Die Höhle der Löwen“. Und es wird nochmal spannend. Drei Löwen und zwei Angebote. Dana Adyani-Fard und Thomas Greussing begeistern die Löwen mit ihrem Auftritt. Am Ende entscheiden sie sich die Blissand-Gründer für ihren Wunschlöwen Nils Glagau und Mr. Regal Ralf Dümmel. Judith Williams, die ein deutlich besseres Angebot vorgelegt hat, geht leer aus. „Ihr glaubt immer, zwei Löwen sind besser als einer, es ist nicht so“, sagt sie enttäuscht.
Wie Gründerszene aus dem Investorenumfeld erfahren hat, ist der Deal nach der Show zustande gekommen. Allerdings nur mit einem Löwen. Ralf Dümmel.
Deutsche haben Angst vorm Zahnarzt
Adyani-Fard und Greussin pitchen mit Blissand ein multifunktionales Mundgel, das Zahnfleisch mit natürlichen Nährstoffen versorgen und Entzündungen bekämpfen soll. Die Löwen sollen ihnen die Türen öffnen, vor allem in die Apotheken. Weswegen Orthomol-Chef Glagau auch ihr Wunschlöwe ist. Dafür verlangen sie 200.000 Euro im Gegenzug für zehn Prozent der Firmenanteile. Das würde einer Unternehmensbewertung von zwei Millionen Euro entsprechen.

In Deutschland haben viele Menschen Angst vor einem Zahnarztbesuch. Laut Techniker Krankenkasse fühlen sich 60 Prozent der Deutschen unwohl beim Zahnarzt, acht Prozent der Bevölkerung geben an, aus Angst gar nicht erst zum Zahnarzt zu gehen. Auch Dümmel gehörte früher zu den Betroffenen. Wie er in der Show verrät, habe sich seine Angst allerdings gelegt.
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Blissand setzt genau da an. Denn mithilfe des Mundgels, das sowohl vorbeugend als auch bei Symptomen verwendet werden kann, sollen Entzündungen am Zahnfleisch bekämpft werden. Ganz ohne Besuch beim Zahnarzt.
„So ein Gründerteam trifft man selten“
Das Gel besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Kamille, Grüntee-Extrakt, Lotuswurzel-Extrakt und Minze. Die Viskosität des Gels entsteht durch Hyaluronsäure. Dadurch haftet das Gel am Zahnfleisch. Auf diese Formel haben die Blissand-Gründer ein Patent angemeldet, wie sie in der Show erklären.
„Natürliche Inhaltsstoffe, made in Germany und eine Anwendung, die jeder hinkriegt: Für mich ist das einfach mega und hat gewaltiges Potenzial, den Dental-Markt ordentlich aufzumischen“, so Dümmel nach der Show.
Neben dem Produkt sind die Löwen vor allem von dem Gründerteam beeindruckt. „Ihr seid genau die Gründer, für die ich hier gerne sitze“, sagt Glossybox-Gründerin Janna Ensthaler. Adyani-Fard arbeitet seit über 17 Jahren als Zahnärztin und hat bei führenden Dentalanbietern wie Dentsply Implants und GC-Germany klinische Studien geleitet.
Die Business-Fähigkeiten bringt Greussin mit, der 20 Jahre lang in Marketing und Vertrieb gearbeitet hat. Unter anderem als CMO bei Verivox und Microsoft. „So ein Gründerteam trifft man selten“, so Glagau.

Große Visionen – online und offline
Zum Zeitpunkt der TV-Aufnahme hat Blissand noch nichts verkauft. Aber die Gründer haben große Visionen. Sie wollen ihr Produkt in der Apotheke, in Drogeriemärkten und auf ihrer eigenen Website verkaufen. Im ersten Jahr rechnen sie mit einem Umsatz von einer halben Million und einem jährlichen Wachstum von 33 Prozent. Die Löwen scheinen das als realistisch zu erachten, Rückfragen gibt es keine.

Doch, wie üblich in „Die Höhle der Löwen“ gibt es an der Bewertung was auszusetzen. „Wir haben ein Problem mit eurer Firmenbewertung“, setzt Dümmel an, bevor er gemeinsam mit Glagau den Gründern ein Angebot unterbreitet. Für 200.000 Euro verlangen die beiden 24 Prozent der Firmenanteile. Die beiden Löwen geben sich selbstbewusst, sie könnten Türen öffnen sowohl im Handel als auch in der Apotheke und wollen den Gründern helfen „die Zukunft mitzugestalten“.
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Keine Einigung mit Nils Glagau
Doch da sind sie nicht allein. Auch Beauty-Expertin Judith Williams ist von ihrem Mehrwert überzeugt: „Ich wäre nicht Judith Williams, wenn ich nicht wüsste, wir sind besser“, sagt sie selbstbewusst. Das Problem sei es ihrer Meinung nach nicht, das Blissand-Produkt in den Handel zu bringen. Viel wichtiger sei Storytelling. Und da kann sie helfen. „Ich will euch so dringend haben, dass ich euch ein besseres Angebot mache“, sagt sie und bietet 200.000 Euro für 15 Prozent der Anteile.
Doch Adyani-Fard und Greussin wollen mit Blissand unbedingt in die Apotheken. Daher machen sie Glagau und Dümmel ein Gegenangebot. 200.000 Euro für 20 Prozent der Anteile. Die Löwen schlagen ein. Allerdings konnten sich die beiden Gründer im Nachgang zur Show nur mit Dümmel einigen. „Aus strategischen Gründen“ konnte keine gemeinsame Lösung gefunden werden, heißt es von Glagau. Ob Blissand es auch ohne Glagau in die Apotheken schafft, bleibt abzuwarten. Aktuell wird das Produkt über den eigenen Onlineshop vertrieben.
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DHDL: Artenglück lehnt Doppel-Deal von Maschmeyer und Glagau ab
Das Startup Artenglück will die Biodiversität fördern. Gleich zwei Löwen wollten in das Startup investieren. Doch das Gründerduo schlug das Angebot aus – und bereut seine Entscheidung nicht.

Verhandeln gehört in der Show „Die Höhle der Löwen“ dazu. Beim Startup Artenglück führte das allerdings dazu, dass die Gründer Felix Schulze-Varnholt und Lara Boye am Ende leer ausgingen. Dabei hätten sie einen Doppel-Deal von Carsten Maschmeyer und Nils Glagau haben können. Das Problem: Das Gründerteam hätte zu viele Firmenanteile abgeben müssen.
Artenglück hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Biodiversität im DACH-Raum zu fördern und richtet sich dabei speziell an Firmen. Gegen einen Jahresbeitrag könnten diese im Rahmen von Team-Events beispielsweise Saat für eine Wildblumenwiese sähen.
300.000 Euro empfehlen die Gründer als Startbetrag, dafür könnten Unternehmen mehrere Flächen bepflanzen, an verschiedenen Standorten, aber immer im Firmenumkreis. Zu den Projekten stellt das Startup den Firmen ein Dashboard mit den Daten ihrer Projekte zur Verfügung. Zu den Kunden zählen beispielsweise Continental und Mondelez.
Die Flächen pachtet das Startup von Landwirten. Es handelt sich dabei um Flächen, die brach liegen, mit denen Landwirte keinen Gewinn mehr machen können. 1.000 Euro pro Hektar würde das Startup ihnen zahlen, heißt es in der Sendung. Artenglück sei ein Win-Win-Win urteilen die DHDL-Juroren – für die Umwelt, für die Firmen und für die Landwirte.

Schulze-Varnholt und Boye wollten von den Löwen 250.000 Euro und boten im Gegenzug zehn Prozent an Artenglück. Von den Löwen erhofften sie sich neben dem Geld das Netzwerk, Unterstützung im Vertrieb und im Aufbau einer Strategie.
Carsten Maschmeyer und Nils Glagau wollten eigentlich einsteigen. Glagau fand das Projekt cool, die Gründer kompetent. Maschmeyer sagte: „Ihr wisst, dass ich Gärten liebe, mir nimmt man das authentisch ab, dass ich mich um sowas gerne kümmer. Und wahrscheinlich wollt ihr meine Social-Media-Stärke, mein Netzwerk.“
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Schmerzgrenze vs. Investoren-Mehrwert
Die Löwen wollten dem Gründerduo die geforderten 250.000 Euro geben, allerdings für 20 Prozent Firmenanteile. Damit halbieren sie auch die Bewertung von Artenglück von anfänglich 2,5 Millionen Euro auf 1,25 Millionen Euro. Aber damit lag das Angebot der Investoren über der Schmerzgrenze des Gründerduos.
„Unter dem Aspekt, dass wir mir Artenglück ja noch relativ am Anfang stehen, trotzdem aber schon nennenswerte Umsätze machen, sind wir auf die Zukunft von dem Unternehmen bedacht und wollen am Anfang nicht allzu viele Prozente hergeben. Deswegen sind uns 20 Prozent zu viel. Wir würden euch 15 Prozent anbieten und dafür von euch die 250.000 Euro bekommen“, sagte Schulze-Varnholt. „Es geht uns weniger um das Invest, sondern viel mehr um eure aktive Unterstützung“, ergänzt Boye.
„Da müssten euch zwei Löwen wirklich sowas von willkommen sein, wenn ihr grade die Unterstützung wollt“, entgegnete Maschmeyer. Er sei aber nicht bereit, mit den Prozenten runterzugehen. „Mit meinen ganzen Stärken ziehe ich nicht für 7,5 Prozent die anderen 92,5 hoch.“ Glagau sah das genauso. Ob nur einer der Löwen für zehn Prozent Firmenanteile einsteigen würde, wollten die Gründer wissen? Hier fiel das nein beider Investoren ebenfalls ganz klar aus.
Von den anderen Löwen machte niemand ein Angebot. Von Idee und Gründern waren sie zwar überzeugt, aber Tijen Onaran und Tillman Schulz wussten nicht, welchen Mehrwert sie in Artenglück einbringen könnten. Dagmar Wöhrl hingegen ist schon in Stiftungen aktiv, setzt sich für die Rechte von Kindern ein, das ließe sich nicht vereinbaren, sagte sie.
So ging es nach der Show für Artenglück weiter
Ob das Gründerduo seine Entscheidung jemals bereut hat, wollten wir wissen. „Wir wissen natürlich nicht, was ein Deal für uns geändert hätte“, sagt Schulze-Varnholt gegenüber Gründerszene. „Wir sind bis heute zufrieden mit unserer Entscheidung, denn wir haben uns vorher ganz klare Grenzen gesetzt, wie weit wir gehen wollen und uns dazu auch vorher beraten lassen. Nun ist ja auch bereits über ein Jahr seit der Aufnahme vergangen und wir freuen uns, dass Artenglück sich organisch weiterentwickelt hat.“
Nach dem Auftritt in der Sendung „haben wir ehrlich gesagt ganz normal weitergemacht und mit viel Herzblut und Mühe an der Weiterentwicklung von Artenglück gearbeitet“, sagt Schulze-Varnholt. „In der Zwischenzeit konnten wir weitere Naturschutzprojekte realisieren, neue Kunden gewinnen und das Monitoring weiterentwickeln.“
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Beim DHDL-Pitch von Family Cards musste Maschmeyer fast weinen
Family Cards: Als plötzlich der Name „Gertrud“ auf dem Bildschirm erschien, wurde es still bei „Die Höhle der Löwen“.

Noch bevor der Pitch von „Family Cards“ bei „Die Höhle der Löwen“ überhaupt begann, zeigte sich Investor Carsten Maschmeyer sichtlich gerührt: „Das weckt bei mir ganz sensible Emotionen.“
Die Bühne ist liebevoll inszeniert – mit einem altmodischen Sessel, einem alten Schrank und Familienfotos an der Wand. Auf dem Bildschirm leuchtet ein Bild mit der Aufschrift „Hallo Gertrud“.
Emotionale Momente beim Pitch
Allein dieser kleine Moment lässt Maschmeyers emotionale Seite aufblitzen. Mit ruhiger, fast gebrochener Stimme sagt er: „Meine Mama hieß Gertrud.“ „Meine Oma auch“, ergänzt Dümmel.

Dann betreten die Gründer von Family Cards, Teo Ortega und Simon Hafner, die Bühne. „Ich habe etwas für ältere Menschen mitgebracht – eine Eintrittskarte in die digitale Welt“, kündigte Teo an.
Das Produkt und seine Funktionen
Mit „family.cards“ können Senioren auf intuitive Weise digitale Funktionen nutzen, wie Video-Calls oder das Anschauen von Familienfotos. Jede Anwendung, die man sonst nur vom Smartphone kennt, wird hier einfach und verständlich über Karten abgebildet.
„Für viele Menschen ist das ein Weg aus der Einsamkeit“, erklärt der Gründer. Jede Karte ist beschriftet, zum Beispiel mit „Fotos schauen“, „Musik hören“ oder „Sohn anrufen“.
Preismodell und erste Erfolge
Das Starterset kostet 179 Euro, die Herstellung liegt aktuell bei 90 Euro, soll aber auf 70 Euro gesenkt werden. Zusätzlich gibt es ein Abonnement für 14 Euro im Monat sowie jeweils 9 Euro pro Karte, die für verschiedene Funktionen genutzt werden kann.
Nach nur drei Monaten am Markt konnten die Gründer bereits namhafte Partner aus dem Gesundheits- und Finanzbereich gewinnen – auch einen großen deutschen Konzern.
Reaktion der Investoren auf das Angebot
Die Forderung der Gründer: 250.000 Euro für 5 Prozent Anteile. Das setzt das Unternehmen mit 5 Millionen Euro an, was Maschmeyer einerseits beeindruckte, ihn aber auch skeptisch macht: „Das ist ein Brett.“
„Und warum seid ihr hier?“, hakt Tillman Schulz misstrauisch nach. „Ich habe das Gefühl, ihr wollt hier vor allem Werbung machen.“

Die Gründer stellen klar, dass sie nicht dringend Kapital brauchen, sondern vor allem das Netzwerk suchen.
Kommt es zum Deal?
Außer Maschmeyer sagen alle Löwen ab, dieser bietet 10 Prozent für 250.000 Euro an: „Das ist für mich ein Charaktertest“, erklärt er. Nach einer kurzen Beratung unter vier Augen antworten die Gründer: „7 Prozent“ „7,5 Prozent – und wir haben einen Deal“, entgegnet Maschmeyer. Nach kurzem Nachdenken kommt das „Ja“ – Deal! „Das war taff“, sagt Dümmel.
Judith Williams meint zu Maschmeyer: „Die haben dich nicht nur als Investor gecatcht, sondern auch in deinem Herzen.“ Maschmeyer ganz ruhig: „Sie fehlt mir schon, die Mama.“
Gründerszene hat bei Maschmeyer nachgehakt: Hat der Deal wirklich funktioniert?
Der Investor bestätigt: „Der Deal hat geklappt. Teo und Simon ermöglichen unkomplizierte Familienzugehörigkeit ohne Technikstress – deshalb habe ich sofort investiert.“
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