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Künstliche Intelligenz

Kündigungen bei Intel: Marketing soll per KI erfolgen


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In einem internen Memo hat Intel einem US-Bericht zufolge die Belegschaft über eine neue Entlassungswelle informiert. Nach Kündigungen bei den Mitarbeitern der eigenen Chipfabriken betrifft es diesmal das Marketing. Große Teile dieser Aktivitäten will Intel offenbar an die Beratungsfirma Accenture auslagern, welche das Marketing dann vorwiegend über KI-Tools erledigen soll. Intel bestätigte heise online die erweiterte Zusammenarbeit mit Accenture, wollte sich aber zu Details nicht äußern.

Zuvor hatte die rund um Intel gut informierte US-Tageszeitung „The Oregonian“ von den Plänen berichtet. Demnach hat das Unternehmen in der vergangenen Woche die Belegschaft über die Auslagerung des Marketings informiert. Wer seinen Job behalten soll und wer gehen muss, sagte Intel in der Ankündigung noch nicht. Dies soll jedoch bis zum 11. Juli erfolgen. Von der Marketingabteilung sollen nur noch „schlanke Teams“ übrig bleiben. Durch die KIs von Accenture will man „den Kunden besser dienen und die Marke stärken“, schrieb Intel laut Oregonian in dem Memo.

Wie das Marketing in Zukunft konkret funktionieren soll, geht aus dem Bericht nicht hervor. Gerade diese Abteilung galt lange als führend in der Branche. Mit immer neuen Marken, angefangen bei „Pentium“ und später „Core“, hatte Intel immer wieder vermittelt, dass vor allem der Prozessor eines PCs zählen würde. Große Werbekampagnen wie „Intel inside“ gewannen Auszeichnungen, und jährlich trafen sich alle Marketeers bei einem zentralen Event. Was von diesen Strukturen übrig bleibt, ist noch nicht abzusehen.

In den letzten Jahren, rund um den Abgang von CEO Pat Gelsinger und dem neuen Chef Lip-Bu, wurde das Marketing bei Intel mehrfach umstrukturiert. Unter anderem gehört die Öffentlichkeitsarbeit nun nicht mehr zur selben Firmensparte. Wie von Intel zu hören ist, wurden dabei – wie Lip-Bu Tan mehrfach angekündigt hatte – tatsächlich die Hierarchien flacher gestaltet. Dieses Ziel formulierte der neue CEO auch in dem vom Oregonian zitierten Memo. Tan hatte bereits bei Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen bekannt gegeben, dass nach den Kündigungen in den Fabs auch weitere Kürzungen beim Personal anstehen.

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(nie)



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Neuer Chef bei T-Mobile: Srini Gopalan übernimmt zum 1. November


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Die neue Führung von T-Mobile übernimmt ab dem 1. November Srini Gopalan. Er ist bereits seit knapp vier Jahren im Unternehmen tätig – davon seit März 2025 als Chief Operating Manager. Gopalan ersetzt damit Mike Sievert an der Spitze, wie T-Mobile bekannt gab.

Gopalan hatte bereits leitende Positionen bei Bharti Airtel und Vodafone inne und war – bevor er von dort zur US-Tochter T-Mobile ging – Deutschlandchef der Deutschen Telekom, wo er sich beispielsweise um den Glasfaserausbau kümmerte.


Porträt von Srini Gopalan

Porträt von Srini Gopalan

Ab 1. November neuer Chef von T-Mobile: Srini Gopalan

(Bild: T-Mobile)

Laut Pressemitteilung soll Mike Sievert, der bisherige Chef von T-Mobile, in die neu geschaffene Position des stellvertretenden Vorsitzenden wechseln. In dieser Funktion soll er in den Bereichen langfristige Strategie, Innovation und Talentförderung beratend tätig sein.

T-Mobile schreibt weiter dazu, der Übergang sei das Ergebnis eines gut etablierten Nachfolgeplanungsprozesses unter der Leitung von Sievert und dem Vorstand, um das nächste Kapitel von T-Mobile als „Uncarrier“ zu gestalten und gleichzeitig das Kundenerlebnis weiter neu zu erfinden, Marktanteile im Mobilfunk- und Breitbandbereich zu gewinnen und Amerikas bestes Netzwerk mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aufrechtzuerhalten.


(aki)



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Künstliche Intelligenz

Oracle ersetzt überraschend Chefin | heise online


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Der Cloud- und Software-Gigant Oracle bekommt zwei neue Co-CEOs. Clay Magouyrk und Mike Sicilia übernehmen gemeinsam die Führungsrolle und ersetzen damit Safra Catz, die Oracle seit 2014 leitete – zunächst ebenfalls als Co-CEO und seit 2019 als alleinige Chefin, nach dem Ableben des Co-CEOs Mark Hurd.

Die Neubesetzung kommt überraschend, zeichneten sich bisher nicht einmal Gerüchte ab. Catz war insbesondere in den letzten Jahren erfolgreich. Oracle profitierte mit seinen Rechenzentren massiv vom KI-Hype: Zuletzt stieg der firmenweite Quartalsumsatz unerwartet stark auf fast 15 Milliarden US-Dollar.

Vor allem das Cloud-Geschäft wuchs binnen eines Jahres um 28 Prozent auf 7,2 Milliarden US-Dollar. Dazu gehören vermietete Server fürs KI-Training. Zusammen mit OpenAI baut Oracle derzeit riesige Gigawatt-Rechenzentren.

Oracles Aktie ist in den vergangenen zwölf Monaten um gut 80 Prozent gestiegen. Aktuell nähert sich die Firma einer Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar an.



Clay Magouyrk

(Bild: Oracle)



Mike Sicilia

(Bild: Oracle)

Zuletzt mehrten sich Berichte, dass Oracle im Kern einer überarbeiteten US-Version von TikTok stehen soll. Dementsprechend könnte die Firma deutlich näher an die US-Regierung rücken, die mit China die Verhandlungen über den US-Verbleib der TikTok-Plattform führt. Die zeitliche Nähe zur Neubesetzung ist mindestens auffällig. Oracle selbst äußert sich nicht zu den Gründen der Neubesetzung.

Magouyrk ist seit 2014 bei Oracle und verantwortete bisher als Präsident die Sparte Oracle Cloud Infrastructure (OCI). Sicilia war bisher für die Software-Seite (Oracle Industries) verantwortlich. Er ist schon seit 2009 bei der Firma tätig.

Die ehemalige Chefin Catz fällt derweil weich: Oracle ernennt sie zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. CNBC hat zudem die Meldungen an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC analysiert, wonach Catz allein dieses Jahr Oracle-Aktien im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar verkauft hat. Aktienpakete sind Teil von Bonuspaketen vieler börsennotierter Unternehmen.


(mma)



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Die richtige Belichtung: Im Grenzland zwischen Technik und Ästhetik


Hell oder dunkel, zu hell, zu dunkel, ganz falsch oder genau richtig: Das Thema Belichtung ist ein Dauerbrenner – auch deshalb, weil sich die Technik permanent weiterentwickelt. Kein Workshop, keine Fotoreise kommt ohne Fragen zur „richtigen Belichtung“ aus. Das Internet ist voll mit Anleitungen, Diskussionen und Tutorials rund um das, was im Englischen so schön „perfect exposure“ heißt.


​Sandra Petrowitz

​Sandra Petrowitz

​Sandra Petrowitz hat ihre Leidenschaften zum Beruf gemacht: Schreiben, Fotografieren und Reisen. Die Journalistin leitet Fotoworkshops und -reisen, ist als Guide auf Expeditionsschiffen in den Polarregionen im Einsatz und arbeitet für Magazine sowie Buchverlage.​

Einsteigern raucht da schnell der Kopf, und selbst manchem, der schon lange fotografiert, ist nicht immer klar: Was genau macht die Kamera denn nun bei der Belichtungsmessung? Wann sollte der Fotograf oder die Fotografin eingreifen? Und vor allem: wie – und warum? Auch wenn sich „die perfekte Belichtung“ bei näherem Hinsehen als komplexes Konstrukt und – wie so vieles in der Fotografie – als Kompromiss erweist: Know-how erleichtert den fotografischen Alltag. Das gilt insbesondere dann, wenn man sich nicht auf Gedeih und Verderb einer Kameraautomatik ausliefern, sondern bewusste Belichtungsentscheidungen treffen will.

Viele Scheinrätsel in Sachen Belichtung lassen sich auf fundamentale Unterschiede in der Wahrnehmung von Mensch und Kamera zurückführen. Nicht umsonst sehen zahlreiche Fotos ganz anders aus als die Szene, die wir vor Augen haben: Helle Bereiche sind heller, Schatten sind dunkler. Helle Tonwerte kippen abrupt in zeichnungsloses Weiß. Schattenabstufungen, die wir mit dem bloßen Auge deutlich differenzieren können, verschwinden im digitalen Bild komplett.


Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „Die richtige Belichtung: Im Grenzland zwischen Technik und Ästhetik“.
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