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Uns hat es als Team stärker zusammengeschweißt


#Interview

Das ConTech koppla sammelte zuletzt 6 Millionen ein – trotz eines schweren Schicksalsschlages. „Im Endspurt“ der Investmentrunde starb ein Gründer. „Wir mussten uns dann darauf fokussieren, das Unternehmen zusammenzuhalten“, erzählt Mitstreiter Marco Trippler.

“Uns hat es als Team stärker zusammengeschweißt”

koppla aus Potsdam, 2020 von Jérôme Lange, Marco Trippler und Lasse Steffen gegründet, entwickelt eine “intuitive, kollaborative Terminplan-Software für die Bauindustrie”. Über 100 Unternehmen setzen bereits auf koppla – darunter Implenia, Max Bögl und Leonhard Weiss. Der niederländische B2B-Investor Newion, Brandenburg Kapital, mehrere Business Angels sowie Altinvestoren wie Earlybird, Coparion und HPI Ventures investierten zuletzt 6 Millionen Euro in das ConTech. Insgesamt flossen nun bereits rund 10 Millionen in das Unternehmen.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Gründer Trippler einmal ausführlich über den Stand der Dinge bei koppla.

Wie würdest Du Deiner Großmutter koppla erklären?
Auf einem Bauprojekt arbeiten viele unterschiedliche Unternehmen zusammen. Alle müssen genau wissen, wer wann was macht, damit alles reibungslos läuft. Bisher wird das mit Zetteln oder komplizierten Programmen geplant, die keiner versteht, und wodurch Missverständnisse und teure Verzögerungen entstehen. Jetzt gibt es koppla. Das ist eine Software, die wie ein großer, gemeinsamer Terminplan für die ganze Baustelle funktioniert. Alle können in Echtzeit sehen, was geplant ist, was schon fertig ist und was als Nächstes ansteht. Es ist einfach zu bedienen und alle können darin zusammen arbeiten, wodurch es weniger Fehler gibt und Bauprojekte einfacher und schneller abgeschlossen werden.

War dies von Anfang an Euer Konzept?
koppla hieß anfangs noch craftdrive und war als Software für kleine Handwerksbetriebe gedacht. 2020 haben wir unseren ersten Branchenpartner MBN kennengelernt und dadurch tiefe Einblicke in die realen Herausforderungen der Branche erhalten. Der Bedarf nach einer einfachen Softwarelösung für große Bauunternehmen war riesig und so haben wir 2020 mit koppla das “Lean-Betriebssystem für Großbaustellen” entwickelt. 2023 haben wir unser Produkt dann erneut weiterentwickelt und als “ganzheitlichen Terminplan für alle Phasen von Bauprojekten” für noch mehr Unternehmen zugänglich gemacht.

KI ist derzeit das Thema schlechthin in der Startup-Szene. Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz bei Euch?
Intern nutzen wir KI in allen Teams sehr aktiv, um produktiver und schneller zu arbeiten, insbesondere bei repetitiven Aufgaben. Im Produkt evaluieren wir gerade die Möglichkeiten, die KI mit sich bringt. Wir sehen viele potentielle Anwendungsfälle, möchten KI aber nicht einfach aus einem Trend heraus einsetzten. Bei koppla entwickeln wir immer vom Problem ausgehend, und wenn wir ein Problem identifizieren, bei dem KI einen Mehrwert liefern kann, werden wir sie auch als Lösung einsetzen. Konkret versuchen wir gerade mithilfe von KI bestehende Terminpläne anpassen und transformieren zu lassen, um Projekte noch schneller in koppla aufzusetzen.

Wie hat sich Dein Unternehmen seit der Gründung entwickelt?
Seit der Gründung ist koppla auf 21 Mitarbeiter angewachsen, wobei uns ein nachhaltiges Wachstum sehr wichtig ist. Mittlerweile haben wir einen Jahresumsatz von ca. 1,8 Millionen Euro, über 100 Kunden und mehr als 600 aktive Bauprojekte mit einem gemanagten Bauvolumen von mehr als 15 Milliarden Euro. 2023 haben wir die Software ausgeweitet und koppla für noch mehr Unternehmen der Baubranche zugänglich gemacht: Aus der Lean-Software für Generalunternehmen wurde ein ganzheitlicher Terminplan für alle Phasen von Bauprojekten, den auch Projektentwickler, Architekturbüros uvm. nutzen können.

Zuletzt konntet Ihr weitere Millionen einsammeln. Wie seid Ihr mit Euren Investor:innen in Kontakt gekommen?
Ganz klassisch über unsere Bestandsinvestoren und unser breites Netzwerk, die uns Intros zu vielen größeren Investoren gegeben haben. Diese Investoren haben wir dann für unsere Ziele priorisiert und sind anschließend mit unserem Pitchdeck auf sie zugegangen.

Was war ansonsten zuletzt das Highlight bei Euch?
Ein ganz frisches Highlight ist unser Community Event, das wir vor Kurzem organisiert haben. Mit dem Event haben wir 10 ausgewählte Bestandskunden miteinander vernetzt, um sich über Best Practices und Learnings in ihrer täglichen Projektsteuerung auszutauschen. Die Rückmeldung unserer Kunden hat uns total überwältigt – alle haben sich riesig über die Einladung gefreut, sofort zugesagt und hatten richtig Lust auf den Austausch mit uns und anderen Nutzern. Generell ist der alltägliche Austausch mit unseren Kunden jedes Mal ein echtes Highlight, weil wir dabei so viel Neues über die Branche lernen. Und die Finanzierungsrunde war natürlich ein großes Highlight.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen?
Letztes Jahr ist unser Mitgründer Jérôme Lange unerwartet verstorben, genau im Endspurt unserer Finanzierungsrunde. Das hat uns extrem erschüttert. Jérôme war alleine für den Austausch mit den Investoren verantwortlich, wir mussten die Finanzierungsrunde pausieren und uns darauf fokussieren, das Unternehmen zusammenzuhalten. Das war ein ziemlicher Kraftakt, hat uns als Team aber auch stärker zusammengeschweißt. Umso bedeutender ist die abgeschlossene Finanzierungsrunde jetzt für uns – sie ist auch für Jérôme!

Und wo hat Ihr bisher alles richtig gemacht?
So nah an unseren Kunden und der Branche dran zu sein. Das hilft uns sehr, die Branche zu verstehen und ein Produkt zu entwickeln, das den Unternehmen wirklich hilft und echte Probleme löst.

Welchen generellen Tipp gibst Du anderen Gründer:innen mit auf den Weg?
Mach etwas, das dir wirklich Spaß macht und wofür du jeden Morgen aufstehen willst. Wenn du nur des Geldes oder des Gründen wegen ein Startup gründest, wird es nichts. Suche dir einen Mitgründer, mit dem du dir vorstellen kannst, jeden Tag zusammenzuarbeiten, mit dem Arbeiten einfach Spaß macht und dem du vertraust. Gründen ist eine Achterbahnfahrt und jemanden an deiner Seite zu haben, hilft sehr!

Wo steht koppla in einem Jahr?
Wir konnten noch viel mehr Bauunternehmen davon überzeugen, dass Terminplanung einfach sein und Spaß machen kann – und haben dadurch die Baubranche bei der Digitalisierung einen Schritt weiter gebracht.



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Deutschlands Antwort auf Elon Musks Tesla-Roboter heißt 4NE1


Das Start-up Neura Robotics will mit 4NE1 den Massenmarkt erobern – und könnte Tesla die Show stehlen.

Deutschlands Antwort auf Elon Musks Tesla-Roboter heißt 4NE1

Der 4NE1 von Neura Robotics soll sogar Bügeln können.
Neura Robotics GmbH

Das deutsche Robotik-Unternehmen Neura Robotics liefert sich ein Wettrennen mit Elon Musk um die Markteinführung des ersten leistungsfähigen humanoiden Roboters – und hofft auf einen Milliardenmarkt.

Das Unternehmen aus Metzingen hat auf der Robotikmesse Automatica 2025 in München die dritte Generation seines humanoiden Roboters 4NE1 – gesprochen „For Anyone“ – vorgestellt. Während Elon Musk ankündigt, seinen Tesla-Roboter Optimus auf den Mars schicken zu wollen, hat Neuro Robotics die Markteinführung noch in diesem Jahr angekündigt.

Der MiPA von Neura Robotics kann eine Spülmaschine ausräumen.

Der MiPA von Neura Robotics kann eine Spülmaschine ausräumen.
Neura Robotics GmbH

„Wir sind das erste Unternehmen, das kognitive und humanoide Roboter in den Massenmarkt bringt“, sagte Neura-Robotics-Gründer und CEO David Reger. „Kognitive Roboter werden unsere Art zu leben und zu arbeiten grundlegend verändern.“

Mit dem neuen Modell 4NE1 bringt Neura Robotics einen Roboter auf den Markt, der sich nicht nur in der industriellen Fertigung, sondern auch im Haushalt, auf Baustellen oder in Werkstätten bewähren soll. Er ist ausgestattet mit einer intelligenten Haut, feinmotorischen Händen und einem Sensor-System, mit dem er Menschen von Objekten zuverlässig unterscheiden und sein Verhalten dynamisch an die jeweilige Situation anpassen können soll. Das System sei so zuverlässig, dass es ohne Schutzkäfig auskomme.

Roboter als Haushaltshilfe

„Es dauert nicht mehr lange, bis Roboter jedem Menschen den Alltag erleichtern, ob im Privaten oder im Job“, sagte Reger. Das neue Modell soll seine Nutzer beispielsweise beim Ausräumen der Spülmaschine oder beim Zusammenlegen und Bügeln von T-Shirts helfen. Erste Auslieferungen seien in diesem Jahr geplant.

Das Unternehmen will nach eigenen Angaben fünf Millionen Roboter für Industrie, Dienstleistung und Zuhause bis 2030 ausliefern. Die Roboter können demnach ihre Umgebung eigenständig wahrnehmen, Entscheidungen zu treffen und aus Erfahrungen lernen. Zudem sind sie in der Lage, bis zu 100 Kilogramm zu heben.

Sensorhaut für mehr Sicherheit

Mithilfe einer Sensorhaut soll der 4NE1 Berührungen bereits kurz vor dem eigentlichen Kontakt erkennen und so die Interaktion zwischen Mensch und Roboter sicherer machen.

Neben dem 4NE1 hat Neuro Robotics auch seinen MiPA präsentiert. Die Abkürzung steht für „My intelligent Personal Assistant“, der nach eigenen Angaben „weltweit erste kognitive Haushalts- und Service-Roboter, der für reale Einsätze im Alltag geeignet ist“.

Das Unternehmen wolle damit Robotertechnologie erstmals erschwinglich in private Haushalte bringen. Preise nannte Neura Robotics jedoch nicht. MiPA ist bereits reservierbar, erste Auslieferungen seien ebenfalls für dieses Jahr geplant. Der Hersteller versteht seine Roboter als interoperable Plattform, die über das „Neuraverse“ erweiterbar seien.

Neuraverse: Ein lernendes Roboter-Ökosystem

Damit folgt das Unternehmen dem AppStore von Apple: Partner könnten auf dieser Plattform Anwendungen entwickeln, etwa zum Staubsaugen, Zimmer aufräumen oder Spülmaschine ausräumen. Der Hersteller hofft mit dem Neuraverse nach eigenen Worten auf einen „iPhone-Moment in der Robotik“.

Das Neuraverse ist den Angaben zufolge ein offenes und lernendes Robotik-Ökosystem, das die Roboter vernetzt. Auf diese Weise könnten sie ihre Lernerfahrungen aus realen Anwendungsfällen teilen. „Was ein Roboter kann, können alle anderen gleichzeitig lernen“, heißt es dazu.

Auf der Automatica hat Neura Robotics auch eine technische Partnerschaft mit dem Mobilfunkunternehmen Vodafone angekündigt. Die Roboter sollen künftig in der Lage sein, große Datenmengen direkt über 5G-Mobilfunkverbindungen zu übertragen. „Wir wollen mit Echtzeit-Mobilfunk helfen, kognitive Roboter zu echten Alltagshelfern zu machen“, sagte Hagen Rickmann, Firmenkunden-Chef bei Vodafone Deutschland. Neura Robotics arbeitet auch mit SAP und Nvidia zusammen.

Das Unternehmen wurde 2019 von David Reger gegründet und hat heute etwa 600 Mitarbeiter. Das Robotik-Start-up konnte im Januar eine Finanzierungsrunde von 120 Millionen Euro und Aufträge in Höhe von einer Milliarde Euro melden.



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Revent investiert in Wallround – Enter erhält 20 Millionen – aedifion bekommt 17 Millionen


#DealMonitor

+++ #DealMonitor +++ Revent investiert in Wallround +++ Enter erhält 20 Millionen +++ aedifion bekommt 17 Millionen +++ Lyceum sammelt 10,3 Millionen ein +++ McMakler erhält weitere Millionen +++ Project A: Im fünften Fonds sind 325 Millionen +++ DHDL: family.cards – BLISSAND +++

Revent investiert in Wallround – Enter erhält 20 Millionen – aedifion bekommt 17 Millionen

Im #DealMonitor für den 24. Juni werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

STARTUPLAND


SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

INVESTMENTS

Wallround
+++ Der Berliner Frühphasen-Investor Revent und der Bochumer Immobilienkonzern Vonovia investieren nach unseren Informationen in Wallround. Das Berliner Startup, von Vehiculum-Gründer Lukas Steinhilber, Tatiana Wotzasek (Rocket Internet, Auto1) und Henning von Oesen (KVL Group) gegründet, setzt auf energetische Sanierung. Konkret entwickelt das Startup eine KI-gestützte Technologie, die “mit wenigen Mausklicks eine genaue Kostenprognose und Wirtschaftlichkeitsberechnung für die geplante Sanierung ermöglicht”. S&B Capital, KVL Group, Superangels, Marc Müller und Co. investierten zuvor bereits eine sechsstellige Summe in Wallround. Der Investor Revent, der in der Regel zwischen 500.000 Euro und 3 Millionen in junge Unternehmen investiert, hält nun knapp 16 % an Wallround. Vonovia ist über eine Tochterfirma mit knapp 9 % an Bord. Mehr über Wallround #EXKLUSIV

Enter
+++ SE Ventures, der Venture-Arm von Schneider Electric, der amerikanische Geldgeber Coatue, Target Global, noa (ehemals A/O), Partech und Foundamental investieren 20 Millionen Euro in Enter. Das Berliner Startup, 2020 von Alexander Müller, Justus Menten und Max Schroeren als Baupal gegründet, setzt auf Energieberatung. Das Unternehmen möchte sich dabei ab sofort als “KI-gesteuerte Plattformlösung für energetische Sanierungen” etablieren. Target Global, Coatue, Foundamental, Partech und Business Angels investierten zuletzt 19,4 Millionen Euro in das Unternehmen. Insgesamt flossen nun über 40 Millionen in das GreenTech. “Mit der neuen Finanzierung legt Enter die Grundlage für den nächsten Entwicklungsschritt: die skalierbare Umsetzung energetischer Sanierungen in Millionen Haushalten.  KI-basiert, automatisiert und effizient wie nie zuvor”, teilt das Team mit. SE Ventures hält nun rund 2 % am Unternehmen. Auf Target Global entfallen knapp 16 %, auf Foundamental 15 % und auf noa rund 13 %. Mehr über Enter

aedifion 
+++ Der französische Investor Eurazeo sowie die Altinvestoren Drees & Sommer, World Fund, BitStone Capital, das Family Office Hopp und Phoenix Contact Innovation Ventures investieren rund 17 Millionen Euro in aedifion. Das Kölner PropTech, 2017 von Johannes Fütterer, Felix Dorner, Jan Henrik Ziegeldorf und Erik Brümmendorf gegründet, entwickelt eine Software, mit der Immobilienbesitzer die Betriebskosten analysieren und im besten Fall senken können. In den vergangenen Jahren flossen mehr als 10 Millionen Euro in das Unternehmen. “Mit dem Kapital der Series-B-Finanzierungsrunde plant aedifion die europäische und globale Expansion sowie den Ausbau seiner technologischen Marktführerschaft im Bereich intelligenter Gebäudesteuerung”, teilt das Team mit. Mehr als 100 Mitarbeitende arbeiten derzeit für aedifion. Der Kölner ClimateTech-Geldgeber World Fund hielt vor der aktuellen Investmentrunde rund 14 % am Unternehmen. Auf Phoenix Contact Innovation Ventures und BitStone Capital entfielen knapp 10 %. Mehr über aedifion

Lyceum
+++ Der Schweizer Investor redalpine und 10x Founders aus München investieren 10,3 Millionen Euro in Lyceum. Das DeepTech-Startup mit Sitz in Berlin und Zürich, 2025 von Magnus Grünewald und Maximilian Niroomand gegründet, positioniert sich als “europäischer Cloud-Anbieter, der souveräne Infrastruktur für das KI-Zeitalter aufbaut”. Das Unternehmen betreibt “Rechenzentren in Europa und bietet eine Softwareplattform, die die Komplexität der Infrastruktur abstrahiert – um anspruchsvolle KI-Workloads deutlich einfacher auszuführen und zu skalieren”. Mit dem frischen Kapital möchte die Jungfirma “seine AI-Cloud vorantreiben und den Zugang zu Rechenleistung so selbstverständlich machen wie den Zugang zu Strom”.

McMakler
+++ Kreos Capital (gehört zu BlackRock) und Target Global investieren eine zweistellige Millionensumme in McMakler. Der aktuellen Investmentrunde ging – wie zuletzt bekannt wurde – ein längerer Machtkampf zwischen einigen Investoren voraus. Nun scheint das PropTech erst einmal gerettet. Das Unternehmen möchte das frische Kapital nutzen, “um in die weitere Stärkung der Qualität des Produkts und in seinen Wachstumskurs zu investieren”. “Das neue Investment soll bis zu 15 Millionen Euro betragen. Einen Schuldenschnitt, den einer der Investoren gefordert hatte und der zum Streitfall geworden war, musste das Unternehmen offenbar nicht hinnehmen”, berichtet das Manager Magazin. McMakler, 2015 von Hanno Heintzenberg, Felix Jahn und Lukas Pieczonka gegründet, sammelte in den vergangenen Jahren über 200 Millionen Euro ein. In den letzten Jahren befand sich das Berliner Makler-Startup McMakler vor allem im Krisenmodus. Davon zeugen mehrere Entlassungswellen. Rund 450 Mitarbeitende arbeiten derzeit für das Unternehmen. Anfang 2022 waren es noch rund 1.000. Israel Growth Partners (IGP) hielt zuletzt rund 26 % an McMakler. Mehr über McMakler

VENTURE CAPITAL

Project A Ventures
+++ Der Berliner Frühphasen-Investor Project A Ventures verkündet das Final Closing seines fünften Fonds (325 Millionen Euro). “Der überzeichnete Fonds wurde in nur vier Monaten abgeschlossen – ein klares Zeichen für Project As starken Ruf, Performance und zukunftsorientierte Investmentstrategie”, teilt der Geldgeber mit. Im vierten Fonds des Geldgebers, der 2022 aufgelegt wurde, waren 360 Millionen. Insgesamt verwaltet Project A nun 1,2 Milliarden. “Der neue Fonds unterstützt Project As zentrales Ziel: vertrauensvoller Partner für Europas ambitionierteste Gründer:innen in der entscheidenden Pre-Seed- und Seed-Phase zu sein – und dank des Studio-Modells bereits bei der Ideenentwicklung”, heißt es in einer Presseaussendung. Hinter dem Project A Studio verbirgt sich eine Art Anschubprogramm für Startups. In den vergangenen Jahren investierte Project A, 2012 gestartet, in rund 130 Unternehmen. Initial investiert Project A zwischen 1 Million und 8 Millionen. Zuletzt legten zahlreiche deutsche Investoren neue Fonds auf – Bosch Ventures, First Momentum Ventures und Revent. Mehr über Project A Ventures

DIE HÖHLE DER LÖWEN

family.cards
+++ Sales-Löwe Carsten Maschmeyer investiert in der siebzehnten Staffel der VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” 250.000 Euro in family.cards und sichert sich dabei 7,5 % am Unternehmen. Mit dem Berliner Startup können Seniorinnen und Senioren Anwendungen wie Videoanrufe, Fotos oder Musik auf dem TV-Gerät erleben. Die Bedienung funktioniert über Karten. Mehr über family.Cards

BLISSAND
+++ Regal-Löwen Ralf Dümmel und Pharma-Löwe Nils Glagau investieren in der siebzehnten Staffel der VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” 200.000 Euro in BLISSAND und sichern sich dabei 20 % am Unternehmen. Das Startup aus Meerbusch setzt auf ein Mundgel mit natürlichen Inhaltsstoffen, das das Zahnfleisch versorgen und bei Parodontitis unterstützen soll. Nach der Show platzte der Deal mit dem Löwen Glagau. Nur Dümmel investierte in das Unternehmen. Mehr über BLISSAND

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74



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Lap Coffee: Insight Partners investiert in Berliner Kaffee-Startup


Lap Coffee zieht Investoren an: Ein New Yorker VC ist jetzt an Bord. Was macht die Kaffee-Kette so begehrt?

Lap Coffee: Insight Partners investiert in Berliner Kaffee-Startup

In die Kaffee-Kette Lap sind bereits namhafte VCs investiert.
Gründerszene

Die Läden von Lap – kurz für „Life Among People“ – sind klein, die Einrichtung schlicht, die Schlangen davor aber meist lang. Denn hier bekommt man den Kaffee vergleichsweise günstig – Cappuccino für 2,50 Euro, Flat White für drei Euro. Allein in Berlin hat Lap Coffee elf Filialen; eine in München. More to come.

Jetzt hat das Startup einen neuen Investor, wie Deutsche Startups berichtet. Mit an Bord ist der New Yorker VC Insight Partners. Er reiht sich zu den namhaften Bestandsinvestoren HV Capital und Foodlabs sowie Roundtable und Origins Ventures.

Die Höhe der Summe der neuen Finanzierung wird laut Deutsche Startups nicht genannt, allerdings soll Insight Partners Firmenanteile von Lap Coffee in Höhe von 15 Prozent halten.

Coffee und Events

Dass Lap Coffee zahlreiche Investoren um sich sammelt, dürfte unter anderem auch daran liegen, dass die Gründer keine Unbekannten sind. Gegründet wurde Lap Coffee nämlich von Ralph Hage und Tonalli Arreola. Den ersten Laden eröffneten sie im September 2023 in Berlin-Mitte.

Beide haben ihren Background in der Berliner Startup-Szene. Hage arbeitete bei Delivery Hero, gründete 2021 den Lieferdienst für türkische Lebensmittel namens Yababa. Arreola arbeitete zuvor bei Lime und Flink.

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Hipster-Bäckerei „Zeit für Brot“ eröffnet ersten Laden in London

Auf Instagram hat Lap Coffee fast 25.000 Follower. Dass die Kaffee-Kette momentan als Hype gehandelt wird, dürfte neben den Kaffee-Preisen auch am Konzept liegen: Collabo-Events mit anderen Firmen. Zum Beispiel ein Sunday Run mit Adidas – oder auch auf der Berliner Fashion Week war Lap mit Kaffee vertreten.



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