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Kreation von Jung von Matt: Krombacher lockt Creators in erster Social-Only-Kampagne in die Natur


Krombacher und Jung von Matt Spree laden in Social Media auf die Spielwiese

Im Februar haben Krombacher und Jung von Matt Spree ihre erste gemeinsame Arbeit präsentiert. Nach der Markenkampagne folgt jetzt pünktlich zum Sommeranfang eine Social-Only-Kampagne, in deren Mittelpunkt Natur, Spielspaß, Entertainment und Community stehen.

Es ist die erste reine Social-Media-Kampagne, die Krombacher gemeinsam mit seiner neuen Leadagentur an den Start bringt. Herzstück des Auftritts

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ElevenLabs App ist endlich da: Voice-over direkt zu Instagram


Die AI Voice Tools von ElevenLabs können Creator und Unternehmen jetzt auch mobil in der App nutzen. Voice-over lassen sich in Sekunden erstellen und direkt zu CapCut, Instagram, Edits und Co. übertragen.

Du möchtest lebensechte Audiospuren mit KI generieren, im Handumdrehen Voice-over für deine Videos erstellen und mit Text-to-Speech schnell deine Inhalte um passende Audioelemente ergänzen? Dann kannst du diverse AI Tools einsetzen, unter anderem ElevenLabs. Das Unternehmen hat zuletzt mit 11ai sogar einen dedizierten Voice First Assistant gelauncht und mit Eleven v3 ein Text-to-Speech-Modell vorgestellt, das über 70 Sprachen unterstützt.

Jetzt liefert ElevenLabs darüber hinaus auch Audio-Support mit KI-Power für unterwegs und die Mobile-Nutzung überhaupt. Denn die Android und iOS Apps des Unternehmens sind in den App Stores angekommen.

Die ElevenLabs App macht Audiokreation noch einfacher und bietet relevante Verbindungen

User, die schon Projekte im Web erstellt haben, können diese künftig auch in der App synchronisiert weiterführen. Auch die Credits werden übertragen. Und neue User erhalten kostenfrei 10.000 Zeichen pro Monat, um direkt starten zu können. Wer zum Beispiel ein Voice-over für ein Video mit den ElevenLabs Tools erstellt, kann dieses mit der App unmittelbar zu CapCut, Edits, Instagram und Co. übertragen, um die Videokreation im mobilen Workflow zu optimieren.

Nutzer:innen können die Features einsetzen, um ihr Storytelling, ihre Ads, Tutorials und dergleichen aufzuwerten. Zudem können sie mit der neuen App auch einfach mit der KI-Kreation von Stimmen experimentieren, falls sie diese für verschiedene Kontexte brauchen können.


ElevenLabs launcht 11ai:

Was kann der neue Voice First Assistant?

Grafik: Visualisierung der Tool-Integration von 11ai – zeigt Icons von Notion, Salesforce, Google Calendar, Gmail und Zapier im Kontext von sprachgesteuerter Workflow Automation.
© ElevenLabs via Canva





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Opt-out für AI Overviews? Große Google-Änderung möglich


Demnach nennt Google vor allem sich selbst sehr oft als Quelle – was Publishern missfallen dürfte. Doch während die AI Overviews sowie nach und nach auch der konversationelle AI Mode für hochkomplexe Fragen und Unterhaltungen – jüngst auch in Indien ausgerollt – zum Alltag der Search-Erfahrung werden, könnte es sein, dass Google diese demnächst drastischen Veränderungen unterziehen muss, die Usern und Publishern mehr Kontrolle geben.


So wirst du in den AI Overviews gefunden

drei Smartphone Mockups mit AI Overviews auf Screen, violetter Hintergrund
© Google via Canva

Google soll Publisher fair behandeln: Opt-out für AI Overviews als Option

Die großen Veränderungen könnten im Vereinigten Königreich auf den Plan treten. Denn The Competition and Markets Authority (CMA) sieht vor, Google das Prädikat Strategic Market Status für das Such- und Werbegeschäft zuzuschreiben. Eine Entscheidung ist allerdings erst für den 13. Oktober anberaumt.

Die CMA sieht Googles Marktmacht allerdings als gegeben an. Über 90 Prozent aller Internetsuchen laufen über Google, über 200.000 Unternehmen bauen auf Google Ads, um Zielgruppen zu erreichen. Doch es gibt Kritikpunkte, die den fairen Wettbewerb in Zweifel ziehen. Dazu zählen die Default-Vereinbarungen mit Gerätehersteller:innen – wie Apple –, die Googles Suchdominanz zementieren, intransparente Ranking-Methoden, Googles überbordende Datensammlungen als Wettbewerbsvorteil und unklare Richtlinien bezüglich der Nutzung von Publisher-Inhalten in der Suche. Zudem erkennt die CMA die Stärke von Googles Entwicklung im Bereich der generativen KI an und erklärt:

We have carefully considered how generative AI could affect Google’s position in search. Search is changing, with use of AI assistants growing but still dwarfed by that of Google search. Google is also well-positioned to respond to competitive threats from AI assistants and is now continuously incorporating generative AI features (such as AI Overviews) into existing search products, as well as developing its own AI assistant – Gemini […].

Sarah Cardell, Chief Executive der CMA, verweist auf eine Roadmap, die Googles Suche deutlich verändern könnte:

[…] Today marks an important milestone in our implementation of the new Digital Markets Competition Regime in the UK. Alongside our proposed designation of Google’s search activities, we have set out a roadmap of possible future action to improve outcomes for people and businesses in the UK. These targeted and proportionate actions would give UK businesses and consumers more choice and control over how they interact with Google’s search services – as well as unlocking greater opportunities for innovation across the UK tech sector and broader economy.

Was sich für Google im UK ändern könnte

So sieht die Regulierungsabteilung verschiedene Schritte vor, unter anderem Choice Screens für User, mit denen diese zwischen Suchdiensten entscheiden können, darunter auch AI-Dienste wie Assistants. Google selbst bietet Usern bereits Optionen, um den AI Mode (in den USA und Indien) oder beispielsweise eine klassische Suche nur mit Blue Links (als Filter) zu nutzen.

Außerdem sollen faire und diskriminierungsfreie Rankings gefördert werden. Wie genau das aussehen kann, ist allerdings nicht weiter ausgeführt. Des Weiteren soll die Datentransfermöglichkeit ausgebaut werden, sodass beispielsweise Suchhistorien transferiert werden können. Innovative Geschäftsmodelle sollen damit ebenfalls gefördert werden. Vor allem aber möchte die CMA Publishern mehr Kontrolle ermöglichen und die Verwendung von Content in AI Overviews fakultativ machen. Bisher haben die Publisher zwar die Option, Website als noindex von der Indexierung durch Google auszuschließen, was für die Reichweite wenig förderlich ist, oder mithilfe von Google-Extended entscheiden, ob ihre Inhalte Gemini und Vertex AI unterstützen sollen oder nicht.

Allerdings können sie nicht direkt steuern, ob und wie Google Inhalte für AI Overviews heranzieht. Tauchen sie in diesen KI-Übersichten oder im AI Mode auf, werden sie zwar als Quellen genannt, doch die Click-Through-Wahrscheinlichkeit könnte geringer ausfallen, während Google ohnehin aus diesen Übersichten oft zunächst auf eigene Properties wie weiterführende Informationen aus der Suche verlinkt. Zudem befürchten manche Publisher, dass Google und andere KI-Dienste ihre Inhalte als Zusammenfassung übernehmen, ohne die Quelle in gebührendem Maße zu wertschätzen.

Umstellung der Publisher ist ohnehin nötig

Nun könnte eine offiziell vorgeschriebene Opt-out-Möglichkeit für Publisher mehr Kontrolle in der Darstellung ihrer Inhalte bei Google hervorbringen. Dabei ist zu erwähnen, dass ein solcher Opt-out auch die Impressions und schließlich Klicks minimieren könnte; Publisher könnten Gefahr laufen, der Konkurrenz in den AI Overviews das Feld zu überlassen. Denn diese werden die Google-Suche zusammen mit dem AI Mode künftig prägen. Darauf deutet nicht zuletzt hin, dass Google Ads in den AI Mode bringt und die Werbung in den KI-Übersichten ausweitet. Auf diese Entwicklung müssen sich die Publisher so oder so einstellen, auch die Suche über ChatGPT, Perplexity und Co. fällt mehr denn je ins Gewicht.

Ob eine Suchregulierung wie im UK auch in anderen Ländern Erfolg haben könnte, muss sich nach der finalen Entscheidung zeigen. In der EU sind solche Regulierungsbestrebungen durchaus vorstellbar, da sie in anderen Form schon eingeführt wurden. Man denke an den Choice Screen für Android User, der Suchmaschinenalternativen zeigt. Die SEO-Welt schaut also gespannt auf die Entscheidung aus London. Bis zum Oktober wird Google wohl viel dafür tun, PR-Arbeit zu leisten, die einer solchen Einschränkung entgegenwirkt.


Google bringt Ads in den AI Mode

– und weitet Werbung in AI Overviews aus

Smartphone Mockup mit AI Mode von Google samt Ad, violett-weißer Hintergrund
© Google via Canva





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IFH-Umfrage: So nehmen Verbraucher Werbung in Social Media wahr


Händler und Hersteller müssen sich mit ihrer Kommunikation in sozialen Netzwerken gegen viel Konkurrenz durchsetzen – vor allem gegen Beiträge zur Unterhaltung.

Instagram, Youtube und Co. sind wichtige Kanäle für die Angebotskommunikation. Eine Studie von IFH Media Analytics zeigt nun, wie viele Nutzer sich in den Netzwerken über Marken und Produkte informieren – und inwiefern sie Werbung als störend empfinden.

Soziale Medien dienen vielen Verbrauchern vor allem zur Unterhaltung. Doch einige Nutzer informieren sich über diesen Weg auch über Produkte

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