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Inklusives Film-Storytelling › PAGE online


»Caption with Intention« hat bei den Cannes Lions überzeugt. So können Captions revolutioniert werden! Die Kampagne hat den Grand Prix wirklich verdient, denn seit Ewigkeiten gab es in puncto Untertitel keine Verbesserungen.

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Screenshot aus Kampagnen-Film Caption with Intention © FCB Chicago

Die Cannes Lions Gewinner stehen fest. Und besonders überzeugt hat die Jury – Jessica Walsh war in 2025 Jury-Präsidentin – die Kampagne zu Caption with Intention (CI) von FCB Chicago gemeinsam mit der Chicago Hearing Society und Rakish Entertainment. Sie hat den Grand Prix gewonnen. Und das zurecht, denn wenn Untertitel-Design so umgesetzt wird, werden Leute mit einer Hörbeeinträchtigung zukünftig weitaus bessere Filmerfahrungen haben können.

Die Untertitel werden so gestaltet, dass sie in farblichen Nuancen, in animierten einzelnen Worten und mit verschiedenen Schriftgrößen zu sehen sind. Das hilft Hörbeeinträchtigten dabei, die Szenen besser erleben zu können.

Zum Beispiel ist die Schrift größer eingeblendet, wenn jemand im Film die Stimme erhebt oder schreit. Oder den Personen werden einzelne Farben zugeordnet, damit es besser verständlich wird, wer gerade spricht, denn nicht immer sind die Untertitel Lippen-synchron sichtbar. In manchen Szenen wird gesprochen, aber die Person steht mit dem Rücken zur Kamera. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo ersichtlich wird, dass eine bessere Untertitel-Gestaltung immens wichtig ist.

Der Case Study-Kampagnenfilm zeigt, wie Caption with Intention in Filmen funktioniert. Eine schöne Jury-Entscheidung! Zeitlich passend vor allem angesichts des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG), das am 28. Juni 2025 in Kraft tritt. Es verpflichtet Unternehmen dazu, ihre Websites barrierefrei zu gestalten.

Der Case Study:

 

Die Gold-Gewinner der Cannes Lions

Unter den Gold-Gewinnern finden sich sehr unterschiedliche Projekte. Themen sind Diskriminierung, Umwelt, Nachhaltigkeit, Inklusion und es gibt auch einen Gewinner mit wunderbar spielerischem Ansatz – inklusive Excel-Tabellendesign, das Spaß macht.

Hier sind die Case Study Videos auf einen Blick zu sehen:

Plastic Blood – Oka Biotech in Design for Behavioural Change

IDOMED – Nigrum Corpus in der Kategorie Bücher

Spreadbeats, Spotify, FCB New York in »Design-Driven Effectiveness«

Airpod Pro 2, hearing aid feature in der Kategorie Produktdesign

Ghost Town, TBWA Istabul in der Kategorie Brand Environment & Experience Design- Der Demofilm ist auf der Website zu sehen. 

 

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Eine Schrift, die den Menschen gut tut! › PAGE online


Im Rahmen ihrer aktuellen Kampagne für die DAK Gesundheit launcht die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje eine besondere Schrift: Die »DAK Smiling Letters«, die wissenschaftlichen Erkenntnissen folgt und einen lächeln lässt.

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Die Krankenkasse DAK hat mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa eine Umfrage durchgeführt, in der es auch um das soziale Miteinander ging.

Das Ergebnis ist vielleicht nicht besonders überraschend, wenn man an seinen eigenen Alltag denkt, aber es ist dennoch sehr trostlos.

Denn 61 Prozent der Befragten empfinden das soziale Miteinander als »schlecht«, beziehungsweise »sehr schlecht«. 84 Prozent sagen, dass sich der Umgang im öffentlichen Raum rauer geworden ist und 78 Prozent beobachten diese Verschlechterung auch Online.

Gleichzeitig glaubt die Mehrheit, dass ein gutes soziales Miteinander positive Effekte auf die Gesundheit hat. Und das stimmt.

Schlechte Laune führt zu Stress und Bluthochdruck und wird auf diese Weise langfristig zu einer ernstzunehmenden gesundheitlichen Gefahr, heißt es von der DAK.

Lächelnde Buchstaben

Die Ergebnisse und Erkenntnisse nahm die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje, die die Krankenkasse mit der Kampagne »DAK Gesundheit« begleitet, zum Anlass für ein besonderes Projekt.

Gemeinsam mit der Designagentur Ligalux haben sie eine Schrift entwickelt, die die Spiegelneuronen, die Nervenzellen im Gehirn, die bei Handlungen aktiv werden, anspricht, und zwar so, dass sie die Menschen zum Lächeln bringen.

Die DAK Smiling Letters, die bold und rund ist, wurde dabei von dem menschlichen Lächeln inspiriert, darunter auch das der Kolleg:innen von Ligalux.

Nehmen wir ein Lächeln wahr, spiegeln wir es unterbewusst und das führt zur Ausschüttung von Glückshormonen und steigert die Laune. Dementsprechend – und nach Rückfrage bei Medizinern, wurde dann der Schriftschnitt gezeichnet.

Glücklicher sein

Ein Lächeln steckt an und das nicht nur bei einer wirklichen Begegnung, sondern auch, als grafischer Impuls. Warum sonst hat das berühmte Smiley seit über 60 Jahren nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt? Und haben Emojis ungebrochen Hochkonjunktur?

Und so ist »Schenk ein gesundes Lächeln pro Tag« entstanden, eine Kampagne in der Kampagne, die heute damit startet, dass die DAK Gesundheit auf ihren Social-Media-Accounts positive Botschaften teilt, die das eigene Wohlbefinden steigern. Ein »Wow« zum heutigen Start, in den DAK Smiling Letters geschrieben und eine Erinnerung daran, dass man selbst einfach Wow ist.

In zwei Wochen dann wird die Schrift DAK Smiling Letters gelauncht, die alle auf der eigens eingerichteten Microsite daksmilingletters kostenlos herunterladen können.

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Eine neue Rolle der Markenführung« › PAGE online


Marke ist mehr als Gestaltung: KMS TEAMS Managing Partner Patrick Märki und Simon Betsch zeigen, wie ihr Brand Leadership in euren Projekten etabliert. Meldet euch am besten gleich an und seid am 10. & 11. Juli 2025 dabei – die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt!

New Brand Leadership heißt, Markenführung als Plattform für Transformation und Weiterentwicklung zu verstehen und Marke als aktiven Teil der Unternehmensleistung zu entwickeln und zu führen. Simon Betsch und Patrick Märki sind Experten auf diesem Gebiet und leiten das Seminar.
Nach unserem erfolgreichen Webinar »Mehrwert Marke« gibt es nun die Fortsetzung: In »New Brand Leadership« vermitteln Patrick Märki & Simon Betsch, wie sich Wachstumsstrategie, Identität, Design und Customer Experience erfolgreich verzahnen lassen.

Spätestens seit dem Beginn der digitalen Transformation in den frühen 2010er Jahren und noch intensiver heute durch maschinelles Lernen, müssen sich Unternehmen neu mit dem Aufbau und dem Erhalt von erfolgreichen Kundenbeziehungen beschäftigen. Vor allem aufgrund veränderter Konsum- und Kommunikationsgewohnheiten aber auch wegen neuer Leistungs- und Erlebniserwartungen ihrer Kund:innen sind Unternehmen seit Jahren unter Druck, ihre Positionierung und das Markenerlebnis zu überprüfen und neu auszurichten, um Kund:innen zu gewinnen, zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Neben dem technologischen Fortschritt treiben weitere transformative Kräfte die Notwendigkeit, die Marke als zentralen Vertrauensanker jeder Kundenbeziehungen neu zu justieren. Demographie, neue Internationalisierung und letztlich der Wandel zu einer ökologisch sozialen Marktwirtschaft bieten Chancen und öffnen Handlungsfelder für Unternehmen.

Brand Strategy: Darum geht’s in dem Webinar

Dieses Webinar vermittelt die Schritte und Werkzeuge und die entscheidenden Zusammenhänge, auf die es bei erfolgreichen Marken ankommt und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie sich Wachstumsstrategie, Identität, Design und Customer Experience erfolgreich verzahnen lassen. Dabei stellen wir auch den gezielten Einsatz neuer Technologien, Tools und Zusammenarbeitsmodelle vor.

New Brand Leadership heißt, Markenführung als Plattform für Transformation und Weiterentwicklung zu verstehen und Marke als aktiven Teil der Unternehmensleistung zu entwickeln und zu führen.

  • Wann? Das Webinar findet am 10. und 11. Juli 2025 jeweils von 9 bis 13:30 Uhr statt und bietet genug Zeit für Rück- und Zwischenfragen.
  • Wieviel? Die Teil­nahmegebühr beträgt 860 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.). Darin enthalten sind die Impulsvorträge sowie die Handouts zur persönlichen Nachbereitung der gelernten Inhalte. ACHTUNG: Spare jetzt 10 % mit dem Code SOMMER10, gültig bis 07.07.2025
  • Why? Das Zusammenspiel des ausgewiesenen Strategen und des leidenschaftlichen Designers macht das Webinar besonders wertvoll – nutzt das Know-how unserer Experten für die Bereiche Strategy, Branding, Design, Communication und Digital!

Die Teilneh­merzahl ist auf 20 Personen begrenzt – also am besten gleich anmelden!

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Strategisches Branding: Das ist die Agenda


Tag 1: So macht ihr Marke zur treibenden Kraft für den Unternehmenserfolg

Grundlagen für eine neues, wirkungsvolles Markenmanagement

1. Der Beitrag der Marke für den Unternehmenserfolg

  • Marke und Wirksamkeit
  • Rolle der Markenführung früher und in Zukunft

2. Evidenzbasierte Entscheidungen der Markenführung

  • Ziele und Grundlagen erfolgreicher Marke
  • Stakeholder der Markenführung

3. Identität als Leitkonzept der Marke

  • Identität und wertebasierte Entscheidungen

TAG 2: So macht ihr eure Marke wirksam und erlebbar

Mit Design, Kommunikation und moderner Markenführung

1. Flexibilität und Konsistenz im Markenauftritt

  • Prinzipienbasierte Designsysteme
  • Rolle von KI bei der Markenführung

2. Kundenorientierte Markenführung

  • Branded Customer Journey
  • Verbindung und Steuerung von Marke und Kundenerlebnis

3. Neue Organisations- und Arbeitsmodelle der Marke

  • Instrumente für internes Markenbewusstsein
  • Internal Brand Activation

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Stratege & Designer: Das sind die Referenten

Marke ist mehr als Gestaltung: KMS TEAMS Managing Partner Patrick Märki und Simon Betsch zeigen, wie ihr Brand Leadership in euren Projekten etabliert.Bild: ALBERTO VENZAGO

Simon Betsch und Patrick Märki, beide Managing Partner bei KMS TEAM, gehören zu den führenden Beratern für zukunftsfähige Markenführung in Deutschland. Sie verbinden strate­gisches und kreatives Wissen zu richtungs­weisenden Lösungen für Unternehmen und Menschen. Gemeinsam mit ihren Auftrag­geber:innen schaffen sie Marken und Erlebnisse, die Sinn stiften und begeistern. So entfalten sie das ganze Potenzial von Unternehmen und Institutionen. Dabei steht die Verbindung von strategischer Positionierung, herausragendem Design und digitalem Erfolg im Mittelpunkt.

KMS TEAM ist eine der größten inhabergeführten Strategie- und Design-Agenturen Deutschlands mit über 40 Jahren Beratungserfahrung, die alle Kompetenzbereiche von Strategie über Design bis Digital umfasst und so ganzheitliche Markenerlebnisse schafft. Ihre Arbeit wurde mit über 500 internationalen und nationalen Preisen ausgezeichnet. Auf der Kundenliste finden sich unter anderem die BayWa, BMW Motorrad, Canyon, Miele, Nürnberg Messe, Volkswagen, ZEISS, Zürcher Kantonalbank.

Bei Fragen zu einem unserer Seminare oder zu eurer Anmeldung wendet euch bitte an


PAGE Academy

E-Mail: academy(at) page-online.de

 

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Leipziger Buchmesse aktualisiert visuelles Erscheinungsbild


Die Leipziger Buchmesse hat ihr visuelles Erscheinungsbild aktualisiert, erstmals seit 2005. Der neue Auftritt schaffe die gestalterische Grundlage für eine Buchmesse, die sich kontinuierlich weiterentwickele und Menschen zusammenbringe, wie es anlässlich der Vorstellung seitens des Messeveranstalters heißt.

Die Leipziger Buchmesse ist die wichtigste Frühjahrsmesse der Buch- und Medienbranche in Deutschland. Sie findet jährlich in Leipzig statt, präsentiert Neuerscheinungen, aktuelle Trends und verbindet Leser, Autoren und Verlage. Begleitet wird sie vom Lesefest „Leipzig liest“ und der Manga-Comic-Con. Die Wurzeln der Buchmesse in Leipzig reichen bis ins Jahr 1632 zurück.

Nun wurde das vor 20 Jahren eingeführte Logo und das Erscheinungsbild der Buchmesse modifiziert, um, wie es heißt, ein klares Statement zu setzten, dass sich die Leipziger Buchmesse gemeinsam mit ihrer Community und ihren Themen kontinuierlich weiterentwickle.

Auszug der Pressemeldung

„Unser neues Erscheinungsbild ist ein strategischer Schritt, um die Leipziger Buchmesse visuell zu stärken und zukunftsfest aufzustellen. Es bietet eine klare Gestaltungslösung, innerhalb derer wir unsere gesamte Markenwelt kraftvoll und konsistent abbilden und flexibel weiterentwickeln können. Mit dem Motto für 2026 bringen wir auf den Punkt, was unsere Messe im Innersten ausmacht: Geschichten schaffen Verbindung. Sie eröffnen Perspektiven und bringen Menschen miteinander ins Gespräch – unabhängig von Herkunft, Haltung oder Erfahrung.“ – Astrid Böhmisch, Direktorin der Leipziger Buchmesse

Leipziger Buchmesse Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Messe Leipzig, Bildmontage: dt

Das im Jahr 2005 eingeführte Logo, ursprünglich vom Grafiker Tom Gebhardt entworfen, hat ein Facelift erhalten. Die Bildmarke, bestehend aus einem geöffneten Buch und einem darüber angeordnetem Auge samt gezacktem Schopf wurde überarbeitet. Statt dreifarbig (Gelb, Schwarz, Blau) ist die Darstellung nun zweifarbig (Schwarz, Grüngelb). Dabei wurde der auf kräftigen, schwarzen Linien beruhende Duktus, wie er auch bei Illustrationen vieler Comics typisch ist, zugunsten einer flächigen Darstellung umgestellt. Eine solche Machart, mit klar von einander abgesetzten Flächen/Segmenten, ermöglicht in einem Corporate-Design-System größere Flexibilität.

Ebene jene größere Flexibilität und leichtere Adaptierbarkeit dürften zentrale Anforderungen an das neue Design gewesen sein. Denn erstmals werden die zugehörigen Submarken – „Manga-Comic-Con“, „Preis der Leipziger Buchmesse “und „Leipzig liest“ – nun unter einem gemeinsamen Designsystem erfasst.

Die Wortmarke, weiterhin in schwarz rechtsseitig der Bildmarke platziert, wurde in einer anderen Schriftart gesetzt. Anstelle der DIN kommt nun die Questa Sans (The Questa Project) zum Einsatz.

Der neue Markenauftritt wird ab sofort in allen Kommunikationskanälen der Leipziger Buchmesse sichtbar. Die nächste Leipziger Buchmesse findet vom 19. bis 22. März 2026 statt.

Im Zuge des Redesigns hat die Leipziger Messe mit der Agentur Ballhaus West (Berlin) zusammengearbeitet.

Kommentar

Das Logo behält seinen eigenwilligen, Rebus-artigen Charakter, bleibt einprägsam. Darstellungsqualität und Flexibilität wurden verbessert. Eine sinnvolle, evolutionäre Weiterentwicklung, wie ich meine. Die Typo der neuen Wortmarke passt zudem viel besser zu einer Entität wie dieser, einer Buchmesse. Eine Normschrift wie die DIN zur Hausschrift zu machen, war damals keine gute Entscheidung. Im Hinblick auf Künstliche Intelligenz (KI) und den damit verbundenen Herausforderungen, der sich die Buchbranche, das Verlagswesen wie auch das Schreiben als Zunft in besonderem Maße gegenübergestellt sehen, wäre es ein falsches Signal, an dieser Typo mit ihrem normenden, technisierten Wesen festzuhalten. Die neue Typo ist zugänglicher, individueller, lässt eine menschliche Note erkennen, auch dank geschwungenem, dreigeschossigen „g“ mit Fähnchen, welches auch als Ohr bezeichnet wird. Die Buchmesse, so scheints, ist hellwach, mit offenem Auge und gespitztem Ohr.

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Mediengalerie

Leipziger Buchmesse Logo (Bildmarke), Quelle: Messe Leipzig

Leipziger Buchmesse Logo, Quelle: Messe Leipzig
Leipziger Buchmesse Logos – Visual, Quelle: Messe Leipzig
Leibziger Buchmesse Keyvisual, Quelle: Messe Leipzig
Manga Comic Con Keyvisual, Quelle: Messe Leipzig
Preis der Leibziger Buchmesse Keyvisual, Quelle: Messe Leipzig

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