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HORIZONT Kongress: Yves Brunschwiler von Spotify im Interview: Warum Bewegtbild eine immer größere Rolle bei Spotify spielt


Beim HORIZONT Kongress in Berlin wird Spotify unter anderem einen spannenden Expertenlunch ausrichten. Einer der interessantesten Köpfe des Musikstreamingdienstes ist Yves Brunschwiler, Head of Sales Central Europe.

Im Interview spricht er über die schwedischen Werte, die nach wie vor die Marke Spotify prägen – Offenheit, Gleichberechtigung und Innovation. Er geht zudem auf die neue Spotify Ad Exchange ein, die Werbetreibenden noch gezielteren und individuelleren Zugriff auf den Content ermöglicht. Außerdem erklärt er, warum Videopodcasts auf der Plattform immer beliebter werden und welche Rolle die Generation Z dabei spielt. Zum Abschluss teilt Brunschwiler eine persönliche Idee: ein Podcast, der echte Geschichten aus dem Leben erzählt – fernab von Promi-Interviews.



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HORIZONT-Kongress: Warum Cultural Marketing schon längst die Trendnische verlassen hat


Ist Cultural Marketing das nächste große Ding? Die Überschrift der Themendebatte auf dem HORIZONT-Kongress klang nach Buzzword-Bingo und Vorschusslorbeeren. Doch je länger das Gespräch dauerte, desto mehr verfestigte sich der Eindruck: Muss möglicherweise alles Marketing ein Cultural Marketing sein?

Das Stichwort Cultural Marketing klingt für viele Branchenkenner nach wie vor nach einer Nischendisziplin. Doch wer ein wenig genauer hinschaut,

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Wörter und Emojis ausschließen: Threads bringt Custom Filter


Anhand bestimmter Begriffe festlegen, welche Inhalte du nicht sehen möchtest – das war bislang nur mit einer Liste für Instagram und Threads möglich, jetzt erhält Threads ein eigenes Hidden Words Feature. Wir zeigen dir, wie du die Funktion nutzt.

Ob ein abschreckendes Tier, politischer Content oder ein Thema, das dich einfach nicht interessiert: Dank neuer, KI-gestützter Keyword-Filter kannst du deine TikTok FYP seit Kurzem noch stärker personalisieren. Bis zu 200 Filter lassen sich festlegen, zudem kannst du beim Ausschluss von Begriffen auch Synonyme und andere verwandte Wörter einbeziehen.


TikTok Update:
Keyword-Filter, Artist Insights und #SkinnyTok gesperrt

© TikTok via Canva

Auch Threads User erhalten künftig die Möglichkeit, die ihnen angezeigten Inhalte nach Belieben einzuschränken. Denn die Plattform hat die Einführung einer neuen Hidden-Words-Option für die Einstellungen angekündigt. Du kannst nicht nur Wörter, sondern auch Phrasen und Emojis ausschließen.

Der Schritt wirkt konträr zu Metas Anfang des Jahres verkündetem Kurswechsel, welcher unter anderem mit einer verstärkten Integration politischer Inhalte einherging. Der Launch personalisierter Filter auf Threads soll laut Plattformchef Adam Mosseri „einen offenen Austausch von Perspektiven“ fördern – ein Ziel, das Meta eigenen Angaben zufolge auch mit den kontrovers diskutierten Community Notes verfolgt. Mosseri erklärt:

Threads is about fostering an open exchange of perspectives, and to do so people need to be able to shape the experience into one where they feel comfortable expressing themselves. This is just one more idea in support of that goal.  

Bislang war es zwar möglich, eine Liste mit Wörtern und Emojis, die du nicht sehen möchtest, zu erstellen – doch diese galt sowohl für Threads als auch für Instagram. Jetzt lassen sich für beide Plattformen separate Listen kreieren. Diese Änderung dürften viele Nutzer:innen begrüßen: Schließlich werden Instagram und Threads häufig in unterschiedlichen Kontexten (etwa privat und für die Arbeit) genutzt.

So legst du die Custom Filter fest

Um deinen Threads Content mit dem neuen Feature zu personalisieren, kannst du in den Einstellungen über die Inhaltspräferenzen zur Hidden-Words-Option navigieren. Tippe auf „neuer Filter“ und lege fest, welche Wörter und Emojis du ausschließen möchtest. Bei Bedarf kannst du auch zeitliche Limits für deine Filter setzen und diese zudem entweder auf Content von allen Threads Usern, oder nur Profilen, denen du nicht folgst, anwenden. Insgesamt lassen sich bis zu zehn personalisierte Filter kreieren.

Die Einstellung gilt für die gesamte Threads Experience – also im Feed, in der Suche und in den Replies. Während Instagram schon seit Jahren über eine Filteroption für Wörter und Emojis verfügt, hat die Plattform kürzlich eine erweiterte Sortierungsoption für die Kommentare gelauncht, mit der beispielsweise Kommentare von besonders populären Creatorn in den Fokus gerückt werden können.


Feature mit Haken:
Instagram lässt dich Kommentare sortieren und filtern

© Instagram via Canva





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„Unterwegs nach besser“: Nestlé bringt seine gesellschaftlichen Projekte ins Werbefernsehen


Nestlé und die deutschen Konsumenten – das ist nicht unbedingt eine Liebesgeschichte. Deshalb hat der Lebensmittelkonzern 2024 seine Dachmarken-Kampagne „Unterwegs nach besser“ gestartet. Jetzt ist die zweite Welle der Kampagne gestartet: mit deutlich mehr Emotion und deutlich mehr Mut zur Marke.

Es ist eine Ansage: Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist Nestlé mit seiner Dachmarke wieder im Werbefernsehen. Und der Weg zurück hat auch

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