Künstliche Intelligenz
Die besten VR-Spiele im Juli 2025: „Le Mans Ultimate“ & „Space Explorers“
Traditionell werden VR-Fans im Juli nicht mit neuen Veröffentlichungen überschüttet. Ein paar Highlights gibt es aber dennoch, die eine ungewöhnlich große Bandbreite an VR-Erfahrungen abdecken. Auf Meta Quest 3, Steam VR oder Playstation VR2 können Spieler am Alltagsleben im Orbit, am zwielichtigen Unternehmensaufbau während der Prohibition oder an Langstreckenrennen in Le Mans teilnehmen.

Korpi Games Oy
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Space Explorers Ultimate Edition
Exklusiv für Meta Quest veröffentlichen die Felix & Paul Studios im Juli ihre „Space Explorers Ultimate Edition“. Die neue Version der mehrfach ausgezeichneten VR-Dokumentation bündelt sämtliche bisher erschienenen Inhalte rund um das Leben auf der Internationalen Raumstation (ISS). Ergänzt werden diese durch neue, bislang unveröffentlichte Szenen und interaktive Elemente.
Die Erfahrung beruht auf realem Filmmaterial, das in enger Kooperation mit NASA-Astronauten entstanden ist. Man begleitet echte Weltraumeinsätze, erlebt wissenschaftliche Experimente und bekommt einen unmittelbaren Eindruck vom Astronautentraining auf der Erde. Die hochaufgelösten 360-Grad-Videos werden ergänzt durch Mixed-Reality-Elemente, mit denen Objekte aus dem All oder von der Mondoberfläche im eigenen Raum betrachten werden können.
Le Mans Ultimate
Der „Assetto Corsa EVO“-Konkurrent „Le Mans Ultimate“ verlässt am 22. Juli 2025 den Early Access auf Steam und bringt eine offiziell unterstützte VR-Version mit, die sich allerdings noch im Beta-Stadium befindet. Die Simulation des FIA World Endurance Championship setzt auf Realismus und bietet neben aktuellen Fahrzeugen und Lackierungen auch zwei neue Modelle für 2025: den Aston Martin Valkyrie LMH und den Mercedes-AMG LMGT3.
Die VR-Unterstützung wurde im September 2024 eingeführt und seitdem stetig verbessert. Zuletzt passten die Entwickler das Interface an, das jetzt auch vollständig im Headset funktioniert. Die VR-Performance hängt allerdings stark vom System ab, besonders bei Nachtfahrten oder Regen. Für stabile Bildraten empfiehlt das Studio mittlere Grafikeinstellungen und reduzierte Sichtweiten.
Prison Boss: Prohibition
In „Prison Boss: Prohibition“ verlassen Spieler das Gefängnis und bauen ihr eigenes, illegales Geschäft auf den Straßen von „New Yolk City“ auf (nein, das ist kein Schreibfehler) – als anthropomorphes Huhn. Die Mischung aus Wirtschaftssimulation, Crafting und Stealth spielt in einer Stadt, in der der Bürgermeister nahezu alles verboten hat: von Schnaps über Zigaretten bis zu Erotikmagazinen.
Allein oder im Koop-Modus können VR-Gangster ihr Imperium vergrößern, neue Ausrüstung freischalten und ihr Stadtviertel dominieren. Die sich nicht ganz ernst nehmende „Wirtschaftssimulation“ erscheint am 10. Juli für Meta Quest und SteamVR. Eine Version für Playstation VR 2 ist ebenfalls angekündigt, folgt aber später.
Alle VR-Neuerscheinungen im Überblick
Titel
Genre
Plattform
Datum
Cave Crave
Simulation
PS VR2
10.07.2025
Jungle Man
Plattformer
Meta Quest
10.07.2025
Prison Boss Prohibition
Simulation
Meta Quest, PC-VR
10.07.2025
Dragons Reef VR
Action
PC-VR
14.07.2025
Bridge Constructor Studio
Sandbox
PC-VR
17.07.2025
Chess Club
Schach
PS VR2
18.07.2025
Le Mans Ultimate
Rennsimulation
PC-VR
22.07.2025
Elemental Towers
Action
PC-VR
23.07.2025
Monster: Titan’s Playground
Action
PC-VR
24.07.2025
Boxing Machine VR
Boxen
PC-VR
25.07.2025
SCP-087 THE STAIRWELL HORROR VR
Horror
PS VR2
30.07.2025
Bow Course – Archery Golf
Sport
PC-VR
Jul 25
Requisition
Shooter
Meta Quest
Jul 25
Rogue Piñatas: Vrmageddon
Action
PC-VR
Jul 25
Space Drop
Action
PS VR2
Jul 25
Space Explorers Ultimate Edition
Adventure
Meta Quest
Jul 25
Premier League Player
Sport
Pico
Jul 25
Wanderer: The Fragments of Fate
Adventure
Pico
Jul 25
Titel | Genre | Plattform | Datum |
Cave Crave | Simulation | PS VR2 | 10.07.2025 |
Jungle Man | Plattformer | Meta Quest | 10.07.2025 |
Prison Boss Prohibition | Simulation | Meta Quest, PC-VR | 10.07.2025 |
Dragons Reef VR | Action | PC-VR | 14.07.2025 |
Bridge Constructor Studio | Sandbox | PC-VR | 17.07.2025 |
Chess Club | Schach | PS VR2 | 18.07.2025 |
Le Mans Ultimate | Rennsimulation | PC-VR | 22.07.2025 |
Elemental Towers | Action | PC-VR | 23.07.2025 |
Monster: Titan’s Playground | Action | PC-VR | 24.07.2025 |
Boxing Machine VR | Boxen | PC-VR | 25.07.2025 |
SCP-087 THE STAIRWELL HORROR VR | Horror | PS VR2 | 30.07.2025 |
Bow Course – Archery Golf | Sport | PC-VR | Jul 25 |
Requisition | Shooter | Meta Quest | Jul 25 |
Rogue Piñatas: Vrmageddon | Action | PC-VR | Jul 25 |
Space Drop | Action | PS VR2 | Jul 25 |
Space Explorers Ultimate Edition | Adventure | Meta Quest | Jul 25 |
Premier League Player | Sport | Pico | Jul 25 |
Wanderer: The Fragments of Fate | Adventure | Pico | Jul 25 |
(joe)
Künstliche Intelligenz
Unihertz Titan 2: „Blackberry“-Revival aus China mit zwei Bildschirmen
Der chinesische Hersteller Unihertz, der für seine ungewöhnlichen Smartphones bekannt ist, hat eine neue Version seines „Titan“-Smartphones im Blackberry-Stile erfolgreich auf Kickstarter finanziert. Das Titan 2 soll mit „modernen“ Features wie 5G, einem schnelleren Prozessor und Android 15 punkten. Es soll ab Oktober 2025 ausgeliefert werden.
Unihertz Titan 2: Quadratische Displays vorn und hinten
Wie der Vorgänger, das Titan von 2019, verfügt auch das neue Modell über einen quadratischen Bildschirm mit einer physischen Tastatur darunter, wodurch es stark an die klassischen Blackberrys erinnert. Der Bildschirm besitzt eine Diagonale von 4,5 Zoll Display und löst mit 1440 × 1440 Pixeln auf.
Die hintergrundbeleuchtete Tastatur ist im QWERTY-Layout und hat neben den Buchstaben- auch Funktionstasten. Zudem können jeder einzelnen Buchstabentaste zusätzliche Funktionen hinzugefügt werden, auf die Nutzer mit einem Lang- oder Kurzdruck zugreifen können.
Ferner ist die Tastatur berührungsempfindlich und kann zum Scrollen von Bildschirminhalten wie Webseiten oder Dokumenten verwendet werden. Ebenso kann der Cursor über Wischbewegungen auf der Tastatur gesteuert werden.
Das Unihertz Titan 2 hat ein kleines Display auf Rückseite.
(Bild: c’t/sht)
Eine Besonderheit des Titan 2 ist ein kleiner Bildschirm mit einer Diagonale von zwei Zoll auf der Rückseite, der mit 410 x 502 Pixeln auflöst. Der Bildschirm kann Benachrichtigungen und Widgets anzeigen, außerdem kann er als Sucher für Selfies verwendet werden.
Kantiges Gerät
Neben dem rückseitigen Bildschirm sind überdies eine Acht-MP-Telekamera mit 3,4-fachem Zoom und eine 50-MP-Hauptkamera verbaut; auf der Vorderseite ist eine 32MP-Front-Kamera integriert. Weitere Features sind Bluetooth 5.4, NFC, eine Infrarot-Schnittstelle, Dual-Band-GPS und ein FM-Radio. Der Fingerabdrucksensor und programmierbare Tasten an der Seite sind vom ersten Titan übernommen worden.
Das Unihertz Titan 2 Display von der Seite.
(Bild: c’t/sht)
Das Titan 2 wird von einem MediaTek Dimensity 7300 Achtkern-Prozessor mit bis zu 2,6 GHz angetrieben, der von 12 GByte RAM und 512 GByte Speicherplatz begleitet wird. Laut Unihertz ist das neue Modell nicht nur leistungsstärker als das erste Titan, sondern auch etwas schlanker, wobei es weiterhin alles andere als dünn ist.
Retro: Offenbar, weil das Gerät recht sperrig ist, bietet der Hersteller eine Hüfttasche an.
(Bild: Unihertz)
Denn das Gerät ist immer noch 10,85 mm dick und wiegt 235 Gramm. Damit ist es immerhin 68 Gramm leichter als der Vorgänger. Der Akku ist 5.050-mAh groß und unterstützt kabelgebundenes Laden mit 33 W – kabelloses Laden ist nicht an Bord.
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Die versprochenen Android-Updates für das Titan 2 entsprechen nicht den seit dem 20. Juni geltenden EU-Vorgaben von fünf Jahren nach Verkaufsende. Denn der Hersteller sagt lediglich zwei Updates bis Android 17 zu. Auch monatliche Sicherheitspatches wird der Hersteller nicht bereitstellen. Stattdessen will Unihertz „gelegentlich wichtige Sicherheitspatches und System-Updates veröffentlichen“. Zudem sollen größere Softwarefehler behoben werden.
Interessenten können das Titan 2 für einen Beitrag von 269 US-Dollar bestellen, was in etwa 230 Euro entspricht. Hinzu kommen zehn US-Dollar für den Versand nach Deutschland.
(afl)
Künstliche Intelligenz
Apples Swift-Projekt gründet „Android Working Group“
Schon jetzt lässt sich Apples Programmiersprache Swift neben macOS auch unter Windows und Linux nutzen – zudem versucht der Konzern, das System auch für Serverumgebungen zu etablieren. Was bislang jedoch mehr schlecht als recht geht, ist die Entwicklung von Android-Projekten mit Swift. Zwar ist das durchaus möglich, bedingt aber eine gewisse Patcherei, die viele Developer davon abhält, von Kotlin und anderen unter Android gewohnten Sprachen abzuweichen. Das von Apple finanzierte Swift-Projekt will das nun ändern – zumindest ein bisschen: Gut elf Jahre nach Gründung wird es eine Android Working Group (AWG) für Swift geben, die der Koordinierung dient.
Bislang noch ein heilloses Gepatche
Wie das Swift-Projekt ankündigte, hat sie mehrere Ziele. So soll die offizielle Unterstützung von Android als Swift-Zielplattform verbessert und erhalten werden. Downstream- oder Out-of-Tree-Patches müssten dann nicht mehr sein. Kernpakete von Swift wie Dispatch und Foundation sollen besser an Android-Umgangsformen angepasst werden. Die AWG wird außerdem mit der zentralen Platform Steering Group arbeiten, um die allgemeine Plattformunterstützung für Android zu verbessern. „Offizielle Unterstützung“ auf gutem Niveau wäre ein mögliches Ergebnis.
Bis dahin gibt es allerdings noch einiges zu tun. So gibt es noch keine CI mit Android-Tests in Pull-Request-Überprüfungen. Auch muss bestimmt werden, welche Android-API-Level und Architekturen in Swift bereitstehen sollen.
Anpassungen auch bei Community-Paketen
Bibliotheken müssen angepasst und das Bridging zwischen Swift und dem Android-Java-SDK verbessert werden. Zudem ist es bislang noch nicht einmal offiziell möglich, Swift-Apps unter Android zu debuggen. Auch plant die AWG, diverse Community-Pakete für Swift auch für Android anzupassen.
Interessanterweise gab es bereits vor einigen Jahren Spekulationen, dass sich auch Google für Swift interessieren könnte, doch dann entschied man sich für Kotlin. Momentan werden unter anderem Werkzeuge wie Scade verwendet, um native Swift-Apps auf Android zu holen. Der offizielle Support dürfte das alles stark verbessern, wobei unklar ist, wie schnell die AWG zu Werke gehen kann. Das Team sucht noch Unterstützung aus der Szene.
(bsc)
Künstliche Intelligenz
Dänemark will Persönlichkeitsrechte gegen Deepfakes stärken
Im Rahmen seiner EU-Ratspräsidentschaft ab dem 1. Juli 2025 möchte Dänemark eine Initiative einbringen, um Bürger besser vor der Nutzung ihrer Persönlichkeit in Deepfakes zu schützen. Dazu soll noch vor der Sommerpause des dänischen Parlaments ein entsprechendes nationales Gesetz vorgelegt werden. Im Herbst könnte dann dort darüber abgestimmt werden.
Der britischen Tageszeitung Guardian sagte der dänische Kulturminister Jakob Engel-Schmidt: „Mit dem Gesetzentwurf einigen wir uns auf die eindeutige Botschaft, dass jeder das Recht auf seinen eigenen Körper, seine eigene Stimme und seine eigenen Gesichtszüge hat. Das aktuelle Gesetz schützt die Menschen jedoch offenbar nicht vor generativer KI.“
Erweitertes Persönlichkeitsrecht
Die Vorlage geht dabei über das hinaus, was in den meisten Ländern als Persönlichkeitsrechte bekannt ist. Die gesamte Erscheinung eines Menschen, mitsamt seinem Wesen und seiner Ausdrucksmöglichkeiten, soll als dessen Eigentum geschützt werden. Das entspricht wohl der „likeness“, die im US-amerikanischen Recht schutzwürdig ist, und auch lizenziert werden kann. Ein Beispiel ist eine digital wieder auferstandene Marylin Monroe.
In Dänemark, wo Minister Engel-Schmidt mit einer breiten Zustimmung über mehrere Parteien rechnet, soll die Regelung zudem im Urheberrecht verankert werden. Die Bürger bekämen dann erweiterte Rechte an Darstellungen ihrer Person. Es soll ihnen damit leichter fallen, etwa die Entfernung von Deepfakes von Plattformen zu verlangen. Darüber hinaus soll das Gesetz auch Kunstwerke schützen, von denen laut Guardian eine „realistische, digital erzeugte Imitation“ erzeugt wurde. Parodien oder Satire soll davon jedoch nicht berührt sein.
(nie)
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