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HORIZONT Kongress: Wirtschaftsforscher Michael Hüther sieht Momentum für Europa
Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, auf der Bühne beim HORIZONT Kongress 2025
Die erratische Politik des US-Präsidenten Donald Trump und die autokratischen Strukturen in der aufstrebenden Wirtschaftsmacht China könnten dazu führen, dass Europa als Standort attraktiver wird. Das glaubt zumindest Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln.
„Wir müssen unsere Softpower hochhalten und die Hardpower stärken“, sagte er auf dem HORIZONT Kongress in Berlin mit Blick auf Freiheit in W
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HORIZONT Kongress: Wie eine ARD-Doku für Fynn Kliemann zur Vertrauenstherapie wurde
Fynn Kliemann sprach auf der Kongress-Bühne über die Wichtigkeit von Kritik und seinen eigenen Umgang damit
Ein gefallener Social-Media-Star und einstiger Multibusiness-Player ist wieder zurück: Beim HORIZONT Kongress stellte sich Fynn Kliemann einer Reihe kritischer Fragen zu seinem Umgang mit einem verheerenden Shitstorm und zu seinem Comeback in der Öffentlichkeit.
Fehler zuzugeben fällt meist schwer, erst recht als Person des öffentlichen Lebens – und vielleicht auch besonders in Deutschland, das nicht
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HORIZONT-Kongress: Krisenstimmung: Wie wir den Weg aus dem emotionalen Tief finden
HORIZONT-Autorin Juliane Paperlein auf der Bühne mit Norman Wagner (Initiative 18, Mitte) und Jens Lönneker (Rheingold Salon)
Viele Deutsche sehen angesichts der vielen Krisen schwarz. Wie wir aus dem emotionalen Tief wieder herausfinden und die Medienvielfalt erhalten, dazu suchten die Teilnehmer beim Panel „Projekt Zuversicht“ nach Antworten.
Wir leben in düsteren Zeiten. So jedenfalls empfinden es viele Menschen und haben durchaus Grund für schlechte Laune. Schließlich pr&a
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Das ist Offerwall von Google: Mehr Geld mit Content verdienen
Vor allem kleinere Publisher sollen davon profitieren. Denn sie können von den unterschiedlichen Einnahmeansätzen, die das Feature bietet, profitieren, ohne groß angelegte Monetarisierungsstrukturen schaffen zu müssen – etwa umfassende Bezahlschranken, die auch technisch erstmal integriert werden müssten. Peentoo Patel, Director für Product Management beim Google Ad Manager, erklärt auf dem Ads & Commerce Blog Googles:
For years, our publishing partners have asked for more ways to monetize their content beyond traditional ads using Google Ad Manager. That’s why we’re launching Offerwall, a flexible tool that helps publishers earn revenue while giving their audience choices […].
Wer Offerwall anbietet, kann den Beuscher:innen der Website verschiedene Wege anbieten, um gegen eine Leistung oder ein Entgelt Inhalte zu rezipieren.
So funktioniert Offerwall
Wer Offerwall einsetzen möchte, kann über den Ad Manager eine passende Botschaft für User kreieren. Dabei sollten das eigene Logo integriert werden, ein personalisierbarer Text und die Auswahlmöglichkeiten, die Nutzer:innen geboten werden.

Bei den Auswahlmöglichkeiten gibt es derzeit beispielsweise die Option, eine Ad anzusehen, ehe man zum Content gelangt (Rewarded Ad). Außerdem können User eine Umfrage zu ihren Interessen auf der Seite absolvieren und so zum Inhalt gelangen. Und es ist möglich, ein Mikro-Payment für einen zeitlich begrenzten Zugriff einzufordern. Im Beispiel können User für 50 US Cent 24 Stunden lang auf alle Inhalte zugreifen. Eine solche Option bietet sich vor allem für Gelegenheitsleser:innen an, die kein Abonnement abschließen würden, aber an einzelnen Artikeln interessiert sind. Schließlich können Publisher aber ebenso eine eigene Monetarisierungsoption einstellen. Dabei ist zum Beispiel eine Anmeldung für den Newsletter vorstellbar. Diese Möglichkeit befindet sich noch in der Betaversion.
Tippen die User auf den Offerwall Screen, gelangen sie zur entsprechenden Option.

Die Publisher können selbst verwalten, wann, wo und wie die Offerwall Messages auf der Seite auftauchen. Mit URL Inclusions und Exclusions lassen sie sich für spezifische Seiten einstellen. Zudem können die Publisher Schwellenwerte festlegen, die determinieren, wann User die Messages sehen. Beispielsweise können diese ausgespielt werden, nachdem ein User zwei Seiten ohne Offerwall angesehen hat.
Die neue Lösung unterstützt bereits viele Sprachen, auch Deutsch. Du kannst sie über den Ad Manager testen. Erste Publisher, die das Produkt ausprobiert haben, sollen laut Google einen durchschnittlichen Umsatzgewinn von neun Prozent generiert haben.

Google bietet also mehr Möglichkeiten für Publisher, um Geld zu verdienen und möchte die Seitenbetreiber:innen zugleich an das eigene Ökosystem binden, das einem großen Wandel unterworfen ist.
So wirst du in den AI Overviews gefunden

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Juni 28, 2025 at 2:37 pm
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