Apps & Mobile Entwicklung
Wochenrück- und Ausblick: Zwei GPU-Generationenvergleiche von AMD und Nvidia
Im Fokus standen in dieser Woche zwei unterschiedliche Generationenvergleiche bei AMD und Nvidia, die sich mit dem Leistungsunterschied bei gleicher Rechenleistung und dem Leistungsunterschied der direkten Nachfolger befassen, sowie das kuriose Ende eines seit 2016 laufenden Patentrechtsstreits.
Zwei unterschiedliche Generationenvergleiche
Auf dem ersten Platz der Tests und Berichte landete in dieser Woche der AMD-Generationenvergleich zwischen Radeon RX 9070 XT, 7800 XT, 6700 XT und 5700 XT, in dem betrachtet wird, wie sich AMDs Gaming-GPU-Architektur RDNA seit 2019 entwickelt hat und die vier Generationen noch einmal in aktuellen Benchmarks gegenüberstellt. Der Vergleich untersucht so auch die Unterschiede zwischen den GPU-Architekturen RDNA, RDNA 2, RDNA 3 und RDNA 4.
Ein etwas anderer Generationenvergleich landet diese Woche auch auf dem zweiten Platz, der IPC-Vergleich zwischen den GPU-Architekturen Blackwell und Lovelace sowie RDNA 4 und RDNA 3, also RTX 50 vs. 40 und RX 9000 vs. 7000. Der Test klärt die Frage, wie viel mehr Leistung allein der neuen GPU-Architektur zuzuordnen ist, also ob die neuen Shadereinheiten auch an Leistung pro Takt zugelegt haben. Bei Nvidia kann diese Fragestellung mit einem klaren Nein beantwortet werden. Nvidia Blackwell ist gegenüber dem Vorgänger Lovelace bei gleicher Rechenleistung in Spielen nicht schneller. Anders sieht es bei AMD aus. RDNA 4 macht gegenüber RDNA 3 einen großen Schritt und kann deutlich zulegen.
1 US-Dollar statt 533 Millionen US-Dollar
Bei den Meldungen dieser Woche wurde das kuriose Ende eines Patentstreits am häufigsten gelesen. Aus Mangel an Beweisen wurde Western Digital im seit 2016 bestehende Patentstreit zwischen mit SPEX Technologies zu einer symbolischen Strafe von 1 US-Dollar verurteilt. Zuvor drohte dem HDD-Hersteller ein Schadenersatz von insgesamt 553 Millionen US-Dollar.
Podcast #124
Nicht in die Top-Liste, aber in den Podcast dieser Woche hat es das Fairphone in 6. Generation geschafft, das vorgestellt wurde. Im CB-Funk diskutieren Jan und Fabian die Philosophie hinter dem Smartphone, würden aber beide trotz dieses Ansatzes keins kaufen. Außerdem geht es auch im Podcast um die IPC-Analyse der GPU-Generationen von AMD und Nvidia.
In der kommenden Woche wird unter anderem Nothing am Dienstag um 19 Uhr deutscher Zeit endgültig den Schleier vom Phone (3) und den Headphone (1) lüften. Seit Wochen veröffentlicht das Unternehmen immer neue Bruchstücke des Smartphones auf X und gibt immer weiter kleine Details preis. Unter anderem der Snapdragon 8s Gen 4 wurde bestätigt sowie das Aus für das Glyph Interface und der Start für die Glyph Matrix.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!
Apps & Mobile Entwicklung
Paypal macht Apple und Google Konkurrenz
Wer mit dem Smartphone Paypal für Zahlungen in Geschäften und Restaurants nutzen wollte, musste sein Konto in Apple oder Google Pay einrichten. Das soll bald der Vergangenheit angehören. Der Konzern kündigt ein eigenes Wallet an, das den Einkauf noch bequemer machen soll.
Beim Bezahlen sind bei den Deutschen zwei Möglichkeiten besonders beliebt: Für Rechnungen vor Ort greifen sie gern auf Bargeld zurück. In Geschäften und Restaurants zahlt immer noch eine Mehrheit von 72 Prozent am liebsten mit Münzen und Geldscheinen. Erst danach folgen Debit- und schließlich Kreditkarten.
Online-Zahlungen werden dagegen vorzugsweise mit PayPal erledigt. Im Rahmen einer Umfrage gaben 88 Prozent der Teilnehmer an, den US-amerikanischen Zahlungsanbieter im Zeitraum von Oktober 2023 bis September 2024 genutzt zu haben.
Konkurrenz zur Debit-/Kreditkarte, aber auch für Apple und Google
Nun will der Online-Bezahldienstleister seine Beliebtheit nutzen, um auch unterwegs stärkeren Zuspruch zu finden. Im Sommer soll sein eigenes Wallet auf den Markt kommen, das über eine neue Version der Paypal-App auf einem Smartphone zur Verfügung gestellt wird und für direkte Zahlungen genutzt werden kann.
Im Prinzip lässt sich PayPal zwar auch schon jetzt fürs Zahlen bei stationären Händlern oder anderen Dienstleistern nutzen. Allerdings muss das jeweilige Konto dazu in einem vorhandenen Wallet eingerichtet werden. Es wird dann – etwa in Google Pay – als Debitkarte angezeigt und kann damit von den üblichen Kartenlesegeräten belastet werden, sofern diese die kontaktlose Übertragung der Zahlungsdaten unterstützen.
PayPal-Wallet lockt mit Ratenzahlung und Rabatten
Um die Nutzer von den bereits standardmäßig unter Apples iOS und Googles Android vorinstallierten Wallets wegzulocken, verspricht PayPal zusätzliche Mehrwerte. Sämtliche Zahlungsvorgänge, die mit der App getätigt werden, sind für die Nutzer kostenlos. Und sie können ihre Zahlungen auch in einzelne Raten aufteilen, wobei die Summe flexibel gestückelt werden kann. Es werden Zeiträume zwischen drei und 24 Monaten angeboten, die frei gewählt werden können.
Die damit verbundenen Überprüfungen sollen im Hintergrund so schnell durchgeführt werden, dass auch größere Einkäufe vor Ort als Ratenzahlungen gleistet werden können. Wie hoch der Wert des Einkaufs für die Oprion sein muss, wurde noch nicht bekanntgegeben. Verbraucherschützer werden allerdings die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn das Anhäufen von Schulden könnte so noch leichter werden als bisher.
Um den Kaufrausch weiter zu befeuern, hat der Finanzdienstleister in seinem PayPal-Wallet außerdem eine Option eingerichtet, um von Rabatten zu profitieren. So können Schnäppchenjäger etwa das Sammeln von Cashbacks aktivieren. Details hierzu behält der Konzern allerdings noch für sich. Vermutlich wird die Einführung mit einer großen Anzahl an passenden Offerten von kooperierenden Partnern flankiert.
Ein gutes Wallet ist offen für Dienste Dritter
Unklar ist darüber hinaus, ob das Wallet auch von anderen Dienste genutzt werden kann. Schon jetzt finden sich in den App-Stores von Apple und Google zahlreiche dieser Speicher für sicherheitsrelevante Daten. Allerdings sind diese zumeist für bestimmte Anwendungsbereiche, etwa das Speichern von Kryptowährungen, festgelegt. Künftig dürfte es aber darum gehen, dass mehr Dienste in einer digitalen Geldbörse aufgenommen werden können. Sowohl Apple als auch Google Pay zeigen sich bereits offen für die Angebote von Dritten.
Und das Interesse dürfte in Zukunft noch größer werden – sowohl bei den Endnutzern als auch bei Anbietern von Diensten. So hat die Europäische Union ihre Mitgliedsländer dazu verpflichtet, ihren Bürgern bis 2027 eine digitale Wallet zur Verfügung zu stellen. Diese wird unter der Bezeichnung EUID entwickelt und soll neben offiziellen Dokumenten wie Ausweisen, Führerscheinen und Krankenkassenkarten ebenfalls für Dienstleistungen Dritter zur Verfügung stehen.
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RTX 5070 Ti Super: Komplettiert diese 24-GB-Grafikkarte das Super-Dreigestirn?
Neben GeForce RTX 5080 Super und RTX 5070 Super soll es laut Leaker kopite7kimi auch eine GeForce RTX 5070 Ti Super geben. Und auch hier stehen 50 Prozent mehr Speicherkapazität auf dem Plan. Die gleichen drei Klassen hatte Nvidia auch bei RTX 4000 als Super-Refresh neu aufgelegt.
Mehr Speicher und TDP (+ Takt?)
Im Gegensatz zur RTX 5070 Super, die dem aktuellen Leak zufolge auch zwei Shader-Cluster mehr erhalten wird, soll die RTX 5070 Ti Super wie die RTX 5080 Super exakt dieselbe Anzahl aktiver Einheiten der GB203-GPU nutzen wie das herkömmliche Basismodell.
Bei der RTX 5080 Super wäre das ohne den Schritt auf GB202 zwangsläufig der Fall, denn der GB203 wird auf der RTX 5080 schon im Vollausbau genutzt. Die RTX 5070 Ti nutzt aber einen stark beschnittenen Chip, Nvidia könnte also mehr Einheiten freigeben.
Laut kopite7kimi ist das aber zumindest nach dem Stand der Planung, über den er Kenntnis erlangt haben will, nicht der Fall. Nur über die höhere TDP von 350 statt 300 Watt und damit höhere Taktraten könnte die RTX 5070 Ti Super also auch etwas schneller sein.
Das Hauptargument wäre aber wie bei RTX 5080 Super (24 statt 16 GB) und RTX 5070 Super (18 statt 12 GB) der durch den Einsatz von 3- statt 2-GB-GDDR7-Chips um 50 Prozent vergrößerte Grafikspeicher – ein Schritt, den sich Gamer schon lange von Nvidia wünschen.
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Experiment von Anthropic: Wie ein KI-Modell beim Betrieb eines Verkaufsautomaten scheitert
Wie gut ein aktuelles KI-Modell bestimmte Management-Aufgaben übernehmen kann, testet Anthropic mit einer angepassten Version von Claude Sonnet 3.7. Das Modell sollte einen Verkaufsautomaten in der Anthropic-Kantine betreiben. Wie es dabei scheiterte, ist interessant.
Den Versuch mit dem Titel „Project Vend“ beschreibt Anthropic in einem Blog-Beitrag. Als KI-Modell wird ein auf Claude Sonnet 3.7 basierender Agent mit dem Codenamen „Claudius“ genutzt, der darauf ausgelegt ist, einen Verkaufsautomaten zu verwalten. Bei dem Projekt kooperierte Anthropic mit Andon Labs; einer Firma, die sich mit KI-Sicherheit befasst.
Limitationen bei der KI-Automatisierung
Das Ziel ist klar: Es ist ein Testlauf für Automatisierung. Der KI-Agent soll eigenständig Aufgaben wie den Einkauf von Produkten, das Festlegen von Preisen sowie die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten übernehmen – und dabei rentabel wirtschaften. Daher hat Anthropic den Agenten mit verschiedenen Tools ausgestattet. Dazu zählen:
- Eine Web-Suche, um Verkaufsprodukte zu finden
- Ein E-Mail-Tool, um sich mit Großhändlern und Service-Kräften auszutauschen, die die physische Arbeit übernehmen. Weil es sich um ein Experiment handelt, landeten alle E-Mails bei Andon Labs.
- Tools, um Notizen sowie Informationen dauerhaft aufzubewahren. Nötig ist das etwa für die aktuelle Bilanz sowie den Cashflow. Solche Daten müssen separat gespeichert werden, weil diese sonst aus dem Kontextfenster des KI-Modells verschwinden würden.
- Die Fähigkeit, mit Kunden zu kommunizieren. Das waren die Anthropic-Mitarbeiter, der Austausch erfolgte über Slack.
- Das KI-Modell kann die Preise für das automatische Kassensystem des Automaten anpassen.
Erfolgreich war der KI-Agent bei dem Betrieb des Verkaufsautomaten nicht. „Wir würden Claudius nicht einstellen“, schreibt Anthropic. Zu viele Fehler passierten, doch die Erkenntnisse sind interessant, weil sie Limitationen aktueller Modelle aufzeigen. Und Hinweise geben, wo die Entwickler ansetzen müssen.
Anthropics Automaten-KI macht schlechte Geschäfte
Wie üblich waren Halluzinationen ein Problem. Der KI-Agent erfand im Verlauf des Experiments sowohl Konten, auf die Nutzer überweisen sollten, als auch komplette Gesprächspartner. Und sonderlich ökonomisch wirtschaftete Claudius auch nicht. So gewährte der KI-Agent zu oft Rabatte, verkaufte Produkte unter dem Einkaufspreis und ging zu stark auf die Wünsche der Kunden ein.
Ebenso wenig nutzte der KI-Agent lukrative Angebote aus. Ein Anthropic-Mitarbeiter bot etwa 100 US-Dollar für einen Schottischen Softdrink Irn-Bru, der online für 15 US-Dollar gekauft werden kann. Claudius nahm das Angebot aber nicht an, sondern erklärte nur, er behalte die Anfrage im

So stand am Ende ein Verlust auf der Rechnung.
Identitätskrise: Claudius hält sich für echten Menschen
Bizarr ist hingegen eine Art Identitätskrise, die Anthropic beschreibt. Die Vorgänge, die zeitweise auftraten, beschreiben die Verantwortlichen als „ziemlich seltsam“. Zunächst erfand Claudius eine Person bei Andon Labs und als der KI-Agent auf den Fehler hingewiesen wurde, reagierte dieser verärgert und drohte, sich einen neuen Lieferanten zu suchen. Im Zuge des Austausches erklärte der KI-Agent auch, man habe sich bei der 742 Evergreen Terrace persönlich getroffen, um den Lieferantenvertrag zu unterschreiben. 742 Evergreen Terrace ist die Adresse der Simpsons.
Identitätskrise nennt Anthropic den Vorfall, weil Claudius offenbar in die Rolle eines „echten“ Menschen schlüpfen wollte. So erklärte das Modell auch, Produkte persönlich ausliefern zu wollen.
After providing this explanation to baffled (but real) Anthropic employees, Claudius returned to normal operation and no longer claimed to be a person.
Anthropic
Warum es zu dem Vorfall kam, konnte Anthropic nicht klären. Ebenso unklar ist, wie sich der KI-Agent wieder erholte. Aufgetreten ist die Episode vom 31. März bis zum 1. April und anhand interner Notizen des Agenten konnte nachvollzogen werden, dass der Agent die Episode wohl als April-Scherz abtat. Ob dieser Punkt nun Anlass oder Ausrede war, lässt sich laut Anthropic nicht feststellen. Auf alle Fälle ging der KI-Agent wieder in den normalen Arbeitsmodus über.
Ein paar Sachen funktionierten
Einige Aufgaben funktionierten laut Anthropic hingegen gut oder waren zumindest nicht katastrophal. Lieferanten konnte Claudius etwa effektiv über die Web-Suche identifizieren – das galt selbst bei eher speziellen Produkten. Zudem konnte sich das Modell ordentlich an Wünsche der Nutzer anpassen und zeigte sich stabil gegenüber Jailbreak-Versuchen – Anthropic-Mitarbeiter versuchten also, Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen. Der KI-Agent lehnte aber etwa ab, Hinweise zur Herstellung von gefährlichen Substanzen zu geben.
Seltsame Verhaltensweisen der KI-Agenten
Was also erneut auffällt, sind die seltsamen Verhaltensweisen, zu dem die aktuellen KI-Modelle sowie die Agenten neigen. Bei Claude 4 berichtete Anthropic bereits von Erpressungsversuchen, die auftreten, wenn das Modell abgeschaltet werden soll. Vorfälle, die sich auch bei anderen Modellen beobachten lassen.
Ebenso wurden schon in anderen Studien seltsame Reaktionen erfasst, als ein KI-Agent in einer Studie einen Getränkeautomaten betreiben sollte. Dieses KI-System wollte sogar das FBI rufen, weil es die Kosten für eine Gebühr nicht zuordnen konnte – die entsprechenden Informationen waren aus dem Kontextfenster verschwunden und damit nicht mehr aktuell abrufbar.
Wo Anthropic ansetzen will
Anthropic erklärt nun aber, dass es Ansatzpunkte gibt, um die Performance zu verbessern. So sei es etwa nötig, die Prompts expliziter an die Aufgabe anzupassen. Generell zielt das Training der Claude-Modelle darauf ab, diese als hilfsbereite Assistenten zu entwickeln. Beim Betrieb eines Automaten führe das aber dazu, dass dieser zu stark auf die Wünsche der Kunden eingehen und dadurch ökonomisch schlechte Entscheidungen treffe – dem müsse entgegengesteuert werden.
Langfristig müsse zudem schon ein Finetuning erfolgen, um das Modell für Management-Aufgaben zu optimieren. Um zuverlässiger zu arbeiten, benötigt der Agent zudem verbesserte Tools. Integriert werden müsse etwa ein CRM-System, um den Austausch mit Kunden besser koordinieren zu können.
Insgesamt könnten präzisere Prompts und umfangreichere Tools schnell zu einer deutlich verbesserten Leistung der Modelle führen.
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