Digital Business & Startups
70 Millionen Euro für Berliner Gebrauchtwagen-Startup CarOnSale
Bestandsinvestor HV Capital legt nach. Der Berliner Frühphaseninvestor war zur Series-B in 2021 eingestiegen. Auch Insight Partners und Ex-Daimler-Chef Zetsche sind beteiligt.

CarOnSale will zum führenden digitalen Marktplatz für den B2B-Gebrauchtwagenhandel in Europa werden. Dafür hat das Berliner Startup jetzt 70 Millionen Euro bekommen, sowohl von bestehenden als auch neuen Investoren.
Angeführt wurde die Runde von dem globalen Venture-Capital-Fonds Northzone gemeinsam mit dem Bestandsinvestor HV Capital. Auch Insight Partners, Stripes und Creandum haben sich an der Series-C-Runde beteiligt. Ex-Daimler-Chef Dieter Zetsche hält ebenfalls Anteile an dem Unternehmen, er ist 2019 als Business Angel eingestiegen.
Lest auch
135 Millionen Gesamtinvestitionen
Damit wächst die Gesamtinvestitionssumme auf über 135 Millionen Euro. Zuletzt hatte die Castle Tech GmbH, die Gesellschaft hinter CaronSale, in einer Series B im Jahr 2021 rund 51 Millionen Euro (60 Millionen Dollar) eingesammelt. Die Bewertung ist nicht bekannt.
Mit der 70-Millionen-Finanzierung liegt CarOnSale über dem europäischen Durchschnitt für eine Spätphasenfinanzierung, laut Pitchbook-Informationen. Und das, ohne ein KI-Startup zu sein. Zwar hat das „Unternehmen das Potenzial, KI in eine bisher sehr traditionelle Branche zu bringen“, sagt Northzone-Partner Sanjot Malhi, doch bisweilen ist das Software-Ökosystem von CarOnSale nicht KI-basiert.
Laut Kraftfahrt-Bundesamt ist die Zahl der PKW-Neuzulassungen im Jahresvergleich 2024 gesunken, allerdings sind die PKW-Besitzumschreibungen um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
Auktionsplattform für Gebrauchtwagen
CarOnSale bietet professionellen Händlern und OEMs eine digitale B2B-Auktionsplattform für Gebrauchtwagen. Über Showrooms können Käufer, also die Autohändler, täglich an Kfz-Auktionen teilnehmen und ihre Gebrauchtwagenflotte erweitern.
Lest auch
Verkäufer, also lizenzierte Vertragshändler und OEMs, können über CarOnSale ihre Gebrauchtwagen kostenlos inserieren und bewerten lassen. Wenn ein Fahrzeug erfolgreich über die Plattform vermarktet wurde, zahlen die OEMs 99 Euro, heißt es. Das Startup wirbt mit weniger Standtagen der Fahrzeuge und einer höheren Marge als beim klassischen Offline-Handel.
PhD abgebrochen, um zu gründen
Tom Krüger, Fabian Roth und Oguz Özgüler haben CarOnSale 2018 gegründet. Krüger ist ehemaliger BCG-Berater und hat seinen Doktor an der RWTH Aachen abgebrochen, um CarOnSale zu gründen. So auch Roth, der seinen Doktor in Information Systems an der FAU Erlangen-Nürnberg abbrach, als CarOnSale 2019 Seed-Funding erhalten hat.
Roth und Krüger haben beide gleichzeitig ihren Bachelor an der FAU Erlangen-Nürnberg gemacht. Vor CarOnSale war Roth als Software-Engineer beim R&D Center von Mercedes Benz in San Francisco tätig. CarOnSale ist mittlerweile offizieller Partner von Mercedes Benz für die Vermarktung von Leasingrückläufern und Vorführwagen in Europa.
Özgüler bringt Erfahrung im Gebrauchtwagen-Handel mit ins Gründerteam. Sieben Jahre lang war er selbstständiger Gebrauchtwagenhändler, bevor er in einem Autohaus in Nürnberg die Gebrauchtwagen-Sparte managte. Krüger und Roth habe er durch einen gemeinsamen Kindheitsfreund kennengelernt, heißt es.
Europaweit expandieren
Das Gründertrio führt das Unternehmen gemeinsam mit Maximilian Schilling, der 2019 ins Unternehmen kam und seit 2022 Chief Operating Officer ist. Der studierte Betriebswirt (St. Gallen) ist ehemaliger Bain-Berater.
Lest auch
Mit dem frischen Kapital wollen sie europaweit expandieren, ihr Produkt- und Serviceangebot ausbauen und die Position als Marktführer im digitalen Fahrzeughandel stärken, heißt es. Außerdem wolle das Startup sein Team ausbauen, das aktuell aus rund 300 Mitarbeitern besteht.
Stark umkämpfter Markt
In Europa ist CarOnSale nicht das einzige finanzierte Startup, das was mit Gebrauchtwagenhandel macht. Das 2023 gegründete Startup Dealcar aus Madrid hat in einer Seed-Runde Anfang 2025 3 Millionen Euro eingesammelt, unter anderem von Entourage und 4 Founders Capital. Dealcar entwickelt KI-gestützte Managementlösungen für Autohäuser.
Der britische Online-Gebrauchtwagenhändler Motorway hatte zuletzt 2021 in einer Series-C-Finanzierung rund 160 Millionen Euro (190 Millionen Dollar) eingesammelt und zählt seither zu den Unicorns. Index Venture, Iconiq Capital und BMW i Ventures gehören zu den Investoren.
In Deutschland sind Player wie Auto1, Cardino und Cox Automotive Remarketing im Gebrauchtwagen-Markt aktiv. Wobei sich Auto1 und Cardino an Privatkunden richten. Dass das Geschäft mit Gebrauchtwagen kein Selbstläufer ist, zeigt sich an den Beispielen von Heycar und Abracar. Im April 2025 musste Volkswagen seine Gebrauchtwagenplattform Heycar einstellen. Wegen fehlendem Händler-Commitment und zu hohen Kosten, hieß es. Bereits fünf Jahre vorher hat Allianz seinen Millionen-Gebrauchtwagenprojekt Abracar eingestellt, weil sich kein strategischer Investor fand.
Digital Business & Startups
CarOnSale sammelt 70 Millionen ein – Filics erhält 13,5 Millionen
#DealMonitor
+++ #DealMonitor +++ Berliner B2B-Auto-Grownup CarOnSale sammelt 70 Millionen ein – unter anderem von Northzone +++ Münchner Robotik-Startup Filics erhält 13,5 Millionen +++

Im #DealMonitor für den 7. Juli werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
STARTUPLAND
SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland
INVESTMENTS
CarOnSale
+++ Der englische Growth-Investor Northzone investiert – wie bereits berichtet – in CarOnSale. Northzone, HV Capital, Insight Partners, Stripes und Creandum investieren dabei 70 Millionen Euro – wie das Unternehmen nun offiziell mitteilt. Das Berliner Startup, 2018 von Tekin Has, Tom Krüger, Fabian Roth und Oguz Özgüler gegründet, positioniert sich als B2B-Marktplatz für den Gebrauchtwagenhandel. “CarOnSale ist die marktführende Plattform im Händler-zu-Händler-Geschäft in Deutschland und Österreich”, heißt es zum Konzept. Mit dem Kapital plant das Unternehmen “seine Expansion in Europa konsequent voranzutreiben, das Produkt- und Serviceangebot deutlich auszubauen und seine Position als Marktführer im digitalen Fahrzeughandel weiter zu stärken”. Investoren wie Insight, Stripes, HV Capital und Creandum investierten in den vergangenen Jahren bereits mindestens 65 Millionen in das schweigsame Unternehmen. Zuletzt sorgte die Firma im Sommer 2024 mit der Übernahme des Hamburger Unternehmens Alpha Online, das Softwarelösungen für das Gebrauchtwagenmanagement und das Remarketing anbietet, für Schlagzeilen. In Deutschland investierte Northzone, nun mit 3 % an CarOnSale beteiligt, in den vergangenen Jahren in Startups wie Personio, Holidu, Flink, Medwing, Outfittery und Tier. Der renommierte Investor Insight ist weiter mit knapp 20 % bei CarOnSale an Bord. Mehr über CarOnSale
Filics
+++ Der norwegische Investor Sandwater, Alven aus Frankreich, F-LOG Ventures (Fiege), Amazon Industrial Innovation Fund, Bayern Kapital, Capnamic Ventures, 10x Founders, Andrei Danescu (Dexory) und Helmut Schmid investieren 13,5 Millionen Euro in Filics. Das Robotik-Startup aus München, 2019 von Johannes Lutzer und Gregor Kolls gegründet, entwickelt ein fahrerloses Transportsystem für den Logistikbereich. “Mit ihrer Filics Unit, zwei mechanisch unabhängigen Robotern, die autonom in Europaletten oder Euro-Gitterboxen fahren, diese anheben und die Last direkt bewegen, will Filics die Zukunft der Logistik revolutionieren”, heißt es zum Konzept. Capnamic, 10x, Elokon Ventures, Robotics Ventures und Co. investierten zuvor bereits in das Unternehmen. “Die eingesammelten Mittel werden primär in den Ausbau der Produktentwicklung und der Robotik Plattform sowie in die Internationalisierung des Geschäftsmodells fließen”, heißt es in einer Presseaussendung. Capnamic hielt zuletzt rund 17 % an Filics. 10x war mit rund 11 % an Bord. Mehr über Filics
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.
Foto (oben): azrael74
Digital Business & Startups
ACE: Ex-Earlybird-Manager macht Fondsmanager effizienter – Pitchdeck

Als Matias Collan ACE Alternatives gründete, war das kein Zufallsprodukt, sondern die Antwort auf einen sehr konkreten Bedarf: „Es war ein Pull-Effekt: einige Fondsmanager, die wir kennen, beziehungsweise die ich noch aus meiner Zeit bei Earlybird kannte, fragten bei mir an, ob ich sie bei ihren Fund Operations unterstützen könnte.“ Viele Fondsmanager seien unzufrieden mit bestehenden Dienstleistern oder verfügten intern nicht über ausreichend erfahrene Ressourcen, sagt er zu Gründerszene.
Collan selbst bringt einen breiten Lebenslauf mit: Stationen bei einer internationalen Großkanzlei, als Investment Banker bei Lazard, Managing Director und Operating Partner bei Earlybird sowie Leiter eines Family Offices in Luxemburg.
Praktische Erfahrung statt Theorie
„Daher kannte ich aus erster Hand alle wesentlichen kritischen Bereiche, mit denen ein Fondsmanager konfrontiert ist“, sagt Collan. Von der Fondsstrukturierung über Fundraising, Investorenbetreuung und Portfoliomanagement bis hin zum operativen Management – in all diesen Bereichen habe er nicht nur angelesenes Wissen, sondern „relevante praktische Erfahrung auf hohem Qualitätsniveau“.
Digital Business & Startups
5 neue Startups: byte robotics, ProzessPionier, Cancilico, Lemonflow.ai, neoscript.ai
#Brandneu
Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: byte robotics, ProzessPionier, Cancilico, Lemonflow.ai und neoscript.ai.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
byte robotics
Das Magdeburger Robotic Startup byte robotics erarbeitet eine “sprunginnovative Technologie zur automatisierten Erzeugung taktzeitoptimaler, kollisionsfreier Industrieroboter-Programme”. Die Softwarelösung der von Erik May, Julian-Benedikt Scholle, Leona Grulich, Nadia Schillreff und Maximilian Kühne gegründeten Jungfirma erweitert dabei “bestehende Programmierumgebungen durch ein Plugin”.
ProzessPionier
Hinter ProzessPionier aus Ehrenkirchen, von Kai Giesler, Samuel Schmid und Janko Lagaly an den Start gebracht, steckt eine KI-Voice-Bot-Technologie, die Telefoninterviews automatisiert. “Wir bieten Recruiting-Agenturen eine intuitive Plattform, auf der KI-Bots individuell für jede Kampagne erstellt und angepasst werden können – ganz ohne technisches Vorwissen”, ergänzt das Startup.
Cancilico
Die junge Firma Cancilico aus Dresden hat sich vorgenommen, den Bereich der bildbasierten klinischen Diagnostik zu revolutionieren. “Our mission is to harness the power of AI to substantially improve diagnostics in clinical routine and as part of clinical trials, making it more accurate, efficient, and accessible”, so das von Markus Badstübner, Moritz Middeke, Sebastian Riechert und Jan Eckardt gegründete BioTech.
Lemonflow.ai
Lemonflow.ai aus München, von Konstantin Huneke und Lukas Fieber aus der Taufe gehoben, setzt auf KI-basierte Sprachunterstützung beim Aufladen von Elektrofahrzeugen. Der digitale Sprachassistent richtet sich an Betreiber von E-Ladestationen. Ziel ist es, Supportkosten deutlich zu senken und das Nutzererlebnis zu verbessern.
neoscript.ai
Mit neoscript.ai aus Wuppertal, von Galip Özdemir ins Leben gerufen, lässt sich der Dokumentationsprozess für Ärzte, Psychotherapeuten und Berater mit KI-Technologie automatisieren. “Dabei haben wir stets die besonderen Anforderungen des Gesundheitswesens im Blick: höchste Datenschutzstandards, intuitive Bedienung und absolute Zuverlässigkeit”, heißt es vom Team.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.
Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3
-
Online Marketing & SEOvor 4 Wochen
TikTok trackt CO₂ von Ads – und Mitarbeitende intern mit Ratings
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 4 Wochen
Metal Gear Solid Δ: Snake Eater: Ein Multiplayer-Modus für Fans von Versteckenspielen
-
UX/UI & Webdesignvor 3 Wochen
Philip Bürli › PAGE online
-
Social Mediavor 4 Wochen
Aktuelle Trends, Studien und Statistiken
-
Social Mediavor 3 Wochen
LinkedIn Feature-Update 2025: Aktuelle Neuigkeiten
-
Online Marketing & SEOvor 3 Wochen
#WantaFanta: Warum Fanta und Nico Santos der Gen Z Wünsche erfüllen
-
Social Mediavor 3 Wochen
“Wir haben doch nichts zu erzählen…” – 3 Tricks für neue Social Media Content Ideen
-
UX/UI & Webdesignvor 3 Wochen
Wie gelingt eine einwandfreie Zusammenarbeit?