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Apps & Mobile Entwicklung

Nothing Phone (3) im Test


Glyph Matrix statt Glyph Interface. Nothing will mit den Micro-LEDs als Display dem Phone (3) mehr Nutzen bescheren, beraubt es so aber auch einem Alleinstellungsmerkmal. Doch auch abseits dessen bietet das Nothing Phone (3) im Test viel – wenn auch keinen Snapdragon 8 Elite.

Mit dem Phone (3) will Nothing andere Wege gehen als mit den beiden Vorgängern von 2022 und 2023. Das als erstes Flaggschiff von Nothing betitelte Smartphone schafft die LED-Streifen des Glyph Interfaces auf der Rückseite wieder ab und liefert mit der Glyph Matrix ein neues Display, das aus 489 einzeln steuerbaren Micro-LEDs besteht. Das soll die Funktionalität erweitern und nicht mehr nur auf Benachrichtigungen beschränken. Doch im Test zeigt die neue Glyph Matrix auch, dass ohne Glyph Interface dem Nothing Phone ein Identitätsmerkmal verloren geht, das mit dem Display nicht ersetzt werden kann. Zudem kann der Snapdragon 8s Gen 4 wie erwartet nicht mit dem Snapdragon 8 Elite mithalten, so dass das Phone (3) bei der Leistung nicht mit aktuellen Flaggschiffen anderer Hersteller mithalten kann. Dafür ist es aber auch günstiger als diese, denn es startet ab 799 Euro.

Lieferumfang des Phone (3)
Lieferumfang des Phone (3)

Der Vorverkauf des Nothing Phone (3) in den Farben Schwarz und Weiß ist am 4. Juli gestartet. Das Modell mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher kostet 799 Euro (UVP). Die Variante mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher wird hingegen für 899 Euro (UVP) angeboten. Die Auslieferung und der freie Verkauf starten am 15. Juli. Zum Vorverkauf erhalten Käufer für 799 Euro bei ausgewählten Partnern, darunter o2 in Deutschland, MediaMarkt Saturn und Amazon, doppelten Speicher, also das Modell mit 512 GB.

  • gute Leistung
  • sehr lange Akkulaufzeit
  • gute Kamera
  • helles, schnelles OLED-Display
  • Nothing OS ohne Bloatware
  • schnelles Laden
  • (Reverse) Wireless Charging
  • Dual-SIM mit eSIM
  • 5G, Wi-Fi 7 und NFC
  • IP68-Schutz gegen Staub und Wasser
  • hervorragende Verarbeitung
  • Update-Garantie
  • Glyph Matrix noch unausgereift
  • kein Glyph Interface
  • vergleichsweise dick
  • kein Qi2

Glyph Matrix: 489 LEDs als Display statt Streifen

An die Stelle des Glyph Interfaces tritt die Glyph Matrix. Dieses Display an der Rückseite des Phone (3) besteht aus 489 LEDs, die in einem Kreis angeordnet sind. Mit der Glyph Matrix möchte Nothing wie erwähnt mehr bieten als ausgefallene Benachrichtigungen wie beim Phone (2). Stattdessen kann das LED-Display neben Benachrichtigungen, die Ton und Licht verbinden und sich beispielsweise auch für jeden Kontakt individualisieren lassen, auch kleine Minispiele bieten, die Uhrzeit und den Akkuladestand anzeigen oder als Stoppuhr dienen.

Uhrzeit auf der Glyph Matrix
Uhrzeit auf der Glyph Matrix
Flaschendrehen auf der Glyph Matrix
Flaschendrehen auf der Glyph Matrix
Akkuladestand auf der Glyph Matrix
Akkuladestand auf der Glyph Matrix
Stoppuhr auf der Glyph Matrix
Stoppuhr auf der Glyph Matrix

Hierfür hat Nothing einen zusätzlichen Button an der Rückseite integriert, der auf den ersten Blick unter dem Glas gar nicht sichtbar ist. Wird er gedrückt, kann man zwischen den verschiedenen Funktionen wechseln, wird er bei einer Funktion gedrückt gehalten, wird sie ausgeführt.

Auch das Einstellen der Lautstärke kann als größer werdender Kreis auf der Glyph Matrix dargestellt werden. In den Einstellungen kann zudem die Helligkeit der LEDs justiert werden.

Taste für die Glyph Matrix des Phone (3)
Taste für die Glyph Matrix des Phone (3)

Voraussetzung für die Nutzung der Glyph Matrix für Benachrichtigungen ist, dass man das Smartphone auf das Display legt, damit die Rückseite überhaupt sichtbar ist. Wer dies nicht macht, etwa um Kratzer auf dem Display zu vermeiden, muss das Phone (3) in der Hand drehen, um das Display explizit zu nutzen, was zumindest für Benachrichtigungen dann aber überflüssig ist.

Die Glyph Matrix des Phone (3) kann auf Knopfdruck den Akkuladestand anzeigen
Die Glyph Matrix des Phone (3) kann auf Knopfdruck den Akkuladestand anzeigen

In der Praxis sind die Minispiele ein Gimmick, das man ein Mal ausprobiert und dann im Alltag wohl nicht mehr nutzen wird. Zum Zeitpunkt des Tests sind viele Funktionen zudem noch nicht verfügbar oder nur halb umgesetzt. Die Stoppuhr lässt sich durch langes Drücken der Taste zwar starten, aber auch nur so wieder stoppen, was natürlich sinnfrei ist, da bis zum Stoppen noch eine halbe Sekunde vergeht. Drückt man nur kurz, geht hingegen die Matrix aus. Genau stoppen kann man die Zeit so nicht.

Geplant ist zudem, dass dieses Display eine Always-on-Funktion bekommt, so dass beispielsweise die Uhrzeit dauerhaft auf der Rückseite angezeigt werden kann. Auch eigene Bilder sollen sich auf der Glyph Matrix darstellen lassen und das Anzeigen des Anrufers bei einem eingehenden Telefonat soll im Juli als Update kommen.

Einstellungen zur Glyph Matrix in Nothing OS

Damit nicht nur Nothing selbst die Glyph Matrix nutzen kann, hat das Unternehmen nun auch ein entsprechendes Development Kit auf GitHub veröffentlicht. Wie dieses angenommen wird und welche Funktionen in Zukunft bereitstehen werden, bleibt jedoch abzuwarten.

Die Technik des Phone (3) im Vergleich

Bevor es im Detail um die Technik, die Leistung und die Funktionen des Phone (3) geht, werden an dieser Stelle kurz die wichtigsten technischen Daten des Phone (3) seinem Vorgänger und einem Flaggschiff vergleichbarer Größe, dem Samsung Galaxy S25+ (Test), gegenübergestellt.

Mit 5G, physischer Dual-SIM mit eSIM-Support, Wi-Fi 7 mit 2,4, 5 und 6 GHz, Bluetooth 6.0, IP68, vier 50-Megapixel-Kameras und 5.150-mAh-Akku bietet das Phone (3) durchaus einiges, mit dem man sich auch vor Flaggschiffen nicht verstecken muss. Auch auf NFC und Ortungsdienste mit GPS (L1+L5), GLONASS, BeiDou, Galileo, QZSS, NavIC und SBAS muss man nicht verzichten. Das AMOLED-Display mit 120 Hz ist nicht ganz so hochauflösend wie beim Galaxy S25+, den Unterschied wird im Alltag aber niemand sehen.

Dual-SIM-Schacht und USB-C im unteren Rahmen des Phone (3)
Dual-SIM-Schacht und USB-C im unteren Rahmen des Phone (3)
Nothing Phone (3)
Nothing Phone (3)

Mit 75,6 × 160,6 × 8,99 mm und 218 Gramm ist das Phone (3) aber auch deutlich dicker und schwerer als das Galaxy S25+, das bei 75,8 × 158,4 × 7,30 mm nur 190 Gramm wiegt.

Zentraler Unterschied ist zudem der Prozessor, weshalb es im nächsten Abschnitt darum geht, was der Snapdragon 8s Gen 4 im Vergleich zum Snapdragon 8 Elite zu leisten im Stande ist.

Snapdragon 8s Gen 4 statt 8 Elite

Denn nachdem Nothing das Phone (3) als erstes echtes Flaggschiff angekündigt hatte, hatten viele mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Elite als SoC gerechnet, der Prozessor der Wahl aktueller Flaggschiff-Smartphones. Doch Nothing greift zum Snapdragon 8s Gen 4 und rechtfertigt dies mit den Kosten des 8 Elite. Dieser sei schlicht zu teuer, wenn man einen Preis unter 1.000 Euro anvisiere, so das Unternehmen. Die jüngere Zielgruppe des Phone (3) lege aber auch wert auf ein günstiges Smartphone. Gleichzeitig biete der Snapdragon 8s Gen 4 aber etwa bei der Kamera alle Funktionen des teureren SoCs, so dass hier keine Einschränkungen nötig werden.

Der in 4 nm gefertigte Snapdragon 8s Gen 4 nutzt noch die Kryo-CPU-Kerne anstelle des neuen Oryon-Kerns im Flaggschiff Snapdragon 8 Elite. Bei den CPU-Kernen setzt der Snapdragon 8s Gen 4 auf einen schnellen Cortex-X4-Kern mit bis zu 3,2 GHz, drei Cortex-A720 mit bis zu 3,0 GHz, zwei Cortex-A720 mit bis zu 2,8 GHz und zwei Cortex-A720 mit 2,0 GHz. Laut Qualcomm ist der Prozessor bis zu 31 Prozent schneller als der letztjährige Snapdragon 8s Gen 3 und verbraucht dabei bis zu 39 Prozent weniger Energie.

Dreispaltiges Design der Rückseite des Phone (3)
Dreispaltiges Design der Rückseite des Phone (3)

Als GPU kommt die neue Adreno 825 zum Einsatz, die laut Qualcomm bis zu 49 Prozent schneller sein soll als die GPU des Snapdragon 8s Gen 3. Auch bei der GPU bekommen Käufer Raytracing und Gaming-Funktionen wie Snapdragon Game Super Resolution 2.0 und Adreno Image Motion Engine 2.0 geboten.

Im Vergleich zum Nothing Phone (2) mit Snapdragon 8+ Gen 1 gibt Nothing einen Leistungszuwachs von 36 Prozent bei der PCU und 88 Prozent bei der GPU an.

Benchmarks des Nothing Phone (3)

CPU-Benchmarks

In den CPU-Benchmarks kann der Snapdragon 8s Gen 4 nicht mit dem Snapdragon 8 Elite mithalten. Das Nothing Phone (3) ist schneller als ein Google Pixel 9 Pro, aber langsamer als ein iPhone 16 und ordnet sich dazwischen ein. Auch der Dimensity 9400 im Oppo Find X8 Pro ist etwas schneller als der Snapdragon 8s Gen 4.

Im GPU-Benchmark des Geekbench 6.3 wächst der Vorsprung zum Pixel 9 Pro, die schnellsten Android-Smartphones sind aber immer noch rund 35 Prozent schneller als das Phone (3).

Im Browser-Benchmark JetStream ordnet sich das Phone (3) im Mittelfeld ein, im PCMark Storage fehlen zwar auch noch 50 Prozent zur Spitze, das Ergebnis ist Dank des schnellen internen Speichers aber dennoch sehr gut. Im PCMark Work landet das Phone (3) dann plötzlich hinter dem Phone (2), was sich nicht erklären lässt.

GPU-Benchmarks

Im 3DMark kann sich das Phone (3) zwar gut vom Pixel 9 Pro absetzen, zur Spitze um den Snapdragon 8 Elite fehlt aber einiges. Auch das Oppo Find X8 Pro mit Dimensity 9400 ist erneut mitunter deutlich schneller.

Im GFXBench bestätigt sich dieses Bild und er zeigt erneut, dass das Phone (3) je nach Benchmark durchaus auch mit einem iPhone 16 Pro mithalten kann.

Auch die Raytracing-Leistung der GPU des Snapdragon 8s Gen 4 liegt deutlich hinter der des Snapdragon 8 Elite. Fast 50 Prozent fehlen dem Phone (3) in diesen Benchmarks zur Spitze um das Samsung Galaxy S25.

Bei Dauerlast schaltet das Phone (3) ab

Das Phone (3) hat jedoch mit starker Hitzeentwicklung bei Dauerlast zu kämpfen, die dazu führt, das drei der vier Throttle-Tests nicht abgeschlossen werden und auf dem Display eine Warnung erscheint, dass das Phone (3) erst wieder abkühlen müsse, bevor es weiter genutzt werden könne. Im GFXBench, der vor Abschluss aller Durchläufe abbricht, sieht es dabei durchaus danach aus, als könne das Phone (3) noch weiter heruntertakten, tut dies aber nicht. Die Ergebnisse fallen vor dem Abschalten nur von rund 260 auf rund 220 FPS, bevor das Smartphone zu heißt wird.

Überhitzung beim 3DMark-Dauertest
Überhitzung beim 3DMark-Dauertest

An der Rückseite des Phone (3) werden, wenn die Meldung der Überhitzung erscheint, bis zu 51 °C gemessen. Die Tests wurden bei einer Raumtemperatur von 22 °C durchgeführt.

Flexibles AMOLED-Display mit 120 Hz

Beim Display kommt ein 6,67 Zoll großes, flexibles AMOLED-Panel zum Einsatz. Dieses bietet eine Auflösung von 1.260 × 2.800 Pixeln, was in einer Pixeldichte von 460 ppi für eine gestochen scharfe Darstellung mündet. Es löst somit auch höher auf als das Display des Phone (2) mit 1.080 × 2.412 Pixeln. Die Bildwiederholrate ist im Bereich von 30 bis 120 Hz variabel.

Dunkles Design des Nothing OS 3.5 auf dem Phone (3)
Dunkles Design des Nothing OS 3.5 auf dem Phone (3)

Messwerte des Display des Phone (3)

Als Spitzenhelligkeit gibt Nothing bis zu 4.500 cd/m² an, eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den 1.600 cd/m² des Phone (2). Als typische, maximale Outdoor-Helligkeit gibt Nothing allerdings 1.600 cd/m² an. Die bis zu 4.500 cd/m² werden demzufolge nur in Ausnahmefällen und auf einer sehr kleinen Fläche erreicht. Die typische Helligkeit soll bei 800 cd/m² liegen.

Das Display des Phone (3) überzeugt nicht nur subjektiv mit sehr guten Farben und einem perfekten Kontrast, sondern auch die Messungen mit dem Colorimeter zeigen im Automatik-Modus eine Helligkeit von 1.546 cd/m² bei vollflächiger Darstellung von Weiß, was deutlich über den Messergebnissen des Phone (2) mit rund 1.000 cd/m² liegt und die angegebene Outdoor-Helligkeit von Nothing von 1.600 cd/m² fast erreicht. Mit 6.660 Kelvin ist auch die Farbtemperatur gut gewählt und weder zu warm noch zu kühl.

Bei der minimalen Helligkeit bei der Darstellung von Weiß überzeugt das Phone (3) ebenfalls und lässt sich auf knapp unter 2 cd/m² herunterregeln. So wird man auch bei absoluter Dunkelheit nicht vom Display geblendet.

Neben einer nativen Farbtiefe von 10 Bit unterstützt das Display auch HDR 10+ und ein PWM-Dimming mit 960 Hz. Nothing hat sich kurz vor dem Start dazu entschieden, die Dimming-Rate von 2.160 auf 960 Hz zu ändern, auch wenn das Display die ursprüngliche Rate verarbeiten kann, da bei 960 Hz die Bildqualität bei geringer Helligkeit am besten sei. Die Touch-Samplingrate liegt bei hohen 1.000 Hz.

Auch die Selfie-Kamera bietet 50 Megapixel
Auch die Selfie-Kamera bietet 50 Megapixel

Der Rand um das Display fällt mit 1,87 mm nun zudem deutlich dünner aus als beim Phone (2). Unter dem Display vorne steckt darüber hinaus ein optischer Fingerabdrucksensor, den man zusätzlich oder anstelle des Gesichts oder der PIN nutzen kann. Er funktioniert im Test zuverlässig und schnell.

Transparentes Design mit IP68

Beim Design setzt Nothing wieder auf das transparente Design der Marke und kombiniert eine dreispaltige Glasrückseite, bei der bewusst auf Asymmetrien etwa bei der Kameraanordnung gesetzt wurde, mit einem Rahmen aus Aluminium. An der Rückseite kommt Gorilla Glass 7 zum Einsatz, das Display an der Vorderseite wird mit Gorilla Glass 7i geschützt. Zudem ist ab Werk eine Schutzfolie aufgebracht.

Aluminium-Rahmen und Glas-Rückseite des Phone (3)
Aluminium-Rahmen und Glas-Rückseite des Phone (3)
Rückseite des Phone (3) mit Uhrzeitanzeige auf der Glyph Matrix
Rückseite des Phone (3) mit Uhrzeitanzeige auf der Glyph Matrix

Das Phone (3) ist nach IP68 staub- und wasserdicht und kann problemlos untergetaucht werden, ohne Schaden zu nehmen. Das Phone (2) war nur nach IP54 gegen Staub und Wasser geschützt und somit insbesondere nicht wasserdicht.

Auch wenn sich das Phone (3) in diesen Aspekten nicht vor der Konkurrenz verstecken muss und mit der Rückseite erneut den eigenen Designakzenten treu bleibt, fällt auf, dass das Phone (3) mit seinen Abmessungen und einer Dicke von 9 mm kein handliches Smartphone ist. Nicht nur Samsung ist mit der Galaxy S25-Serie (Test) deutlich dünner, auch das iPhone 16 Pro Max (Test) ist „nur“ 8,25 mm dick. Auch Smartphones wie das Oppo Find X8 Ultra (Test) und Oppo Find X8 Pro (Test) sind unter 9 mm dick. Packt man das Phone (3) nun noch in die mitgelieferte Silikonhülle mit passenden Aussparungen an der Rückseite – mit Kameras, Glpyh Matrix, Buttons und Mikrofonen immerhin 8 an der Zahl – wird es nochmal dicker.

Asymmetrisch und ungewöhnlich, die Rückseite des Phone (3)
Asymmetrisch und ungewöhnlich, die Rückseite des Phone (3)
Rückseite des Phone (3) mit Uhrzeitanzeige auf der Glyph Matrix
Rückseite des Phone (3) mit Uhrzeitanzeige auf der Glyph Matrix
Phone (3): Hervorstehende Kameras und die Glyph Matrix mit Akkustand
Phone (3): Hervorstehende Kameras und die Glyph Matrix mit Akkustand

Zusammen mit dem Gewicht von fast 220 Gramm fühlt sich das Phone (3) im Alltag nicht besonders schlank und leicht an.

Akkulaufzeit des Phone (3)

Der Akku im Phone (3) fällt mit einer Kapazität von 5.150 mAh größer aus als im Phone (2), in dem die Kapazität bei 4.700 mAh liegt. In Indien verkauft Nothing das Phone (3) sogar mit 5.500-mAh-Akku. Die Akkulaufzeit soll mit effizienterem SoC so deutlich länger ausfallen. Geladen werden kann der Akku nun nicht mehr mit bis zu 45 Watt, sondern mit bis zu 65 Watt, was im Test auch problemlos erreicht wird. Drahtloses Laden wird mit bis zu 15 Watt unterstützt, eine magnetische Aufnahme über Qi2 besitzt das Phone (3) aber nicht. Reverse Wireless Charging wird mit 5 Watt ebenso wie Reverse Wired Charging mit 7,5 Watt unterstützt, um über das Smartphone andere Geräte aufladen zu können.

Bei der Akkulaufzeit legt das Phone (3) im Vergleich zum Phone (2) trotz höherer Leistung in der Tat deutlich zu. Bei auf 200 cd/m² kalibriertem Display hält das Phone (3) im PCMark 16:39 Stunden durch, das Phone (2) kommt hier auf rund 15 Stunden – ein Plus von 1,5 Stunden.

Bei der Online-YouTube-Video-Wiedergabe kommt das Phone (3) hingegen auf fast 25 Stunden, was nicht ganz zum Spitzenplatz reicht.

Android 15 mit besserer Update-Garantie

Auf dem Phone (3) läuft zum Start Nothing OS 3.5 auf Basis von Android 15. Nothing garantiert 5 Jahre Major-OS-Updates und 7 Jahre Sicherheitsupdates – mehr als bisher. Android 16 mit Nothing OS 4.0 ist für eine Veröffentlichung im dritten Quartal 2025 angesetzt, also bis spätestens Ende September 2025. Die EU verpflichtet Hersteller seit 20. Juni, Smartphones fünf Jahre lang nach Verkaufsende mit Funktions- und Sicherheitsupdates zu versorgen.

Bei Nothing OS selbst liefert der Hersteller wieder ein aufgeräumtes Android 15 frei von Bloatware mit einer Handvoll Zusatzfunktionen, die vor allem das Glyph-Interface und die Widgets betreffen. Auch das eigene, dunkle Design, bei dem unter anderem alle App-Icons eine dunkel gefärbte Version erhalten und die Widgets und Schrift gepunktet dargestellt werden, gehören wieder zu den Standardfunktionen der angepassten Oberfläche.

Dunkles Design des Nothing OS 3.5 auf dem Phone (3)
Dunkles Design des Nothing OS 3.5 auf dem Phone (3)

Auch AI ist bei Nothing OS 3.5 ein Thema, Phone (3) führt dafür zentrale neue Funktionen ein:

  • Essential Search: Eine universelle, intelligente Suchleiste, die sich mit einem Wisch vom Homescreen öffnen lässt. Damit lassen sich Kontakte, Fotos, Dateien und mehr durchsuchen – inklusive Sofort-Antworten zu Wetter, Terminen oder Orten in der Nähe.
  • Flip to Record: Essential-Taste gedrückt halten, Gerät umdrehen und das Phone (3) beginnt automatisch mit der Transkription und Zusammenfassung von Gesprächen.
  • Essential Space: Ein Ort für Ideen, Notizen und Inhalte – KI-organisiert.

Den Essential Space hat Nothing mit dem Phone (3a) und Phone (3a) Pro zum MWC 2025 vorgestellt. Er ist auch beim Phone (3) wieder vertreten, wofür auch das Phone (3) seitlich eine zusätzliche Taste für den Schnellzugriff erhält, den Essential Key. Andere Hersteller haben an dieser Stelle zuletzt ihre dedizierten Kameratasten untergebracht. Nothing hat sich hingegen für den Schnellzugriff auf den neuen AI-Hub für Notizen, Ideen und Inspiration entschieden. Den Essential Key als Kamerataste neu zu belegen, würden sich einige wahrscheinlich wünschen, möglich ist dies aber nicht.

Essential Key und Power-Taste des Phone (3)

Einmaliges Drücken des Essential Key fügt das aktuell dargestellte Bild direkt der App hinzu, langes Drücken nimmt eine Sprachnotiz auf und doppeltes Drücken öffnet die App. Nothing versteht den Essential Space als eine Art Tagebuch mit Fotos, Notizen, Erinnerungen und bevorstehenden Terminen, die mittels AI ausgewertet werden, um dem Nutzer kontextbezogene Empfehlungen und eine Art Tagesplaner zur Hand zu geben.

Im Alltag drückt man die seitliche Taste mitunter aber auch ungewollt, wenn man das Smartphone ein- oder ausschalten möchte. Etwas mehr Abstand zur Power-Taste hätte ihr nicht geschadet.

Kamerasystem mit 4× 50 Megapixeln

Nothing setzt auf drei Kameras an der Rückseite und eine In-Display-Frontkamera. Alle vier Sensoren bieten 50 Megapixel. Das ist formal nicht nur besser als beim Phone (2), das an der Rückseite zwei 50-Megapixel-Sensoren und einen 32-Megapixel-Sensor an der Vorderseite bietet, sondern auch als bei vielen anderen Flaggschiff-Smartphones. Oppo kann mit dem Find X8 Pro und Find X8 Ultra aber beispielsweise gegenhalten und bietet noch einen Sensor mehr an der Rückseite. Doch Megapixel allein sind für die Qualität der Kameras nicht mehr ausschlaggebend.

Phone (3): Hervorstehende Kameras und die Glyph Matrix mit Akkustand
Phone (3): Hervorstehende Kameras und die Glyph Matrix mit Akkustand

Die Hauptkamera des Phone (3) setzt auf einen 1/1,3-Zoll-Sensor mit Blende f/1.68 und bietet 4K-Videos mit 60 FPS. Ein kleines rotes Quadrat an der Rückseite dient als Recording Light und macht andere darauf aufmerksam, wenn mit dem Phone (3) gefilmt wird.

Die Periskop-Kamera (f/2.68) bietet 3-fach optischen Zoom und ebenfalls einen optischen Bildstabilisator wie die Hauptkamera. Die Weitwinkelkamera (f/2.2) vergrößert das Sichtfeld auf 114 Grad mit 0,6-fachem Zoom.

Kameras des Nothing Phone (3)

Über die drei Sensoren an der Rückseite lassen sich die Zoomstufen 0,6x, 1x und 3x nativ abdecken, wobei 2x und 6x zudem über einen In-Sensor-Zoom umgesetzt werden.

Phone (3): Drei Kamerasensoren, die unterschiedlich weit herausragen
Phone (3): Drei Kamerasensoren, die unterschiedlich weit herausragen

Auffällig ist, dass Nothing keine Insel für die Sensoren auf der Rückseite gebaut hat, in der alle drei eingebettet sind, sondern jeder einzeln aus dem Gehäuse hervorsteht. Die Periskop-Kamera weniger weit als die anderen beiden Sensoren. Das ist, auch optisch, zumindest eine mutige Entscheidung und wird nicht jedem gefallen.

Die Kamera im Vergleich mit iPhone und Huawei

Im Test muss sich das Kamerasystem des Nothing Phone (3) mit dem Apple iPhone 16 Pro, Huawei Mate X6 (Test) und Nothing Phone (2) messen.

Nachfolgend sind einige Aufnahmen im direkten Vergleich gegenübergestellt. Dabei werden immer die nativen Zoomstufen der Sensoren genutzt, was dazu führt, dass die Bildausschnitte beim Zoom teils deutlich variieren.

Motiv 1

Motiv 2

Motiv 3

Motiv 4

Motiv 5

Motiv 6

Huawei Mate X6 – Makro
Huawei Mate X6 – Makro
Nothing Phone (2) – Makro
Nothing Phone (2) – Makro
Apple iPhone 16 Pro – Makro
Apple iPhone 16 Pro – Makro

Insgesamt legt die Fotoqualität des Phone (3) gegenüber dem Phone (2) deutlich zu. Die Bilder sind klarer und weit weniger übersättigt. Gleichzeitig fällt auf, dass Nothing dunkle Bereiche weniger aufhellt als etwa Apple oder Huawei, wodurch hier Details verborgen bleiben. Zudem wird weit weniger nachgeschärft als etwa beim iPhone 16 Pro, bei dem auch Bäume im Hintergrund und der Boden so stark scharfgezeichnet werden, dass es mitunter unnatürlich wirkt. Hier arbeitet Nothing weniger nach, teilweise fehlt es aber auch schlicht an etwas mehr Schärfe.

Fazit

Das Nothing Phone (3) hinterlässt im Test ein nicht ganz eindeutiges Ergebnis, was das Fazit schwierig macht. Einerseits ist es mit Snapdragon 8s Gen 4 kein Flaggschiff im eigentlichen Sinne, dafür müsste es auf den Snapdragon 8 Elite setzen. Andererseits ist es – zumindest nach der UVP – mit 799 beziehungsweise 899 Euro günstiger als solche Flaggschiffe. Ein seit Anfang 2025 erhältliches Samsung Galaxy S25 mit Snapdragon 8 Elite ist im Handel aktuell aber schon ab 645 Euro erhältlich, das Galaxy S25+ ab 775 Euro. Im Alltag werden die meisten den Unterschied zwischen Snapdragon 8s Gen 4 und 8 Elite nicht merken, wenn das Smartphone nicht exzessiv zum Spielen genutzt wird. Doch – und das überrascht dann wiederum – dafür ist das Phone (3) auch mit dem langsameren Prozessor nicht das richtige Smartphone, da es bei längerer Grafiklast überhitzt und abschaltet. Nothing hat in diesem Punkt schlicht das Problem, dass die potenziellen Käufer nach den Ankündigungen auf X mit mehr Leistung gerechnet haben, als das Smartphone nun bietet. Diesen Schuh muss sich der Hersteller somit selbst anziehen.

Darüber hinaus erweist sich die Glyph Matrix derzeit noch als wenig nützlich. Einige Funktionen etwa bei Benachrichtigungen und zur Individualisierung sollen erst noch kommen und auch eine Always-On-Funktion wird noch nicht geboten. Der Nutzen ist so im Alltag noch sehr gering. Auch wenn das Glyph Interface des Phone (2) nur Benachrichtigungen darstellen konnte und somit formal weniger vielseitig ist als die Glyph Matrix, war es mit dem Glyph Composer ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das auch optisch mehr hergemacht hat als die Glyph Matrix. Und die Minispiele braucht niemand. Bei Wünsch-Dir-Was wäre wohl eine Glyph Matrix und ein Glyph Interface gleichzeitig auf der Liste für das Phone (4). Denn ohne Glyph Interface geht dem Phone (3) etwas von der Identität und dem Alleinstellungsmerkmal bisheriger Nothing Phones verloren. Ob die Kunden dies anders sehen, bleibt abzuwarten, denn über diesen Punkt kann man durchaus streiten. In jedem Fall sollte Nothing dem Nutzer mehr Möglichkeiten zur Anpassung und Steuerung der Glpyh Matrix geben, so wie sie es mit dem Glyph Composer für das Glyph Interface zum Erstellen eigener Leuchtmuster und Klingeltöne bereits getan haben.

Rückseite des Phone (3) mit Akkuladestand auf der Glyph Matrix
Rückseite des Phone (3) mit Akkuladestand auf der Glyph Matrix

Zudem wirkt das Phone (3) mit 9 mm ein bisschen zu dick. Nicht viel, aber etwas. Mit 8,6 mm ist nicht nur das Phone (2) dünner, sondern eben auch fast alle aktuellen Flaggschiffe. Aber an der Verarbeitung gibt es absolut nichts zu kritisieren.

Am Phone (3) gibt es somit drei Hauptkritikpunkte:

  • Kein absolutes Flaggschiff wie die Ankündigung in Aussicht gestellt hat und es überhitzt beim Spielen
  • Die Glyph Matrix nimmt ihm etwas von seiner Einzigartigkeit
  • Ein bisschen zu dick

Nichtsdestotrotz behält das Phone (3) mit seiner Rückseite, der Glyph Matrix und Nothing OS aber eben auch Alleinstellungsmerkmale, die man sonst bei anderen Smartphones vergeblich sucht. Auch die Leistung ist, abseits der Erwartung, alles andere als schlecht. Nicht absolut High End, aber im Alltag mehr als ausreichend. Dies wird mit einem sehr guten Display mit hoher Helligkeit, sehr guter Farbwiedergabe und tollem Kontrast und einer überzeugenden Akkulaufzeit sowie Verbesserung beim Laden kombiniert – Qi2 wird aber auch beim Phone (3) wie bei so vielen Android-Smartphones schmerzlich vermisst. Mit IP68 hat Nothing zudem auch das Thema Wasserdichtigkeit verbessert und man muss keine Angst mehr haben, dass das Smartphone ungewollt baden geht.

Auch 16 GB RAM und 512 GB Speicher beim Modell für 899 Euro sind insgesamt betrachtet ein gutes Angebot, zumal man dies zum Start für 799 Euro erhält und der Preis bald ohnehin unter die UVP sinken dürfte.

  • gute Leistung
  • sehr lange Akkulaufzeit
  • gute Kamera
  • helles, schnelles OLED-Display
  • Nothing OS ohne Bloatware
  • schnelles Laden
  • (Reverse) Wireless Charging
  • Dual-SIM mit eSIM
  • 5G, Wi-Fi 7 und NFC
  • IP68-Schutz gegen Staub und Wasser
  • hervorragende Verarbeitung
  • Update-Garantie
  • Glyph Matrix noch unausgereift
  • kein Glyph Interface
  • vergleichsweise dick
  • kein Qi2

ComputerBase hat das Phone (3) leihweise von Nothing unter NDA zum Testen erhalten. Einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitraum. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.

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So funktioniert die Navigation eines Saugroboters


Die Technik rund um die Navigation gehört zu den wichtigsten Merkmalen eines Saugroboters. Klappt diese nicht zuverlässig, kann noch so viel Saugkraft im Staubsauger stecken – das Nutzererlebnis wäre für Nutzer dennoch unbefriedigend. Wie genau funktioniert überhaupt die Navigation und Hinderniserkennung eines Saug- und Wischroboters. Und woher weiß er, in welchem Raum er sich befindet?

Diese Technik kommt bei der Navigation zum Einsatz

Die Technik hinter der Navigation eines Saugroboters ist umfangreicher als man vermuten mag. Über die vergangenen Jahre hat sie sich stetig weiterentwickelt. Die ersten Saugroboter verfügten über keine Sensoren. Sie wurden mit Stoßdämpfern ausgestattet und sind in Räumen im Chaos-Prinzip herumgefahren. 2016 gab es den „echten“ Durchbruch mit LiDAR. Durch die LiDAR-Technologie waren die Roboter in der Lage, Kartierungen in Echtzeit vorzunehmen. Nutzer konnten also Karten in Apps sehen, Räume definieren und eine Zonenreinigung starten.

Mittlerweile ist das System viel ausgereifter. Ein Dreifach-Navigationssystem entwickelt sich mehr und mehr zum neuen Branchenstandard. Diese besteht zum einen aus LiDAR (Laser). Dadurch erstellen Roboter 2D- und 3D-Karten Eurer Wohnfläche – auch im Dunkeln. Der zweite Teil ist die RGB-Kamera. Mithilfe dieser werden Objekte erkannt und gemieden. Und abschließend noch ein 3D-Strukturlicht, das für eine zuverlässigere Einschätzung von Entfernungen beiträgt.

Ein runder grauer Staubsaugerroboter auf einem Holzboden.
Im Narwal Z10 Ultra steckt ein Tri-Navigationssystem. / © nextpit

Wie der Saugroboter seine Umgebung versteht – in drei Schritten

Auf einem Event in Nizza hatten wir die Gelegenheit, mit einem Experten vom Saugroboter-Hersteller Narwal über dieses Thema zu reden. Im Prinzip klappt die Navigation eines Saugroboters in drei Schritten:

1. Wo bin ich?

Alles beginnt mit der Kartierung der Wohnfläche. In dieser Phase lernen die Roboter, wie die Wohnfläche aufgebaut ist. Sie können sich mehrere Etagen einprägen und wissen, wie viel Wohnfläche zum Putzen vorhanden ist.

2. Was befindet sich um mich herum?

Anschließend geht es um die Wahrnehmung und Erkennung von Hindernissen. Die Sauger sehen, wo sich welche Hindernisse befinden. Sie wissen, wo Möbel stehen, die im Anschluss in der Karte markiert werden. Hier können Nutzer Robotern unter die Arme greifen, indem Möbel manuell eingetragen werden.

3. Wie erreiche ich mein Ziel?

Und abschließend die Planung und Navigation. Der Roboter erstellt sich einen Plan, wie er zum Ziel kommt, also den Raum, der zum Putzen festgelegt wurde. In dieser Phase erkennt der Staubsauger, wie er fahren muss, um ans Ziel zu kommen, ohne dabei gegen im Weg befindliche Gegenstände zu fahren. Die Top-Saugroboter schaffen das inzwischen bei Kabeln. 



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Aus CCU3 wird OpenCCU: eQ-3 übergibt die Smart-Home-Zentrale der Community


Aus CCU3 wird OpenCCU: eQ-3 übergibt die Smart-Home-Zentrale der Community

Bild: eQ-3

Aus CCU3 wird OpenCCU: eQ-3 übergibt die Weiterentwicklung der Smart-Home-Zentrale CCU3 schrittweise an die Homematic-Community. Nutzer könnten so noch mehr und erweiterte Freiheiten zur Individualisierung des Smart Homes erhalten.

Der Schritt ist eine Konsequenz aus der Markteinführung der neuen Homematic IP Home Control Unit im September 2024. Sie bietet unter anderem mit einer EEBUS-Schnittstelle für PV-Anlagen, Energiemonitoring und einer App-Steuerung erweiterte Funktionen im Vergleich zur CCU3 und ist deutlich moderner aufgestellt. Auch einen optionalen Offline-Modus bietet die neue Zentrale – eine Funktion, die viele an der CCU3 geschätzt haben.

Einführung der OpenCCU

Für die CCU3, die seit ihrer Markteinführung im Jahr 2018 auch Bestandteil des Homematic-IP-Portfolios ist, ist damit das nächste Kapitel ihrer Geschichte angebrochen: eQ-3 wird die Weiterentwicklung der Smart-Home-Zentrale schrittweise in die Hände der Homematic-IP-Community übergeben. Noch bis Ende 2026 werden herstellerseitig neue Homematic-IP-Produkte integriert. Parallel dazu erfolgt jedoch die Übergabe der Entwicklung an die Community.

Ab 2027 wird eQ-3 dann Nutzer in die Lage versetzen, eigene Anpassungen an ihrer CCU3 vorzunehmen, um beispielsweise neue Smart-Home-Komponenten zu integrieren. Genaue Details zur sogenannten OpenCCU sollen in den nächsten Monaten bekanntgegeben werden.

Ralph Bertelt, Vorstand der eQ-3 AG, sieht in dieser Übergabe der CCU3 als OpenCCU an die Community einen logischen Schritt, da sich die Nutzer schon immer mit Fachkenntnis und Erfindergeist ein Smart Home ganz nach ihren Wünschen erschaffen hätten.

Vertrieb exklusiv über ELV

Die veränderte Rolle der CCU3 spiegelt sich auch in einer Änderung der Vertriebswege wider. Nach einer Übergangsphase wird die Smart-Home-Zentrale exklusiv beim Online-Händler ELV erhältlich sein.

Umstieg auf Home Control Unit möglich

Durch die Connect API und die Unterstützung selbst entwickelter Plugins lassen sich aber auch mit der Home Control Unit individuelle Lösungen realisieren. Nutzern eines Homematic IP Access Points oder einer CCU3 können beim Umstieg auf die Home Control Unit zudem auf die Plugin-Unterstützung und eine automatische Systemübertragung zurückgreifen.



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Apps & Mobile Entwicklung

Diese Prime-Day-Angebote lassen Apple alt aussehen


Seid Ihr auf der Suche nach einem günstigen Stylus, der trotzdem mit starker Technik und langer Laufzeit überzeugt? Dann kommt der Prime Day wie gerufen. Baseus reduziert gleich zwei seiner beliebtesten Eingabestifte – und die bieten erstaunlich viel für wenig Geld. Zeichnet Ihr gerne oder macht Eure Notizen am liebsten mit einem smarten Stift, solltet Ihr diese Deals nicht verpassen.

Während der Vorlesung noch schnell alles mitschreiben, beim Meeting das Wichtigste festhalten oder die Skizze im Kopf Wirklichkeit werden lassen. All dies ist mit einem Tablet möglich. Mit dem Finger ist es jedoch nicht ganz so leicht. Glücklicherweise gibt es smarte Stifte, oder Stylus, mit denen Ihr deutlich präziser arbeiten könnt. Nutzt Ihr zudem ein iPad, könnt Ihr am Prime Day von genialen Deals des Herstellers Baseus profitieren. Denn bei Amazon bekommt Ihr den Baseus PS4 und SW3 zum Sonderpreis.

Die günstige Apple-Alternative? Das bietet der Baseus PS4

Bei einem solchen Angebot liegt der Vergleich zum Apple Pencil der zweiten Generation natürlich nah. Der Baseus PS4* bietet viele Features, die es auch im Apple-Modell gibt. Beide Stifte verfügen über eine Neigungssensitivität, die erkennt, in welchem Winkel Ihr den Stift haltet. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Ihr etwa ein Bild schattieren möchtet oder gerne kalligrafiert. Auch eine Drucksensitivität ist hier integriert, die zu einer höheren Präzision beim Schreiben führt, indem Ihr die Breite von Linien, je nach ausgeübtem Druck, anpassen könnt.

Eine Hand hält einen Baseus-Stylus vor einem weißen Hintergrund.
Mit einer einzigen Fingerbewegung könnt Ihr Seiten mit dem Baseus PS4 durchblättern – aus bis zu 10 Metern Entfernung! / © Baseus

Der Baseus PS4 bietet zudem eine Handflächenerkennung und verschiedene Gestensteuerungen. So könnt Ihr Fehler beispielsweise schnell korrigieren, Bilder aufnehmen oder mit einer doppelten Berührung Shortcuts auf Eurem Tablet erstellen. Durch den integrierten Präzisionssensor könnt Ihr zudem direkt mit dem Schreiben anfangen, sobald Ihr den Stift in die Hand nehmt. Spannend ist auch die Akkulaufzeit: Diese gibt Baseus mit 17 Stunden an – bei Apple sind es maximal 12.

Zusätzlich lässt sich der Stylus innerhalb kürzester Zeit über den versteckten USB-C-Port wieder mit Strom versorgen. Nutzt Ihr ein magnetisches iPad (Kaufberatung), könnt Ihr den Stift problemlos daran heften. Obendrein ist der Baseus PS4 mit 15 Gramm etwas leichter als die Konkurrenz von Apple. Entscheidend ist hier allerdings der Preis. Denn der smarte Stift kostet Euch regulär nur 39,99 Euro. Aktuell spart Ihr hier jedoch noch einmal mehr als 30 Prozent, wodurch Ihr gerade einmal 25,99 Euro für den Baseus PS4* zahlt.

Baseus SW3: Wie gut ist ein smarter Stift für unter 20 Euro?

Als Zweites bietet Baseus noch den SW3 am Prime Day mit einem Rabatt an. Statt der regulären Kosten von 26,99 Euro fallen jetzt gerade einmal 15,99 Euro für den Baseus SW3* an. Dadurch erhaltet Ihr einen Stylus für Euer iPad (2018 – 2025), der sich vor allem zum Schreiben und Zeichnen eignet. Das günstigere Modell bietet viele Funktionen, die Ihr auch beim PS4 vorfindet.

Unter anderem hat der Hersteller eine Handflächenerkennung integriert, wodurch das iPad Berührungen Eurer Handfläche ignoriert, was zu einem deutlich angenehmeren Schreiben führt, da unerwünschte Eingaben seltener vorkommen. Auch eine Neigungssensitivität ist hier vorhanden. Die maximale Akkulaufzeit beträgt ebenfalls bis zu 17 Stunden, wodurch auch der Stift für unter 20 Euro dem Apple Pencil die Show stiehlt.

Der „One-Tap-Control“ könnt Ihr zudem bis zu 32 Funktionen zuweisen. Doch wo liegt nun der Unterschied zum PS4? Beide Geräte sind kompatibel mit iPads, die zwischen 2018 und 2025 erschienen sind. Sie bieten eine Vielzahl von gleichen Funktionen. Der entscheidende Unterschied liegt in der schnelleren Ladezeit des PS4. Möchtet Ihr also viel mit dem Stift arbeiten, lohnt sich der Griff zum etwas kostspieligeren Modell eventuell mehr.

Baseus vs. Apple: Welcher Stylus lohnt sich mehr?

Die Baseus-Varianten stehen Apple kaum in etwas nach. Sie bieten eine ähnliche Funktionalität sowie Individualisierbarkeit. Die Akkulaufzeit ist sogar besser. Und auch in puncto Kompatibilität kann Baseus mithalten. Wichtig ist allerdings: Apple verlangt für den Apple Pencil 2 mindestens 80 Euro im Netz. Der Baseus PS4 für 27,99 Euro* und der SW3 für nur 18,99 Euro* sind da eine deutlich bessere Preis-Leistungs-Wahl.

Was haltet Ihr von den Angeboten? Ist einer der smarten Stifte interessant für Euch oder muss es zwingend Apple sein? Lasst es uns wissen!


Dieser Artikel ist aus einer Zusammenarbeit zwischen Baseus und nextpit entstanden. Diese Kooperation hatte keinen Einfluss auf die redaktionelle Meinung von nextpit.



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