Online Marketing & SEO
Adidas wird zum Muskelprotz: Das sind die wertvollsten und stärksten Marken Europas
Adidas macht offenbar gerade vieles richtig
Seit Jahren schon veröffentlicht Brand Finance weltweite und regionale Rankings zu den wertvollsten und stärksten Marken aus allerlei Branchen. Jetzt hat der britische Markenbewertungsspezialist eine große Sonderauswertung zu den europäischen Brands vorgelegt. Den größten Sprung macht Adidas – und zwar nicht in erster Linie beim Markenwert, sondern bei der Markenstärke.
Beim ersten Blick auf das Ranking der wertvollsten europäischen Marken wird man keine weltbewegenden Veränderungen feststellen. So rangiert
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Digitale Screens: Edeka schmiedet neues Retail-Media-Bündnis
Edeka holt neue Retail-Media-Dienstleister für die Vermarktung von Bildschirmen ins Boot.
Edeka treibt die Vermarktung der digitalen Bildschirme in den Filialen weiter voran. Der Händler hat dafür ein neues Dreierbündnis geschlossen, dessen Schwerpunkt auf der Region Nordbayern-Sachsen-Thüringen liegt.
Edeka arbeitet künftig mit der Vermarktungsagentur Laya Group zusammen. Der auf Retail-Media-Lösungen spezialisierte Dienstleister übernimmt einer Mitteilung zufolge künftig exklusiv die überregionale Vermarktung von mehr als 1000 digitalen Screens in über 400 Edeka-Filialen. Der Schwerpunkt der Partnerschaft liegt auf der Edeka-Region Nordbayern-Sachsen-Thüringen, die 210 Märkte und über 600 Bildschirme in die Partnerschaft einbringt.
Es handele sich um eine langfristige Zusammenarbeit, heißt es. Den Angaben zufolge können gelistete und nicht-gelistete Unternehmen Kampagnen bei Edeka schalten, wobei auch programmatische Buchungen möglich seien. Bis Ende des Jahres soll die Partnerschaft auf über 1000 Filialen und etwa 4000 Screens ausgeweitet werden. Damit wolle man „rund 1,3 Milliarden Werbemittelkontakte pro Jahr in einer besonders attraktiven Zielgruppe“ erreichen, sagt Armin Nusser, Director Retail Media bei der Laya Group.
Online Marketing & SEO
Rückkehr an alte Wirkungsstätte: TUI holt diesen Google-Manager als neuen Marketingchef
Christian Bärwind
TUI legt die Verantwortung für Marketing & Sales in neue Hände. Den Posten übernimmt ein Manager mit TUI-Vergangenheit, der die letzten 15 Jahre allerdings bei Google verbracht hat.
Seit der frühere Chief Commercial Officer Benjamin Jacobi Anfang des Jahres zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von TUI Deutschl
Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.
Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Online Marketing & SEO
TikTok Sans für alle und kostenlos nutzbar
TikTok stärkt mit dem Font die eigene visuelle Identität und überträgt das charakteristische Design über die Plattformgrenzen hinweg ins offene Netz.
Das ist TikTok Sans
Laut TikTok wurde die Schrift für die Creator Community weltweit entwickelt. Sie soll modern wirken, aber nicht fremd; auffällig, aber vielseitig einsetzbar.
TikTok Sans blends seamlessly with your go-to fonts,
heißt es im offiziellen Post. Darin zeigt sich das zentrale Versprechen der spezifischen Typografie: TikTok Sans soll sich in bestehende Designs integrieren lassen, ohne visuell zu dominieren. Gleichzeitig greift sie gestalterische Merkmale auf, die zur Markenidentität der Plattform gehören. Das offizielle Video zu TikTok Sans zeigt, wie die Hausschrift in unterschiedlichen Anwendungen funktioniert – von Social Media Posts über App Interfaces bis hin zu Plakatmotiven.
Das nachfolgende Bild zeigt verschiedene Schriftschnitte der neuen TikTok-Schrift TikTok Sans – von Light (300) bis Black (900).

Die Schriftart steht ab sofort zum Download bereit. Sie ist in 14 Stilen und über 1.000 Glyphen erhältlich und für den Einsatz in Videos, Präsentationen oder Social Media gedacht. Wer direkt loslegen möchte, findet die Datei auf der offiziellen Seite von TikTok.
TikTok will TikTok jenseits des Feeds verankern
Die Typo-Veröffentlichung zeigt, dass TikTok die eigene Positionierung als Kreativplattform konsequent weiterentwickelt. Besonders für Marken und professionelle Creator ist das Design spannend: Inhalte können damit nicht nur plattformspezifisch, sondern markenkonsistent gestaltet werden.
Damit stärkt TikTok die eigene Rolle im Creator-Ökosystem. Denn die Plattform stellt nicht nur Reichweite zur Verfügung, sondern auch zunehmend professionelle Werkzeuge. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen in den USA mit regulatorischen Hürden zu kämpfen hat.
Es gibt einen Buyer für TikTok:
Wann Trump ihn vorstellen will

Design wird zum Differenzierungsmerkmal im Plattformwettbewerb
In einem digitalen Umfeld, in dem Inhalte überall ähnlich aussehen, kann visuelle Klarheit zur Markenstärke werden. Mit TikTok Sans bestimmt die Plattform noch stärker mit, wie Content im eigenen Kosmos – und jetzt auch darüber hinaus – aussieht.
Dabei steht TikTok nicht allein. Auch Instagram experimentiert mit neuen Schriften und Story-Elementen, um das visuelle Storytelling auf der Plattform individueller zu gestalten. Die jüngsten Tests rund um Story Fonts, Reels-Entwürfe und die ANYWAY-Kampagne mit Rosalía zeigen: Die visuelle Sprache wird zur kreativen Spielwiese und zum Marketing-Instrument.
Spotify in den Notes, Rosalía im Font
– Instagram feiert Jubiläum mit Musik und Star-Kampagen

-
Online Marketing & SEOvor 1 Monat
TikTok trackt CO₂ von Ads – und Mitarbeitende intern mit Ratings
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 1 Monat
Metal Gear Solid Δ: Snake Eater: Ein Multiplayer-Modus für Fans von Versteckenspielen
-
Digital Business & Startupsvor 2 Wochen
80 % günstiger dank KI – Startup vereinfacht Klinikstudien: Pitchdeck hier
-
UX/UI & Webdesignvor 1 Monat
Philip Bürli › PAGE online
-
Social Mediavor 1 Monat
Aktuelle Trends, Studien und Statistiken
-
Social Mediavor 4 Wochen
LinkedIn Feature-Update 2025: Aktuelle Neuigkeiten
-
Online Marketing & SEOvor 1 Monat
#WantaFanta: Warum Fanta und Nico Santos der Gen Z Wünsche erfüllen
-
Social Mediavor 1 Monat
“Wir haben doch nichts zu erzählen…” – 3 Tricks für neue Social Media Content Ideen