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Adidas wird zum Muskelprotz: Das sind die wertvollsten und stärksten Marken Europas


Adidas macht offenbar gerade vieles richtig

Seit Jahren schon veröffentlicht Brand Finance weltweite und regionale Rankings zu den wertvollsten und stärksten Marken aus allerlei Branchen. Jetzt hat der britische Markenbewertungsspezialist eine große Sonderauswertung zu den europäischen Brands vorgelegt. Den größten Sprung macht Adidas – und zwar nicht in erster Linie beim Markenwert, sondern bei der Markenstärke.

Beim ersten Blick auf das Ranking der wertvollsten europäischen Marken wird man keine weltbewegenden Veränderungen feststellen. So rangiert

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Digitale Screens: Edeka schmiedet neues Retail-Media-Bündnis


Edeka holt neue Retail-Media-Dienstleister für die Vermarktung von Bildschirmen ins Boot.

Edeka treibt die Vermarktung der digitalen Bildschirme in den Filialen weiter voran. Der Händler hat dafür ein neues Dreierbündnis geschlossen, dessen Schwerpunkt auf der Region Nordbayern-Sachsen-Thüringen liegt.

Edeka arbeitet künftig mit der Vermarktungsagentur Laya Group zusammen. Der auf Retail-Media-Lösungen spezialisierte Dienstleister übernimmt einer Mitteilung zufolge künftig exklusiv die überregionale Vermarktung von mehr als 1000 digitalen Screens in über 400 Edeka-Filialen. Der Schwerpunkt der Partnerschaft liegt auf der Edeka-Region Nordbayern-Sachsen-Thüringen, die 210 Märkte und über 600 Bildschirme in die Partnerschaft einbringt.

Dritter im Bunde der Partnerschaft ist der Technologiepartner Viewento, mit dem Edeka bereits auf regionaler Ebene zusammenarbeitet. Dieser liefert die Software, mit der Werbekampagnen auf den Bildschirmen in den Märkten ausgesteuert werden. Das Content-Management-System verfügt über Schnittstellen zu ERP-Systemen, Bilddatenbanken, Kassen und Waagensystemen. Zudem kümmert sich Viewento auch künftig um regionale Werbepartnerschaften. Zusammen will das Trio etwa 190 Millionen Werbemittelkontakte pro Monat erzielen.

Es handele sich um eine langfristige Zusammenarbeit, heißt es. Den Angaben zufolge können gelistete und nicht-gelistete Unternehmen Kampagnen bei Edeka schalten, wobei auch programmatische Buchungen möglich seien. Bis Ende des Jahres soll die Partnerschaft auf über 1000 Filialen und etwa 4000 Screens ausgeweitet werden. Damit wolle man „rund 1,3 Milliarden Werbemittelkontakte pro Jahr in einer besonders attraktiven Zielgruppe“ erreichen, sagt Armin Nusser, Director Retail Media bei der Laya Group.

Die Laya Group war früher Teil der in die Pleite gerutschten Signa-Holding und gehört inzwischen zu Europas größter inhabergeführter Agenturgruppe Serviceplan mit Sitz in München.
Dieser Text erschien zuerst auf www.lebensmittelzeitung.net.



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Rückkehr an alte Wirkungsstätte: TUI holt diesen Google-Manager als neuen Marketingchef


Christian Bärwind

TUI legt die Verantwortung für Marketing & Sales in neue Hände. Den Posten übernimmt ein Manager mit TUI-Vergangenheit, der die letzten 15 Jahre allerdings bei Google verbracht hat.

Seit der frühere Chief Commercial Officer Benjamin Jacobi Anfang des Jahres zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von TUI Deutschl

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TikTok Sans für alle und kostenlos nutzbar


TikTok stärkt mit dem Font die eigene visuelle Identität und überträgt das charakteristische Design über die Plattformgrenzen hinweg ins offene Netz.

Das ist TikTok Sans

Laut TikTok wurde die Schrift für die Creator Community weltweit entwickelt. Sie soll modern wirken, aber nicht fremd; auffällig, aber vielseitig einsetzbar.

TikTok Sans blends seamlessly with your go-to fonts,

heißt es im offiziellen Post. Darin zeigt sich das zentrale Versprechen der spezifischen Typografie: TikTok Sans soll sich in bestehende Designs integrieren lassen, ohne visuell zu dominieren. Gleichzeitig greift sie gestalterische Merkmale auf, die zur Markenidentität der Plattform gehören. Das offizielle Video zu TikTok Sans zeigt, wie die Hausschrift in unterschiedlichen Anwendungen funktioniert – von Social Media Posts über App Interfaces bis hin zu Plakatmotiven.

Das nachfolgende Bild zeigt verschiedene Schriftschnitte der neuen TikTok-Schrift TikTok Sans – von Light (300) bis Black (900).

Darstellung der verschiedenen Schriftschnitte der Schriftart TikTok Sans: Light (300), Regular (400), Medium (500), SemiBold (600), Bold (700), ExtraBold (800), Black (900). Daneben typografische Beispiele wie „Personality“, „Universality“ und Sonderzeichen wie !, @ und %. Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift.
TikTok Sans-Typoübersicht, © TikTokComms

Die Schriftart steht ab sofort zum Download bereit. Sie ist in 14 Stilen und über 1.000 Glyphen erhältlich und für den Einsatz in Videos, Präsentationen oder Social Media gedacht. Wer direkt loslegen möchte, findet die Datei auf der offiziellen Seite von TikTok.

TikTok will TikTok jenseits des Feeds verankern

Die Typo-Veröffentlichung zeigt, dass TikTok die eigene Positionierung als Kreativplattform konsequent weiterentwickelt. Besonders für Marken und professionelle Creator ist das Design spannend: Inhalte können damit nicht nur plattformspezifisch, sondern markenkonsistent gestaltet werden.

Damit stärkt TikTok die eigene Rolle im Creator-Ökosystem. Denn die Plattform stellt nicht nur Reichweite zur Verfügung, sondern auch zunehmend professionelle Werkzeuge. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen in den USA mit regulatorischen Hürden zu kämpfen hat.


Es gibt einen Buyer für TikTok:
Wann Trump ihn vorstellen will

TikTok Office in Los Angeles
© ByteDance

Design wird zum Differenzierungsmerkmal im Plattformwettbewerb

In einem digitalen Umfeld, in dem Inhalte überall ähnlich aussehen, kann visuelle Klarheit zur Markenstärke werden. Mit TikTok Sans bestimmt die Plattform noch stärker mit, wie Content im eigenen Kosmos – und jetzt auch darüber hinaus – aussieht.

Dabei steht TikTok nicht allein. Auch Instagram experimentiert mit neuen Schriften und Story-Elementen, um das visuelle Storytelling auf der Plattform individueller zu gestalten. Die jüngsten Tests rund um Story Fonts, Reels-Entwürfe und die ANYWAY-Kampagne mit Rosalía zeigen: Die visuelle Sprache wird zur kreativen Spielwiese und zum Marketing-Instrument.


Spotify in den Notes, Rosalía im Font
– Instagram feiert Jubiläum mit Musik und Star-Kampagen

Dreiteiliges Kampagnenmotiv mit Rosalía (liegend im Musikstudio), Tyler, the Creator (grünes Lichtstudio mit überzeichneten Händen) und Cole Bennett (mit Kamera vor zwei Yeti-artigen Figuren in Küche). Die Creator stehen für die ANYWAY-Kampagne von Instagram, die mutige Kreativität und Ausdruck über soziale Performance stellt.
© Instagram/Meta





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