Connect with us

Online Marketing & SEO

Publisher unter Druck: AI Summaries kommen zu Google Discover


Nachdem Google die AI Overviews bereits umfassend in die Suche integriert hat, folgt jetzt der Roll-out von KI-generierten News-Zusammenfassungen in Discover. Die Funktion soll das User-Erlebnis optimieren, setzt Publisher jedoch unter Druck.

KI-gestützte Übersichten sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Google-Ökosystems – und ihr Einfluss wächst weiter. Mittlerweile zeigt Google die AI Overviews auch zwischen organischen Non-KI-Ergebnissen an; und sogar YouTube hat kürzlich AI Overviews mit einem Twist integriert. Zwar sollen die AI-Übersichten Publishern zusätzliche Seitenaufrufe einbringen, doch die Realität sieht oft anders aus: Viele Betreiber:innen fürchten Traffic-Einbrüche (und mitunter auch Rückgänge bei den Ad-Einnahmen) oder erleben diese bereits. Mit Offerwall möchte Google Publishern variable Wege zur Content-Monetarisierung über Ads hinaus liefern.


Was ist Offerwall von Google?
Flexibler Content-Zugriff soll Publisher-Umsatz fördern

© Google via Canva

Jetzt hat das Suchmaschinenunternehmen eine weitere KI-gestützte Neuerung, diesmal für den Discover-Bereich, eingeführt: Googles News Feed in der App zeigt ersten Nutzer:innen nun AI Summaries an. Diese beinhalten eine KI-generierte Zusammenfassung von Schlagzeilen, die von mehreren Publishern aufgegriffen wurden – die Logos letzterer werden in der oberen linken Ecke über den Summaries angezeigt. Google merkt unter der Zusammenfassung an, dass diese mit KI erstellt wurde und daher Fehler enthalten kann.

 AI Summaries bei Google Discover
 AI Summaries bei Google Discover, © Google via TechCrunch

Roll-out ist schon erfolgt – auch in Deutschland?

Die Funktion wird derzeit noch nicht bei allen Nachrichten in Discover angezeigt, doch ein:e Google-Sprecher:in bestätigte gegenüber TechCrunch, dass die Funktion bereits umfassend ausgerollt wurde – zumindest in den USA. Dort taucht das Feature in der iOS und Android App zunächst vor allem bei Nachrichten zu Lifestyle-Themen wie Sport und Entertainment auf, erklärt Google. Das Unternehmen fügt hinzu, dass die AI Summaries den Nutzer:innen dabei helfen sollen, zu entscheiden, welche Seiten sie besuchen möchten. Darüber hinaus sollen weitere Neuerungen bei Discover, darunter etwa Auflistungen der relevantesten Informationen, das User-Erlebnis verbessern.

 Auflistung bei Google Discover
 Auflistung bei Google Discover, © Google via TechCrunch

Dank der neuen Discover-Funktionen können die Nutzer:innen sich schneller über aktuelle Nachrichten informieren, wenngleich das Risiko von Fehlinformationen durch die KI-Zusammenfassungen nicht unterschätzt werden sollte. Zudem dürften die AI Summaries Publishern ein Dorn im Auge sein – erneut schränkt Google die Notwendigkeit eines Seitenbesuchs ein und liefert alle Informationen direkt in den Suchergebnissen. Gegen die AI Overviews legte The Independent Publishers Alliance aus diesem Grund kürzlich bereits eine Kartellbeschwerde ein.


„Irreparabler Schaden“ –
Publisher legen Kartellbeschwerde gegen AI Overviews ein

Europaflagge, © Markus Spiske – Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)





Source link

Weiterlesen
1 Comment

1 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Online Marketing & SEO

Kosmetikhersteller: Estée Lauder holt Marketingchefin von Nestlé


Aude Gandon wechselt zu Estée Lauder.

Estée Lauder bekommt eine Chief Digital & Marketing Officer. Den neu geschaffenen Posten bei dem Kosmetikkonzern übernimmt Aude Gandon, die zuletzt die globalen Marketingaktivitäten von Nestlé verantwortet hat.

Estée Lauder hat einen prominenten Neuzugang bekanntgegeben. Aude Gandon wird zum 1. August die neu gesc

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Handelswerbung: Wo steht Retail Media zwei Jahre nach dem großen Hype?


Sponsored Product Ads bei Otto: Der Umsatz ist deutlich gestiegen

Nach wie vor setzt die Werbebranche große Hoffnungen auf Retail Media. Allerdings: Noch immer fehlt es an gemeinsamen Standards und Skalierbarkeit. Die großen Player bauen ihr Angebot aus, verfolgen dabei aber sehr unterschiedliche Strategien.

Annette Calandrini, Senior Media Managerin bei Ferrero, sprach beim HORIZONT Kongress Klartext. Die deutsche Retail-Media-Landschaft

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Wasserfilter-Hersteller: So will Brita zur Lifestyle-Marke werden


2025_BES_wide_02

Der Wasserfilter-Hersteller Brita verfolgt große Wachstumsziele. Das spiegeln auch Investitionen in den Standort, die Marke sowie neue Vertriebswege.



Source link

Weiterlesen

Beliebt