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Freie E-Book-Organisation: Calibre 8.7 organisiert digitale Bücher jetzt fehlerfreier


Kovid Goyal hat eine neue Version seines freien Organisationsprogramms für digitale Bücher veröffentlicht. In Calibre 8.7 liegt der Schwerpunkt in erster Linie auf der Behebung von Fehlern, während lediglich wenige neue Funktionen hinzugekommen sind.

Erkennt auch ältere Kobo-Reader wieder

So wurde unter anderem ein Problem korrigiert, durch das E-Book-Reader von Kobo, die vor dem Touch-Modell erschienen sind, von Calibre nicht mehr erkannt wurden, wodurch auch keine Übertragung von Büchern mehr möglich war.

Ebenfalls behoben wurden Fehler in den Treibern für das Media Transfer Protocol (MTP): Ein Workaround soll nun dafür sorgen, dass LibMTP wieder Seriennummern an das System übermittelt. Darüber hinaus sollten die Schaltflächen „Weiter“ und „Zurück“ innerhalb der Textsuche erneut wie vorgesehen ihre Funktion verrichten. Bei den Zuordnungsregeln für Serien und Verlage werden nun auch Kommata berücksichtigt, wenn die Metadaten für jedes Buch einzeln heruntergeladen wurden.

Nur wenige Neuerungen

Als einzige Neuerungen sind die Unterstützung für die Generierung von Seitenzahldateien (APNX) bei MTP-basierten Kindles ab dem Baujahr 2024 sowie das Ignorieren des Suffixes „et al.“ im Autorennamen bei der Suche nach ähnlichen Büchern hinzugekommen.

Eine vollständige Auflistung der Neuerungen und Änderungen geben die ausführlichen Release-Notes.

Ab sofort erhältlich

Calibre 8.7 steht wie gewohnt auf der Projekt-Website sowie über den Link am Ende dieser Meldung im Download-Bereich von ComputerBase zur Verfügung.

Downloads

  • calibre

    4,4 Sterne

    calibre ist ein kostenloser und komfortabler eBook-Verwalter, Reader und Konverter.

    • Version 8.6.0 Deutsch
    • Version 5.44.0 Deutsch
    • Version 3.48.0, Win 7 Deutsch



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So gut ist der neue Kompakt-SUV


Kaum ein Segment ist auf dem Automobilmarkt so hart umkämpft wie das der Kompakt-SUVs. Und mittendrin: der neue Skoda ElroqEin vollelektrischer SUV, der einiges an Komfort und Fahrspaß zu bieten hat. Wir haben uns den E-SUV für Euch ganz genau angeschaut – und können schon jetzt sagen: Der Elroq hat uns im Test echt überzeugt!

Pro

  • Großartige Fahreigenschaften mit hervorragender Federung
  • Platzangebot auf den vorderen Plätzen stark
  • Verbrauch auf niedrigem Niveau
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Contra

  • Eeine Wärmepunkte kostet extra
  • Hinten ist das Platzangebot mäßig
  • Frunk nicht an Bord

Skoda Elroq


Skoda Elroq: Alle Angebote

Skoda Elroq: Preis und Verfügbarkeit

Aktuell könnt Ihr den neuen Skoda Elroq in sechs verschiedenen Varianten bestellen. Los geht’s mit dem Elroq 50 Tour, dem Basismodell mit 125 kW (170 PS). Preislich startet Ihr hier bei 33.900 Euro – nicht schlecht für einen vollelektrischen SUV aus dem VW-Konzern.

Wer mehr Power will, kann zur Topversion Elroq RS greifen. Der bringt dank Allradantrieb satte 250 kW (340 PS) auf die Straße und steht ab 53.050 Euro beim Händler. Wir haben derweil den Skoda Elroq 85 unter die Lupe genommen – mit 210 kW (286 PS) bekommt Ihr hier richtig Schub, los geht’s ab 43.900 Euro. Achtet aber darauf: Mit optionalen Ausstattungspaketen kann der Preis schnell steigen. Gerade bei Komfortfeatures wird’s fix teurer. Im Leasing gibt’s den Elroq übrigens schon ab rund 240 Euro monatlich bei der Einstiegsvariante Elroq 50 Tour; durchaus interessant für Sparfüchse!

Aufpreise, Felgen & Farben – hier müsst Ihr aufpassen

Ein kleiner Wermutstropfen: Die Wärmepumpe gibt’s in keiner Variante serienmäßig – selbst beim teuren RS-Modell müsst Ihr dafür 1.080 Euro extra zahlen. Das ist schade, gerade, wenn man auf Effizienz im Winter Wert legt. Auch bei der Farbwahl gibt’s Einschränkungen: Kostenlos ist nur Energy-Blau – wer eine andere Farbe will, muss 660 Euro Aufpreis für eine der acht anderen Lackierungen einplanen.

Skoda Elroq in der Seitenansicht.
Klein und kompakt: der Skoda Elroq in der Seitenansicht. / © nexpit / Hayo Lücke

Was die Felgen betrifft: Beim Basismodell seid Ihr mit 19-Zoll-Stahlfelgen unterwegs. Alle anderen Varianten rollen serienmäßig auf gleich großen Leichtmetallfelgen. Die Sportline-Modelle und der RS gehen noch einen Schritt weiter und stehen auf schicken 20-Zöllern. Und für alle, die es richtig auffällig mögen: 21-Zoll-Räder gibt’s optional obendrauf.

Leistung

Kompakt, agil, komfortabel – so lässt sich der neue Skoda Elroq ziemlich gut auf den Punkt bringen. Er verspricht eine WLTP-Reichweite von bis zu 573 Kilometern und macht auch optisch einiges her. Das neue Modern-Solid-Design lässt den E-SUV trotz seiner kompakten Maße richtig selbstbewusst auftreten. Besonders mit den optionalen Matrix-LED-Scheinwerfern und den markanten Stoßfängern fällt der Elroq sofort ins Auge. Hinten sorgt ein Dachkantenspoiler für sportliche Vibes, ergänzt durch einen schwarzen Diffusor mit integrierten Winglets. Kurzum: Der Skoda Elroq sieht nicht nur modern aus – er wirkt auch erstaunlich dynamisch.

So fährt sich der Skoda Elroq 85

Aber wie fährt sich der Skoda Elroq im Alltag? Kurz gesagt: angenehm entspannt – und zwar ähnlich wie der größere Bruder, der Skoda Enyaq. Unser getesteter Skoda Elroq 85 bringt ordentlich Power mit: 210 kW (286 PS) sorgen für souveränen Vortrieb, und das spürt Ihr auf jedem Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h (wir haben 183 km/h auf der Autobahn vom Tacho abgelesen) und der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt mit dem Heckantrieb nach Herstellerangaben in flotten 6,6 Sekunden. Dabei bleibt der Innenraum angenehm ruhig: Selbst bei hohem Tempo sind Windgeräusche kaum wahrnehmbar.

Skoda Elroq Cockpit
Übersichtliches Cockpit im Skoda Elroq. / © nextpit / Hayo Lücke

Die Auswahl der Gänge läuft intuitiv über einen kleinen Wahlhebel an der Mittelkonsole, und wer es effizient mag, wechselt einfach vom D- in den B-Modus. Hier rekuperiert der Elroq stärker – sprich: Ihr gewinnt beim Bremsen Energie zurück. Besonders praktisch: Über Schaltwippen am Lenkrad könnt Ihr die Rekuperation in drei Stufen anpassen. Aber Achtung: Die gibt’s nur mit dem optionalen Sportlenkrad, das Teil des Sportpakets ist. Darin enthalten ist auch das adaptive Fahrwerk (DCC), das Euer Fahrverhalten erkennt und die Dämpfung entsprechend anpasst. Und das spürt Ihr: Selbst auf Kopfsteinpflaster fährt der Skoda Elroq super geschmeidig – ein echtes Komfort-Highlight!

Design und Verarbeitung

Und innen? Wer auf stylische Details steht, kann sich den Innenraum gegen Aufpreis richtig schick machen – zum Beispiel wie in unserem Testwagen mit auffälligen orangefarbenen Sicherheitsgurten und Ziernähten. Das sieht nicht nur cool aus, sondern verleiht dem Ganzen auch einen sportlichen Touch.

Skoda Elroq: Selbstbewusstes Auftreten als Kompakt-SUV.
Skoda Elroq: Selbstbewusstes Auftreten als Kompakt-SUV. / © nextpit / Hayo Lücke

Direkt hinter dem Lenkrad erwartet Euch das „Digital Cockpit“, ein klar strukturiertes Info-Display. Richtig ins Auge fällt aber das breite, horizontale Touchdisplay in der Mitte – ganze 13 Zoll misst es in der Diagonale. Die Bedienung? Übersichtlich, intuitiv und angenehm flach aufgebaut – lästiges Wühlen durch endlose Untermenüs gehört hier der Vergangenheit an. Wer’s noch futuristischer mag, kann sich optional ein Head-up-Display gönnen, das die wichtigsten Infos direkt ins Sichtfeld projiziert.

Fünf Fahrmodi und echte Tasten – endlich wieder!

Was uns richtig gut gefallen hat: die praktische Tastenleiste unter den zentralen Lüftungsdüsen. Neben Warnblinker und Zentralverriegelung habt Ihr dort sechs physische Schnellzugriffe, zum Beispiel für die Fahrmodi (Eco, Comfort, Normal, Sport, Individual), Klimasteuerung oder die Fahrassistenten. Gerade im Alltag spart das Zeit und sorgt für mehr Sicherheit, indem kompliziertes Touchscreen-Getippe entfällt.

Kleines Extra, das wir aus anderen E-Autos von Volkswagen kennen: Der Tempomat wird in diesem E-Auto nicht über das Multifunktionslenkrad gesteuert, sondern über einen separaten Hebel links unten hinter dem Lenkrad. Anfangs etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit ganz easy – auch wenn eine Steuerung direkt am Lenkrad natürlich noch etwas intuitiver wäre.

Der Blick durch vom Fahrersitz nach hinten durch die Heckscheibe ist okay, wird aber durch die breite C-Säule eingeschränkt – ein typisches Problem bei vielen Autos der Gegenwart. Aber keine Sorge: Der Skoda Elroq bringt serienmäßig eine Rückfahrkamera mit. Und wer auf noch mehr Überblick steht, kann sich gegen Aufpreis eine 360-Grad-Kamera dazubuchen. Beim sportlichen Topmodell Elroq RS ist sie sogar serienmäßig an Bord.

Komfort vorn top, hinten eher eng

Vorn sitzt Ihr richtig bequem – auch auf längeren Touren. Die Sitze bieten ordentlichen Seitenhalt und viel Kopffreiheit ist auch gegeben. Hinten wird’s dagegen etwas enger. Bei 4,49 Metern Außenlänge und einem Radstand von knapp 2,77 Metern kein riesiges Wunder. Wenn Fahrer und Beifahrer ihre Sitze weit zurückstellen, haben Erwachsene im Fond leider das Nachsehen. Besonders groß gewachsene Mitfahrer müssen Abstriche machen – ihre Oberschenkel liegen nicht auf der Sitzfläche auf. Das drückt auf den Langstreckenkomfort.

Skoda Elroq: Dachkanten-Spoiler für ein sportliches Auftreten.
Skoda Elroq: Dachkanten-Spoiler für ein sportliches Auftreten. / © nextpit / Hayo Lücke

Dafür bleibt selbst bei einer Körpergröße von 1,95 Metern noch ein bisschen Luft nach oben – wortwörtlich. Ein Panoramaglasdach? Fehlanzeige. Gibt’s leider auch nicht optional. In Summe überzeugt der Skoda Elroq mit einem modernen, gut durchdachten Innenraum, tollem Bedienkonzept und viel Technik – besonders vorn. Wer oft mit mehreren Erwachsenen unterwegs ist, sollte sich aber auf eher knapp bemessene Platzverhältnisse im Fond einstellen. Dafür gibt’s jede Menge Assistenzsysteme, clevere Details und sogar einen Hauch von Premium – ganz wie man es von Skoda erwartet.

Kofferraum und Ladevolumen

Wer von Euch gerne viel einpackt – ob für den Urlaub, den Großeinkauf oder den nächsten Umzug – wird den Skoda Elroq lieben. Der Kofferraum bietet satte 470 Liter Ladevolumen, das sich mit umgeklappten Rücksitzen auf 1.580 Liter erweitern lässt. Also genug Platz für alles, was Euch wichtig ist.

Besonders praktisch: An den Seiten findet Ihr zusätzliche Ablagefächer – perfekt für Kleinkram, der nicht herumfliegen soll. Und unter dem Ladeboden verstecken sich gleich drei clevere Fächer, die für extra Ordnung sorgen. Selbst das AC-Ladekabel hat seinen festen Platz: Es wird einfach im Netz unter der Gepäckraumablage verstaut. So ist es immer griffbereit, auch wenn der Kofferraum bis obenhin voll ist.

Skoda Elroq Kofferraum
Praktisch: Das Ladekabel lässt sich im Skoda Elroq unter der Hutablage verstauen. / © nextpit / Hayo Lücke

Einen Frunk, also einen zusätzlichen Stauraum unter der Motorhaube, gibt’s beim Elroq nicht. Aber dafür hat Skoda an anderer Stelle mitgedacht: In den vorderen Türen gibt es integrierte Regenschirmfächer – allerdings nicht in der Basisversion.

Wenn Ihr noch ein Komfort-Upgrade wollt: Wie wär’s mit der elektrischen Heckklappe samt Fußsensor? Die ist zwar nicht serienmäßig (außer bei Sportline und RS), kann aber gegen Aufpreis von 3.090 bis 4.440 Euro dazu bestellt werden – je nach Ausstattungslinie. Praktisch ist sie allemal, vor allem beim Be- und Entladen. Und dank der niedrigen Ladekante müsst Ihr nichts über eine hohe Schwelle bugsieren.

Verbrauch

Um den Verbrauch zu dokumentieren, haben wir den Skoda Elroq für Euch ordentlich rangenommen. Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!

In der Stadt, bei angenehmen frühsommerlichen Temperaturen, lag der durchschnittliche Verbrauch bei gerade mal 13,9 kWh auf 100 Kilometer. Richtig sparsam! Auf der Landstraße waren es im Schnitt 15,8 kWh/100 km – auch das ist ein Top-Wert für ein kompaktes E-SUV.

Und wie schlägt sich der Skoda Elroq auf der Autobahn? Auch hier bleibt er effizient: Unser Test hat einen Durchschnittsverbrauch von 20,8 kWh/100 km ergeben.

Skoda Elroq Motorraum ohne Frunk
Einen Frunk sucht man beim Skoda Elroq vergeblich. / © nextpit / Hayo LÜcke

Zum Vergleich: Der Kia EV3 (Test) zieht auf der Autobahn 23,3 kWh/100 km aus der Batterie – also spürbar mehr. Ähnlich sieht’s beim Audi Q4 45 e-tron (Test) aus. Etwas effizienter ist nur der Peugeot E-3008 GT (Test), der mit 21,1 kWh/100 km knapp unter dem Elroq liegt.

Reichweite auf der Autobahn? Mit einer Akkuladung haben wir beim Skoda Elroq auf der Langstrecke etwas mehr als 400 Kilometer geschafft. Damit ist er nicht nur sparsam, sondern auch langstreckentauglich. Wenn Ihr also auf der Suche nach einem effizienten Elektro-SUV seid, das in Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn überzeugt – der Skoda Elroq ist definitiv einen Blick wert.

Ladeleistung

Je nach Modell bringt der Akku des Skoda Elroq ordentlich Kapazität mit – 55, 63, 82 oder sogar 84 kWh brutto sind möglich. Geladen wird der Stromspeicher an der heimischen Wallbox oder an einer öffentlichen AC-Ladesäule mit bis zu 11 kW. Für alle, die es eilig haben, ist die Schnellladesäule (DC oder HPC) die bessere Wahl: Je nach Modell fließt der Strom hier mit bis zu 135 bis 185 kW – also richtig flott.

Ein kleiner Aha-Moment im Rahmen unseres Tests: Obwohl Skoda für den Elroq 85 nur eine maximale Ladeleistung von 135 kW angibt, konnten wir an einer HPC-Säule sogar kurzzeitig 176 kW ablesen – nicht schlecht! Bei angenehmen 20 Grad Außentemperatur dauerte das Laden von 20 auf 80 Prozent nur rund 30 Minuten. Danach fällt die Ladeleistung allerdings ab – ab 80 Prozent SoC (State of Charge) geht’s von knapp 70 kW ausgehend schrittweise runter. 

Heckansicht des Skoda Elroq.
Skoda Elroq in der Heckansicht. / © nextpit / Hayo Lücke

Der Ladeanschluss befindet sich beim Skoda Elroq übrigens hinten rechts – also genau da, wo man ihn wahrscheinlich auch erwartet. Und falls Ihr Euch fragt, ob das Navi auch Ladestopps einplant – ja, das kann es! Allerdings nicht in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig.

Fazit: Elektrisches Kompakt-SUV, das richtig Spaß macht

Mit dem Skoda Elroq bringt die tschechische Automarke aus dem Volkswagen-Konzern frischen Wind in den umkämpften Markt der elektrischen Kompakt-SUVs – und das nicht zu knapp. Der stylische Fünftürer punktet nicht nur mit richtig guten Fahreigenschaften, sondern auch mit viel Platz vorn und einem angenehm niedrigen Verbrauch. Und das Design? Sportlich, modern und absolut alltagstauglich. Innen geht’s genauso dynamisch weiter: Viele sportliche Extras machen den Elroq zu einem echten Hingucker – gerade in den besser ausgestatteten Varianten. Abends und nachts sorgt eine Ambientebeleuchtung mit zehn wählbaren Farben für gemütliche Stimmung – perfekt für entspannte Fahrten in der City oder auf dem Heimweg.

Anhänger ziehen? Klar – mit Einschränkungen

Ihr wollt mit dem Elroq einen Anhänger ziehen? Geht, aber nicht unbegrenzt: Ungebremst schafft der Elroq bis zu 750 Kilogramm, mit Bremse bis zu 1.200 Kilo. Die RS-Version mit Allradantrieb legt sogar noch einen drauf und zieht maximal 1.400 Kilogramm. Die passende Anhängerzugvorrichtung inklusive Gespannstabilisierung gibt’s allerdings nicht umsonst – je nach Modell zahlt Ihr dafür zwischen 700 und 870 Euro extra.

Richtig clever wird’s zudem mit dem optionalen Parkassistenten. Der Skoda Elroq parkt damit nicht nur selbstständig ein, sondern auch wieder aus – ideal für enge Parklücken. Im Maxx-Paket ist dieses Feature enthalten, allerdings variieren die Kosten je nach Modell – von rund 1.070 Euro bis hin zu stattlichen 7.310 Euro. Auch cool und ebenfalls Teil des Maxx-Pakets: eine 3-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Vordersitze mit Massagefunktion und weitere Komfort-Highlights. Wer es luxuriös mag, kommt beim Elroq definitiv auf seine Kosten – auch wenn das Ganze natürlich seinen Preis hat.

Skoda Enyaq in der seitlichen Frontansicht.
Hallo, kleiner Kompakt-SUV: der Skoda Enyaq hat viel zu bieten. / © nextpit / Hayo Lücke

Skoda Elroq: (K)ein Geheimtipp unter den kompakten E-SUVs

Zusammengefasst ist der Skoda Elroq eines der besten elektrischen Kompakt-SUVs, die wir je getestet haben. Die 85er-Variante, die wir uns genauer angeschaut haben, bringt mit satten 545 Nm Drehmoment ordentlich Fahrspaß auf die Straße. Dazu kommen viel Komfort und ein durchdachtes Ausstattungspaket – auch wenn viele Extras extra kosten.

Unsere Empfehlung: Schaut Euch den Skoda Elroq unbedingt mal näher an. Denn hier erlebt Ihr E-Mobilität so, wie sie sein sollte – komfortabel, durchdacht und mit jeder Menge Fahrfreude. Nur bei der Reichweite auf Langstrecke gibt’s noch etwas Luft nach oben.



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Lithografiesysteme DSP-100: Nikon bringt Maschine für 600-mm-Panel-Level-Packaging


Lithografiesysteme DSP-100: Nikon bringt Maschine für 600-mm-Panel-Level-Packaging

Bild: Nikon

Auch Nikon ist weiter im Bereich Lithografiesysteme aktiv und stellt eine neue Lösung für das Packaging von großen Panels vor. Den 600 × 600 mm fassenden Scheiben wird eine große Zukunft vorhergesagt, denn sie soll in vielen Bereichen für das Packaging die runden 300-mm-Wafer ersetzen.

PLP verspricht eine viel höhere Ausbeute

Substrate, beispielsweise für Interposer von High-End-Grafiklösungen und AI-Beschleunigern, werden stetig größer und nehmen mehr Fläche ein. Da runde Wafer verwendet werden, sinkt die Ausbeute mit zunehmender Größe und der Verschnitt am Rand wird immer größer.

Als eine Lösung hat sich zuletzt das quadratische Panel-level Packaging (PLP) gegenüber dem Wafer-level Packaging (WLP) in Stellung gebracht. Dieses verspricht eine deutlich höhere Effizienz, weil die zur Verfügung stehende Fläche viel besser ausgenutzt wird. Auch die Rechenbeispiele von Nikon untermauern das: Lediglich vier 100 × 100 mm große Interposer können von einem runden 300-mm-Wafer bezogen werden, von einem 600 × 600 mm großen Panel sind es hingegen 36 Einheiten.

Für Substrate ist ein quadratisches Panel von Vorteil
Für Substrate ist ein quadratisches Panel von Vorteil (Bild: Nikon)

Die von Nikon genannte Größe von bis zu 600 × 600 mm und im aktuellen Zustand von 510 × 515 mm, wobei eine Produktivität von 50 Einheiten pro Stunde erreicht wird, decken sich exakt mit den Bestrebungen, die in vielen anderen Bereichen anvisiert sind. Das schließt auch neues Glas-Substrat ein, auch hier werden Panels exakt in der Größe von 510 × 515 mm verwendet.

Ein Panel aus der Fertigung mit dem DSP-100
Ein Panel aus der Fertigung mit dem DSP-100 (Bild: Nikon)

An Panels führt beim Packaging kein Weg vorbei

Zuletzt hieß es, TSMC könnte in den nächsten Jahren eine Produktionslinie für CoPoS in Betrieb nehmen. CoPoS steht für „Chips on Panel on Substrat“, es ist die Folge-Generation von CoWoS, „Chips on Wafer on Substrat“. CoWoS-S soll laut den aktuellen Plänen bis zu Größen von 120 × 150 mm unterstützen, Intel plant sogar mit 120 × 180 mm. Bei CoPoS wird TSMC laut Gerüchten ab einer Größe von 310 × 310 mm starten.

Ob Nikon dabei als Zulieferer zum Zuge kommt, ist heute aber nicht bekannt. Das japanische Unternehmen will nun Bestellungen für die Lösungen entgegennehmen, die im aktuellen Fiskaljahr, welches bis März 2026 andauert, schon bearbeitet werden sollen. Für die entsprechenden ersten Produktionslinien und auch bei Tests in anderen Packaging-Firmen sind die Geräte somit im Zeitplan.



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Euer neues Fitness-Gadget zum Sparpreis


Ihr sehnt euch nach einem schicken Wearable, das Euch nicht gleich ein halbes Monatsgehalt kostet? Dann solltet Ihr Euch das neue Xiaomi Smart Band 10 genauer anschauen! Das neue Fitness-Armband bringt nämlich alles mit, was man im Alltag braucht – und das zu einem richtig fairen Preis. Bis zu 21 Tage Akkulaufzeit sind drin – zumindest, wenn Ihr auf das Always-on-Display verzichtet. Selbst mit AOD kommt Ihr aber noch auf solide neun Tage mit einer Akkuladung. Das Band gibt es in zwei Varianten: einmal mit leichtem Alugehäuse (16 Gramm) und einmal etwas edler in Keramik (23 Gramm).

Stylisch, sportlich, smart

Rund oder eckig? Xiaomi macht’s einfach anders und setzt beim 1,72-Zoll-AMOLED-Display auf eine ovale Form. Die Auflösung liegt bei 212 × 512 Pixeln, und mit 1.500 Nits Helligkeit seht Ihr auch bei Sonnenlicht alles glasklar. Über 200 Watchfaces und verschiedene Armbänder sorgen dafür, dass Ihr das Band ganz nach eurem Geschmack stylen könnt.

Und für alle, die gern in Bewegung sind: 150 Sportmodi warten auf Euch – inklusive Wassersportarten, denn das Band ist bis 5 ATM wasserdicht. Sechs Aktivitäten erkennt das Smart Band 10 sogar automatisch. Dazu bekommt Ihr smarte Infos zu VO₂ max, Trainingsbelastung und wie lange Ihr Euch am besten erholen solltet.

Xiaomi Smart Band 10 in der Frontansicht.
Xiaomi Smart Band 10: Neues Wearable zum kleinen Preis. / © Xiaomi

Schlafen, tracken, chillen

Auch beim Thema Schlaf legt Xiaomi nach: Der verbesserte Schlaftracker analysiert nicht nur eure Schlafphasen, sondern auch Eure persönliche Schlafeffizienz und Eure Schlafgewohnheiten. Klar, auch Herzfrequenzmessung, SpO₂-Tracking und ein Blick auf euer Stresslevel sind mit an Bord.

Und was das Beste ist: Das Band funkt mit Android (ab Version 8.0) und iPhones (ab iOS 12.0) via Bluetooth 5.4. Ideal, um am Handgelenk auf dem Handy eingehende Anrufe oder Nachrichten anzeigen zu lassen.

Was kostet das Xiaomi Smart Band 10?

Der Preis? Richtig stark: Für gerade einmal 49,99 Euro bekommt Ihr das Xiaomi Smart Band 10 in der Basisversion. Wer’s etwas schicker mag, greift zur Ceramic Edition für 59,99 Euro. Besonders Frauen dürften sich über die Kombination aus modischem Design und smartem Fitness-Tracking freuen – aber auch für Männer ist das Band eine echte Alternative zur großen Smartwatch; vorrangig beim Sport.,



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