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So können Creator mit Snapchat Lenses Geld verdienen
Auf dem Lens Fest 2025 hat Snapchat zahlreiche Neuerungen angekündigt. Dazu gehören nicht nur KI-gestützte Kreativ-Tools, sondern auch erweiterte Monetarisierungsoptionen für Creator und Entwickler:innen.
Endlich Chats dauerhaft behalten: Mit den Group Streaks und der Infinite Retention hat Snapchat kürzlich zwei heiß ersehnte Chat Updates eingeführt.
Infinite Retention:
Snapchat Chats ab jetzt für immer behalten

Mit neuen AI-Funktionen möchte Snapchat derweil das Umsatzwachstum wieder ankurbeln. Auf dem diesjährigen Lens Fest hat die Plattform eine Reihe an KI-Tools, Features und Monetarisierungsmöglichkeiten vorgestellt, mit denen Developer und Creator noch einfacher AR-Erlebnisse erstellen und mit diesen Geld verdienen können.
Die neuen Specs kommen – Entwickler:innen profitieren
Seit 2021 sind Snapchats Spectacles als voll funktionsfähige AR-Brille verfügbar, zuvor mussten die Nutzer:innen die AR-Effekte per App auf dem Handy einsehen. 2026 kommt die nächste Generation der Specs – und Entwickler:innen können erstmals digitale Produkte und Premium-Features direkt in Spectacles Lenses verkaufen. Zudem hat Snapchat die folgenden Neuerungen für die Specs angekündigt:
- Mit dem Travel Mode können AR-Erlebnisse ohne Tracking-Unterbrechungen unterwegs genutzt werden, beispielsweise im Flugzeug.
- Eye Connect ermöglicht die Einrichtung gemeinsamer Lenses, indem man einfach auf die Person neben sich blickt.
- Die Snap Cloud powered by Supabase soll eine leistungsstarke und sichere Infrastruktur für AR- und KI-Projekte bieten.
Auch außerhalb der Brille gibt es neue Möglichkeiten für realistische AR-Inhalte. So lassen sich Kleidungsstücke, Licht und Perspektive mit Realistic StyleGen naturgetreu in Lenses umsetzen, während die optimierte FaceGen-Technologie mehr Detailtiefe für Gesichtszüge von Avataren bietet. Bald kannst du dank des neuen AI Clips Features außerdem personalisierte Lenses aus Fotos und Videos generieren.
Lenses mit KI kreieren und monetarisieren
Seit wenigen Monaten können Brands auf Snapchat mit gesponserten KI-Lenses personalisierte Inhalte zur Zielgruppenansprache nutzen. Jetzt erhalten auch Creator eine weitere Möglichkeit, mit Lenses Geld zu verdienen: Mit den Lens+ Payouts profitieren sie direkt von der Nutzung ihrer Lenses durch Abonnent:innen. Mit dem Camera Kit können Creator zudem kostenfrei AR in unterschiedlichen Anwendungen einsetzen, auch außerhalb der Plattform.
Für Entwickler:innen steht derweil der neue Lens Studio AI Assistant bereit. Dieser bietet Unterstützung beim Coding, kann Fehler identifizieren und sogar komplette Lenses generieren. Wie die Plattform bereits vor einigen Monaten ankündigte, ist das Lens Studio jetzt auch für Mobilgeräte und im Web verfügbar. Damit wird die Kreierung von Lenses – bei Bedarf auch per KI-gestütztem Chat – unterwegs möglich.
AR Creation für alle –
Snapchat launcht Lens Studio App und Webtool

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Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
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Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
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Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
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