Ihr kennt das Problem, oder? Moderne Laptops werden immer schmaler, doch der Look geht auf Kosten der Anschlüsse. Mein MacBook Air (2020, M1) mit nur zwei USB-C-Ports ist daher im Homeoffice schnell am Ende. Jetzt durfte ich ein Gadget testen, das Abhilfe verspricht: eine Dockingstation von Baseus.
Die Nomos NU1 Air Spacemate (Mac) Dockingstation ist nicht nur für Windows und Linux geeignet, sondern speziell auch für macOS-Geräte gedacht und protzt mit sage und schreibe zwölf Anschlüssen. Das Beste daran: Der Hersteller hat all dies in einem erstaunlich kompakten Gehäuse vereint, sodass Euer Schreibtisch endlich frei von unansehnlichem Kabelsalat bleibt. Wie sie sich in einem ersten Test schlägt und ob die Station auch etwas für Eure Ansprüche zu bieten hat, erfahrt Ihr jetzt.
Die Nomos NU1 Air Spacemate (Mac) Dockingstation im Detail
Die Dockingstation ist erst im Oktober auf den Markt gekommen und wird mit einer UVP von 149,99 Euro gehandelt. Damit bewegt sie sich zwar im gehobeneren Preissegment, allerdings rechtfertigen die gebotenen Features die Kosten meiner Meinung nach voll und ganz. Bis zum 9. November könnt Ihr sie Euch bei Amazon zudem 20 Prozent günstiger für 119,99 Euro sichern.
Die Dockingstation ist kaum größer als eine handelsübliche Getränkedose. Mit einer Standfläche von nur 6,5 x 6,5 cm findet sie wirklich auf jedem Schreibtisch Platz, ohne aufdringlich zu wirken. Das Gehäuse in einem schlichten, matten Grauton hinterlässt insgesamt einen sehr hochwertigen und sauber verarbeiteten Eindruck. Mit einem Gewicht von 370 Gramm verschwindet sie bequem im Rucksack oder in der Handtasche und kann überall mit hingenommen werden.
Die insgesamt zwölf Anschlüsse sind clever auf Vorder- und Rückseite verteilt und punkten mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten von 480 Mbit/s über 5 Gbit/s bis zu 10 Gbit/s. Das macht die Station zu einer guten Wahl, selbst für anspruchsvolle und datenintensive Aufgaben.
RJ45 (Ethernet): max. 1.000 Mbit/s, abwärtskompatibel mit 100 Mbit/s und 10 Mbit/s
Zwei DisplayPorts: 3.840 x 2.160 p bei max. 60 Hz
Zwei HDMI-Anschlüsse: 3.840 x 2.160 p bei max. 60 Hz
PD-Eingang (Stromversorgung): USB-C mit 100 W Einspeisung
Die Dockingstation in der Homeoffice-Praxis
Wenn Ihr die NU1 Air Spacemate Dockingstation mit bis zu zwei externen Monitoren nutzen wollt, braucht Ihr zuerst die DisplayLink-App. Sie ist das Herzstück der Lösung, denn nur damit lassen sich die Bildschirminhalte Eures Laptops über den USB-Anschluss auf die externen Monitore übertragen. Das Besondere daran: Jeder Bildschirm kann unterschiedliche Inhalte anzeigen, sodass Ihr bequem parallel an mehreren Dokumenten, Tabellen oder Webseiten arbeiten könnt. Dabei sind Dockingstationen mit DisplayLink primär für Apple-User kostengünstiger und flexibler als solche, die per Thunderbolt funktionieren. Die Dockingstation unterstützt die Verbindung mit zwei Bildschirmen gleichzeitig, bei einer maximalen Bildwiederholrate von 60 Hz. So verwandelt Ihr Euren Arbeitsplatz im Handumdrehen in ein effizientes Multi-Monitor-Setup.
Auf meinem Monitor mit 100 Hz wurden alle Inhalte sehr deutlich dargestellt und waren klar zu erkennen. Bisher musste ich diesen immer über ein separates USB‑C‑auf‑HDMI‑Kabel anschließen. Die Dockingstation würde mir nun sogar erlauben, noch ein zweites Display anzuschließen und so auf drei Bildschirmen parallel zu arbeiten – fürs Homeoffice wirklich praktisch.
Auch die Peripherie funktionierte einwandfrei: Videos konnte ich über ein externes Headset mit USB-A-Anschluss abspielen, und die Tonqualität war dabei überraschend gut. Selbst die drahtlose Verbindung einer Maus per USB-A-Dongle klappte reibungslos.
Besonders gut fand ich, dass Ihr Euren Laptop auch gleich über die Dockingstation mit einer Ausgangsleistung von 100 W aufladen könnt, ohne dafür ein weiteres Gerät trennen zu müssen. Im Vergleich zu den lediglich zwei vorhandenen Anschlüssen von meinem Mac ein echter Pluspunkt.
Mit der Taste oben an der Station könnt Ihr Euren Bildschirm ganz einfach sperren – ideal, wenn man kurz den Arbeitsplatz verlässt und Eure Dokumente sicher bleiben sollen. Nach Feierabend fährt ein längerer Tastendruck Euren Laptop per Knopfdruck in den Standby-Modus. Praktisch: Währenddessen wird das Gerät weiter aufgeladen, sodass Ihr am nächsten Tag mit vollem Akku und frischer Energie weitermachen könnt. Ein kleiner Hinweis: Während der Benutzung wird die Station warm, was laut Hersteller jedoch völlig normal ist.
Die Dockingstation ist eine einwandfreie Lösung für Euch, wenn Ihr häufig mit mehreren Bildschirmen gleichzeitig arbeiten möchtet. Mich persönlich haben vor allem die zwölf Anschlüsse und die Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung überzeugt. Das schlichte und kompakte Design gefällt mir zusätzlich und ist ein weiterer Pluspunkt. Baseus macht die Nomos NU1 Air Spacemate zu einer äußerst interessanten Option für alle, die flexibel von überall aus arbeiten wollen. Zwar sind 149 Euro UVP nicht unbedingt ein Schnäppchen, die verbauten Features rechtfertigen den Preis in meinen Augen jedoch allemal.
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Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit Baseus. Der Partner nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.
Star Wars × Rennspiel: Star Wars: Galactic Racer verzichtet auf die Macht
Mit Star Wars: Galactic Racer wird 2026 ein neues Star-Wars-Rennspiel von Fuse Games und Publisher Secret Mode erscheinen. Das Rennspiel lässt den Spieler in einer Einzelspieler-Kampagne und im Mehrspieler in die Rennfahrer-Fußstapfen von Anakin Skywalker schlüpfen und gefährliche Hochgeschwindigkeits-Kurse bewältigen.
Das letzte Rennspiel ist 26 Jahre alt
Mit Star Wars: Galactic Racer werden die Entwickler von Fuse Games ihr Erstlingswerk veröffentlichen. Das neue Studio setzt sich beispielsweise aus ehemaligen Mitarbeitern von Criterion Games zusammen, die an Star Wars Battlefront II Starfighter Assault mitgewirkt haben, und aus Entwicklern, die an Need for Speed oder Burnout gearbeitet haben.
Die letzten Rennspiele im Star-Wars-Universum war Star Wars Episode I: Racer und sein Sequel Star Wars Racer Revenge. Der Titel mit Fokus auf die aus dem Prequel-Film bekannten Podracer wurde 1999 von LucasArts entwickelt und kam 1999 für PC, Nintendo 64, Game Boy Color sowie Mac OS und Dreamcast in den Handel. Später folgten Portierungen des Spiels für die PlayStation 4, die Xbox One und die Nintendo Switch.
Star Wars: Galactic Racer (Bild: Fuse Games)
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Star Wars: Galactic Racer (Bild: Fuse Games)
Das Imperium ist weg
Zeitlich sortiert sich Star Wars: Galactic Racer nach Star Wars: Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter ein. Das gefallene Imperium existiert nicht mehr, die Neue Republik entsteht und am Rande der Galaxie in den Outer Rims bildet sich eine Untergrundrennliga.
Die Spieler können eine Einzelspieler-Kampagne mit dem Charakter Shade erleben oder Rennen im Multiplayer-Modus mit unterschiedlichen Fahr- oder besser Schwebezeugen Rennen auf unterschiedlichen Planeten fahren. Dabei sollen alle fahrbaren Untersätze durch ein unterschiedliches Handling andere Rennlinien und Fahrstile ermöglichen.
Auf den Rennstrecken scheint es keine Regeln zu geben, die Spieler sollen ihre Gegner rammen und eliminieren und sich mit höherem Risiko größere Belohnungen erspielen können. Spieler treffen dabei auch auf bekannte Figuren aus dem Star-Wars-Kanon, wie den Dug Sebulba, der in Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung gegen Anakin Skywalker das Podrennen verliert.
Ohne Macht. Ohne Prophezeiung. Nur Können, Strategie und der Wille zum Aufstieg.
Als Planeten sind bisher Jakku, Ando Prime und mit Sentinel One ein ganz neuer Planet mit von der Partie. Den Wüstenplaneten Jakku kennen Fans aus der siebten Episode „Das Erwachen der Macht“, dort beginnt Rey als Schrottsammlerin ihre Reise in der Galaxie. Im Gegensatz dazu steht der Eisplanet Ando Prime, der in Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger als Hologramm aufgetaucht ist und bereits in Star Wars Episode I: Racer eine Rolle gespielt hat. Sentinel One beherbergt eine Abhörstation.
Release schon 2026
Star Wars: Galactic Racer wird von Secret Mode als Publisher veröffentlicht. Das Rennspiel soll bereits nächstes Jahr erscheinen, einen exaktes Release-Datum für das Jahr 2026 gibt es allerdings noch nicht. Star Wars: Galactic Racer wird für den PC im Steam-Store, bei Epic Games und auf der PlayStation 5 sowie Xbox Series S|X erscheinen.
Total War: Warhammer 40,000: Brutale Strategieschlachten im 41. Jahrtausend mit Warcore
Bild: Sega
Die Total-War-Serie befindet sich in der Krise, viele Spiele sind aktuell unzufrieden mit den Fortschritten in zum Beispiel Total War: Warhammer III. Zuletzt versuchten sich die Entwickler freizuschwimmen und haben unter anderem Total War: Medieval III angekündigt. Nun folgt ein weiterer Titel: Total War: Warhammer 40,000.
Total War: Warhammer 40,000 mit 4 verschiedenen Klassen
Total War: Warhammer 40,000 wird die bekannte Strategiespiel-Reihe aus dem Fantasy-Setting von Warhammer III ins Science-Fiction-Szenario hieven, denn der Titel ist im 41. Jahrtausend angesiedelt. Das Spiel wird eine Kampagne bieten, in der unter anderem der von Stranger Things bekannte Schauspieler David Harbour mitspielen wird.
Es wird vier spielbare Fraktionen geben, die Space Marines, das Astra Militarum, die Orks und die Aeldari. Alle vier Fraktionen sollen mit ihren unterschiedlichen Einheiten einen anderen Spielstil fördern. Möglich sind aut Entwickler unter anderem „taktische Präzision“, „rohe Gewalt“, „barbarische Aggression“ oder „psionische Finesse“.
Neben der Kampagne wird Total War: Warhammer 40,000 auch eine große Sandbox bieten, in der eigenständig Planeten erobert und die Flotte verbessert werden kann, mit dem Ziel, die Herrschaft über das Universum zu erreichen. Die Schlachten sollen in dem Spiel wie gewohnt „brutal“ und „taktisch“ ausfallen, neben vielfältigen Biomen soll es auch zerstörbares Terrain geben.
Erstmals in einem Total-War-Spiel soll es in Warhammer 40,000 möglich sein, die eigene Armee nach den eigenen Wünschen anzupassen: Jedes Detail soll veränderbar sein, angefangen vom Namen bis hin zu den Farben, Symbolen und der Ausrüstung. Eigenschaften sowie Taktiken der eigenen Armee sollen anpassbar sein.
Total War: Warhammer 40,000 – Gameplay (Bild: Sega)
Premiere für die Warcore-Engine auf PC, PS5 und Xbox Series
Total War: Warhammer 40,000 wird für den PC, die PlayStation 5 sowie Xbox Series erscheinen. Anders als Total War: Medieval III, das sich erst in der Pre-Production-Phase befindet, ist die Entwicklung von Warhammer 40,000 deutlich weiter fortgeschritten. Ein Erscheinungsdatum gibt es aktuell nicht, doch ist mit einem Release im Jahr 2026 oder 2027 zu rechnen. Es wird sich um den ersten Total-War-Titel handeln, der die neue, hauseigene Warcore-Engine nutzen wird.
Signify bringt zum Jahresende ein Update für alle Hue-Nutzer raus, das in der Community für Gesprächsstoff sorgt. Die Neuerungen wirken wie einer dieser seltenen Schritte, bei denen man merkt: Die Entwickler haben wirklich auf die Nutzer gehört.
Mit der App-Version 5.57 haut Signify zum Jahresende noch mal ein echtes Kraftpaket an Verbesserungen raus. Vor allem für Power-User könnte es das wichtigste Update des Jahres sein. Was die Neuerungen sind und was sich für alle Philips-Hue-Nutzer ändert, haben wir für Euch zusammengefasst.
Mehr Kontrolle und Übersicht
Einige Nutzer besitzen so viele Philips-Hue-Geräte, dass sie nicht einmal mehr wissen, wie viele es genau sind. Das führt dazu, dass sich einige ein Multi-Bridge-System aufbauen müssen. Im neuesten App-Update wird ein praktisches Feature ergänzt, mit dem Nutzer auf einen Blick sehen, wie viele Geräte aktuell im Einsatz sind. In den Einstellungen findet Ihr unter „Geräte“ Angaben, wie viele Lampen, Schalter, Sensoren und weitere Komponenten bei Euch im Einsatz sind.
Hue-Update Bildquelle: nextpit / Thomas Kern
Noch besser: In der Übersicht könnt Ihr auch gezielt nach Gerätetypen sortieren, also egal, ob Spots, Leuchtstreifen oder klassische Lampen. Zusätzlich zeigen Euch Sensoren neue Informationen an. Anstatt anzugeben, dass ein Sensor online ist, erhaltet Ihr in Zukunft die Info, wie Ihr die Positionierung verbessern könnt.
Smarter Schutz & mehr Power-User-Funktionen
Eine weitere Neuheit richtet sich an Nutzer von Hue-Secure-Kameras: Die App erkennt nun die Signal-Töne von Rauch- und Kohlenmonoxidmeldern. Sobald ein Alarm ertönt, erhaltet Ihr eine Push-Benachrichtigung und Eure Hue-Lampen (Marktübersicht) gehen automatisch an.
Für alle, die ein Hue-System mit mehreren Bridges betreiben, dürfte die Multi-Bridge-Migration das spannendste Update sein. Endlich könnt Ihr Bridges einfacher zusammenführen und Geräte zwischen ihnen verschieben.
Und schließlich tut sich etwas im Security-Center. Insights-Ansichten und Erkennungsoptionen sollen künftig mehr Einblick in Kameradaten und Aktivitätsmuster geben und so Eure Überwachung sinnvoll ergänzen.
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So klappt die Datenübertragung auf die Hue Bridge Pro