Online Marketing & SEO
Wenn die Marke nicht über die Lippen geht: Colgate und sein „Call-Gate“
Es gibt Marken, die jeder kennt – und von denen trotzdem die wenigsten wissen, wie man sie richtig ausspricht. Jüngstes Beispiel ist die Zahnpflege-Marke Colgate. Was Marketers aus dem Fall lernen sollten, erörtert Markus Mayr, Geschäftsführer bei der PR-Agentur Storypark, in seinem Gastbeitrag.
Marken ringen ständig um Aufmerksamkeit. Um jede Schlagzeile, jeden Klick und jede geteilte Story. Doch manchmal sind die größten S
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Instagram: Karusselle nach Veröffentlichung neu ordnen
Erste Creator können auf Instagram ihre Karussell-Posts neu ordnen, auch nach dem Posten noch. Das kann mehr Chancen fürs Engagement freisetzen.
Karussell-Posts sind auf diversen Social-Media-Plattformen extrem populär, weil sie Brands und Creatorn erlauben in zahlreichen Bildern oder Videos visuelles Storytelling zu betreiben. Das erhöht oft die Verweildauer und das Engagement der User. Auf TikTok gehören Carousels längst zur Erfahrung im For You Feed, LinkedIn-Mitglieder teilen ebenfalls immer wieder Karussell-Posts (ideal mit einem hochgeladenen PDF) und selbst YouTube bringt Carousels in den Shorts Feed. Auf Instagram wiederum sind die Karussell-Posts mit bis zu 20 Visuals schon lange ein zentraler Baustein der Posting Experience. Bald können die Creator womöglich nachträglich ihre Carousels neu ordnen, was für noch mehr Relevanz im Feed sorgen dürfte.
Zuletzt sind sogar schon Carousels mit über 20 Visuals aufgetaucht. Vielleicht können Creator bald auf noch mehr Inhalte pro Karussell-Post setzen.
Instagram:
Über 20 Bilder im Karussell-Post

Karussell-Posts nach Veröffentlichung bearbeiten: Nicht der erste Test auf Instagram
Schon Ende 2024 experimentierte Instagram mit einer Option, um bereits veröffentlichte Carousels mit neuen Visuals zu erweitern. Diese Funktion ist bislang aber nicht umfassend ausgerollt worden. Einzelne Elemente können Creator indes bereits aus diesen Posts entfernen. Das funktioniert über das Editiermenü bei den Posts und das Mülleimer-Icon am linken unteren Bildrand.
Jetzt gibt es ein neues Experiment, das für Aufsehen sorgt. Der App Researcher Alessandro Paluzzi, der des Öfteren neue Meta Features vorab entdeckt, hat eine Funktion zur Neuordnung von Karussell-Posts ausgemacht. Bei dieser Variante können Creator die Posts auch nach der Veröffentlichung umsortieren. In einem Video auf Threads zeigt er, wie es geht.
Wir selbst können noch nicht auf die Funktion zugreifen. Wird sie aber nach dem Test ausgerollt, dürfte das vielen Marken und Creatorn einen Vorteil verschaffen, sowohl in Bezug auf die Content-Optimierung als auch auf die Content-Wiederverwertung. Denn Karussell-Posts sind das engagement-stärkste Format der Plattform, müssen sich bei der Reichweite aber den Reels geschlagen geben.

Besonders hilfreich ist für die Creator auch der Umstand, dass Instagram die Karusselle oft mit der zweiten Slide als erstes Visual für User im Feed noch einmal ausspielt, um mit einem neuen Blickfang das Engagement zu wecken. An diesem Punkt könnten Creator mit der etwaigen neuen Funktion ebenfalls ansetzen. Wenn sie ihre Karussell-Posts neu sortieren, sodass andere Visuals zuerst angezeigt werden, könnten sie potentiell die Chancen auf mehr Engagement und Verweildauer erhöhen. Zudem wirken die umsortierten Posts zumindest visuell und auf den ersten Blick dann wie neue Posts – auch im Grid.
Während optimierte Werte beim Engagement und der Verweildauer auch Instagram selbst zugutekommen würden – vor allem in Bezug auf die Werbemonetarisierung auf der Plattform –, gibt es noch keine offizielle Information zur Funktion und zu einem möglichen Roll-out.
Instagram ersetzt Follows mit Friends
– und definiert Friends neu

Online Marketing & SEO
Onlinehandel: Wie Unternehmen ihren E-Commerce-Umsatz um 10 Prozent steigern können
Kurzer Weg zum Kauf: Retail Media agiert bislang meist im Lower Funnel
Das E‑Commerce-Weihnachtsgeschäft 2025 hat erneut gezeigt, wie herausfordernd das Umfeld für Marken geworden ist. Während einige Händler zweistellig wachsen, kämpfen andere ums Überleben. Jan Bechler, Gründer von Front Row Europe, stellt in seinem Gastbeitrag fünf Themenfelder vor, in denen für eine typische Marke mindestens 10 Prozent zusätzliches Umsatzpotenzial stecken.
1. Mehr Kanäle nutzen – aber mit Strategie
Viele Marken setzen im digitalen Vertrieb fast a
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
OMR-Ranking: Das sind die 50 spannendsten Branchenköpfe 2026
Daniel Metzler, CEO von Isar Aerospace, Deutschrap-Star Ikkimel (Mitte) und Thuy-Ngan Trinh, Geschäftsführerin der neuen Beratungsfirma von Project A, sind nur drei der Gesichter in den diesjährigen OMR Top50
Der Countdown läuft: In drei Monaten wird Hamburg erneut zum Treffpunkt der deutschen Marketing- und Digitalszene mit internationalen Stars und Speakern. Vor dem OMR Festival stellen HORIZONT und OMR auch in diesem Jahr wieder die 50 aktuell prägendsten Persönlichkeiten der Branche vor.
Wenn sich im Mai Marketing- und Tech-Profis sowie jede Menge Kreative aus ganz Deutschland in Hamburg versammeln, geht es vor Ort um Trends, Innovationen – und um die Menschen, die die Branche bewegen. Schon vorab veröffentlichen HORIZONT und die OMR-Redaktion deshalb erneut die OMR Top50. Das Ranking vereint bekannte Branchenköpfe, einflussreiche Entscheider und spannende Newcomer, die das Digitalmarketing aktuell maßgeblich mitgestalten. Auch für 2026 gilt: Die OMR-Redaktion würdigt eine subjektive Auswahl an Persönlichkeiten, die mit starken Ideen, beachtlicher Reichweite, relevanten Deals oder besonderen Erfolgen Akzente gesetzt haben.
-
Entwicklung & Codevor 3 MonatenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Künstliche Intelligenzvor 1 MonatSchnelles Boot statt Bus und Bahn: Was sich von London und New York lernen lässt
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 2 MonatenHuawei Mate 80 Pro Max: Tandem-OLED mit 8.000 cd/m² für das Flaggschiff-Smartphone
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 2 MonatenFast 5 GB pro mm²: Sandisk und Kioxia kommen mit höchster Bitdichte zum ISSCC
-
Entwicklung & Codevor 2 MonatenKommentar: Anthropic verschenkt MCP – mit fragwürdigen Hintertüren
-
Social Mediavor 2 MonatenDie meistgehörten Gastfolgen 2025 im Feed & Fudder Podcast – Social Media, Recruiting und Karriere-Insights
-
Datenschutz & Sicherheitvor 2 MonatenSyncthing‑Fork unter fremder Kontrolle? Community schluckt das nicht
-
Künstliche Intelligenzvor 3 MonatenWeiter billig Tanken und Heizen: Koalition will CO₂-Preis für 2027 nicht erhöhen
