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Threads soll der neue Talk Spot für Podcasts werden


Meta reagiert damit auf ein klares Nutzer:inneninteresse: Immer mehr Menschen wollen Podcasts nicht nur hören, sondern auch darüber sprechen – und genau das soll auf Threads möglich werden. Auch andere Plattformen investieren derzeit verstärkt in das Medium.

TikTok kündigte kürzlich an, zusammen mit iHeartMedia ein eigenes Podcast-Netzwerk zu starten. Netflix nutzt die Reichweite von Spotify, um Podcasts im Videoformat zu etablieren. Und Google verwandelt inzwischen mit Audio Overviews die Suche in ein Podcast-Erlebnis. Mit Threads positioniert sich ein weiterer Player, der mit seinem Fokus auf Austausch und Diskussion ideale Voraussetzungen für echtes Podcast-Socialing mitbringt.



Podcast Link im Profil, bunte Previews im Feed

Spotify hat mit einer Kommentar- und einer Messaging-Funktion gezeigt, wie social-fähig Podcasts sein können. Auf CampfireFM verbindet Sascha Lobo das Medium so nahtlos mit Social Media wie kaum eine andere Plattform. Nun ziehen immer mehr soziale Netzwerke nach und bringen Podcasts direkt in ihre Feeds, darunter jetzt auch Threads.

Künftig erscheinen Podcast Links im Feed mit auffälligen Hintergründen und Covern. Im Profil können Creator ihre Show direkt verlinken und so die Reichweite ihrer Community erhöhen. Für 2026 plant Threads zusätzliche Tools zur Analyse von Podcast-Diskussionen und Empfehlungen zu ähnlichen Sendungen. Die Meta-Plattform möchte Threads mit den Features als digitalen Ort etablieren, an dem Hörer:innen und Hosts miteinander ins Gespräch kommen. Statt Podcasts zu hosten, setzt das Unternehmen auf Community und Interaktion.

Aktuell sind die Funktionen nur für eine kleine Testgruppe verfügbar. In den kommenden Wochen soll der Zugang schrittweise auf weitere Nutzer:innen und Plattformen ausgeweitet werden. Wer bereits Teil des Tests ist, findet im Profil unter Edit Profile den neuen Bereich Podcast. Dort kann der Link zur eigenen Show hinterlegt werden. In unserem Profil ist die Funktion bislang noch nicht sichtbar.

Spotify rollt Your Updates aus: Nie wieder einen Hit oder ein Live-Event verpassen

Spotify informiert dich jetzt über alles, was bei deinen Lieblings-Artists passiert – mit Your Updates. In dem neuen Bereich erscheinen Benachrichtigungen zu neuen Followern, Antworten auf Podcast-Kommentare, Ticketverfügbarkeit für Lieblingskünstler:innen und weiteren Ereignissen rund um das eigene Profil. Ein blaues Symbol auf dem Profilbild zeigt an, wenn neue Aktivitäten vorliegen, und verschwindet, sobald sie angesehen wurden. Im Video zum Post demonstriert Spotify die Update-Funktion: Ein User stellt seine Playlist auf privat, nachdem sie offenbar unbeabsichtigt von jemand anderem gespeichert wurde.

Aufgerufen wird der Bereich über das Profilbild am oberen Bildschirmrand unter dem Menüpunkt Your Updates. Einzelne Benachrichtigungen lassen sich durch Antippen als gelesen markieren, alle Nachrichten können gesammelt über das Drei-Punkte-Menü als gelesen gesetzt werden. Ebenso lassen sich einzelne Einträge durch Wischen oder manuell löschen.

Spotify löscht Benachrichtigungen nach 90 Tagen automatisch. Damit schafft der Streaming-Dienst eine zentrale Anlaufstelle, um über neue Interaktionen, Musik- und Podcast Updates sowie Events informiert zu bleiben – und stärkt gleichzeitig die Verbindung zwischen Fans, Artists und Community.


Threads bringt Gruppen-Chats und DMs für Deutschland

3 Smartphone Mockups mit Threads-Nachrichten vor schwarzem Hintergrund
© Meta





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„Six-Seven“, „Schade für Sie“, Kiss-Cam-GAU: Edeka liefert zu Silvester ein wahres Meme-Feuerwerk ab


Auch Aleks, dessen Aussage „Schade für Sie“ in einem Clip von Late Night Berlin auf TikTok viral ging, ist bei der Edeka-Kampagne an Bord.

Der Weihnachtsbraten ist noch nicht ganz verdaut, da steht mit Silvester bereits die nächste große Sause vor der Tür. Für den Lebensmittelhandel geht der werbliche Wettkampf um die Festtags-Shopper damit in die Verlängerung. Den Anfang macht Edeka – mit einer Kampagne, die vor berühmten Memes nur so strotzt.

Eine Kassiererin, die einen Pudding mit der Gabel isst, ein heimlich zwischen Edeka-Regalen schmusendes Liebespaar, das wie die beiden inzwischen weltbekannten Besucher des Coldplay-Konzerts im Juli von einer Kiss-Cam überführt wird, und irgendein Heini, der wie irre die warum auch immer zum kulturellen Phänomen gereifte Wort-Kombination „Six-Seven“ herausschreit – in seiner Silvesterkampagne lässt Edeka aber auch wirklich gar nichts aus, was in den vergangenen zwölf Monaten in den sozialen Medien die Runde machte. 

In den Werbeclips, die Edeka in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Filmdudes umgesetzt hat, wurden mit „Schade für Sie“, „Italian Brainrot“, „Aura Farming Kid“ und „Video speichern“ nicht nur einige weitere Internet-Memes verewigt. Mit Sprüchen wie „Silvestereinkauf auf Ruhige“ versucht Edeka, sich auch sprachlich der jugendlichen Zielgruppe anzunähern. Für Rückenwind sollen auch Sergec, Sira.z und Aleks sorgen. Die Content Creators, die sich vor allem in der TikTok-Community eine Fangemeinde aufgebaut haben, wirken bei der Kampagne ebenfalls mit. Ziel dürfte es sein, der Marke Edeka mithilfe der in der Zielgruppe bekannten Testimonials eine gewisse Authentizität zu verleihen. 

Die Werbeclips, mit denen Edeka jungen Leuten einen humorvollen Jahresrückblick bieten und sich selbst krachende Absatzzahlen zu Silvester bescheren will, sind vom 26. bis 31. Dezember auf den Edeka-eigenen Social-Media-Kanälen zu sehen. Wichtigste Werbebotschaft ist offenbar, dass der Einkauf bei Edeka – angeblich anders als bei der Konkurrenz –  einigermaßen entspannt verläuft. Der der Jugendsprache entlehnte Spruch „Auf Ruhige“, mit dem Edeka ein bewusstes Zeichen gegen das hektische Einkaufschaos vor dem Jahreswechsel setzen will, steht daher nicht umsonst kommunikativ im Mittelpunkt.





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Zitate: Das sind die Worte des Jahres 2025


Ulrich Klenke beim OWM-Summit 2025

Im zurückliegenden Jahr hat sich in der Marketing- und Medienbranche eine Menge ereignet und einiges verändert. Entsprechend viel gab es dazu zu sagen. Wir haben eine ganze Reihe besonders pointierter und wichtiger Kommentare von Branchenpersönlichkeiten zusammengestellt.



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Technologie im Fokus: Wie das Open Web technologisch zur Präzision der Walled-Gardens aufschließt


Über Jahre hinweg wurde das Open Web technologisch abgehängt. Die sieben Forderungen der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) holen es jetzt zurück in den Mittelpunkt der digitalen Zukunftsdebatte. In seinem Gastbeitrag erklärt Richard Kidd, Vice President Sales bei Adlook, warum die OWM-Forderungen ein nach vorn weisender Auftrag sind und wie das Open Web wirtschaftlich konkurrenzfähig gehalten werden kann.

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