Online Marketing & SEO
Multi-Impact für Marken: Messbare Wirkung über alle Funnel-Ebenen: Praxisbeispiele von AEG und Durex mit Amazon Ads
Gemeinsam mit Amazon Ads und Publicis entwickelte Reckitt, der Konzern hinter der Marke Durex, eine Full-Funnel-Strategie, die auf präzise Zielgruppensegmentierung durch Retail-Signale basierte. Die Kampagne kombinierte Prime Video Ads, Online Video, Display und Search Ads, um Commerce und Storytelling nahtlos zu verbinden. Das Creative setzte bewusst auf authentische, intime Paarmomente statt bloßer Produktbeschreibung, um Nähe, Vertrauen und Selbstbewusstsein als emotionale Markeneigenschaften zu verankern.
Die Wirkungsmessung war kein nachgelagerter Schritt, sondern integraler Bestandteil: Über die Amazon Marketing Cloud, eine Brand-Lift-Studie und eine Offline-Sales-Studie von Circana wurde der Effekt entlang der gesamten Journey erfasst, von der ersten Wahrnehmung bis zum Kauf.
Das Ergebnis: ein Brand-Awareness-Uplift von drei Prozentpunkten, eine 176-fach höhere Rate an markenbezogenen Suchanfragen sowie eine fast sechsmal höhere Kaufwahrscheinlichkeit bei den durch die Kampagne angesprochenen Zielgruppen – im Vergleich zu solchen, die ausschließlich über Search Ads erreicht wurden. Der Gesamt-ROI betrug 2,62. Auffällig: Rund 73 Prozent der zugeordneten Verkäufe erfolgten offline. Ein Beleg dafür, dass Retail Media über den digitalen Warenkorb hinauswirkt.
„Durch den Full-Funnel-Ansatz konnten wir Markenaufbau und Abverkauf als zusammenhängende Wirkungskette verstehen und messbar machen,“ Efecan Bulgurlu, Consumer Engagement Lead Central Europe bei Reckitt.
Neues Full-Funnel-Denken als Wachstumschance
Beide Kampagnen zeigen, wie sich Markenwachstum heute an der Schnittstelle von Insights, Content und Commerce entfaltet. Während AEG demonstriert, wie Entertainment-Formate Awareness und Conversion verbinden, beweist Durex, dass Retail Media emotionale Markenwerte stärken und zugleich messbar performen kann.
Diese Fallstudien inspirieren und zeigen den Wandel im Marketing: Mit Tools wie der Amazon Marketing Cloud, Retail-Signalen und der Kombination aus Brand-Lift- und Sales-Lift-Analysen wird Werbewirkung über die komplette Customer Journey hinweg transparent, vergleichbar und skalierbar.
Wenn Marken Kommunikation als vernetzten Prozess begreifen und dieses Wissen für sich nutzen, entsteht ein klareres Bild der Customer Journey – und neue Möglichkeiten, Wirkung entlang dieser Reise zu gestalten.
Der nächste Schritt im Marketingdenken führt weg von linearen Funnels – hin zu vernetzten Journeys, in denen jeder Kontaktpunkt auf den nächsten einzahlt.
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Adressierbarkeit: Das Open Web ist bereit für interoperable Lösungen
Die OWM will unbedingt das offene Netz erhalten
Die Branche sucht lautstark nach neuen, sicheren und fairen Lösungen für die Adressierbarkeit im offenen Web. Dabei sind sie längst da und werden bereits von vielen genutzt. Höchste Zeit einen genaueren Blick darauf zu werfen, findet Kolja Brosche, Country Manager Germany bei LiveRamp.
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„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus“: Mit dieser Dschungelcamp-Parodie entschuldigt sich die BVG fürs Berliner Verkehrschaos
Die Stars „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“
Baustellen, Streiks, Personalmangel – nein, so richtig rund läuft es im Berliner Nahverkehr derzeit nicht. Das weiß auch die BVG, die nach eigenen Angaben nun vieles verbessern will. Bevor die Bagger losrollen, gibt es von dem Nahverkehrsunternehmen aber erst einmal eine große Entschuldigung. Bei der Suche nach einem angemessenen „Sorry“-Format haben sich die BVG und ihre Leadagentur Jung von Matt von RTL inspirieren lassen.
RTL-Dschungelcamp als Vorbild
„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ lautet das Motto der Kampagne, mit der sich die BVG bei ihren vom Verkehrschaos genervten Fahrgästen entschuldigen will. Dass der Kampagnenslogan sehr an das Dschungelcamp-Motto „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erinnert, ist natürlich kein Zufall – ganz im Gegenteil. Auch in den zunächst fünf Folgen von „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ müssen die Kandidaten an allerlei erniedrigenden Prüfungen teilnehmen und sich dabei fiese Kommentare anhören.
Beim Auftraggeber ist man von dem mutigen Werbeansatz ebenfalls vollends überzeugt. „Berlin ist ehrlich – und genau das sind wir auch“, sagt Ineke Paulsen. Die Managerin, die wie berichtet im August 2025 die zu Volkswagen gewechselte Christine Wolburg als BVG-Marketingchefin ablöste, versteht die Kampagne als großes, sichtbares Danke und Sorry zugleich. „Mit dieser Show sagen wir unseren Fahrgästen vor allem eins: Wir sehen euch, wir hören euch, und wir arbeiten jeden Tag daran, euren Weg mit uns besser zu machen“, sagt Paulsen.
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Studie des Vodafone Instituts: Deutsche fürchten Fake News durch KI – und vertrauen klassischen Medien
In Europa fürchten viele die zunehmende Verbreitung von Fake News durch KI
Die Verbreitung von Fake News im Internet nimmt zu und wird gerade durch KI-Tools auch immer einfacher. Menschen in Europa sehen darin eine Bedrohung für die Demokratie, zeigt eine Studie des Vodafone Instituts. Stattdessen wenden sie sich wieder verstärkt klassischen Medien zu.
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