Online Marketing & SEO
Zu Spotify wechseln? So einfach importierst du jetzt deine Playlist
Der Neustart einer ganzen Musikbibliothek? Für viele der entscheidende Grund, den Streaming-Dienst nicht zu wechseln. Spotify möchte Nutzer:innen diese Hürde nehmen. Die neue Importfunktion TuneMyMusic ermöglicht es Usern, komplette Sammlungen mit wenigen Klicks zu übertragen – ganz gleich, ob von Apple Music, Tidal oder YouTube.
Wer schon einmal versucht hat, Playlists zwischen Streaming-Diensten zu übertragen, kennt das Problem: Der Wechsel ist möglich, aber selten bequem. Genau hier setzt ein Update von Spotify an: Das Unternehmen integriert erstmals eine direkte Importfunktion für Musikbibliotheken in die mobile App – ein Schritt, der Usern den Plattformwechsel deutlich erleichtert.

Wer das neue Feature nutzt und zu Spotify wechselt, kann anschließend auch die im September eingeführten Smart Filters ausprobieren, um Musik, Podcasts und Hörbücher nach Stimmung, Aktivität oder Genre zu sortieren.
Spotify bringt Smart Filters:
So personalisierst du deine Bibliothek mit einem Klick

Playlists übertragen – jetzt ohne Umwege
Apple Music führte erst im August dieses Jahres ein ähnliches Feature ein, während sich Spotify in einer Phase intensiver Kritik befand und zahlreiche Künstler:innen die Plattform verließen. Hintergrund war nicht nur der seit Jahren diskutierte Unmut über geringe Auszahlungen oder Exklusiv-Deals wie den mit Joe Rogan. Zusätzlich sorgten die privaten Investitionen von dem ehemaligen Spotify CEO Daniel Ek in das europäische Rüstungsunternehmen Helsing für massive Irritationen. Mehrere Acts, darunter Massive Attack, Godspeed You! Black Emperor und Deerhoof, kündigten daraufhin an, Spotify zu verlassen. Spotifys Herausforderungen und Apples Offensive passierten anscheinend zwar unabhängig voneinander, der Zeitpunkt war für den iPhone-Konzern jedoch sehr günstig.
Jetzt reagiert Spotify mit einer eigenen Lösung. Diese wurde nicht neu entwickelt, sondern basiert auf TuneMyMusic. Der Dienst ist bekannt für Transfers zwischen Tidal, YouTube Music, Qobuz, Beatport oder Napster. Der Unterschied: Nutzer:innen müssen kein externes Tool mehr öffnen. In der Spotify App lässt sich unter „Deine Bibliothek“ und dem Punkt „Musik importieren“ direkt eine Verbindung herstellen. Danach können Playlists ausgewählt und übertragen werden. Das Feature wird weltweit ausgerollt und erste Nutzer:innen, darunter auch wir in der Redaktion, haben bereits Zugang.
Das Update nimmt Nutzer:innen genau die Hürde ab, die bisher viele vom Wechsel abhielt: den mühsamen Neuanfang der eigenen Musikbibliothek.
Online Marketing & SEO
Adressierbarkeit: Das Open Web ist bereit für interoperable Lösungen
Die OWM will unbedingt das offene Netz erhalten
Die Branche sucht lautstark nach neuen, sicheren und fairen Lösungen für die Adressierbarkeit im offenen Web. Dabei sind sie längst da und werden bereits von vielen genutzt. Höchste Zeit einen genaueren Blick darauf zu werfen, findet Kolja Brosche, Country Manager Germany bei LiveRamp.
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus“: Mit dieser Dschungelcamp-Parodie entschuldigt sich die BVG fürs Berliner Verkehrschaos
Die Stars „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“
Baustellen, Streiks, Personalmangel – nein, so richtig rund läuft es im Berliner Nahverkehr derzeit nicht. Das weiß auch die BVG, die nach eigenen Angaben nun vieles verbessern will. Bevor die Bagger losrollen, gibt es von dem Nahverkehrsunternehmen aber erst einmal eine große Entschuldigung. Bei der Suche nach einem angemessenen „Sorry“-Format haben sich die BVG und ihre Leadagentur Jung von Matt von RTL inspirieren lassen.
RTL-Dschungelcamp als Vorbild
„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ lautet das Motto der Kampagne, mit der sich die BVG bei ihren vom Verkehrschaos genervten Fahrgästen entschuldigen will. Dass der Kampagnenslogan sehr an das Dschungelcamp-Motto „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erinnert, ist natürlich kein Zufall – ganz im Gegenteil. Auch in den zunächst fünf Folgen von „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ müssen die Kandidaten an allerlei erniedrigenden Prüfungen teilnehmen und sich dabei fiese Kommentare anhören.
Beim Auftraggeber ist man von dem mutigen Werbeansatz ebenfalls vollends überzeugt. „Berlin ist ehrlich – und genau das sind wir auch“, sagt Ineke Paulsen. Die Managerin, die wie berichtet im August 2025 die zu Volkswagen gewechselte Christine Wolburg als BVG-Marketingchefin ablöste, versteht die Kampagne als großes, sichtbares Danke und Sorry zugleich. „Mit dieser Show sagen wir unseren Fahrgästen vor allem eins: Wir sehen euch, wir hören euch, und wir arbeiten jeden Tag daran, euren Weg mit uns besser zu machen“, sagt Paulsen.
Online Marketing & SEO
Studie des Vodafone Instituts: Deutsche fürchten Fake News durch KI – und vertrauen klassischen Medien
In Europa fürchten viele die zunehmende Verbreitung von Fake News durch KI
Die Verbreitung von Fake News im Internet nimmt zu und wird gerade durch KI-Tools auch immer einfacher. Menschen in Europa sehen darin eine Bedrohung für die Demokratie, zeigt eine Studie des Vodafone Instituts. Stattdessen wenden sie sich wieder verstärkt klassischen Medien zu.
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
