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Feed und Fudder Podcast 72 – Unsere Erfahrungen mit KI-Tools & Social Media


KI-Ära wurde jüngst zum Wort des Jahres gekürt. Wie passend, ist doch KI für uns im Social Media Marketing ebenso kaum noch wegzudenken. Doch nach dem anfänglichen Hype um die ganzen Tools machte sich auch Ernüchterung breit: Komme ich überhaupt noch mit?

Gefühlt sind alle anderen weiter und absolute KI-Profis. Keine Sorge, damit seid ihr nicht allein, und wir nehmen euch in der neuesten Folge des Feed und Fudder Podcasts mit auf unseren Erfahrungen mit KI-Tools. Was hilft unserem Workflow, welche KI-Tools* finden wir besonders hilfreich und wann sollte man besser auf KI verzichten und sich lieber rein menschlichen Inhalten widmen?

Mit dabei: Vorbildhafter royaler Umgang mit User-Generated-Content, humorvoller Wahlkampf im Ländle und vieles mehr aus der bunten Social Media Welt.

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Transkript Feed und Fudder Podcast Folge 72 – Unsere Erfahrungen mit KI-Tools

Du bist grad irgendwo, wo es still sein muss, schmöckerst lieber in Texten oder möchtest unsere Folge barrierefrei mit deinem Screenreader lesen? Kein Problem!

Hier gibt es das Transkript zu Folge 72 – Unsere Erfahrungen mit KI-Tools

Transkript

Nicola

Hallo und Servus zu einer neuen Folge Feed & Fudder mit Alex und mir, der Nici. Schön, dass du da bist. Schön, dass ihr alle da seid. Momentan sind viele Leute kränklich, wir halten noch die Stellung.

Alexander

Hallo, herzlich willkommen. Schön, dass du da bist. Schön, dass ihr alle da seid, die uns zuhören. Ich glaube, bei mir macht sich auch eine Erkältung breit – aber erst nach der Aufnahme.

Nicola

Oh nein. Ingwer, Ingwer, Ingwer, schnell wie es geht.

Alexander

Aber ich habe eine News. KI-Ära wurde genau heute, ein paar Minuten vor unserer Aufnahme, zum Wort des Jahres erklärt.

Nicola

KI-Ära. Wow. Das hat uns schon krass beschäftigt dieses Jahr. AI, KI, ChatGPT, Gemini, Llama – lauter Wörter, die wir vor zwei, drei Jahren nicht kannten. Mein Wortschatz ist gewachsen.

Alexander

Wie ein LLM. Ein Zungenbrecher, den ich nie aussprechen kann. Wir dachten uns: Es gibt so viele KI-Learnings, wir sind beide ein bisschen genervt davon. Aber wir nutzen die Tools ja auch. Wir lassen euch heute teilhaben: unsere Erfahrungen, welche Tools wir nutzen, was uns geholfen hat.

Nicola

Warnung: Es ist nicht systematisch, nicht vollständig, super subjektiv. Ich beschäftige mich mittelmäßig viel damit.

Alexander

Es ist kein Praxistest, kein Tool-Vergleich. Es geht um den Weg, den wir genommen haben. KI prägt immer mehr den Alltag von Social-Media-Managern. Wir wollten einfach mal sagen, wie es uns raffnet. Ich habe ja gesagt, ich bin genervt von diesen Learnings. Mein Tipp: Vergesst FOMO bei KI-Tools.

Nicola

Ganz ehrlich, FOMO ist ein schlechter Berater im Social Business. Man kann ständig Trends oder Tools verpassen. Ich habe mir über Jahre angewöhnt, FOMO keinen Raum zu geben. Das ist eine mentale Haltung. „Gib dem FOMO keinen Raum“ – das wäre ein Thema für die Jutetaschen auf der Social Marketing Konferenz.

Alexander

Ja. Und ihr kennt es sicher: Man loggt sich bei LinkedIn ein, und jeder Beitrag ist High-Skill-Level, fantastisch, was jemand mit KI macht. Da denkt man: Da komme ich nicht ran. Ich versuche nur, meine Prompts halbwegs gut zu machen. Mein Ansatz: Nicht vergleichen, sondern schauen, was sind meine Aufgaben, wo unterstützt mich KI und wo nicht.

Nicola

Absolut. Status ist: Wir nutzen KI im beruflichen Alltag. Das hat sich radikal verändert im Vergleich zum letzten Jahr. Damals habe ich viele Tools getestet. Dieses Jahr ist es angekommen – wir nutzen es regelmäßig.

Alexander

Genau.

Nicola

Wir nutzen KI für Content-Erstellung, Planung, Automatisierung, Analyse. Content-Erstellung heißt auch Texte. Hast du noch ein Feld, wo man KI gut nutzen kann?

Alexander

Da fällt mir Canva ein, mit seinen KI-Features.

Nicola

Noch mal einen Schritt zurück: Kategorien sind Content-Erstellung, Planung, Automatisierung, Analyse.

Alexander

Das deckt alles ab.

Nicola

Dann springen wir da durch. Typische KI-Tools für Social-Media-Menschen sind Texte, Captions, Ideen, Bilder, Videos.

Alexander

Fürs Texten hilft mir KI sehr – allerdings nur bedingt. Ich nutze trotzdem Hand und Kopf. Man darf das Denken nicht auslagern. Schreiben ist mehr als Buchstaben aneinanderreihen.

Nicola

Zitat: „Man darf das Denken nicht auslagern.“ Bist du Germanist zufällig?

Alexander

Ja.

Nicola

Natürlich weiß ich das, wir haben zusammen studiert. Aber es ist schön, das mal zu sagen: Du bist offiziell Germanist.

Alexander

Ich breche eine Lanze für die Geisteswissenschaften. Wir werden oft belächelt – „Was wird man da, Taxifahrer?“ Aber man lernt kritisches Denken. Gerade in der KI-Ära halte ich das für eine der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt.

Nicola

Es wird wichtiger in der Zukunft. Der Germanist sagt: Buchstaben aneinanderreihen reicht nicht, Kopfarbeit bleibt wichtig.

Alexander

Ich habe ein KI-Tool, das sich an meinen Stil gewöhnt – super hilfreich. KI ist gut, wenn man Alternativen braucht: zehn Headlines, einen Absatz freundlicher oder lustiger schreiben. Man hat schnell Varianten, für die man sonst lange bräuchte. Wichtig ist, unterschiedliche Prompts zu geben, sonst sind die Antworten ähnlich.

Ich bin nicht so begabt im Überschriften schreiben, eher Long-Copy-Mensch. Da hilft mir KI, Headlines knackiger zu machen. Ich habe meinen Schreibprozess unterteilt: Absätze, Headlines. Den vollen Text schreibe ich selbst – mein Stil, meine Gedanken. Kolumnen und Kommentare kann KI nicht gut. Aber Headlines oder CTAs – da hilft sie ungemein.

Ich habe meinen Schreibprozess aufgegliedert und geschaut: Wo ist KI gut, wo nicht. Das kann man mit jedem Prozess im Social-Media-Management machen.

Nicola

Da würde ich total einsteigen. Genauso ähnlich mache ich es auch. Ich schreibe nicht den perfekten Prompt und erwarte, dass das Ergebnis perfekt ist. Das brauche ich auch gar nicht. Ganz oft kommen Tipps wie „so hast du den perfekten Prompt“. Das ist gar nicht mein Ansatz. Ich weiß ungefähr, was ich möchte, und frage mich: Was erleichtert mir den Zwischenschritt?

Aus meiner Erfahrung dauert die Arbeit an einem perfekten Prompt oft lang, und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Also mache ich die einzelnen Schritte gesondert. Ich schreibe nicht: „Bitte erstelle mir eine SEO-Meta-Description, einen LinkedIn-Post und dies und jenes“ in einem Prompt, sondern ich mache die Befehle einzeln. Die Ergebnisse sind besser, und ich kann sie anpassen.

So schreibe ich mir zum Beispiel einen Abstract für einen Blog. Der ist nicht perfekt, aber eine gute Basis, um ihn zu verfeinern. Dann sage ich: „Bitte füge noch Gedanke XY hinzu und formatiere mir das.“ Den Text übernehme ich nicht Copy-Paste, sondern schreibe ihn um. Das spart mir viel Zeit, es bleibt mein Text, und Schreibblockaden sind einfacher weg. Manchmal habe ich viele Gedanken im Kopf, und mir hilft es, wenn die KI diese Gedanken sortiert oder besser formuliert.

Alexander

Das finde ich auch gut – zum Sortieren und Zusammenfassen. Ich bin ein Verfechter, dass man Social-Media-Posts von Hand schreiben sollte, weil das menschliche Kommunikation ist. Auf LinkedIn gibt es so viele KI-Posts – wer hat da Lust zu interagieren? Persönlich geschrieben bleibt wichtig.

Aber was mir hilft: Ich habe einen ganzen Blog-Beitrag und sage der KI: „Nenn mir die wichtigsten Punkte für den Social-Media-Beitrag.“ Oder: „Mach mir eine optimierte Meta-Description.“ Dann bekomme ich Bullet Points mit den wichtigsten Punkten und mache daraus selbst einen Post.

Nicola

Ja, ähnlich mache ich es auch. Ich nutze KI sehr viel für Text, liegt auch an den Sprachmodellen. Zum einen, um Gedanken zu ordnen. Oft habe ich einen Mix aus Ideen und Fakten, und es hilft brutal, das in eine Ordnung zu bringen. Oder ich sage: „Schreibe mir diesen Body-Text in Bullet Points.“ Das sind simple Sachen.

Und Thema Alternativen: Ich lasse mir gerne alternative Headlines geben. Ich übernehme sie nicht direkt, aber baue mir aus den Ideen meine eigene. Das ist sehr hilfreich.

Alexander

Wo es mir am meisten hilft: Wir haben auf der All-Social-Website immer das Transkript vom Podcast. Früher musste ich das von Hand machen – ein Riesengeschäft. Jetzt nutze ich KI, den Copilot. Er ordnet es nach den Speakern, Nikola und mich, alles geklettet, Reinschrift, Füllwörter draußen.

Meine vier Prompt-Tipps: Erstens, unterschiedliche Prompts geben – das hilft. Zweitens, klare Anweisungen geben, nicht vage sein. Zum Beispiel: „Das ist das Transkript von einem Podcast, fass es bitte so zusammen.“ Drittens, den Befehl „bitte ohne Markup“ nutzen – dann kann man es einfach rauskopieren ohne Sonderzeichen oder Emojis. Viertens, wissen, dass KI-Tools so trainiert sind, dass ihr dranbleiben sollt. Sie antworten immer positiv. Man muss manchmal sagen: „Bitte sei kritisch.“

Sie sind programmiert, immer zu antworten, egal, was man eingibt. Wir hatten das Beispiel „byzantinische Brückenarchitektur“ – es kommt immer etwas raus. Deswegen ist kritisches Denken wichtig. Gerade bei Kommunikation nach außen: Social-Media-Posts lieber selbst schreiben. Da ist kritisches Denken und persönliche Ansprache dabei.

Nicola

Gehen wir mal da rein. Das Transkript war ein Punkt, an dem wir beide sehr geknabbert haben. Jetzt einen Schritt zurück: Wir nennen Tools, die wir nutzen, völlig subjektiv. Wir verdienen nichts damit. Wir nutzen Zencaster zum Aufnehmen. Auch da gibt es Alternativen. Zencaster hat ein KI-Feature, das Transkripte erstellt.

Dieses Transkript können wir runterladen. Aber die Überarbeitung ist unfassbar viel Arbeit. Da sind wir an Grenzen gestoßen – ich auf jeden Fall – mit ChatGPT. Ich nutze es sehr oft, aber es hat krasse Schwächen. Beim Transkript, wo klare Befehle nötig wären, waren die Ergebnisse schlecht. Ich habe lange an den Prompts gefeilt. Aber nichts dazu zu erfinden war schwer für ChatGPT. Nichts wegzulassen, was wichtig ist, auch. Ein Transkript muss echt sein, man kann keine Sätze weglassen oder umschreiben. Die Qualitätskontrolle war so aufwendig, dass es sich nicht lohnt. 

Alexander

Dann sind wir auf den Co-Piloten umgestiegen.

Nicola

Das war schwierig. Und da sind wir auf den Co-Piloten umgestiegen, genau. Der Witz war: Aus deiner Erfahrung war der Co-Pilot deutlich besser, weil er weniger erfindet und weniger eigenständig ändert. Wobei ich bei den Prompts auch immer ganz explizit gesagt habe: Bitte ändere nichts. Bleib bei der Quelle, bleib beim echten Geschriebenen. Die Prompts waren super simpel, teilweise nur Anweisungen, was er nicht machen soll. Zum Beispiel: „Bitte ändere den Namen von Alex zu Alexander.“ Es waren keine krassen Prompts – und trotzdem hat er den Text verfälscht.

Übrigens: Wenn ihr Interviews führt und Transkripte habt, genau das gleiche Problem. Das ist oft mühselig, weil man beim Wort bleiben muss. Ein Punkt, den ich gerne als Prompt nutze, ist: „Zieh mir die fünf besten Zitate raus.“ Das klingt simpel, weil das Transkript ja eins zu eins der Wortlaut ist. Aber ChatGPT zieht zwar Zitate raus – ob die stimmen, ist fraglich. Ganz oft stimmten sie nicht.

Alexander

Da war viel Halluzination dabei. Es wurden einfach Sachen erfunden, die wir im Podcast nicht gesagt haben. Wir haben es gleich nach der Aufnahme getestet, weil da das Gedächtnis am frischesten ist.

Beim Co-Pilot ist es jetzt eine fortlaufende Unterhaltung. Jeden Freitag machen wir das Transkript, immer das Gleiche. Ich habe ihm beigebracht: Wenn ich sage „Bist du bereit für ein neues Transkript“, dann entfernt er sämtliche Timestamps, ordnet die Sätze den jeweiligen Sprechern zu und fasst sie als zusammenhängende Absätze. Unser Zencaster schreibt sonst jeden Satz mit „Alexander“ davor, auch wenn ich fünf Minuten am Stück rede. Der Co-Pilot fasst das zusammen: Einmal mein Name, dann der ganze Block. Und natürlich ohne Fettung, ohne Markups und ohne Gedankenstriche.

Nicola

Ja, das ist auch ein nerviges Ding. Mache ich übrigens auch immer: „Bitte ohne Gedankenstrich.“ Eine Sache, wo ChatGPT und auch Jasper AI – übrigens auch ein gutes Tool – Probleme hatten, war das Thema Sprecherblöcke. Ich kam mit Jasper AI nicht so gut klar vom Handling, kenne aber einige, die damit arbeiten. Qualitativ ist es ähnlich wie ChatGPT. Aber es ist auch Typsache, was einem liegt.

Ich habe getestet, wie die Tools mit Sprecherblöcken umgehen. Ich weiß nicht, warum das so schwierig ist. Beim Co-Pilot war es viel besser. Im Transkript hast du jeden Satz mit Timecode – sinnvoll. Wenn du sagst „Bitte entferne die Timecodes“, hast du trotzdem Namen und Doppelpunkt. ChatGPT hat es nicht hinbekommen, die Sprecherblöcke sinnvoll zusammenzufassen. Ich habe alles Mögliche probiert, es hat nicht gestimmt. Am Ende habe ich es händisch gemacht – nervig.

Das sind Punkte, wo man denkt: Der Befehl ist klar und einfach, aber es hakt. Unsere Erfahrung: Gerade beim Transkript war der Co-Pilot, obwohl oft gesagt wird, er sei nicht so gut, viel besser.

Alexander

Genau. Das ist die wichtigste Erfahrung, das Learning, das wir heute teilen können: Schaut euch genau an, was eure Aufgaben und Arbeitsschritte sind, und testet einfach. Für uns ist das Transkript durch den Podcast ein wichtiger Prozessschritt. Wir haben verschiedene Tools getestet. Zwei Punkte gebe ich mit: Kennt eure Arbeitsschritte und testet.

Nicola

Ja, und manche Tools sind im Ergebnis nicht so gut, auch wenn man denkt, der Arbeitsschritt wäre klein und klar definiert. Wo ich nicht so viel mache, aber viel getestet habe, ist Video. Ich finde die neuen KI-Features in der Adobe Cloud sehr gut. Adobe hat generell super Produkte – keine Werbung, einfach aus Erfahrung. Die neuen KI-Features verändern den Arbeitsprozess nicht komplett, aber verbessern ihn. Das finde ich persönlich sehr gut.

Und du hast Canva schon angesprochen. Viele Social-Media-Managerinnen arbeiten mit Canva. Da gibt es viele neue KI-Features – manche besser, manche schlechter. Ich bin nicht überzeugt, dass alles besser ist. Mich nervt, dass Canva durch die vielen Updates ständig das Overlay und Design ändert und ich Dinge nicht mehr finde.

Alexander

Das stimmt. Canva ist so wichtig bei uns im Beruf und es ändert sich ständig. Was mir noch fehlt, wenn ich schon so viel KI mache – beim Co-Pilot ist das so gut – ist eine bessere Integration direkt im Arbeitsprozess.

Nicola

Du kommst mit dem Co-Pilot gut klar. Ich glaube, das ist der Punkt. Jeder muss subjektiv für sich rausfinden, mit welchem Tool er arbeiten kann. Jasper AI ist ein super Tool, aber ich kam damit nicht klar.

Alexander

Genau, ich arbeite voll gern mit dem Co-Piloten. Wenn jemand anderes sagt, er findet den nicht gut, dann ist das so. Ich kann einfach gut damit arbeiten. Bei Canva hätte ich gern, dass die KI-Funktionen direkter eingebunden sind. Zum Beispiel eine KI-Sprechblase neben dem, was man gerade bearbeitet: „Mach den Hintergrund grün“ oder „ändere das Layout“. Es geht schon ein bisschen, aber die Bearbeitung mit KI ist nicht so ausgereift wie händisch.

Nicola

Ja, das Handling ist nicht optimal. Bei Adobe-Produkten gefällt mir das besser. Das Handling bleibt gleich, aber einzelne Optimierungen laufen über KI, oft im Hintergrund, ohne dass ich es merke. Oder ich kann gezielt sagen: „Optimier mir das mit KI-Feature XY.“ Bei Canva ist das Handling schlechter geworden. Dabei war der USP von Canva das einfache Handling. Vielleicht ändern sie es wieder. Grundsätzlich gibt es nette Features wie den Background-Remover.

Alexander

Manchmal sind die simpelsten Tools die wichtigsten. Mir geht es auch so mit dem Background-Remover. Ich bekomme viele Bilder von Gastautorinnen und Autoren. Ohne den Background-Remover wäre ich aufgeschmissen.

Nicola

Früher war das mühselig. Jetzt ist es ein Klick, zack, und das Ergebnis ist super. Das spart wahnsinnig viel Zeit. Bei Videotools kommt es darauf an, wie viel man damit machen muss. Ein Tool, das ich gerne nutze, ist Clap. Das gibt es schon seit Jahren, jetzt mit KI-Optimierung. Es ist für Shorts und YouTube. Ich liebe es, weil es aus einem großen Video viele kleine Shorts macht. Das ist sonst unfassbar nervig.

Früher war es einfach eine Software, jetzt ist es eine KI-Software. Das hat sich richtig gelohnt. Wahrscheinlich gibt es auch tolle Automatisierungs- und Planungstools. Wir arbeiten viel mit Trello. Da sind auch KI-Features drin. Ich habe den Mehrwert noch nicht gespürt. Wie geht es dir damit?

Alexander

Wir schieben Karten hin und her bei Trello – genauso wie immer. Ich weiß nicht, wo da die KI ist.

Nicola

Vielleicht passiert etwas im Hintergrund. Aber nicht alles ist Gold, nur weil KI draufsteht. Das ist ein Learning dieses Jahr: Wo macht es Sinn, wo nicht? Es gibt viele Features, die ich nicht kenne, die vielleicht hilfreich sind. Ich bin dankbar für kleine Hacks. Es sind nicht immer die großen, sondern kleine Features, die das Leben erleichtern.

Alexander

Da ist was Wahres dran.

Nicola

Das reicht mir manchmal auch. Ich kann nicht immer das Rad neu erfinden. Aber manchmal entdecke ich ein Feature bei Trello und denke: „Krass, mega, habe ich noch nicht genutzt.“

Alexander

Ich habe bei Trello nie einen KI-Button gesehen. Bei Canva kommt immer „Magic AI“ mit Effekten, Sternchen, blinkend: „Drück mich.“

Nicola

Stimmt. „Drück mich.“ Das nervt mich auch. Ich will es nicht. „Drück mich, ich bin KI.“

Alexander

Bei Trello gibt es das nicht. Es kommt nicht mal ein Hinweis, wo die KI-Features sind. Falls jemand von Trello mithört: Bitte erklärt uns, wo wir die KI finden.

Nicola

Was kann die überhaupt? Keine Ahnung. Ich glaube, es gibt KI-Plugins für Automatisierung. Aber das ist wahrscheinlich nicht Teil unseres Prozesses. Deswegen ist die Frage: Was ist dein Prozess? Wie beim Background-Remover – klein, simpel, aber wertvoll.

Und zum Thema: Wo nutzen wir KI viel? Ich google unfassbar viel. Zu allem. Ich google eigentlich alles. Und da erwische ich mich, dass ich die Gemini-Zusammenfassung lese. Ich hasse es – und mache es trotzdem.

Alexander

Das ist halt so ein guilty pleasure.

Nicola

It’s a guilty pleasure, ja. Ich hasse es, weil ich weiß, dass es uns auch Reichweite nimmt. Das nimmt dem Blog AllSocial.de Reichweite, es nimmt allen Publishern Reichweite. Es ist blöd, aber es funktioniert leider.

Alexander

Ihr dürft die Gemini-Zusammenfassung nutzen, ohne Wenn und Aber, aber bitte klickt auch unseren AllSocial Blog an.

Nicola

Ja, genau. Aber geht es dir nicht auch so? In dem Moment, wo ich mich erwische, dass ich die Gemini-Zusammenfassung nutze, ist es wohl doch ganz gut. Offensichtlich funktioniert es.

Alexander

Ja. Gut, manchmal muss es schnell gehen, dann ist es nicht schlimm.

Nicola

Und ich will es gar nicht und mache es trotzdem. Bei der Vorbereitung auf die Folge habe ich gemerkt, dass ich es inzwischen nutze. Dann muss man sagen: Die Tools funktionieren. So wie bei Trello, wo ich die KI-Features nicht merke, ist es bei Gemini so, dass ich sie indirekt nutze.

Die Erfahrungen hier sind sehr subjektiv und nicht vollständig. Es gibt unfassbar viele Tools mit KI. Irgendwann wird die Frage sein: Gibt es überhaupt Tools ohne KI? Wahrscheinlich nicht.

Alexander

Stimmt. Irgendwann ist es wie ein Label. Früher war jedes Tool Blockchain-basiert. Bei KI muss man aufpassen.

Nicola

Da müssen wir abwarten.

Alexander

Es macht nur Sinn, wenn KI einen Mehrwert bietet. Wir haben nichts gegen Trello. Tut uns leid, wenn wir da was falsch darstellen.

Nicola

Wir arbeiten ja mit Trello, wirklich täglich und wöchentlich.

Alexander

Aber ich sehe da keinen KI-Mehrwert im Unterschied zu vorher.

Nicola

Aktuell, in unserem Prozess. Es gibt bestimmt andere Prozesse, wo das anders ist. Aber bei uns spielt es keine Rolle. Dann ist es auch okay.

Alexander

Falls jemand unter unseren Zuhörerinnen und Zuhörern viel mit Trello-KI arbeitet, bitte schreibt uns und erzählt, was ihr da macht.

Nicola

Ja, wäre interessant.

Alexander

Das wäre mega interessant. Aber anscheinend ist es kein Problem, das wir dringend lösen müssen wie beim Transkript.

Nicola

Das Transkript war ein nerviges Thema, weil es viel Zeit gekostet hat. Aber wir sehen den Mehrwert, wenn wir es machen.

Alexander

Wir haben pro Woche eins gebraucht, also mussten wir es schnell lösen.

Nicola

Genau. Bei Videos oder Grafikthemen ist es ähnlich: Da, wo der Schuh am meisten drückt, sollte man ansetzen.

Alexander

Das ist ein gutes KI-Fazit – Menschen gemacht, von dir.

Nicola

Die KI-Ära: Da, wo der Schuh drückt. Am Ende des Tages noch eine Kleinigkeit, dann kommen wir zu den Wins und Fails. Ideengenerierung nutze ich sehr viel. Unabhängig von Text oder Content-Bearbeitung stelle ich einfach eine Frage. Auf Basis der Antwort denke ich weiter. Das funktioniert für mich wahnsinnig gut.

Es heißt nicht, dass die Antworten immer gut sind. Aber es ist wie ein Sparring-Partner. Man stellt eine Frage, bekommt eine Antwort, und denkt weiter. Das ist toll, vor allem weil wir beide im Homeoffice arbeiten. Es ist angenehm, wenn das Gehirn angeregt wird.

Alexander

Das ist wichtig.

Nicola

Ja, schon. Es bringt neuen Input.

Alexander

Wir verteufeln KI nicht, aber man sollte sie kritisch nutzen. Am hilfreichsten ist es, wenn man selbst herausfindet, wo sie unterstützt.

Nicola

Wir nutzen sie ja jeden Tag.

Alexander

Wir wollen keine Blaupause geben wie diese Super-Prompts auf LinkedIn. Wir sagen: Findet für euch heraus, wo KI am meisten hilft.

Nicola

Ja, und wo die Grenzen sind. In diesem Rausfinden merkt man auch, wo man selbst gut ist. Manchmal denkt man: Das mache ich lieber selber.

Alexander

Das stimmt.

Nicola

Oder nicht?

Alexander

Nein, ich bin begeistert. Das ist ein guter Einwand.

Nicola

Und was auch richtig gut ist – da kommen wir zu unseren Schmankerl der Woche. Ich habe nur Schmankerl dabei.

Alexander

Ich auch tatsächlich.

Nicola

So gut kann Werbung sein. Ich habe etwas von Iceland Air mitgebracht. Die Airline hat sehr witzige Videos gepostet. Im American-Sitcom-Style geht es darum, dass die Bilder von Island nur AI-generated sein können, weil sie zu schön sind, um echt zu sein.

Im nächsten Video ist er dann in Island und wird von einer Einheimischen überzeugt, dass es echtes Wasser ist, kein Blue Screen. Wie bei der Truman Show sagt er immer: „Das kann nicht sein.“ Am Ende wird er gezwungen zuzugeben: Es ist echt.

Alexander

Das ist mega passend zur heutigen Folge und echt lustig.

Nicola

Mega unterhaltsam.

Alexander

Wir sagen so oft: Werbung muss nicht langweilig sein. Oft gibt es viele Entscheidungsebenen, viel Geld wird ausgegeben, und dann soll es ernst wirken. Aber Humor ist einfach lustig.

Nicola

Es spielt auch mit Klischees. Man merkt die amerikanische Perspektive auf Island. Gleichzeitig ist es kreativ und passt zum heutigen Tag, wenn KI-Ära Wort des Jahres ist. Es spielt mit dem Trend. In ein paar Jahren wird man sagen: Zeitgeist, aber jetzt passt es.

Alexander

Ich habe auch was mitgebracht. Es geht um User-Generated-Content. Jemand hat auf X ein historisches Bild der Habsburger gepostet – Maximilian III. von 1580, mit großem Kragen und aufgeplusterten Hosen. Der Kommentar war: „Die Habsburger hatten Stil.“

Nicola

Sieht super bequem aus, was er anhat.

Alexander

Eduard von Habsburg, ein Nachfahre, hat es geshared mit dem Kommentar: „Was meinst du, hatten?“ Genau das ist der Punkt: Humor, Augenzwinkern, eigene Marke aufgegriffen. So simpel und clever kann man mit User-Generated-Content umgehen.

Nicola

Es ist so simpel. Ein historisches Bild wird mit einem kleinen Satz in die Neuzeit gebracht. Sehr schönes Beispiel.

Alexander

Charmant und clever.

Nicola
Ich habe zwei Food-Beispiele. Du darfst entscheiden: California Land oder The Länd, unsere Hometown Baden-Württemberg.

Alexander

Natürlich The Land.

Nicola
Viele wissen vielleicht nicht: Bald ist Landtagswahl. Cem Özdemir ist im Wahlkampfmodus. Nicht aggressiv, eher sympathisch. Er veröffentlicht viele Videos – sehr lustig. Ein Video: Er überlebt einen Tag ohne Butterbrezel. Kommentare: „Ein Leben ohne Butterbrezel ist möglich, aber sinnlos.“ Super sympathisch, trifft einen Nerv.

Alexander

Wir sind Fans von Lokalkolorit im Social-Media-Content.

Nicola

Total. Er spielt bewusst mit Klischees. Clever. In NRW würde es nicht funktionieren, muss es auch nicht. Er will ja hier gewählt werden. KI hilft da nicht – man muss die Trigger der Menschen verstehen. Erfahrung zählt.

Alexander

Genau, Erfahrung.

Nicola

In Interviews spricht er auch so. Bei Caren Miosga sagte er: „Das ist wie ein Trollinger, der zu lang steht.“ Das versteht nur im Ländle jemand – und lacht.

Alexander

Super.

Nicola

Subtil, aber clever. Und zum Thema Schwaben: Ein deutscher Schwabe in Kalifornien hat ein Weingut, backt jeden Tag einen Kuchen. Glass Rose Farm. Sie haben erst vor wenigen Wochen angefangen, jetzt 112.000 Follower. Videos wie „My Dad Bakes a Cake a Day“ haben über eine Million Views. Sehr sympathisch, schwäbisch und kalifornisch zugleich.

Alexander

Das ist super. Muss ich mir anschauen.

Nicola

Ja, guck es dir an. Ein Video hatte über sechs Millionen Views. Respekt. Gut gemacht.

Alexander

Macht mehr schwäbischen Content – bringt Millionen Reichweite.

Nicola

Der Bienenstich hatte zwei Millionen Aufrufe. Mein Lieblingskuchen übrigens. Falls ihr mal mit mir Kuchen essen wollt – Bienenstich geht immer.

Alexander

Ich mag Bienenstich auch.

Nicola

Food Content ist immer noch ein Thema, sehr persönlich gestaltbar. Zum Abschluss: Heute ist eine lange Folge. Warum haben wir so viel geredet?

Alexander

Wir sind bei 40 Minuten. Alle reden über Spotify Wrapped. Es gibt auch Wrapped für Podcasts. Wir haben sehr gute Werte. 40 Follower haben uns als Top-Podcast, Nummer 1. Danke an euch. Wir würden euch gern kennenlernen.

Nicola

Großen Dank. 40 Personen haben uns auf Platz 1. Habt ihr kein anderes Leben? Wenn ihr bis hierher gehört habt, seid ihr wahrscheinlich noch da. Wir freuen uns sehr. Vielleicht packen wir euch alle mal in einen Raum und gehen essen. Und weil ihr so lange zugehört habt: Das Kabuto-Thema steht im Raum. Update, Alex.

Alexander

Unsere 40 Top-Fans wissen: Es geht um eine wertlose Pokémon-Karte. Letzte Woche unter 10 Dollar, jetzt über 10 Dollar. Es gibt eBay-Auktionen im vierstelligen Bereich. Seine Reichweite ist extrem gewachsen, auch Presseberichte. Er versteigert gerade eine Kabuto-Karte bei eBay – über 10.000 Dollar – zugunsten eines Kinderkrebskrankenhauses in Tennessee.

Nicola

Sehr schön. Richtig gut, ein Beispiel für den guten Zweck.

Alexander

Genau. Reichweite aufgebaut und sinnvoll genutzt.

Nicola

Mega interessant, dieses Kabuto-Thema. Bleiben wir dran. Es gibt Wetten auf Kabuto-Karten von 1999, schon bei 2.000 Dollar. Vielleicht hat jemand von euch noch Karten. Schaut mal im Keller. Behaltet sie – vielleicht eine Geldanlage.

Alexander

Genau.

Nicola

Spannendes Thema. Vielen Dank, Alex. Wir hören uns nächste Woche.

Alexander

Ich wünsche dir, dass du dir jetzt einen Bienenstich gönnst.

Nicola

Ja, ich habe jetzt den Druck. Wo finde ich Bienenstich? Danke.

Alexander

Frag die KI.

Nicola

Mach’s gut, wir hören uns. Ciao.

Alexander

Macht’s gut, ciao.





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Social Media

KI zum Kuscheln: Warum (noch) nicht alle Creator digitale Haustiere in ihren Feeds zeigen


Gastbeitrag von Thomas ‚pixelschmitt‘ Schmitt

Eine kleine Social-Media-Beobachtung über KI, Persönlichkeit und spielerische Selbstinszenierung

Nicht jede Entwicklung im Social Web beginnt sichtbar. Manche entstehen leise. Sie erscheinen vereinzelt, tauchen wieder auf und bleiben dann als kleines, wiederkehrendes Motiv im Feed bestehen. Genauso verhält es sich mit den digitalen Haustieren, die derzeit bei einigen Creatorinnen und Creatorn zu sehen sind. Es handelt sich nicht um einen Trend im klassischen Sinn, sondern um eine subtile Micro-Bewegung, die viel darüber verrät, wie natürlich KI inzwischen eingesetzt wird.

Das virtuelle und KI-generierte Zebra Pepsi Carola.

Der erste Impuls kam von Lutz Hanus. Während seines Urlaubs erschien in seinen Fotos erstmals ein Zebra. Es war eine unaufgeregte, beiläufige Szene. Das Tier erhielt später den Namen Pepsi Carola. Das Besondere daran war nicht die Technik, sondern die Selbstverständlichkeit, mit der das Zebra in den Bildern auftauchte. Genau das machte die Idee anschlussfähig.

Nach und nach griffen weitere Creatorinnen und Creator diese Form der Inszenierung auf. Nicht als Challenge, nicht als geplantes Format, sondern als persönliche Ergänzung ihrer Inhalte. Daraus entstand ein kleiner Instagram Zoo.

Ein ganzer Zoo aus KI-generierten Tieren.

Der kleine Instagram Zoo

Die Tiere sind keine täglichen Begleiter, aber sie erscheinen konsistent und erzeugen dadurch Wiedererkennung.

Das virtuelle und KI-generierte Capybara Gary.

Spiegelbilder statt Zufallswahl

Auffällig ist, dass die Wahl der Tiere selten zufällig ist. Sie spiegeln auf subtile Weise die Personen dahinter. Bei pixelschmitt wird das besonders deutlich. Mit seinen zwei Metern Körpergröße entschied er sich bewusst für eine Giraffe, um ein visuelles Echo seiner eigenen Statur zu setzen. Die Giraffe erscheint daher als kleine, humorvolle Erweiterung seiner eigenen Präsenz.

Die virtuelle KI-generierte Giraffe Gisela.

Ganz im Gegenteil dazu Lutz Hanus, der bei seiner Urlaubsschnaps-Idee überlegte, was das abstruseste Tier ist, auf das man auf Kreta treffen kann: Logisch, ein Zebra. 

Und die Geschichte zum Tier hat er direkt mitentwickelt: “Pepsi-Carola hat ihre Wurzeln in Ostindien, ist aber auf Kreta geboren. Ihre Urgroßeltern kamen einst aus Ostindien als Gastarbeiter nach Kreta. Sie ist ne kleine Party-Maus. Wir haben uns direkt angefreundet, sie möchte jetzt mit nach Deutschland…”

Es folgte eine gemeinsame Flugreise, gemeinsame Konferenzbesuche und uvm.: Alle “Auftritte” von Pepsi Carola gibt´s auch hier auf Instagram zum Nachschauen.

Auch bei den anderen Creatorinnen und Creatorn wird sichtbar, dass die Tiere als zusätzliche Ebene der Selbstinszenierung funktionieren. Sie dienen als visuelle Marker und sorgen für einen Wiedererkennungseffekt, ohne die Inhalte zu dominieren.

Warum die Bilder funktionieren

Digitale Tiere erzeugen sofort Aufmerksamkeit und wirken gleichzeitig unaufdringlich. Sie bringen Leichtigkeit in den Feed, ohne den Anspruch an professionellen Content zu mindern. Gleichzeitig machen sie KI verständlich und zeigen, wie einfach sie sich in alltägliche Szenen integrieren lässt.

In manchen Situationen übernehmen die Tiere sogar eine kleine zusätzliche Rolle. Wenn pixelschmitt beispielsweise während langer oder verspäteter Bahnfahrten postet, taucht die Giraffe häufig mit auf. In diesen Momenten wirken die Tiere fast wie kleine Emotional Support Animals. Sie bieten einen humorvollen Kontrast zu Situationen, die sonst eher nüchtern wären. Bei Lutz Hanus ist es oft so, dass sie das alltäglich Erlebte um eine humoristische, ironische Komponente erweitern. Schließlich erlebt die Neubürgerin Pepsi-Carola vieles zum ersten Mal.

Das KI-generierte Zebra Pepsi-Carola eingefügt in ein echtes Foto von einer Konferenz.

Die Rolle von KI-Tools wie Higgsfield.ai

Dass solche Bilder überhaupt so regelmäßig auftauchen, liegt auch an der inzwischen technischen Niedrigschwelligkeit. Die Tiere entstehen per Prompts in ChatGPT oder Gemini. Plattformen wie Higgsfield.ai ermöglichen die Integration der Tiere mit wenigen Klicks. Ein Foto reicht aus, die App setzt das Tier realistisch in die Szene.

Früher wären dafür umfangreiche Kenntnisse in diversen Spezialprogrammen und viel Zeit nötig gewesen, funktioniert das Ganze heute mit einem einfachen Prompt in wenigen Minuten. Dadurch wird KI nicht zu einem separaten Tool, sondern zu einem alltäglichen Bestandteil kreativer Arbeit.

Ein kleines Phänomen mit klarer Botschaft

Der kleine Instagram Zoo ist (noch) keine große Bewegung. Er zeigt jedoch, wie spielerisch und unkompliziert KI in persönlichen Content integriert werden kann. Er steht für einen Umgang, der nicht technikzentriert ist, sondern kreativ und menschlich.

Ein Zebra wie Pepsi Carola, ein Alpaka, eine Giraffe, ein Hirsch und ein Capybara verdeutlichen, wie leicht KI persönliche Geschichten erweitern kann.





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Bis zu 500 Teilnehmer*innen bei der #ASMC Social-Media-Konferenz vor Ort

10% Abteilungsleiter*innen, 15% Marketing Manager*innen, 5% Social-Media-Berater*innen, 35% Social-Media-Manager*innen, 20% Senior Management
50% der Teilnehmer*innen kommen aus der Konzernlandschaft und großem Mittelstand, 50% der Teilnehmer*innen KMU, Agenturen und Selbstständige

Zahlen und Fakten

32. Konferenz
seit dreizehn Jahren durchgängig veranstaltet
Über 1.300 Speaker*innen insgesamt auf den Bühnen
Über 1.650 Sessions
Über 500 Firmen waren Teil der AllSocial-Konferenzen (AllFacebook)

Kurz und knapp

  • am 10.-11. März 2026 im ICM München
  • Deepdive-Workshops am 9. März
  • genug Pausen zum Networking
  • drei Bühnen mit vielseitigem Programm (Tag1)
  • über 45 Speaker*innen rund um Instagram, TikTok, Reddit…
  • genug Ausstellungsfläche zum gemeinsamen Austausch



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Social Media

Threads Feature-Update 2025


+++ Seit dem Launch bringt Meta nach und nach neue Features für Threads an den Start. Hier findest du alle Infos zu Updates und Feature in Threads. +++

SPECIAL: Alles Wissenswerte zur Meta Plattform Threads in unserem AllSocial Spezial.

Du willst mehr über Instagram erfahren?

Verpasse kein Update mehr zu Instagram und Threads – Infos zu allen neuen Features direkt in dein Postfach hier mit dem AllSocial Newsletter!


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08.12.25

Threads führt Time-Management-Tools ein

Mit einem neuen Update führt Threads erstmals Time-Management-Tools ein, die Nutzer*innen aktiv dabei unterstützen sollen, das endlose Scrollen einzuschränken. Laut Social Media Today will Threads durch optionale Usage Reminders, Pause-Prompts und individuell einstellbare Limits mehr Kontrolle über die eigene Screen Time ermöglichen.

Konkret bedeutet das:

  • Nutzer*innen können sehen, wie viel Zeit sie pro Tag in der App verbringen
  • Es lassen sich tägliche Zeitlimits festlegen. Nach Erreichen des Limits gibt es eine Aufforderung (Reminder), eine Pause einzulegen
  • Sleep-Modus (“Schlafmodus”) kann zu festgelegten Zeiten aktiviert werden

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07.07.25

Neue Features für Threads: Meta führt Direktnachrichten und Highlighter ein

Meta hat zwei neue Features für seine App Threads vorgestellt: Direktnachrichten (DMs) und Threads Highlighter. Neben den neuen Features gibt Meta auch bekannt, Threads als eigenständige Plattform zu stärken und dass Threads inzwischen über eine eigene Nutzerbasis verfügt. So soll ungefähr ein Drittel der täglich aktiven User*innen auf Threads anderen Accounts folgen als auf Instagram.

Threads Direktnachrichten

Mit der Direktnachrichten-Funktion kannst du ab sofort persönliche Gespräche mit anderen User*innen führen, direkt und privat. Du findest die Nachrichtenoption unten am Bildschirmrand. Bevor du loslegst, beachte einige Voraussetzungen, die für das Versenden von Direktnachrichten gelten:

  • Threads ist zwar mit dem Fediverse kompatibel, aber derzeit sind Direktnachrichten nur zwischen Threads und Instagram User*innen möglich.
  • Beide User*innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein und die Nachrichten sind nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt, aber nach eigenen Angaben durch Metas Sicherheitsstandards geschützt.
Die Meta Threads Nachrichtenübersicht mit allen Nachrichten und ein Auszug aus einem direkten privaten Chat, der über die Nachrichtenfunktion verläuft.
Die neue Nachrichtenfunktion in Threads. Quelle: Meta.

Meta plant bereits ein paar Erweiterungen für Direktnachrichten. Dazu gehören individuelle Nachrichtenkontrollen, mit denen du selbst festlegen kannst, wer dich kontaktieren darf, Gruppenchats und Posteingangsfilter, um Nachrichten schneller zu sortieren und zu beantworten.

Threads Highlighter

Ebenfalls neu ist der Threads Highlighter, ein  visuelles Feature, das dir Beiträge gezielt hervorhebt. Zunächst erscheint der Highlighter im Feed und zeigt dir an, welche Themen passend zum jeweiligen Beitrag gerade auf Threads trenden. In Zukunft soll der Highlighter an weiteren Stellen in der App integriert werden, um noch mehr Beiträge hervorzuheben.

Das neue Feature: Threads Highlighter. Angezeigt ist ein Beitrag, der durch den neuen Threads Highlighter markiert wurde und einen Hinweis auf aktuelle Trend-Themen auf der Plattform erhielt. Der Hinweis erscheint direkt unter dem Beitrag.
Das neue Feature Threads Highlighter zeigt automatisch im Feed bei ausgewählten Beiträgen aktuelle Trends auf der Plattform an. Quelle: Meta.

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30.05.25

Mehr Links in der Bio und bessere Link‑Performance

Threads orientiert sich bei Instagram und ermöglicht nun bis zu fünf externe Links im Profil für Creator. In den Insights ist es nun nachvollziehbar, wie viele Nutzer auf die Links klicken. Die Klicks in der Biografie und in den Posts werden getrennt ausgewiesen, laut Meta.

Die Analytics werden um einen Wochenrückblick ergänzt, welcher einen Überblick über das wöchentliche Engagement und die Reichweite aufzeigt. Konkret werden die Anzahl der geteilten Beiträge, die Gesamtaufrufe, die Anzahl neuer Follower und die Antworten auf Ihre Beiträge nun auf Threads dargestellt.

Quelle: Meta (
Quelle: Meta (

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20.05.25

Marketing-API für Threads

Spannende Nachrichten für alle Werbetreibenden. Meta hat die Marketing-API für Threads geöffnet. Damit ist es möglich, Werbeanzeigen auf Threads zu schalten und über Drittanbieterplattformen einzuplanen und zu buchen.

Anzeigen auf Threads werden zwischen organischen Inhalten im Home-Feed angezeigt. Kampagnenziele beschränken sich auf Reichweite, Traffic und Website-Conversions. Um Threads-Ads zu schalten ist ein Threads-Profil notwendig.

Die Visuals brauchen ein Seitenverhältnissen von 16:9 bis 9:16 (höhere Seitenverhältnisse werden mittig zugeschnitten).

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07.03.25

Meta führt Custom Feeds für Threads ein

Meta hat angekündigt, für Threads öffentliche Custom Feeds einzuführen. Mit diesem neuen Feature kannst du einen persönlichen Feed erstellen und mit anderen teilen.

Und so funktioniert es: Für einen öffentlichen Feed klicke auf “Für Dich” im Homescreen und halte deinen Finger kurz gedrückt, wähle danach “Neuen Feed erstellen” oder “Feeds bearbeiten” (falls du einen bereits erstellen Feed öffentlich teilen willst) aus.

Im Anschluss wählst du im Home Screen (oben auf dem Bildschirm) deinen Feed aus. Von dir erstellte Feeds erscheinen dort rechts neben der Auswahl “Für Dich” und “Gefolgt”. Klicke auf den Feed, den du öffentlich teilen willst, halte den Finger nochmal kurz gedrückt und wähle “Feeds bearbeiten” aus. Danach kannst du die Sichtbarkeit deines Feeds auf öffentlich stellen und deinen Feed zudem über den “Teilen”-Button mit anderen User*innen auf Threads entweder als Link oder Direktnachricht teilen.

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27.12.24

Werbung auf Threads soll im neuen Jahr 2025 kommen

Es wird gemunkelt, dass Meta die Ads auch auf Threads ausweitet. Laut the Information, sollen die Werbeanzeigen schon im Neuen Jahr kommen.

Eine kleine Auswahl an Werbern soll schon im Januar 2025 Zugriff bekommen und Anzeigen schalten können. Instagram-Chef Adam Mosseri bestätigte ebenfalls, dass Meta „definitiv“ mit Werbeanzeigen auf Threads plant: „Ich verstehe, warum die Leute Bedenken haben, aber letztendlich sind wir ein Unternehmen und Threads muss genug Geld verdienen, um die Leute und Server zu bezahlen, die nötig sind, um den Dienst zu betreiben und ihn den Leuten kostenlos zur Verfügung zu stellen.“

Finanzvorstand von Meta Susan Li erwartet, dass Threads im Jahr 2025 einen „bedeutender Umsatztreiber“ sein wird.

So könnte das aussehen, laut Alessandro Paluzzi:

Quelle: Alessandro Paluzzi Threads (

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11.11.24

Zahlen Update für Meta Threads: 275 Millionen monatlich aktive User*innen und eine Million tägliche Neuanmeldungen

Nach Angaben von Mark Zuckerberg, CEO von Meta, erreicht die Threads-App inzwischen eine monatliche aktive Nutzerzahl von 275 Millionen. Bekannt gegeben hat Mark Zuckerberg die neuen Zahlen während des Meta Earnings Call für das dritte Quartal dieses Jahres.

Bild zeigt die Bekanntgabe der neuen Zahlen auf dem Threads Channel von Meta CEO Mark Zuckerberg.
Neben den gestiegenen monatlich aktive Nutzer*innen, verzeichnet Threads auch inzwischen eine Million Neuanmeldungen pro Tag. Quelle: Mark Zuckerberg auf Threads.

Laut dem Call hat sich die Wachstumsrate von Threads verdreifacht und die Social Media Plattform konnte innerhalb von nur drei Monaten 100 Millionen Nutzer*innen hinzugewinnen. Auch Head of Instagram Adam Mosseri bestätigte diese Zahl und ließ über Threads verlauten, dass es noch einiges an der App zu tun gäbe.

Bild zeigt einen Beitrag von Adam Mosseri auf dessen Threads Channel. Darin bestätigt er die neuen Nutzerzahlen von Meta Threads.
Arbeitet Meta an neuen Features für Threads? Quelle: Adam Mosseri auf Threads.

Ob es sich dabei um neue Features handelt, wurde bisher noch nicht seitens Meta bestätigt. Meta plant zudem weiterhin mit der Einführung von Socials Ads auf der Plattform, sobald die Zahl der User*innen eine Milliarde beträgt.

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26.08.24

Threads: Neue Features für Content Creators

Meta veröffentlicht gleich mehrere neue Features für Content Creators. Neu dabei ist ein Insight Feature, das eine detaillierte Analyse deiner Beiträge bereitstellt, wie die Anzahl der Aufrufe, Antworten, Reposts und Zitate. Außerdem lässt dich das Feature die Entwicklung deiner Follower-Zahlen verfolgen und gibt dir Auskunft über gewisse demografische Daten, wie z.B. den Standort deiner Follower.

Bild zeigt die neue Draft-Funktion in Threads.
Die neue Draft-Funktion von Meta Threads: Quelle Meta.

Mit der Draft-Funktion kannst du bis zu 100 Entwürfe gleichzeitig speichern und zu jedem beliebigen Zeitpunkt weiter bearbeiten. Mit der neuen Planungsfunktion, kannst du zudem Beiträge im Voraus erstellen und zu einem späteren von dir gewünschten Zeitpunkt posten.

Die drei neuen Features stehen zunächst in der Web-Variante von Threads zur Verfügung. Der Rollout der Insights und der Draft-Funktion hat bereits begonnen. Die Planungsfunktion für Beiträge soll bald folgen. Demnächst sollen diese Features auch in der mobilen Threads-App vorhanden sein.

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11.07.24

Threads: 175 Millionen aktive Nutzer*innen pro Monat

Neues von Mark Zuckerberg: Ungefähr ein Jahr nach dem Launch von Threads gibt der Meta CEO bekannt, dass mittlerweile über 175 Millionen aktive Nutzer*innen pro Monat auf dem Kurznachrichtendienst aktiv sind.

Screenshot zeigt das Posting von Mark Zuckerberg auf seinem eigenen Threads Account. In diesem Posting gibt er bekannt, dass Threads inzwischen über 175 aktive User pro Monat hat. Das Posting ist vom 03. Juli 2024.
Inzwischen über 175 Millionen aktive Nutzer*innen pro Monat. Quelle: Threads Channel von Mark Zuckerberg @zuck.

Offen ist allerdings, wie hoch dabei die tägliche Nutzung der Plattform ist. Viele dieser Nutzer*innen dürften von Instagram stammen. Hier hat Meta in letzter Zeit verstärkt für Threads geworben. Wie du selbst deinen Instagram-Account mit Threads verknüpfen kannst, erfährst du hier. 

Neue Features fehlen zwar in der Ankündigung, aber nach Metas jüngsten Plänen zufolge dürfte in der näheren Zukunft von Threads das Fediverse eine noch größere Rolle einnehmen.

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01.07.24

Mit Threads ins Fediverse

Seit dem Launch von Threads betont Meta stets die Offenheit und Dezentralität der Plattform. Die jüngste Ankündigung von Mark Zuckerberg, dass Threads ab sofort mit dem Fediverse interoperabel ist, will diesen Anspruch unterstreichen.

Bild zeigt die Benutzeroberfläche von Threads, auf der gerade Antworten aus dem Fediverse dargestellt sind. Diese können ab sofort auch in Threads angezeigt werden.
Antworten aus dem Fediverse in Threads. Quelle: Meta.

User*innen, die ihre Freigabe für das Fediverse aktiviert haben, können nun Antworten von Personen auf anderen Servern, wie Mastodon, auch in Threads sehen und liken. Die Freigabe lässt sich in den Threads Einstellungen unter dem Menüpunkt “Konto” aktivieren. Allerdings ist diese Möglichkeit bisher nur in einigen Regionen verfügbar. Zurzeit ist es für User*innen mit Standort in der Europäischen Union nicht möglich, diese Funktion zu aktivieren. 

Das Fediverse ist ein dezentrales Netzwerk von sozialen Netzwerken und besteht aus voneinander unabhängigen Servern, die über gemeinsame Protokolle miteinander kommunizieren.

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24.06.24

Threads: Meta macht Schnittstelle Threads API zugänglich

Mit Threads API steht Entwickler*innen ab sofort eine Schnittstelle offen, um eigene Inhalte und Anwendungen für Threads entwickeln zu können. Nach einer Testphase stellt Meta nun die Schnittstelle frei zugänglich zur Verfügung und geht hier einen anderen Weg als X (vormals Twitter), das seine Schnittstelle für Drittanbieter geschlossen hatte.

Bild zeigt den Login in Meta Threads über die Desktop Oberfläche von Meta Threads.
Die Desktopversion von Meta Threads. Quelle: Meta.

Über die Schnittstelle lassen sich Beiträge veröffentlichen und Metriken wie die Anzahl der Aufrufe, Likes, Antworten, Reposts auf Beitrags- und Accountebene auswerten. Social Media Manager*innen können zudem über die Schnittstelle ihre Accounts verwalten und ein Monitoring für ihre KPIs aufsetzen.

Eine Guideline und Dokumentation zur Threads API ist auf der Meta for Developers Website abrufbar. Dort ist außerdem eine Anleitung für die App Entwicklung über die Threads API zu finden.

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13.05.24

Threads: View Count für alle User*innen

Messbarkeit ist vielleicht am Anfang einer neuen Plattform nicht so wichtig, jedoch erwarten wir Social-Media-Manager*innen, dass man Dank konkreter Zahlen Strategie-Empfehlungen aussprechen kann.

Frisch gelauncht ist es nun auch für das jüngste Meta-Mitglied Zeit. Threads zeigt nun an, wie oft ein Post gesehen wurde. Klickt auf den Beitrag und sucht oben auf dem Screen nach den Insights.

Beitrag von @threads

Auf Threads ansehen

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28.02.24

Threads: Meta geht auf User-Wünsche ein und will Lesezeichen und Drafts einführen

Neuesten Aussagen von Adam Mosseri, Head of Instagram, zufolge, will Meta bei Threads verstärkter auf User-Wünsche eingehen. Von der Community geforderte Features sollen nach und nach getestet und anschließend in Threads integriert werden. Allerdings lassen echte Alleinstellungsmerkmale auf sich warten, denn die nächsten Ankündigungen sind ebenfalls bereits von anderen Plattformen bekannt.

Neu hinzugekommen und aktuell im Test sind eine Lesezeichen-Funktion und die Möglichkeit, angefangene Postings als Entwurf sichern zu können. Eine kleine Besonderheit ist, dass sich der Draft per Swipe mit dem Finger speichern lässt. Ein Lesezeichen hingegen setzt du, wenn du neben einem Posting auf die drei Punkte tippst und anschließend “Save” auswählst. Diese kannst du dann zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten. Wie schon im letzten Update ist noch nicht bekannt, wie lange die Tests dauern und wann mit einer Auslieferung dieser Features zu rechnen ist.

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21.02.2024

Threads: Automatische Vorschläge für Suche und Feed

In den Vereinigten Staaten testet Threads zwei neue Funktionen, wie Adam Mosseri, Head of Instagram auf Threads bekannt gab. Mittels KI-basierten Vorschlägen sollen die User*innen zukünftig aktuelle Themen in der Suche und in ihrem Feed angezeigt bekommen. Die Vorschläge in der Suche ähneln den Trends auf X (vormals Twitter) und erscheinen, sobald du in der Threads-App auf das Such-Symbol klickst. Die Vorschläge im Feed sollen dagegen zwischen den Postings erscheinen. 

Beide Features zeigen Themenvorschläge an, die gerade auf Threads angesagt sind. Zwar ist noch nicht bekannt, wie lange der Testlauf dauert und ob es sich um endgültige Features handelt. Da aber andere Social Media Plattformen über ähnliche Funktionen aufweisen, dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass Threads hier nachziehen wird. Ebenso ist noch unbekannt, wann die Features in anderen Ländern verfügbar sind.

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14.12.2023

Threads ist nun live!

Wohoo. Wir haben lange gewartet. Heute war große Aufregung in den Büros aller Social Media Manager*innen. Die Meta Plattform Threads wurde nun auch in der EU freigeschaltet. Der Download der App ist nun möglich. Gleichzeitig zum Threads-Launch wurde die Web-Version veröffentlicht.

So startest du mit Threads! Du kannst ganz easy mit deinem Instagram-Login starten. Wir erklären dir wie das geht und was zu beachten ist. Klickt auf den ausführlichen Threads-Artikel für alle Infos rund um den Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Quelle: Meta, Threads Login über Instagram-Profil

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02.11.2023

Threads: Meta bringt Umfragen und GIFs auf die neue Social Media Plattform

Allmählich zieht Meta nach und erweitert den Funktionsumfang von Threads. Neu dabei: Umfragen und ein Social Media Klassiker. Leider müssen sich User*Innen hierzulande noch gedulden. Du willst nicht länger warten? Mit unserem Guide zu Meta Threads verkürzt du die Wartezeit, bis es hier soweit ist und Threads für europäische User*Innen verfügbar ist.

GIFs für Threads Postings und Antworten

Wohl kaum eine Unterhaltung in Messenger-Diensten und so mancher Social Media Kommentar kommen ohne sie aus: GIFs. Die kurzen Bewegtbilder erfreuen sich großer Beliebtheit und so war es nur eine Frage der Zeit, bis GIFs in Threads auftauchen. Du kannst zu deinen Threads Postings entweder ein GIF hinzufügen oder nur ein GIF ohne weiteren Text posten, wie du es beispielsweise aus WhatsApp kennst. Bis jetzt kannst du nur GIFs aus der internen Bibliothek auswählen. Ob es bald möglich ist, eigene GIFs aus deinem Smartphone-Speicher zu posten, ist zurzeit noch offen. 

Um auf Threads ein GIF zu posten, klickst du einfach in einem neuen Beitrag oder in einer Antwort auf das GIF-Symbol. Es befindet sich direkt unter dem Textfeld. Nach einem Klick öffnet sich die plattform-interne Bibliothek. Hier siehst du Vorschläge mit momentan beliebten GIFs auf Threads oder du suchst über die Suchfunktion (am oberen Bildschirmrand) selbst nach einem passenden GIF für dein Posting.

Umfragen auf Threads

Sollte dein Posting ein bisschen interaktiver sein, dann lässt dich Threads ab sofort eine Umfrage erstellen. Die Funktion ist ähnlich aufgebaut wie die kürzlich eingeführten Umfragen auf WhatsApp. Pro Umfrage kannst du bis zu vier mögliche Antworten auswählen. Außerdem kannst du festlegen, wer auf deine Threads Umfrage antworten kann.

Eine gepostete Umfrage bleibt für 24 Stunden aktiv. Wenn du die (laufenden) Ergebnisse sehen willst, musst du dich daran beteiligen. Zum Auswählen einer Antwort reicht ein Klick auf die jeweilige Antwort. Zum Erstellen einer Umfrage drückst du auf das entsprechende Symbol unter dem Textfeld eines neuen Postings.all

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08.10.2023

Meta Threads Suche in weiteren Ländern verfügbar

Nicht mehr lange suchen: In vielen weiteren Ländern ist die Threads Suche endlich Teil des Funktionsumfangs. Die von vielen User*Innen seit dem Launch gewünschte Suchfunktion ist nun nach Meta Angaben in den meisten englisch- und spanischsprachigen Ländern verfügbar. Bisher war es nur im Rahmen eines Testlaufs in Australien und Neuseeland möglich, auf Threads nach Profilen und Inhalten zu suchen.

Die Suchfunktion von Meta Threads. Bild zeigt den Suchbegriff Tennis, der in der Suchfunktion eingegeben wurde und die anschließenden Treffer. Diese sind entweder Profile, die den Begriffe in ihrem Handle enthalten oder Beiträge, in denen der Begriff als Wort vorkommt.
Die Suchfunktion in der Meta User-Oberfläche. Quelle: Meta

Die Suche unterscheidet sich kaum von ihrem gewohnten Ebenbild auf Instagram. Drücke einfach auf das Lupensymbol am unteren Bildschirmrand und gib den von dir gesuchten Begriff ein. Die Ergebnisse zeigen dir entweder Profile an, die den Begriff in ihrem Handle enthalten oder Beiträge, in denen dein gesuchter Begriff als Wort vorkommt. Du kannst die Suche sowohl in der Threads App als auch in der Browserversion nutzen.

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07.10.2023

Instagram Beiträge in Threads teilen

Social Media lebt vom Teilen. Instagram hat jetzt die Teilen funktioniert erweitert und erlaubt das Teile eigener Beiträge oder Beiträge von Dritten in Threads. Die Funktion ist auch sichtbar, wenn du noch nicht auf Threads bist oder bisher noch nicht deinen Instagram Account mit Threads verknüpft hat. Mehr über die Verknüpfung deiner Instagram und Threads Accounts erfährst du hier.

Screenshot der Instagram Nutzer-Oberfläche. Nach einem Klick auf den Teilen Button ist es möglich, einen Beitrag auch auf Threads zu teilen.
Quelle: AllSocial

Um einen Beitrag in Threads zu teilen, klicke einfach auf den Teilen Button unter dem entsprechenden Beitrag. Anschließend drückst auf das Threads Symbol. Solltest du noch keinen Threads Account haben, führt dich ein Klick nach einer kurzen Weiterleitung direkt in den App Store oder zu Google Play.

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Es gibt Neuigkeiten auf Meta Threads. Damit du immer aktuell bist, sammeln wir in diesem Artikel die spannendsten neuen Threads-Funktionen. Die Übersicht ist nur eine Auswahl an interessanten Neuerungen. Schreib uns gerne in die Kommentare, wenn du über das ein oder andere Feature mehr erfahren möchtest!



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