Künstliche Intelligenz
AMS-IX kehrt den USA den Rücken
Es ist ein Ausstieg, der Fragen aufwirft: AMS-IX, einer der größten und ältesten Internet-Knoten weltweit, kehrt den USA den Rücken. Am 5. März 2026 endet das dortige Geschäft, teilte das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam mit. AMS-IX unterhält in den USA zwei Internet-Knoten: in Chicago und in der kalifornischen Bay Area. Zur Begründung heißt es, man wolle sich auf Märkte mit einem größeren potenziellen Impact konzentrieren.
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Künftig will AMS-IX seinen Schwerpunkt auf Schwellenländer verlagern. „Wir glauben, dass unsere Bemühungen anderswo besser aufgehoben sind“, sagt CEO Peter van Burgel. Aber es stellt sich natürlich die Frage, warum ein Ausbau an anderer Stelle ausschließt, dass in den USA zumindest der Bestand erhalten bleibt. Hat das Wachstum die Erwartungen nicht erfüllt? Oder sind es die veränderten politischen Rahmenbedingungen, das veränderte Verhältnis der USA zu Europa? AMS-IX geht hierauf nicht näher ein. Kunden in den USA wolle der Betreiber aber bei einem reibungslosen Übergang helfen. Hier arbeitet AMS-IX mit dem australischen Anbieter Megaport zusammen.
USA-Müdigkeit? Beim DE-CIX keine Spur
Insgesamt unterhält AMS-IX derzeit 15 Internet Exchanges weltweit. Die Knotenpunkte verbinden Teilnetze des Internets, etwa die einzelner Provider und Firmen, und gehören zu den Verteilpunkten und Lebensadern des Netzes. AMS-IX stieg im Jahr 2013 in den USA ein. Das Ziel war damals, das europäische Internet-Exchange-Modell, in dessen Mittelpunkt neutrale Knotenpunkte stehen, auch in Nordamerika zu etablieren, sagt das Unternehmen aus den Niederlanden.
Beim deutschen DE-CIX kann hingegen von USA-Müdigkeit keine Rede sein. „Besonders die USA sind für uns strategisch wichtig, da dort eine hohe Nachfrage nach direkten Interconnection-Services, Cloud-Connectivity sowie neuen Technologien wie KI-optimierter Infrastruktur herrscht und der Markt einen stabilen, nachhaltigen Wachstums- und Innovationsmotor darstellt“, sagt DE-CIX-CEO Ivo Ivanov auf Anfrage von heise online. Die Ankündigung von AMS-IX zeige aber einmal mehr, wie dynamisch sich der Markt für Internet-Infrastruktur global entwickle.
Schwellenmärkte bieten Wachstumschancen
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Die Ausgangsbedingungen für DE-CIX und AMS-IX in den USA waren dabei durchaus vergleichbar: Der zuerst in Deutschland entstandene Internet-Knoten DE-CIX ging sogar ein Jahr später als die Niederländer, im Jahr 2014, in den USA an den Start. Inzwischen belegt der DE-CIX laut eigener Aussage in den Märkten mit eigenen Knoten Rang 1 oder 2. Die Firma habe das größte neutrale Interconnection-Ökosystem in Nordamerika aufgebaut. US-Standorte sind in New York, mit dem größten Knoten im Nordosten und dem viertgrößten in Nordamerika, in Chicago, Dallas, Phoenix, Richmond und Houston. Und die Zeichen stehen auf Ausbau, sagt Ivo Ivanov.
Die Schwellenmärkte, die AMS-IX jetzt erklärtermaßen in den Fokus rückt, sind gleichwohl auch beim DE-CIX ein großes Thema. Während Europa und Nordamerika strategisch wichtig seien, da dort viel Internet-Datenverkehr herrscht und die Nachfrage stark sei, ergänzten die Schwellenmärkte dies durch ihr hohes Wachstumspotenzial und neue Anwendungsfälle. „Unsere jüngsten Markteintritte in Brasilien und die weitere Expansion in Südostasien und Indien zeigen, dass wir diese Chancen nutzen“, so Ivanov.
(mki)
Künstliche Intelligenz
Laser Limbo: Deutsches Mixed-Reality-Spiel für Meta Quest
„Laser Limbo“ begann als virtuelles Lasertag für VR-Spielhallen, hat sich inzwischen aber zu einer Sammlung familienfreundlicher Mixed-Reality-Partyspiele entwickelt, die man auch zuhause spielen kann.
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Was „Laser Limbo“ besonders macht, ist der lokale Multiplayer. Das heißt, dass zwei Spieler im selben Raum am gleichen Spielerlebnis teilhaben können, zwei Meta-Quest-Geräte vorausgesetzt. Nach der Einrichtung verwandelt „Laser Limbo“ Wohnungen und ganze Etagen in Multiplayer-Arenen für Mixed-Reality-Spiele, wobei Möbel und andere Einrichtungsgegenstände zu spielrelevanten Elementen werden und etwa zur Deckung genutzt werden können.
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Der offizielle Trailer
Das Spiel befand sich längere Zeit im Early Access und verlässt diesen am Freitag mit einem großen Update. Dieses führt Laserschwertkämpfe für Solo- und Koop-Modi ein. Außerdem kommen drei waffenfreie Spielmodi hinzu, in denen die Spieler durch ein sich ständig veränderndes Laserlabyrinth navigieren und Münzen sammeln, 3D-Puzzles zusammensetzen und Blasen zum Platzen bringen müssen.
Zu Hause oder in der Spielhalle erleben
Neben der Heimnutzung unterstützt „Laser Limbo“ weiterhin den Einsatz in VR-Spielhallen. Die beiden Entwickler Nico Uthe und Christoph Spinger betreiben in Berlin eine eigene Spielhalle für Laser Limbo. Diese ortsbasierte Version des Spiels unterstützt bis zu acht Spieler gleichzeitig und kann von Spielhallenbetreibern lizenziert werden. Private Nutzer können sie via Discord anfragen.
Wer „Laser Limbo“ zu Hause spielt, muss vor dem Spielstart die eigenen Räume und Möbel manuell markieren. Das ist zwar etwas aufwendiger als Metas automatisches System, bietet dafür aber mehr Kontrolle und Präzision. Für das kommende Jahr versprechen die Entwickler weitere Funktionen sowie neue MR-Spielmodi.
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Laser Limbo ist im Horizon Store für Meta Quest 2, 3 und 3S verfügbar, die Version 1.0 erscheint allerdings erst heute Abend. Mit dem Code „PRESS-C5B464“ gibt es 33 Prozent Rabatt.
(tobe)
Künstliche Intelligenz
Epic Systems: US-Anbieter gewinnt Ausschreibung der Charité
Die Berliner Charité hat sich nach einem rund zweijährigen Vergabeverfahren für einen Software-Anbieter entschieden. Der US-amerikanische Softwarekonzern Epic Systems soll das neue Krankenhausinformationssystem (KIS) liefern und einrichten. Das Projekt hat einen finanziellen Rahmen von rund 200 Millionen Euro. Der Vergabeentscheidung ging ein Rechtsstreit mit dem Konkurrenten Dedalus voraus, der letztlich wegen Formfehlern aus dem Verfahren ausgeschlossen wurde.
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Wie die Charité mitteilte, die womöglich die erste Kundin ist, soll das neue KIS bis Ende 2029 vollständig implementiert sein und das seit 20 Jahren genutzte Altsystem von SAP ablösen, das vom Hersteller abgekündigt wurde. Das KIS ist das zentrale IT-System eines Krankenhauses, in dem Patientendaten dokumentiert, verwaltet und für das Personal bereitgestellt werden. Mit der Wahl von Epic setze man auf einen „verlässlichen Partner“ und internationalen Marktführer, so Charité-Vorstandsvorsitzender Prof. Heyo K. Kroemer. „Epic Systems ist internationaler Marktführer und entwickelt seit über 40 Jahren Krankenhausinformationssysteme (KIS). Das Unternehmen betreut mehr als 3000 KIS-Installationen weltweit, allein in Europa sind es mehr als 100“, heißt es in der Pressemitteilung.
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Die hohe Summe umfasst laut Charité neben den Lizenzkosten für Epic auch Investitionen in die IT-Infrastruktur sowie die Implementierungsunterstützung. Über die endgültige Finanzierung befinde sich der Vorstand nach Angaben der Charité noch in Gesprächen mit dem Berliner Senat. Das neue System soll nicht nur die Patientenversorgung verbessern, sondern auch die Basis für den Einsatz von KI und eine intensivere Nutzung von Forschungsdaten schaffen. „Die Entscheidung für Epic Systems steht noch unter Gremienvorbehalt des Aufsichtsrats,“ heißt es weiter.
Rechtsstreit wegen Vergabeverfahren
Konkurrent Dedalus soll im September wegen „verfahrensrechtlicher“ Gründe aus der Ausschreibung ausgeschlossen worden sein, wie unter anderem die Fachzeitschrift für Klinik Management, kma, berichtete. Zuvor hatte Dedalus demnach bereits gegen die Ausschreibungsmodalitäten geklagt und der Charité vorgeworfen, das Verfahren auf Epic zugeschnitten zu haben. Die Klage wurde jedoch vom Berliner Kammergericht im Juni zurückgewiesen.
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Kritiker befürchten, dass US-Gesetze einen Datenabfluss ermöglichen könnten. Laut dem Fachmagazin kma ging bei der Berliner Datenschutzbeauftragten bereits eine anonyme Beschwerde ein, die datenschutzrechtliche Bedenken im Zusammenhang mit Epic formuliert.
(mack)
Künstliche Intelligenz
Neue PC-Spiele im Januar 2026: „Code Vein II“
Das Gaming-Jahr 2026 startet mit Highlights wie „Code Vein II“ und „MIO: Memories in Orbit“. Zudem geht unter anderem das Survival-Kletterspiel „Cairn“ ins Rennen.
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indie.io
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MIO: Memories in Orbit
„MIO: Memories in Orbit“ lässt Spieler in die Rolle des agilen Roboters „MIO“ schlüpfen, der eines Tages ohne Erinnerungen an Bord des mysteriösen Raumschiffs „Das Gefäß“ erwacht. Das Gefäß ist eine technologische Arche, die scheinbar ziellos durch den Weltraum treibt und in ihrem Inneren ein Eigenleben beherbergt. Seitdem die Verwalter des Schiffs, die sogenannten Perlen, nicht mehr funktionieren, versinkt das maschinelle Ökosystem zunehmend im Chaos. MIO begibt sich auf eine actionreiche Reise voller Gefahren in die mechanischen Tiefen des Schiffs, um gegen allerlei Gegner zu kämpfen, Bosse zu legen, die Perlen zu reaktivieren und auch die eigenen Erinnerungen zu erforschen.
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Trailer zu „MIO: Memories In Orbit“
Die Metroidvania-Welt des Raumschiffs verlangt MIO alles ab und will nicht nur kämpferisch erkundet werden. Zwar lassen sich MIOs Fähigkeiten im Verlauf des Spiels erweitern und aufwerten, um immer stärkeren Gegnern den Garaus machen zu können, jedoch gilt es auch knifflige Passagen mithilfe von akrobatischen Manövern zu überwinden und Rätsel zu lösen. „MIO: Memories in Orbit“ erscheint am 20. Januar 2026 für den PC und die aktuelle Konsolengeneration.
Cairn
Der Survival-Climber „Cairn“ schickt Spieler auf eine abenteuerliche Kletterreise in schwindelerregenden Höhen. „Cairn“ verspricht eine Mischung aus realistischer Klettersimulation und emotionaler Abenteuerreise zu sein, bei der Spieler die Kontrolle über die Profikletterin Aava übernehmen, um mit ihr den bisher unbezwungenen Mount Kami zu erklimmen. Entlang des Berges gibt es keine vorgegebene Route, sodass der Berg frei erkundet werden kann, um einen möglichst sicheren Weg zum Gipfel zu finden. Dabei ist es nicht nur wichtig, mit den Händen einen festen Griff und mit den Füßen einen stabilen Stand zu finden.
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Trailer zu „Cairn“
Neben den Kletterfähigkeiten gilt es auch ein wachsames Auge auf wichtige Ausrüstungsgegenstände wie Felshaken und Kreide sowie Ressourcen wie Nahrung und Wasser zu haben. Die Haltung der Hände und Füße, der Kraftaufwand und das Gleichgewicht bedürfen einer sensiblen und durchdachten Steuerung des Spielers, ansonsten droht der tödliche Sturz in die Tiefe und das Abenteuer muss von vorne begonnen werden. Auf ihrem Weg nach oben trifft Aava auf andere Kletterer, die auch auf dem Weg zur Bergspitze sind oder es nicht geschafft haben. „Cairn“ wird am 29. Januar 2026 für den PC sowie die PS5 veröffentlicht.
Code Vein II
Mit „Code Vein II“ geht am 30. Januar 2026 der langersehnte Nachfolger des beliebten Action-RPGs „Code Vein“ (2019) an den Start. „Code Vein II“ findet erneut in einer postapokalyptischen Welt statt, in der Menschen und Wiedergänger (vampirähnliche Wesen mit mächtigen Fähigkeiten) koexistieren. In der Rolle eines Revenant-Jägers stellen sich Spieler der gefährlichen Mission, die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Dabei bekommen sie von einer Reihe von Partnern Unterstützung, die sich im Verlauf des Spiels freischalten und für das eigene Team auswählen lassen. Die Verbündeten können an der Seite des Protagonisten kämpfen oder diesen aus dem Hintergrund mit ihren Fähigkeiten verstärken.
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Trailer zu „Code Vein II“
Außerdem soll das mysteriöse Mädchen Lou dabei behilflich sein, den Verlauf der Geschichte positiv zu beeinflussen. Lou ist aufgrund ihrer Fähigkeit, die Zeit manipulieren zu können, in der Lage, in die Vergangenheit und die Zukunft zu reisen. Ein Kernelement des Kampfsystems in „Code Vein II“ ist die Fähigkeit, besiegten Gegnern Blut absaugen zu können, um neue Fertigkeiten freizuschalten, die sich mit vielseitigen Waffen-Sets kombinieren lassen. Ein starker Character-Build ist essenziell im Kampf gegen die mitunter bockschweren Boss-Gegner, die das Spiel in petto hat.
Diese und weitere PC-Spiele-Neuerscheinungen im Januar haben wir in der folgenden Tabelle zusammengefasst:
Tabelle: Alle Neuerscheinungen im Überblick
| Titel | Genre | Plattform | Datum |
| DuneCrawl | Koop-Action | Windows | 05.01. |
| StarRupture | Survival | Windows | 06.01. |
| Kejora | Puzzle-Plattformer | Windows, PS4, PS5, Switch | 07.01. |
| Past Fate | MMORPG | Windows | 07.01. |
| Ancient Farm | Simulator | Windows | 08.01. |
| Pathologic 3 | Psycho-Horror | Windows, PS5, Xbox Series | 09.01. |
| Moving Simulator | Simulator | Windows | 09.01. |
| Shadows of Soldiers | Shooter | Windows | 09.01. |
| Tatari | Survival-Horror | Windows | 12.01. |
| Isekai Adventurer Guild | Strategie | Windows | 13.01. |
| MaSzyna | Simulator | Windows | 14.01. |
| Streetdog BMX | Arcade-Sport | Windows | 14.01. |
| The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon | JRPG | Windows | 15.01. |
| BrokenLore: Unfollow | Psycho-Horror | Windows | 16.01. |
| Better Days | Survival-Shooter | Windows | 16.01. |
| Lunar Ascendant | Politiksim | Windows | 16.01. |
| One Turn Kill | Kartenspiel | Windows | 16.01. |
| Blightstone | Taktik-RPG | Windows | 20.01. |
| MIO: Memories in Orbit | Action-Adventure | Windows, PS5, Xbox Series, Switch | 20.01. |
| Cooking Simulator 2: Better Together | Simulator | Windows | 20.01. |
| Lort | Action-Roguelike | Windows | 21.01. |
| Nova Roma | Städtebausimulation | Windows, Mac | 22.01. |
| Sega Football Club Champions | Management-Sim | Windows, PS4, PS5 | 22.01. |
| Breath of Life | Action-RPG | Windows | 23.01. |
| Adaptory | Siedlungssimulation | Windows, Mac | 26.01. |
| Dreadway | Koop-Horror | Windows | 26.01. |
| The Midnight Walkers | Extraction-Shooter | Windows | 29.01. |
| Cairn | Survival-Climber | Windows, PS5 | 29.01. |
| Code Vein II | Action-RPG | Windows, PS5, Xbox Series | 30.01. |
| Vampires: Bloodlord Rising | Open-World-Survival | Windows | 30.01. |
Die folgende Galerie zeigt die Spiele-Highlights für den PC aus dem Dezember 2025:
Bilderstrecke: Die Highlights im Dezember
Auch im laufenden Monat stehen noch einige Spielveröffentlichungen aus. Eine Übersicht der Dezember-Releases zeigt die folgende Galerie:

Dotemu
)
Siehe dazu auch:
(sem)
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