Online Marketing & SEO
Reels mit Wow-Effekt zum Jahresende: So geht’s
Zwei Edits Updates bieten dir zum Ende des Jahres die Möglichkeit, deinen Reels Content aufs nächste Level zu heben. Verwische Gesichter oder Objekte mit dem Blur-Effekt, finde witzige Easter Eggs oder bringe deine Videos wortwörtlich zum Funkeln.
2025 neigt sich dem Ende zu und Instagram nimmt sich den Jahresabschluss zum Anlass, den Nutzer:innen der Videobearbeitungs-App Edits noch einmal eine Reihe neuer Features zur Verfügung zu stellen. Mit der Power von Metas neuem Modell SAM 3 erhältst du jetzt Zugriff auf Effekte, die sich auf einzelne Personen oder Objekte im Video anwenden lassen.
Wie Instagram im Threads Post demonstriert, kannst du jetzt die folgenden Features in der Edits App nutzen:
- Markieren: Füge Objekten im Video (zum Beispiel Kleidungsstücken) Labels hinzu
- Outline: Umrande Objekte oder Personen, um diese hervorzuheben
- Blur-Effekt: Nutze den Weichzeichner, um Gesichter unkenntlich zu machen oder Objekte verschwommen darzustellen
- Funkeln: Füge deinem Video mit dem Sparkle-Effekte feine Akzente hinzu
Mit diesen Funktionen wird die Videobearbeitung noch kreativer und vielseitiger. Du kannst einzelne Elemente gezielt hervorheben, besondere Details betonen und deinem Content so einen professionellen Look verleihen.
Neues Jahr, neue Features
Neben den Effekten für einzelne Objekte in deinen Clips hat Instagram eine Reihe festlicher Features für deine Inhalte zu Weihnachten, Silvester und darüber hinaus angekündigt.
Konkret stehen dir in der Edits Apps sowie auf Instagram jetzt die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Schriftarten: Neue Fonts und Texteffekte für Stories, Reels und Edits
- Easter Eggs: Witzige Effekte und Emojis, wenn du bestimmte Schlüsselwörter in Kommentaren für Notes oder Stories erwähnst
- Seasonal Pack für Edits: Ein Set saisonaler Kreativ-Tools in der Font- und Sound-Effekt-Bibliothek für Edits
- Add Yours: Limitierte Designs für den Add Yours Sticker zum Jahresende
- AI Restyle Presets: Sammlung festlicher Presets für Jahresabschluss-Highlights
Auch Meta AI erhält ein Update: Du kannst jetzt eigene Selfies in KI-erstellte Bilder und Videos einfügen, ähnlich wie bei Soras Cast In (zuvor bekannt als Cameos). Eine vergleichbare Funktion sorgte vor Monaten bereits für Diskussionen.
Online Marketing & SEO
Oscars künftig auf YouTube – nach 100 Jahren im TV
Über ein Jahrhundert lang werden die Oscars im Fernsehen laufen. Ab 2029 übernimmt dann YouTube. Warum CEO Neal Mohan auf Streaming setzt und Social Media den Film-Buzz immer weiter mitbestimmt.
Hollywood streamt um: Ab 2029 werden die Oscars exklusiv auf YouTube übertragen. Nach der 100. Oscarverleihung endet die Ära bei ABC, ein fulminanter Abschluss für eine wahrhaft goldene Ära. Am 15. März 2026 werden die Filmtrophäen zum 98. Mal vergeben.
Überraschend kommt dieser Schritt nicht. Bereits im Sommer war klar, dass die Gespräche zwischen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und dem langjährigen US-Sender ABC stocken. Sinkende Reichweiten, veränderte Sehgewohnheiten und Konkurrenz durch Streaming Player wie Netflix setzten alte TV-Traditionen unter Druck. YouTube zählte bereits früh zu den aussichtsreichen Optionen, neben Netflix und Amazon Prime Video.
Kurz nach Swift-Kelce-Rekord:
YouTube möchte Oscars streamen

Filmkultur im Zeitalter von TikTok und Co.
Gleichzeitig verlagert sich der kulturelle Diskurs rund um Filme immer stärker in den digitalen Raum. Vor allem TikTok prägt heute Kultur und Kommunikation über Generationen hinweg – vom Buchmarkt über Opernhäuser bis hin zum Fußball und zur Filmbranche. Spätestens mit dem offiziellen Oscars Hub zur vergangenen Verleihung wurde auch der Academy deutlich, wo der Buzz inzwischen entsteht. Creator, Hashtags und Kommentarspalten entscheiden zunehmend darüber, welche Filme im Gespräch bleiben, oft stärker als klassische Kritiken, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen.
Der Wechsel zu YouTube wirkt vor diesem Hintergrund wie die konsequente Fortsetzung einer Entwicklung, in der Filmkultur, Reichweite und Relevanz auf Social- und Entertainment-Plattformen entstehen. Auch hierzulande wird dieser Wandel ernst genommen. Im Juni haben wir bei OnlineMarketing.de mit Kim Teys Beavers und Sara-Leona Seibert darüber gesprochen, wie die Berlinale TikTok gezielt als Resonanzraum nutzt und was andere Kulturinstitutionen daraus lernen können. Welche Hebel heute kulturelle Reichweite schaffen, zeigt das Interview.
Ein Streaming-Deal mit Strahlkraft über Hollywood hinaus
YouTubes CEO Neal Mohan spricht von einem Schritt, der eine neue Generation von Filmfans erreichen soll. Gemeinsam mit der Academy habe man eine langfristige Kooperation geschlossen, die über eine einzelne Preisverleihung hinausgehe. In der Pressemitteilung betont YouTube, man wolle die Oscars weltweit zugänglich machen und zugleich deren kulturelles Erbe bewahren.
Ab der 101. Oscarverleihung im Jahr 2029 übernimmt YouTube die weltweiten Streaming-Rechte. Der Deal ist auf fünf Jahre angelegt und läuft zunächst bis 2033. Neben der Hauptverleihung sollen auch Formate wie die Ehrenoscars im Rahmen der Governors Awards und die Student Academy Awards auf der Streaming-Plattform ausgestrahlt werden. Finanzielle Details nannten beide Seiten nicht.
Für die Academy ist dies ein Weg, um wieder mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Zuschauer:innenzahlen waren über Jahre rückläufig, erholten sich zuletzt jedoch wieder. Knapp 20 Millionen Menschen sahen die vergangene Verleihung. Mit YouTube will die Filmakademie das globale Publikum erweitern und unabhängiger vom linearen Fernsehen werden. Für YouTube wiederum ist der Deal ein weiterer Beleg dafür, wie ernst die Plattform ihre Rolle als Fernsehersatz nimmt. Nach Sportübertragungen wie NFL-Spielen folgt nun eines der prestigeträchtigsten Live Events der Unterhaltungsbranche. Hollywood bleibt glamourös. Der Ausspielweg wird digitaler.
Während YouTube-Videos längst selbstverständlich über Smart TVs laufen, beschränkte sich Instagram bis vor Kurzem auf das Smartphone. Nach einer Ankündigung im Oktober hat die Plattform jetzt jedoch eine eigene TV App für Reels gestartet.
Reels on TV:
Instagram kommt auf den Fernseher

Online Marketing & SEO
Kleinfeld-Liga: Wie Nissan bei der Icon League mitspielt
Entertainment und Markenbühne für Nissan: der Rulebreaker bei der Icon League
In Wien ging am vergangenen Wochenende die dritte Spielzeit der Icon League zu Ende. Mittendrin und nicht nur dabei: Nissan als Hauptsponsor. Was bringt das der Marke?
DNA Athletics hat die dritte Saison der Icon League gewonnen. Das Team von David Alaba hat sich im Finale gegen die Plyrs United durchgesetzt. 8000 Be
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Der stille Bedeutungsverlust: Wenn etablierte Marken zu Hintergrundrauschen werden
Liane Siebenhaar
Etablierte Marken können sich nicht länger auf dem Ruhm vergangener Tage ausruhen. Vor allem bei jungen Menschen drohen viele Marken ins Abseits zu geraten. Das strategische Risiko ist nicht offene Ablehnung, sondern die absolute Irrelevanz. Was die neuesten Daten über die Gen Z verraten – und warum es jetzt um mehr als nur den richtigen Kanal geht, schreibt Liane Siebenhaar, Vorsitzende des Effie Germany im GWA, in ihrer Talking-Heads-Kolumne.
Wer die Gen Z verstehen will, muss ihre Spielregeln kennen. Diese Generation, digital nativ und global vernetzt, bewertet Marken nicht nach Produkt od
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 1 MonatKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenNeue PC-Spiele im November 2025: „Anno 117: Pax Romana“
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenDonnerstag: Deutsches Flugtaxi-Start-up am Ende, KI-Rechenzentren mit ARM-Chips
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenArndt Benedikt rebranded GreatVita › PAGE online
