Online Marketing & SEO
Das Testimonial der Zukunft?: McFit wirbt mit KI-generiertem Chuck Norris für seine Neujahrsdeals
Der generierte Chuck Norris macht nicht nur Sonnengrüße, er steuert die Sonne.
Als Meme-Ikone ist Chuck Norris bekannt dafür, das Unmögliche möglich zu machen. Jetzt schafft er es sogar, für McFit zu werben – ohne je selbst vor der Kamera zu stehen. Die fünf Spots, in denen er unter anderem ein Laufband in Brand steckt oder mit dem Sonnengruß die die Sonne aufgehen lässt, sind komplett KI-generiert.
Fünf kurze, humorvolle Spots zeigen Schauspieler und Kultfigur Chuck Norris in verschiedenen absurden Situationen im Fitnessstudio: Er läuft
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TK-Hersteller: Iglo räumt seine Marke auf
Der Klassiker: Mit seiner Standardpackung Fischstäbchen führt Iglo die Liste der meistverkauften TK-Einzelprodukte an.
Iglo will sich mit einem umfassenden Verpackungsrelaunch und Änderungen im Portfolio an ein verändertes Konsumverhalten anpassen: Es gibt wieder mehr Fleisch und weniger reine Veggie-Produkte. Dem fällt auch eine Submarke zum Opfer.
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Online Marketing & SEO
Das sind die Grafikdesign-Trends 2026
Die Grafikdesign-Trends 2026 setzen auf Menschlichkeit, Authentizität und greifbare Emotionen. Wir stellen dir alle Trends inklusive Beispielen vor.
Während die Grafikdesign-Trends dieses Jahres durch eine spannende Mischung aus Minimalismus, Nostalgie und Menschlichkeit überzeugten, könnte sich 2026 eine klare Verschiebung abzeichnen – weg von rein funktionalen Botschaften, hin zu authentischem, greifbarem und menschlichem Design.
Zu diesem Schluss kommt VistaPrint basierend auf umfassenden Beobachtungen der Freelancer Community auf 99designs by Vista sowie den Analysen des eigenen Expert:innen-Teams. Brands setzen demnach verstärkt auf Geschichten statt Marketing-Botschaften, um echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen. Der Mensch rückt wieder in den Mittelpunkt; Gefühle, Authentizität und greifbare Erfahrungen stehen im Fokus. Wir stellen dir alle Trends mit visuellen Beispielen vor.
Verspielt, modern, authentisch: Alle Trends im Überblick
Elemental Folk
Tradition wird neu interpretiert: Der Trend Elemental Folk vereint regionale Handwerkskunst und kulturelles Erbe zu Designs, die Wärme und Ausdruckskraft ausstrahlen. Florale Muster, ornamentale Details und kräftige Farben erzeugen ein vertrautes, zugleich modernes Erscheinungsbild. Die Stilrichtung greift bewusst auf Ursprüngliches zurück und feiert Herkunft, Identität und handwerkliche Wurzeln auf zeitgemäße Weise.

Hyper Individualism
Dieser Trend verleiht Design einen unkonventionellen, experimentellen Charakter. Surreale Szenen, verzerrte Formen und unerwartete Kombinationen schaffen visuelle Spannung und überraschen auf spielerische wie provokante Weise. Anders als bei vollständig KI-generierten Arbeiten steht hier die individuelle Handschrift des Menschen im Vordergrund und soll Persönlichkeit und Originalität ausdrücken.

Tactile Craft
Handwerk trifft Digitales: Filigrane Stickereien, textile Oberflächen und handgefertigte Elemente finden wieder ihren Platz im digitalen Design. Das Ergebnis wirkt spürbar und greifbar: Tiefe und Struktur verleihen den Motiven Wärme und Nähe. Zwischen DIY-Ästhetik und nostalgischer Anmutung entsteht ein Stil, der bewusst die sterile Perfektion digitaler Designs aufbricht und eine emotionale Verbindung zu den Betrachter:innen schafft.

Distorted Cut
In diesem Trend wird Design als Protest gedacht, visuelle Aussagen werden mutig und kantig inszeniert. Klassische Collagen werden neu interpretiert; Bilder zerschnitten, übereinandergelegt und fragmentiert, wodurch ein roher, energiegeladener Look entsteht. Ziel ist nicht, Gefallen zu finden, sondern eine klare Haltung zu zeigen.

Candid Camera Roll
Mit diesem Trend rückt Authentizität wieder ins Zentrum visueller Gestaltung. Ungezwungene Schnappschüsse, Blitzlichter und spontane Augenblicke verleihen den Motiven Persönlichkeit und Nähe. Kombiniert mit klarer, minimalistischer Typografie entstehen Designs, die durch ihre ehrliche Ausdruckskraft berühren und wirken.

Hyper Bloom
Manchmal verlangt das Auge nach einem Moment der Ruhe. Sanfte Farbverläufe, filigrane Blumenmuster und zarte Pastelltöne schaffen eine Atmosphäre zwischen Traum und Wirklichkeit. Dieser Stil bietet einen bewussten Gegenpol zum stressigen Alltag und soll zur Tagträumerei anregen.

Digit Cute
Dieser Stil verbindet den Charme vergangener Zeiten mit moderner digitaler Kreativität und sorgt für gute Laune. Klare Strukturen treffen auf leuchtende Pixelgrafiken, niedliche Charaktere und kräftige Farben. Inspiriert von frühen Computer-Spielen und Popkultur wirkt der Look zwar verspielt, ist dabei aber gestalterisch clever und durchdacht.

Micro Industrial
Funktionalität wird zur Designidee: Was einst nur praktisch gedacht war, wird nun zum kreativen Gestaltungsmerkmal. Angelehnt an Verpackungen, technische Labels und Infografiken entwickelt sich ein Stil, der Klarheit und Präzision zelebriert. Elemente wie Barcodes, QR-Codes und Rastermuster verleihen den Arbeiten eine minimalistische, sachliche und gleichzeitig zeitgemäße Ausstrahlung.

Neon-Noir
Der Neon-Noir-Trend überzeugt durch dunkle, kraftvolle Designs voller Intensität und Dramatik, fast wie aus einem modernen Noir-Film. Leuchtende Farben wie elektrisches Rot setzen starke Akzente auf tiefem Schwarz, ergänzt durch Bewegungsunschärfen und grobe Texturen. Der urbane, dynamische Look zieht die Aufmerksamkeit auf sich und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Wer 2026 mit klugen Design-Entscheidungen überzeugen will, stellt den Menschen wieder in den Mittelpunkt – authentisch, greifbar und emotional statt funktional und oberflächlich. Besonders kleine Brands können von dieser Entwicklung profitieren, betont Patrick Llewellyn, VP of Digital and Design Services bei VistaPrint:
Kleine Unternehmen haben den entscheidenden Vorteil, mutig, eigenwillig und authentisch auftreten zu können – großen Marken fällt das oft schwer. In unserer laut und unpersönlich gewordenen Welt wirken unperfekte Designs ehrlich. Genau das macht sie so kraftvoll.
Damit deine Online-Präsenz nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich überzeugt, kannst du dir jetzt unseren kostenlosen Content-Kalender für 2026 herunterladen. Dieser liefert dir die wichtigsten Aktionstage und Events für Social Media, Kampagnen und Storytelling – kompakt, übersichtlich und direkt einsatzbereit.
Mach 2026 zu deinem Jahr –
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Online Marketing & SEO
Leitfaden & Tipps für bessere Rankings
SEO ist der Schlüssel dafür, dass Deine Wix-Website bei Google sichtbar wird. Mit den richtigen Einstellungen, optimierten Inhalten und einer guten technischen Grundlage kannst Du Deine Seite gezielt nach vorne bringen. Von den wichtigsten SEO-Basics über weitere sinnvolle Tipps: In meinem Beitrag lernst Du, wie Du SEO bei Wix optimal umsetzen kannst, um Deine Rankings nachhaltig zu verbessern.

So funktioniert die Suchmaschinenoptimierung für Deine Wix-Website.
Wix & SEO: Warum der Baukasten heute eine solide Basis bietet
Lange galt der Website-Baukasten Wix als weniger gut für die Suchmaschinenoptimierung geeignet. Doch dieses Bild ist mittlerweile veraltet. Heutzutage bietet Wix eine moderne HTML-Basis, zahlreiche integrierte SEO-Tools und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Damit können auch Einsteiger*innen SEO-Maßnahmen umsetzen. Wix wartet beispielsweise mit einem SEO-Assistenten, automatischen Sitemaps, individualisierbaren Meta-Tags und einem mobilen Editor auf. Damit hast Du alle wichtigen SEO-Basics an Bord und kannst Deine Website optimieren.
Wix eignet sich vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, lokale Dienstleister, Kreative, Selbstständige und Onlineshops mit einem übersichtlichen Sortiment. Mithilfe der Drag-and-Drop-Funktion ist keine Programmierung notwendig, was vor allem Anfänger*innen den Einstieg erleichtert. Auch komplexere Einstellungen, wie beispielsweise strukturierte Daten, lassen sich inzwischen gut integrieren.
SEO-Nachteile von Wix
Auch wenn Wix in den letzten Jahren große Fortschritte im Bereich SEO gemacht hat, gibt es einige Einschränkungen, die Du bei der Arbeit mit dem Website-Baukasten kennen solltest. Diese Nachteile bedeuten jedoch nicht, dass gute Rankings unmöglich sind. Sie zeigen, wo Wix im Vergleich zu anderen Content-Management-Systemen an Grenzen stößt.
Ein wichtiger Punkt ist die begrenzte technische Flexibilität. Zwar deckt Wix viele SEO-Basics ab, Du hast aber weniger Kontrolle über den Quellcode als bei Systemen wie WordPress. Komplexe Weiterleitungslogiken, tiefergreifende Performance-Anpassungen oder sehr spezifische strukturierte Daten sind nur eingeschränkt möglich.
Für sehr große Websites mit hunderten oder tausenden Unterseiten, umfangreichen Filterstrukturen oder internationalem SEO ist Wix ebenfalls weniger geeignet. In diesen Fällen bieten klassische CMS meist mehr Kontrolle und bessere Erweiterbarkeit.
Die wichtigsten SEO-Basics bei Wix
Wie bei jeder Website bilden die SEO-Grundlagen die Basis für den Erfolg einer Wix-Website. Denn alle Anpassungen, die Du direkt an Deinen Inhalten oder Deiner Struktur vornimmst, entscheiden darüber, wie Google Deine Website wahrnimmt, versteht und einordnet. Wix bietet dafür eine gewisse Basis, aber es ist wichtig, dass Du diese Tools auch bewusst nutzt.
Keyword-Recherche als ersten Schritt
Bevor Du jedoch mit der Erstellung Deiner Inhalte beginnst, solltest Du genau wissen, wonach Deine Zielgruppe sucht. Nutze für die Keyword-Recherche den Google Keyword Planer oder Wix SEO Wiz. Wix SEO Wiz ist ein kostenloser Assistent in Wix, der Dir unter anderem dabei hilft, passende Keywords zu finden.
Diese Tools unterstützen Dich dabei, relevante Keywords und Nutzerfragen zu finden. Achte nicht nur auf das Suchvolumen, sondern auch auf die Intention des Suchenden:
- Sucht jemand Informationen?
- Möchte jemand vergleichen oder direkt kaufen?
Die identifizierten Keywords kannst Du anschließend sinnvoll in Deine Inhalte integrieren. Achte dabei aber auf die Lesbarkeit. Die Nutzer*innen sollten bei der Erstellung von Inhalten immer im Vordergrund stehen.

So hilft Dir Wix SEO Wiz bei der Keyword-Recherche.
Title & Meta Descriptions optimieren
Wix ermöglicht es Dir, für jede Seite individuelle Meta-Tags zu hinterlegen. Title und Meta Description sind entscheidend dafür, ob Nutzer*innen in der Google-Suche auf Dein Suchergebnis klicken. Achte dabei auf folgende Punkte:
- Title Tag: Platziere das Hauptkeyword möglichst weit vorne, damit es nicht abgeschnitten wird.
- Meta Description: Stelle hier den Mehrwert für die Besucher*innen heraus und verwende am Ende einen Call-to-Action. Integriere auch hier das Hauptkeyword.
In Wix hast Du die Möglichkeit, eine Vorschau zu erstellen. So siehst Du, wie Dein formuliertes Snippet in den Suchergebnissen aussehen könnte.
Eine saubere URL-Struktur
Bei Wix kannst Du jeden URL-Slug individuell anpassen. Nutze diese Möglichkeit und beachte bei der URL-Erstellung, dass Deine URLs:
- kurz und sprechend sind,
- keine Parameter enthalten,
- das Hauptkeyword der Seite beinhalten,
- klar der Seitenstruktur folgen (z. B.
Einige Seiten haben in Wix eine Standard-URL-Struktur. Diese bestehen in der Regel aus drei Teilen: Domain, Präfix und dem URL-Slug.
- slug} für Produkte
- slug} für Blogbeiträge
Wix verwendet für Produkte das Präfix „Produktseite“. Die URL für „roter Damenschuh“ lautet dann beispielsweise so:
In den SEO-Einstellungen kannst Du die URL-Struktur anpassen. Wähle hierzu den Seitentyp aus, den Du bearbeiten möchtest und klicke auf „Bearbeiten“. So kannst Du zum Beispiel definieren, dass Deine Blogbeiträge nicht im Verzeichnis /post/ sondern in /news/ zu finden sind.

Im Feld „URL structure“ kannst Du den Slug individuell anpassen.
Damit die Seiten weiterhin erreichbar sind, richtet Wix automatisch eine Weiterleitung der alten Seiten in /post/ auf die neuen Seiten in /news/ ein.
Überschriften-Hierarchie definieren
Eine klare Überschriftenstruktur hilft Deinen Besucher*innen, Deine Inhalte schneller zu erfassen. Ebenso versteht Google besser, worum es auf Deiner Seite geht. Grundsätzlich ist folgende Struktur empfehlenswert:
H1: Hauptthema (nur einmal pro Seite, enthält das Hauptkeyword)
H2: Hauptabschnitte
H3: Unterpunkte zur Vertiefung
H4: Detailtiefe (optional)
Beachte, dass die H1-Überschrift bei Wix nicht dem Seitentitel im Menü entspricht. Sie wird direkt im Editor im Text definiert.

So kannst Du im Wix Editor die Überschriften festlegen.
Lesetipp: Mehr zur richtigen Überschriftenstruktur erfährst Du in Luisas Artikel zum Thema „SEO & Überschriften“.
Strukturierte Daten im Quellcode einbinden
Wix fügt bei vielen Seitentypen bereits automatisch strukturierte Daten hinzu. Dazu zählen Informationen zu Seiten, Produkten oder Blogbeiträgen. Dadurch können Google und andere Suchmaschinen die Inhalte Deiner Seite ohne zusätzlichen Aufwand Deinerseits korrekt erfassen und verstehen.
Hast Du darüber hinaus weitere Anforderungen an strukturierte Daten, bietet Wix die Möglichkeit, diese über benutzerdefinierten Code einzubinden. So kannst Du beispielsweise schema.org-Markups für Produkte, Organisationen, Veranstaltungen oder FAQs ergänzen. Das ist vor allem für Onlineshops wertvoll, da Preis- und Verfügbarkeitsinformationen mithilfe strukturierter Daten direkt in den Suchergebnissen sichtbar gemacht werden können.
So bindest Du eigene strukturierte Daten ein:
- Klicke im Wix-Editor auf „Hinzufügen“,
- anschließend auf „Mehr“,
- im HTML-iFrame kannst Du dann Deinen Code einbauen.
Ladezeit in Wix verbessern
Auch wenn Wix das Hosting, die Serveroptimierung und andere technische Grundlagen übernimmt, liegt ein Großteil der Optimierung der Ladezeit in Deiner Verantwortung.
Besonders Design-Entscheidungen oder Medieninhalte haben darauf Einfluss. Vor allem Bilder sind häufig der Grund für lange Ladezeiten. Komprimiere Deine Bilder vor dem Upload und binde sie nur in der tatsächlich benötigten Größe ein. Zwar werden die Bilder von Wix automatisch skaliert, dies ersetzt jedoch keine saubere Vorbereitung. Darüber hinaus bietet Wix im Zuge der Suchmaschinenoptimierung auch unterschiedliche Apps und Designelemente an. Allerdings ist nicht jedes Feature sinnvoll und kann sich negativ auf die Ladezeit auswirken. Prüfe daher, welche Erweiterungen wirklich gebraucht werden und entferne die, die Du nicht zwingend brauchst.
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Wix SEO-Kosten: Welche Ausgaben kommen auf Dich zu?
Wenn Du Dich mit SEO für Wix beschäftigst, stellst Du Dir sicher früher oder später die Frage: „Welche Kosten kommen auf mich zu?“ Das Gute ist, dass grundlegende Optimierungen bei Wix kostenlos möglich sind. Je nach Anspruch oder Projektgröße können allerdings zusätzliche Kosten entstehen.

Welche Kosten entstehen durch SEO für Wix?
Kostenlose SEO-Funktionen bei Wix & Premiumpakete
Bereits in der Basisversion bietet Wix wichtige SEO-Funktionen, die sich insbesondere für Einsteiger*innen oder kleine Websites eignen. Für viele Websites reichen diese Möglichkeiten aus, um gute Rankings zu erzielen.
Kostenlos enthalten sind unter anderem:
- Wix SEO Wiz (SEO-Assistent mit Schritt-für-Schritt-Anleitung)
- Individuelle Meta-Titel und Descriptions
- Anpassbare URLs
- Automatische XML-Sitemap
- Grundlegende Indexierungssteuerung
Wenn Du eine eigene Domain nutzen willst, also ohne Werbung von Wix oder einer Subdomain, ist ein Wix Premiumpaket notwendig. Die SEO-Funktionen selbst verursachen dabei keine weiteren Kosten, sie sind jedoch an einen aktiven Tarif gebunden (kostenloser Plan mit Werbung / Subdomain oder Premiumpaket).
Fazit: Für wen lohnt sich Wix & SEO?

Wix ist ideal für kleinere Websites: Mit den integrierten SEO-Basics gelingt der Einstieg leicht. Für große, technisch komplexe Projekte sind andere Systeme langfristig die bessere Wahl.
Wix lohnt sich für alle, die schnell und unkompliziert eine Website inklusive SEO erstellen wollen. Gerade für Einsteiger*innen bietet die Plattform alles, was Du für den Anfang brauchst. Mit etwas Know-how kannst Du gezielte Maßnahmen für Suchmaschinen umsetzen. Wie zu Beginn erwähnt, eignet sich Wix vor allem für kleine Unternehmen, lokale Dienstleister oder kleine Onlineshops. Für große oder technisch anspruchsvolle Seiten könnten langfristig andere Content-Management-Systeme besser geeignet sein.
Brauchst Du Unterstützung bei der SEO-Analyse, Auswertung und Optimierung Deiner Wix-Website? Lass uns gemeinsam Deine Website optimieren!
Wenn Du erfahren möchtest, wie SEO mit anderen Content-Management- oder Shop-Systemen funktioniert, empfehlen wir Dir folgende Blogbeiträge:
Bildnachweis: Titelbild: Rawf8/stock.adobe.com; Bild 2: Screenshots aus Wix SEO Wiz/wix.com; Bild 3: Screenshot der SEO-Einstellungen hinsichtlich der URL-Struktur/ wix.com; Bild 4: Screenshot der H1-Überschrrift in Wix/ wix.com; Bild 5: deagreez/stock.adobe.com; Bild 6: Jacob Lund/stock.adobe.com;
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