Künstliche Intelligenz
Blau, Blase, Badewanne: Die Bilder der Woche 51
Auch in dieser Woche zeigt die c’t-Foto-Community, wie vielfältig Fotografie sein kann – technisch wie kreativ. Die Reise führt von den Dünen Gran Canarias bis in ein Berliner Mahnmal, von frostigen Nahaufnahmen bis zu farbstarken Architekturbildern. Starke Farbkontraste, gezieltes Licht und bewusste Perspektiven verwandeln Alltagsmotive in eindrucksvolle Bildwelten. Ob Langzeitbelichtung, feine Makroarbeit oder klar komponierte Grafik: Jede Aufnahme nutzt Technik, um eine Geschichte zu erzählen. Lassen Sie sich von den Motiven inspirieren – und von den Ideen für Ihre eigenen Fotoprojekte.
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Ein Traum in Blau

Ein Traum in Blau
(Bild: Ivan im Abstrakten)
Ein leuchtendes Rot trifft auf ein intensives, fast surreales Blau. Das Bild von Ivan im Abstrakten entstand in den Sanddünen von Maspalomas auf Gran Canaria: Inmitten dieser künstlichen, blauen Dünenlandschaft sitzt eine in roten Stoff gehüllte Frau, deren Gesicht verborgen bleibt. Der starke Farbkontrast, der durch eine bewusste Anpassung der Farbtemperatur erzeugt wurde, schafft enorme visuelle Spannung und zieht den Blick sofort auf sich. Die klare Komposition spielt mit Flächen, Linien und Farben und kreiert so eine traumgleiche, beinahe malerische Szene.
Nächtliches Glühen

nächtliches Glühen
(Bild: Feddy)
Diese Lampionblumen leuchten wie von innen heraus gegen die Dunkelheit. Ihre filigranen, trockenen Hüllen wirken, als wären sie aus feinem Papier gefertigt. Das gezielte Licht hebt die warmen Rottöne hervor und macht die feine Aderstruktur sichtbar. Der dunkle Hintergrund sorgt für maximale Trennung und betont den Leuchteffekt. Dieses Bild von Galeriefotograf feddy, das Vergänglichkeit und Schönheit eindrucksvoll vereint – und zeigt, wie wichtig Lichtsetzung in der Nahfotografie ist.
Holocaust-Memorial II, Berlin
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Holocaust-Memorial II, Berlin
(Bild: Braveman1954)
In einem strengen, rhythmischen Raster reihen sich die Betonstelen des Berliner Holocaust-Mahnmals aneinander. Durch den gewählten Bildausschnitt lösen sich die Kuben in eine fast abstrakte, grafische Struktur auf. Das harte Licht erzeugt ein markantes Spiel aus hellen Flächen und tiefen Schatten, das die geometrische Form betont. Die Perspektive verstärkt das Gefühl von Enge und Orientierungslosigkeit. So verbindet das Foto von Braveman1954 eine präzise, formale Bildgestaltung mit der Schwere des Ortes.
Herbstliches Licht in Lappland

Herbstliches Licht in Lappland
(Bild: dave-derbis)
Goldenes Licht flutet die weite Landschaft Lapplands und taucht sie in warme Farben. Aus der Vogelperspektive entfaltet sich ein Mosaik aus Mooren, Wäldern und tiefblauen Seen. Die tief stehende Sonne modelliert die Szenerie mit Licht und Schatten und erzeugt eine fast magische Atmosphäre. Die erhöhte Perspektive macht die Struktur der Landschaft sichtbar und zeigt die raue Schönheit des Nordens in einem Moment perfekter Lichtstimmung. Eine Aufnahme von dave-derbis.
Seifenblase

Seifenblase
(Bild: ES-Fotogalerie)
Wie ein gläserner Planet sitzt diese gefrorene Seifenblase auf dem frostigen Stein. Das Gegenlicht lässt die feinen Eiskristalle im Inneren aufleuchten und zeichnet sie klar vor dem dunkleren Hintergrund nach. Durch die geringe Schärfentiefe wird die Blase sauber vom Umfeld getrennt und als Hauptmotiv in Szene gesetzt. Die Bildgestaltung von Galeriefotograf ES-Fotogalerie zeigt, wie sich mit einem einfachen Motiv, sorgfältigem Fokus und Lichtführung poetische Makroaufnahmen realisieren lassen.
Wer hat Angst vorm …

Wer hat Angst vorm …
(Bild: der Onkel Werner)
Auf diesem historischen Foto des Galeriefotografen der Onkel Werner ist ein Mann zu sehen, der in einer Badewanne sitzt und ein Moorbad nimmt. Dichter Dampf steigt aus dem dunklen Wasser auf. Sein Blick geht weit an der Kamera vorbei; er scheint mehr in die Vergangenheit als in den Raum zu schauen. Das harte Licht, vermutlich von einem Blitz, zeichnet jede Kachel scharf und betont die Struktur des Badezimmers. Die enge Perspektive holt Betrachterinnen und Betrachter ganz nah an den Mann und das Geschehen heran – ein direktes, fast filmisches Zeitdokument.
Das Leben ist bunt

Das Leben ist bunt
(Bild: Karsten Gieselmann)
In dieser Aufnahme von Karsten Gieselmann wird ein Treppenhaus zur Farbgrafik: Flächen in Pink, Gelb, Blau und Grün treffen auf das klare Rot des Geländers. Die Linien der Treppe verlaufen diagonal durch das Bild und strukturieren die Farbflächen wie in einem modernen Gemälde. Die runden Leuchten setzen warme Akzente und brechen die strengen Formen auf. Alles wirkt sorgfältig ausgerichtet, sodass Perspektive und Symmetrie perfekt zusammenspielen. Das Ergebnis ist ein Bild, das Architekturfotografie und abstrakte Farbkomposition überzeugend verbindet.
(vat)
Künstliche Intelligenz
heise+ Update vom 19. Dezember 2025: Lesetipps fürs Wochenende
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
vielleicht geht es Ihnen wie mir: Sobald Chris Reas Reibeisenstimme „Driving Home For Christmas“ aus dem Radio ertönt, beginnt innerlich das Kofferpacken. Nur noch wenige Male schlafen, dann mache auch ich mich auf den Weg zur Familie. Die Vorfreude ist riesig, der Blick auf die Preise für die Heimreise … naja, er trübt die Stimmung. Der Ticketkauf bei der Deutschen Bahn gleicht während der Feiertage eher einer unerwünschten Bescherung.
Wenn Sie also noch eine Reise planen, lohnt sich ein genauerer Blick, denn mit ein paar Tricks lässt sich der Geldbeutel dann doch etwas schonen. Mein Kollege Robin Ahrens hat sich durch den Preisdschungel gekämpft und zeigt, wie Sie bei der Buchung clever sparen können. So bleibt am Ende auch noch genug Budget für „Rockin’ Around The Christmas Tree“.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „heise+ Update vom 19. Dezember 2025: Lesetipps fürs Wochenende „.
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Hyundai Staria 1.6 T-GDI Hybrid: Noch komfortabler mit dem neuen Hybridantrieb
Während Volkswagen mit dem elektrischen VW ID. Buzz (Test), dem Groß-Pkw Multivan und dem Ford Transit-Zwilling namens Transporter gleich drei Kleinbus-Varianten anbietet, und Mercedes die V-Klasse trotz Facelifts nicht ewig jung halten kann, bahnt sich ein koreanisches Raumschiff beinahe lautlos seinen Weg ins Segment. Der Hyundai Staria Hybrid ist mehr als nur ein Design-Statement. Er ist ein rollendes Wohnzimmer und versucht sich gar nicht erst als Dynamiker oder gar Transporter. Der neue Hybridantrieb, der jetzt den Diesel ersetzt, unterstützt kongenial die komfortable Ausrichtung.
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Sessel mit NASA-Technologie
Wenn Sie die Tür eines deutschen Vans öffnen, riecht es oft nach Pragmatismus. Gummierte Böden, strapazierfähige Stoffe, hier und auch dort viel Hartplastik, schließlich muss der Kastenwagen auch mal eine Euro-Palette, den Umzug oder zumindest eine Waschmaschine schlucken. Der Staria hingegen importiert den asiatischen Trend des Luxusvans. Ein Segment, das Toyota mit dem Alphard oder Lexus mit dem LM in Asien dominiert und auch chinesische Hersteller im Heimatmarkt erfolgreich bespielen. Raum bietet der 5,25 Meter lange und je 1,99 Meter breite und hohe Staria jedenfalls genug.

Hyundai
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In der zweiten Reihe des Staria Signature thronen die Passagiere auf „Premium-Relax“-Sesseln. Sie fahren auf Knopfdruck in eine Liegeposition, die der Schwerelosigkeit nachempfunden ist: Die Hyundai-Entwickler machten sich hier ein von der NASA erfundenes Prinzip zur optimalen Druckverteilung zunutze. Beheizt, belüftet und in fast jede Richtung elektrisch verstellbar sind die Einzelsitze auch. Dazu kommt eine Materialanmutung, die man bei den meisten Konkurrenten im Segment vergeblich sucht. Der gesamte Dachhimmel ist mit einem veloursartigen Mikrofaser-Material bezogen, das eher an automobile Oberklasse erinnert als an einen Bus. Durch die extrem tief gezogene Gürtellinie entstehen riesige Panorama-Fensterflächen, wodurch das klaustrophobische Kastenwagen-Gefühl einer Offenheit weicht, die man seit der ersten Renault Espace-Generation nicht mehr erlebt hat.
Dem Selbstzünder weint niemand nach
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Dass sich kein Dieselmotor im Angebot findet, mag deutsche Traditionalisten erschrecken. Für den Genießer ist es allerdings ein gutes Paket. Der Wechsel vom 2.2 CRDi (Test) zum 1.6 T-GDI Vollhybrid ist einer der Schlüssel zu echtem Luxus. Seien wir ehrlich: Ein 2.0 TDI im VW oder ein 220d im Mercedes sind hervorragende Motoren, aber sie nageln. Besonders im Stand und unter Last übertragen sich die Vibrationen in den Innenraum. Der Staria eliminiert dieses Problem. Er fährt elektrisch an, er segelt. Wenn sich der Benziner bedarfsgeregelt zuschaltet, läuft der Vierzylinder-Turbo seidenweich und leiser als jeder Diesel. Mit einer Systemleistung von 118 kW und 367 Nm Drehmoment zieht der 2,35-Tonner mit 10,2 Sekunden auf 100 km/h für einen Bus gut an und erreicht 167 km/h Spitze. Schneller als Richtgeschwindigkeit sollte man aber nur fahren, wenn man mit den dann emporschnellenden Verbräuchen leben kann. Hybridantrieb ist dann am sparsamsten, wenn die Bedingungen am wechselhaftesten sind. Also fast überall, außer auf der Autobahn.

Hyundai
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Der kräftige Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor steuert 304 Nm und 54 kW bei und nutzt eine brutto 1,49 kWh fassende Batterie als Zwischenablage für den Strom. Von außen ist der Speicher aber trotz des Trends zum Plug-in-Hybrid derzeit nicht aufladbar. Gekoppelt ist das Ganze an eine 6-Stufen-Wandlerautomatik, die bei Schaltvorgängen und beim Anfahren einem Doppelkupplungsgetriebe immer noch überlegen ist. Es hilft beim S-Klasse-ruhigen Gleiten im Stadtverkehr, was ein Diesel-Bus bauartbedingt einfach nicht erreichen kann. Der für den WLTP angegebene Verbrauch von 7,6 Liter Super auf 100 Kilometer liegt auf Dieselniveau.
Lohnender Aufwand im Fahrwerk
Doch es ist nicht der einzige Grund, warum sich der Staria so viel geschmeidiger fährt als ein klassischer Transporter. Hyundai setzt auf eine Mehrlenker-Hinterachse wie in besser ausgestatteten Pkw. Diese Konstruktion entkoppelt Längs- und Querkräfte voneinander. Fährt ein Rad über einen Gullydeckel, wird der Stoß von mehreren Lenkern absorbiert und nicht starr in die Karosserie geleitet. Zudem gelangen so keine Kräfte auf das gegenüberliegende Rad. Und schließlich verringern sich die ungefederten Massen. Der hohe technische Aufwand beweist, dass hier der Komfort der Passagiere wichtiger war als die Nutzlasteignung.
Konkurrenzfähig im Preis-Leistungs-Verhältnis
Beim Preis kann die deutsche Konkurrenz nicht mithalten. Der VW T7 Multivan basiert auf der MQB-Plattform. Er fährt gut, bietet jedoch weniger Innenhöhe und deutlich weniger Kofferraum als der alte T6.1. Er wirkt in vielem wie ein „Sharan in XXL“, und das Hartplastik im Cockpit wird dem Preisschild schlicht nicht gerecht. Die V-Klasse lässt sich ihren Stern mittlerweile vergolden, ohne dass die Grundkonstruktion jünger wird. Der Hyundai Staria Signature kostet als „All-Inclusive“-Angebot knapp 60.000 Euro. Darin ist alles enthalten: Nappaleder, Bose-Sound, elektrische Türen, das volle Assistenzpaket. Versuchen Sie das mal bei VW oder Mercedes zu konfigurieren. Um einen VW T7 eHybrid (Test) auf dieses Ausstattungsniveau zu hieven, landen Sie schnell bei 85.000 bis 88.000 Euro. Bei der V-Klasse durchbrechen Sie für ein vergleichbares Level mit Liegesitzen und Burmester-Sound oft die 100.000-Euro-Schallmauer. Der Staria kostet also fast die Hälfte einer voll ausgestatteten V-Klasse.
Hyundai bedient mit seiner Asian Hospitality eine Nische. Er richtet sich mit seinen 600 kg Zuladung nicht primär an den Handwerker oder die Großfamilie, die einfach nur Platz braucht. Er zielt auf besser verdienende Paare und Familien, die Reisekomfort über Pseudodynamik stellen und den Nutzwert-Charme des Bulli vermeiden wollen. Das ist, zugegeben, eine kleine Nische im Markt. Die füllt der Staria Hybrid aber überzeugend aus.
Mehr über die koreanische Marke
(fpi)
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Werbefreiheit bei Prime: Kunden können Entschädigung fordern
Werbung akzeptieren oder 2,99 Euro im Monat extra zahlen: Diese Amazon-Prime-Vertragsänderung ohne Zustimmung der Kunden im Februar 2024 war unzulässig, hat das Landgericht München I kürzlich festgestellt (Az.: 33 O 3266/24).
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In einem separaten Verfahren hat die Verbraucherzentrale Sachsen wegen der Werbe-Causa schon im Frühjahr 2024 eine Sammelklage gegen Amazon eingereicht, der sich Betroffene nach wie vor anschließen können. Damit wollen die Verbraucherschützer unter anderem erreichen, dass Amazon-Prime-Kundinnen und -Kunden eine Entschädigung erhalten. Aktuell wären das knapp 66 Euro – 2,99 Euro für 22 Monate seit Februar 2024.
Kostenlos zum Schadenersatz per Sammelklage
Mitmachen bei der Sammelklage ist kostenlos: Man muss sich lediglich ins Klageregister beim Bundesjustizamt eintragen. Eine Ausfüllhilfe und ausführliche Fragen und Antworten zur Sammelklage hat die Verbraucherzentrale Sachsen auf ihrer Webseite zusammengestellt.
Eine Anmeldung zu einer weiteren von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen Anfang Dezember 2025 beim Oberlandesgericht Hamm eingereichten Sammelklage gegen die Prime-Preiserhöhung im Herbst 2022 muss getrennt erfolgen.
Interessierte Betroffene können sich auf der Webseite der Verbraucherzentrale für einen Newsletter anmelden und erfahren so, wann das Klageregister für diese Preiserhöhungs-Sammelklage eröffnet wird und sie sich dort eintragen können.
Münchner Urteil ist noch nicht rechtskräftig
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Klägerin beim Verfahren zur Prime-Werbung vor dem Landgericht München I war der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). In diesem Verfahren kam das Gericht zu dem Schluss, dass weder die Amazon-Nutzungsbedingungen noch das Gesetz eine einseitige Vertragsänderung erlauben: Ein werbefreies Programm sei Vertragsgegenstand, die E-Mail-Ankündigung zur Änderung irreführend gewesen. Amazon müsse das gegenüber den Kunden richtigstellen.
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Mit dem Verfahren will der vzbv nach eigenem Bekunden außerdem erreichen, dass Amazon ähnliche Änderungsversuche in Zukunft unterlässt. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.
(afl)
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