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AI-First-Strategie: So verbessert ihr mit KI eure Prozesse

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Fintech für Seefahrer: Zwei Berliner starten verrückte Idee, jetzt Millionen-Exit


Fintech für Seefahrer: Zwei Berliner starten verrückte Idee, jetzt Millionen-Exit

Justus Schmueser und Sasha Makarovych (v.l.) gründeten Kadmos vor vier Jahren und haben jetzt einen Exit hingelegt.
Westend61/ Getty; Kadmos

Es hätte näherliegende Ideen gegeben für die beiden Freunde aus dem Studium, die zu Beginn von Corona dachten: Jetzt gründen – das wäre gut.

Geworden ist es das erste Fintech Deutschlands, das sich auf eine sehr spezielle Kundengruppe fokussiert: nicht High-Networths, nicht Frauen, nicht Selbstständige – sondern Seefahrer. Matrosen. Kapitäne. Auf Frachtern oder Kreuzfahrtschiffen. Kadmos ist deren Paymentpartner.

Und nach nur vier Jahren gelang den Gründern Sasha Makarovych und Justus Schmueser jetzt der Exit: Der japanische Schifffahrtskonzern Nippon Yusen Kabushiki Kaisha (NYK) hat 100 Prozent der Anteile von Kadmos übernommen. Über den Kaufpreis schweigen beide Seiten. Er dürfte im dreistelligen Millionenbereich liegen, nimmt man die mutmaßlichen Bewertungen bei den zurückliegenden Finanzierungsrunden als grobe Benchmark.

Was hat dieses ungewöhnliche und nischige Startup so erfolgreich gemacht? Wir haben mit den beiden Gründer gesprochen.

Gründerregel Nummer Eins: Ein echtes Problem lösen

Auch wenn die Idee, sich als ein Berliner Fintech 2021 auf maritime Gehaltszahlungen zu spezialisieren, verrückt klingt, sind die Gründer doch Startup-Bilderbuchmäßig vorgegangen. Sie haben nämlich da gestartet, wo es ein echtes Problem gab. Einen echten, fiesen Pain.



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Isar Aerospace bekommt 150 Millionen und wird zum Unicorn – laut Medienbericht


Das Münchner Space-Tech kündigt eine neue abgeschlossene Finanzierung an in Höhe von 150 Millionen Euro und steigt damit laut Manager Magazin zum Unicorn auf.

Isar Aerospace bekommt 150 Millionen und wird zum Unicorn – laut Medienbericht

Will mit Isar Aerospace einen „unabhängigen und flexiblen Zugang zum Weltraum“ schaffen: CEO Daniel Metzler.
Isar Aerospace

Erfolgreicher Lift-off, 30 Sekunden Flug: Ende März startete das Müncher Space-Tech Isar Aerospace seinen ersten Testflug der Trägerrakete „Spectrum“. Für CEO Daniel Metzler war das ein „voller Erfolg“ – und Meilenstein. Denn: Startpunkt war der Weltraumbahnhof Andøya in Norwegen, also europäisches Festland. Damit ist Isar Aerospace als erstes kommerzielles Raumfahrtunterohrnehmen aus Europa vom europäischen Festland gestartet.

Nun gab das Unternehmen bekannt, dass es eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von 150 Millionen Euro abgeschlossen hat. Bei der Finanzierung handelt es sich um Wandelanleihen, sprich um Fremdkapital. Üblicherweise werden Wandelanleihen unter bestimmten Bedingungen in Eigenkapital umgewandelt. Neu an Board ist der Investor Eldridge Industries. Das Manager Magazin berichtete zuerst. Durch die neue Finanzierung sei Isar Aerospace laut Manager Magazin zum Unicorn aufgestiegen. Isar Aerospace hat das auf Nachfrage von Gründerszene noch nicht bestätigt. In der offiziellen Pressemitteilung wird die Bewertung nicht erwähnt. Die „Mittel sollen für Ausbau der Startkapazitäten und Serienfertigung nahe München eingesetzt werden“, heißt es von Isar Aerospace.

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Große Finanzierungsrunden

Das Startup hat es sich zur Aufgabe gemacht, Europa als Space-Standort zu etablieren und seine technologische Souveränität zu sichern. Und die braucht Europa für Wirtschaft und Sicherheit. Jetzt kommt mit Eldridge Industries ein US-Investor an Bord. Eldridge Industries wurde von Duncan Bagshaw, Todd L. Boehly und Tony Minella gegründet und investiert unter anderem in die Bereiche Technologie, Mobility, Sports und Gaming, Media und Immobilien.

Isar Aerospace gilt als bestfinanziertes Space-Tech Europas. Bei einer erweiterten Serie-C-Finanzierung im vergangenen Jahr sammelte es 65 Millionen Euro ein. Insgesamt belief sich die Series-C auf 220 Millionen Euro. Zu den Investoren gehört auch der Nato Innovation Fund des westlichen Verteidigungsbündnisses. Gegründet haben Isar Aerospace Daniel Metzler, Josef Fleischmann und Markus Brandl 2018.

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akeno liefert Produktionspläne in Echtzeit


#Interview

Beim jungen Startup akeno dreht sich alles um intelligente Produktionsplanung. Zielgruppe sind Unternehmen aus der Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie. Cusp Capital und Co. investierten zuletzt 4,5 Millionen Euro in das Hamburger Unternehmen.

akeno liefert Produktionspläne in Echtzeit

Das Hamburger IndustrialTech-Startup akeno, 2021 von Alexander Ebbrecht, Dmitrij Direktor und Steffen Ramm gegründet, setzt auf “Next Gen Production Planning”. “Wir helfen Fabriken dabei, so effizient wie möglich zu arbeiten – damit sie ihre Liefertermine einhalten, ihre Maschinen so gut es geht nutzen, und weniger Geld für Dinge wie Lagerhaltung ausgeben müssen. Das erreichen wir mit unserer Software, die automatisch den besten Produktionsplan erstellt: also was, wie, wo und wann in der Produktion passieren soll”, sagt Gründer Ebbrecht.

Der Essener Frühphasen-Investor Cusp Capital, TS Ventures (Tim Schumacher) und another.vc (Falk Haurenherm und Malte Scherff) investierten zuletzt 4,5 Millionen Euro in das Unternehmen, das derzeit 14 Mitarbeitende beschäftigt. “Der Kontakt zu unseren Investoren kam über das Netzwerk von chemstars zustande – ein starker Enabler, um Startups wie uns mit relevanten Partnern in der Industrie und dem Venture Capital-Umfeld zu vernetzen. Dort konnten wir früh zeigen, welchen konkreten Mehrwert akeno schafft”, führt Ebbrecht aus.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht der akeno-Gründer einmal ausführlich über den Stand der Dinge in seinem Unternehmen.

Wie würdest Du Deiner Großmutter akeno erklären?
Wir helfen Fabriken dabei, so effizient wie möglich zu arbeiten – damit sie ihre Liefertermine einhalten, ihre Maschinen so gut es geht nutzen, und weniger Geld für Dinge wie Lagerhaltung ausgeben müssen. Das erreichen wir mit unserer Software, die automatisch den besten Produktionsplan erstellt: also was, wie, wo und wann in der Produktion passieren soll.

Wie wollt Ihr Geld verdienen, also wie genau funktioniert Euer Geschäftsmodell?
akeno ist ein SaaS-Unternehmen. Unsere Software wird im Abo-Modell angeboten – Kunden zahlen eine monatliche oder jährliche Lizenzgebühr. Ergänzend bieten wir Integrationsleistungen und maßgeschneiderte Services an, je nach Komplexität der Produktionsumgebung.

Wie ist die Idee zu akeno entstanden?
Schon vor der Gründung von akeno haben wir als IT-Beratung eng mit der Industrie zusammengearbeitet. Dabei sind wir immer wieder auf dieselben Herausforderungen in der Produktionsplanung gestoßen: veraltete Tools, manuelle Eingriffe, geringe Reaktionsfähigkeit. Aus diesen Einblicken entstand die Idee, eine dynamische, datengetriebene Lösung zu entwickeln – akeno.

Wie oder wo hast Du Deinen Mitgründer kennengelernt?
Dmitrij, Steffen und ich haben uns bereits im Studium kennengelernt und später gemeinsam zusammengearbeitet – unter anderem in Projekten an der Schnittstelle zwischen Industrie, IT und operativer Exzellenz. Die enge Zusammenarbeit hat sich früh bewährt, und wir haben schnell gemerkt, dass wir die gleichen Werte und Ambitionen teilen.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Eine der größten Herausforderungen war es, unsere Technologie in bestehende IT-Landschaften der Industrie zu integrieren – viele davon sind historisch gewachsen und extrem fragmentiert. Gleichzeitig mussten wir Vertrauen aufbauen, denn Produktionsplanung ist geschäftskritisch. Beides haben wir mit einem klaren Fokus auf Kundennutzen, technische Flexibilität und partnerschaftlicher Zusammenarbeit gelöst.

Ihr konntet bereits Investorengelder einsammeln. Wie seid Ihr mit Euren Geldgebern in Kontakt gekommen?
Der Kontakt zu unseren Investoren kam über das Netzwerk von chemstars zustande – ein starker Enabler, um Startups wie uns mit relevanten Partnern in der Industrie und dem Venture Capital-Umfeld zu vernetzen. Dort konnten wir früh zeigen, welchen konkreten Mehrwert akeno schafft.

Welches Projekt steht demnächst ganz oben auf Eurer Agenda?
Unser größter Fokus liegt aktuell auf dem gezielten Ausbau unseres Teams – insbesondere in den Bereichen Produktentwicklung und Kundenbetreuung. Nur so können wir internationale Werke nachhaltig betreuen. Die Weiterentwicklung unserer Technologie läuft dabei parallel, aber der operative Ausbau ist jetzt zentral, um unser Wachstum abzusichern.

Wo steht akeno in einem Jahr?
In einem Jahr wollen wir die Grundlage für eine globale Skalierung gefestigt haben. Unsere Software wird dann in mehreren internationalen Produktionsumgebungen im Einsatz sein, unser Team wird gewachsen sein, und wir werden noch näher an unserem Ziel sein, Produktionsplanung weltweit neu zu definieren.

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Foto (oben): akeno



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