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Künstliche Intelligenz

Airbus sucht eine souveräne EU-Cloud


Airbus plant einen Großauftrag, um besonders sensible oder geschäftskritische Daten in einer souveränen europäischen Cloud zu speichern. Es geht um wichtige lokale Anwendungen in den Bereichen Enterprise Resource Planning (ERP), Fertigungssteuerungssysteme, Customer Relationship Management (CRM) und Produktlebenszyklusmanagement, die jetzt in die Cloud wandern sollen.

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Die Rechenzentren des Konzerns sind bereits in dessen eigener Hand. Dass Airbus jetzt den Fokus auf Cloud-Lösungen legt, dürfte vor allem an aktueller Software liegen, die sich immer öfter nur mit Cloud-Diensten nutzen lässt, etwa S/4HANA von SAP.

Catherine Jestin, Executive Vice President of Digital bei Airbus, sagte dem britischen IT-Magazin The Register: „Ich brauche eine souveräne Cloud, da ein Teil der Informationen aus nationaler und europäischer Sicht äußerst sensibel ist.“ Das Unternehmen will so sicherstellen, dass solche Informationen unter europäischer Kontrolle bleiben, erklärte sie. Airbus hat neben seinen Verkehrsflugzeugen auch eine starke Rüstungssparte mit Produkten wie dem Transportflugzeug A400M oder dem Kampfhubschrauber Tiger.

Eine entsprechende Ausschreibung für über 50 Millionen Euro soll demnach Anfang Januar starten. Es soll ein Auftrag über bis zu zehn Jahre sein, die Kosten dafür sollen sich langfristig vorhersagen lassen.

Und auch auf der Anbieterseite gibt es Bestrebungen, digital souveräne Lösungen zu schaffen. Etwa die EuroStack Initiative Foundation, welche die digitale Souveränität Europas durch koordinierte Industrieaktionen vorantreiben soll. Zu den Gründungsmitgliedern gehören unter anderem Frank Karlitschek von Nextcloud, Andy Yen von Proton, Achim Weiss von IONOS sowie Vertreter von Ecosia und weiteren Unternehmen.

Es ist eine Reaktion auf die wachsende Abhängigkeit Europas von außereuropäischen Technologieanbietern. Was das bedeuten kann, weiß man zum Beispiel am Europäischen Gerichtshof. Microsoft blockierte das E-Mail-Konto des Chefanklägers des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH), Karim Khan im Mai. US-Präsident Donald Trump hatte das Den Haager Gericht im Februar sanktioniert, nachdem ein Gremium von IStGH-Richtern im November Haftbefehle gegen den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu und seinen früheren Verteidigungsminister Yoav Gallant mit Blick auf mutmaßliche Kriegsverbrechen im Gaza-Streifen erlassen hatte.

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(nen)



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Blau, Blase, Badewanne: Die Bilder der Woche 51


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It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Auch in dieser Woche zeigt die c’t-Foto-Community, wie vielfältig Fotografie sein kann – technisch wie kreativ. Die Reise führt von den Dünen Gran Canarias bis in ein Berliner Mahnmal, von frostigen Nahaufnahmen bis zu farbstarken Architekturbildern. Starke Farbkontraste, gezieltes Licht und bewusste Perspektiven verwandeln Alltagsmotive in eindrucksvolle Bildwelten. Ob Langzeitbelichtung, feine Makroarbeit oder klar komponierte Grafik: Jede Aufnahme nutzt Technik, um eine Geschichte zu erzählen. Lassen Sie sich von den Motiven inspirieren – und von den Ideen für Ihre eigenen Fotoprojekte.

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Ein Traum in Blau

(Bild: Ivan im Abstrakten)

Ein leuchtendes Rot trifft auf ein intensives, fast surreales Blau. Das Bild von Ivan im Abstrakten entstand in den Sanddünen von Maspalomas auf Gran Canaria: Inmitten dieser künstlichen, blauen Dünenlandschaft sitzt eine in roten Stoff gehüllte Frau, deren Gesicht verborgen bleibt. Der starke Farbkontrast, der durch eine bewusste Anpassung der Farbtemperatur erzeugt wurde, schafft enorme visuelle Spannung und zieht den Blick sofort auf sich. Die klare Komposition spielt mit Flächen, Linien und Farben und kreiert so eine traumgleiche, beinahe malerische Szene.



nächtliches Glühen

(Bild: Feddy)

Diese Lampionblumen leuchten wie von innen heraus gegen die Dunkelheit. Ihre filigranen, trockenen Hüllen wirken, als wären sie aus feinem Papier gefertigt. Das gezielte Licht hebt die warmen Rottöne hervor und macht die feine Aderstruktur sichtbar. Der dunkle Hintergrund sorgt für maximale Trennung und betont den Leuchteffekt. Dieses Bild von Galeriefotograf feddy, das Vergänglichkeit und Schönheit eindrucksvoll vereint – und zeigt, wie wichtig Lichtsetzung in der Nahfotografie ist.

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Holocaust-Memorial II, Berlin

(Bild: Braveman1954)

In einem strengen, rhythmischen Raster reihen sich die Betonstelen des Berliner Holocaust-Mahnmals aneinander. Durch den gewählten Bildausschnitt lösen sich die Kuben in eine fast abstrakte, grafische Struktur auf. Das harte Licht erzeugt ein markantes Spiel aus hellen Flächen und tiefen Schatten, das die geometrische Form betont. Die Perspektive verstärkt das Gefühl von Enge und Orientierungslosigkeit. So verbindet das Foto von Braveman1954 eine präzise, formale Bildgestaltung mit der Schwere des Ortes.



Herbstliches Licht in Lappland

(Bild: dave-derbis)

Goldenes Licht flutet die weite Landschaft Lapplands und taucht sie in warme Farben. Aus der Vogelperspektive entfaltet sich ein Mosaik aus Mooren, Wäldern und tiefblauen Seen. Die tief stehende Sonne modelliert die Szenerie mit Licht und Schatten und erzeugt eine fast magische Atmosphäre. Die erhöhte Perspektive macht die Struktur der Landschaft sichtbar und zeigt die raue Schönheit des Nordens in einem Moment perfekter Lichtstimmung. Eine Aufnahme von dave-derbis.



Seifenblase

(Bild: ES-Fotogalerie)

Wie ein gläserner Planet sitzt diese gefrorene Seifenblase auf dem frostigen Stein. Das Gegenlicht lässt die feinen Eiskristalle im Inneren aufleuchten und zeichnet sie klar vor dem dunkleren Hintergrund nach. Durch die geringe Schärfentiefe wird die Blase sauber vom Umfeld getrennt und als Hauptmotiv in Szene gesetzt. Die Bildgestaltung von Galeriefotograf ES-Fotogalerie zeigt, wie sich mit einem einfachen Motiv, sorgfältigem Fokus und Lichtführung poetische Makroaufnahmen realisieren lassen.



Wer hat Angst vorm …

(Bild: der Onkel Werner)

Auf diesem historischen Foto des Galeriefotografen der Onkel Werner ist ein Mann zu sehen, der in einer Badewanne sitzt und ein Moorbad nimmt. Dichter Dampf steigt aus dem dunklen Wasser auf. Sein Blick geht weit an der Kamera vorbei; er scheint mehr in die Vergangenheit als in den Raum zu schauen. Das harte Licht, vermutlich von einem Blitz, zeichnet jede Kachel scharf und betont die Struktur des Badezimmers. Die enge Perspektive holt Betrachterinnen und Betrachter ganz nah an den Mann und das Geschehen heran – ein direktes, fast filmisches Zeitdokument.



Das Leben ist bunt

(Bild: Karsten Gieselmann)

In dieser Aufnahme von Karsten Gieselmann wird ein Treppenhaus zur Farbgrafik: Flächen in Pink, Gelb, Blau und Grün treffen auf das klare Rot des Geländers. Die Linien der Treppe verlaufen diagonal durch das Bild und strukturieren die Farbflächen wie in einem modernen Gemälde. Die runden Leuchten setzen warme Akzente und brechen die strengen Formen auf. Alles wirkt sorgfältig ausgerichtet, sodass Perspektive und Symmetrie perfekt zusammenspielen. Das Ergebnis ist ein Bild, das Architekturfotografie und abstrakte Farbkomposition überzeugend verbindet.


(vat)



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Speicherkrise: Europa steckt kollektiv den Kopf in den Sand


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Erst hohe, dann unverschämte Hardware-Preise: Zusammen mit dem KI-Hype dreht sich die Kostenspirale für RZ-Ausstattung immer schneller. Die Speicherkrise ist gut für die Hersteller, aber schlecht für die meisten Kunden. Für iX-Autor Daniel Menzel bleibt es jedoch nicht bei Zahlen – er erfährt jeden Tag, wie dramatisch die Situation in Rechenzentren wirklich ist.

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Daniel Menzel

Daniel Menzel

Daniel Menzel ist Geschäftsführer der Menzel IT GmbH aus Berlin und baut mit seinem Team HPC-, ML- und Private-Cloud-Computing-Cluster.

Die Zahlen zu Preisen und ausbleibenden Lieferungen sind das eine. Aber wie dramatisch ist die Situation denn wirklich in den hiesigen Rechenzentren?

Für Bestandsprojekte ist das bisher kaum problematisch. Natürlich knirscht man mit den Zähnen, wenn man plötzlich den mittlerweile 5-fachen Normalpreis für Nachrüstung von RAM ausgeben soll. Aber für Erweiterungs- und Neuprojekte ist die Situation meines Erachtens nicht weniger als desaströs. Ich bekomme von Ausschreibungen mit, die derzeit komplett zurückgezogen werden. Ganze Millionenprojekte, die unbestimmt auf Pause gesetzt werden. Und auch tatsächlich angehende Rechtsstreitigkeiten, weil Lieferanten eine Preisgarantie gegeben haben und die Kunden die jetzt einfordern. Das betrifft ja erst einmal „nur“ die Hardware, zieht aber natürlich einen Rattenschwanz hinter sich her, weil die Hardware ja für Dinge gebraucht wird. Die Situation ist tatsächlich derzeit… grotesk.

Welche Bereiche sind denn besonders betroffen?

Uff… ich würde sagen, eigentlich alle. Trivialantwort: Natürlich sind die Bereiche, bei denen mehr Hardware zum Einsatz kommt, auch stärker von Preissteigerungen betroffen. Da fallen mir insbesondere HPC und KI ein, aber auch (europäische) Cloud-Anbieter, die wachsen wollen. Gerade für letztere scheint es besonders schmerzhaft, da die in ihrem Konkurrenzverhältnis keine große Marge haben und daher preislich sehr eng kalkulieren müssen.

Falls es nicht die neueste und performanteste Hardware sein muss: Wie schaut es denn auf dem Gebrauchtmarkt aus?

Ich persönlich bin kein großer Freund von gebrauchter Hardware im Rack. Das kommt sicherlich auch aus meinem High-Performance-Gedanken heraus: Wir fahren mit unseren Systemen immer an der Leistungsgrenze. Und das zieht sich auf bis zu Cloud-/Enterprise-Systemen durch: Wenn ich dort richtig performante Nodes beschaffe, kosten die vielleicht initial das Doppelte, aber bringen mir dreimal so viel Workload (und damit Geld). Gebrauchte Systeme bringen mir lediglich eine höhere Stromrechnung.

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Niemand gibt sich gerne mit einer miesen Situation ab: Welche Aus- oder Umwege haben denn bislang geholfen?

Im Moment habe ich das Gefühl, dass es in Europa ein kollektives Agreement gibt, den Kopf in den Sand zu stecken – hin und wieder gepaart mit lautstarkem und teilweise fatalistischem Wehklagen, dass Europa sich ja in den letzten 20 Jahren zu abhängig von anderen gemacht habe und da jetzt nie wieder rauskäme. Wirkliche Ansätze gibt es da noch nicht. Man muss aber auch bedenken: Die Preise sind in den letzten vier Monaten stark gestiegen. Das ist eine verhältnismäßig kurze Zeit für Investments. Da kann man durchaus mal ein neues Projekt ein wenig nach hinten schieben – wenn der Mittelabfluss 2025 nicht unbedingt gegeben sein muss (Förderung, öffentliche Hand, …).

Vor allem die Hyperscaler leisten sich die höheren Preise. Werden wir gerade noch stärker in die Abhängigkeit gezwungen?

Ja. Nein, warte: Ja!!! Die Hyperscaler sitzen auf großen finanziellen Töpfen und sind es ja gewohnt, auf die Zukunft zu spekulieren. Die rechnen ihren Investoren vor, wie lange es dauert, bis die kleinen Konkurrenten in Europa verhungert sind. Sprich: wann die Talsohle durchschritten ist und wann danach der Break-Even erreicht ist. Und vor allem: wie groß der ROI dann in fünf Jahren ist. Wenn diese Zahlen hinreichend gut sind, ist der Geldstrom für die Hyperscaler gefühlt nahezu unendlich.

Ich würde sicherlich nicht soweit gehen, zu sagen, dass die Hyperscaler diese Situation zu ihrem Vorteil fabriziert haben – aber ich vermute, ganz traurig ist man darüber auf der anderen Seite des großen Teiches auch nicht.

Herr Menzel, vielen Dank für die Antworten!


(fo)



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Bundesrat fordert Digitalabgabe: Tech-Giganten sollen Medienvielfalt finanzieren


Der Bundesrat drängt auf die Einführung einer Digitalabgabe. Er fordert die Bundesregierung in einem am Freitag angenommenen Beschluss dazu auf, zeitnah einen entsprechenden Gesetzentwurf vorzulegen. Ziel ist es, die wirtschaftlichen Grundlagen für die Medienvielfalt in Deutschland zu sichern, die durch die Marktmacht internationaler Plattformbetreiber massiv unter Druck geraten seien. Die Länderkammer reagiert damit auf die fortschreitende Erosion der Werbeerlöse im klassischen Mediensektor, die insbesondere für lokale und regionale Angebote mittlerweile existenzbedrohende Ausmaße angenommen habe.

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Der auf Antrag von Schleswig-Holstein gefasste Beschluss sieht vor, dass die Abgabe vorzugsweise als nicht-steuerliche Sonderabgabe ausgestaltet werden soll. Damit reagiert der Bundesrat auf die spezielle Marktstruktur im digitalen Raum: Während globale Konzerne wie Google und Meta erhebliche Werbeetats bänden, profitierten sie gleichzeitig von den Inhalten klassischer Medienanbieter. Zur Finanzierung dieser demokratieerheblichen Infrastruktur trügen sie indes nicht in gleichem Maße bei.

Die Einnahmen aus der Abgabe sollen zweckgebunden eingesetzt werden. Die Medienwirtschaft ist laut den Ländern vor allem dort zu unterstützen, wo der freie Markt eine Refinanzierung kaum noch zulässt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Sicherung flächendeckender lokaler und regionaler Informationen, die als wesentlicher Pfeiler für die freie Meinungsbildung und die freiheitlich-demokratische Grundordnung gelten.

Bei der Definition der betroffenen Unternehmen orientiert sich der Bundesrat nach eigenen Angaben an EU-Vorgaben. Zur Kasse gebeten werden sollen nur sehr große Online-Plattformen und Suchmaschinen, die im Rahmen des Digital Services Act (DSA) als „VLOPs“ eingestuft werden. Das betrifft Anbieter mit einer Reichweite von mehr als 45 Millionen monatlich aktiven Nutzern in der EU. Durch diese Eingrenzung sollen kleine Plattformen und innovative Startups geschont werden, um deren Wettbewerbsfähigkeit und Investitionskraft nicht zu gefährden. Eine zu breite Belastung, so die Begründung, würde am Ende nur die Marktstellung der ohnehin dominanten Tech-Giganten weiter festigen.

Ein zentraler Aspekt des Appells ist die Wahrung der Staatsferne. Um die Unabhängigkeit der Presse und des Rundfunks zu garantieren, sollen die Kriterien für die Mittelvergabe und die Abwicklungsmechanismen so gestaltet sein, dass eine politische Einflussnahme ausgeschlossen ist. Für den Vollzug schlägt die Kammer vor, auf bewährte Strukturen zurückzugreifen. So könnten die Landesmedienanstalten die Verwaltung der Abgabe übernehmen, um den bürokratischen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Die konkrete Ausgestaltung des Einsatzes der Gelder soll eng zwischen Bund und Ländern abgestimmt werden: letztere sind traditionell für den Erhalt der Medienvielfalt zuständig.

Hinter dem Vorstoß steht die Überzeugung, dass faire Wettbewerbsbedingungen im digitalen Zeitalter nur durch einen finanziellen Ausgleich zwischen den Nutznießern großer Reichweiten und den Erstellern journalistischer Inhalte wiederhergestellt werden können. Da lokale Medien nicht nur Information liefern, sondern auch regionale Identität stiften, sieht der Bundesrat in der Abgabe ein notwendiges Instrument zur Stabilisierung der medialen Grundversorgung in Deutschland. Kulturstaatsminister Wolfram Weimer kündigte schon im Frühjahr an, eine Digitalabgabe in Höhe von 10 Prozent für Tech-Konzerne einführen zu wollen. Seine Kabinettskollegin, Wirtschaftsministerin Katherina Reiche, hält von so einem „Plattform-Soli“ aber wenig.

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(nie)



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