Apps & Mobile Entwicklung
Akko Mod 007 V3 HE Year of Dragon im Test
Die Akko Mod 007 V3 HE Year of Dragon ist eine schwere Metalltastatur mit Drachen-Tattoo und analoger Einstellung. Die Tastatur schöpft zum Preis von 240 Euro im Test aus dem Vollen. Sie positioniert sich grundsätzlich vorteilhaft, ist aber dennoch etwas für den ganz besonderen Geschmack.
Die Drachen-Tastatur Akko Mod 007 V3 HE Year of Dragon* entpuppt sich im Test als besonderer Fall. Sie ist hochwertig, auffällig und für das, was sie bietet, angemessen bepreist (zum Testzeitpunkt 240 Euro abzgl. 10 Prozent Rabatt). Für Jedermann ist sie dennoch ungeeignet, selbst wenn die Geldbörse gut bestückt wird. Man muss das, was sie liefert, wirklich wollen. Alle Details liefert der Test.
- Hochwertige Taster
- Klarer, „ploppiger“ Sound
- Frei programmierbar
- Komplettes Analog-Featureset
- Software nur Englisch, kein Web-Treiber
- Hörbares Klangprofil
- Drehregler könnte besser greifbar sein
- Griffmulden am Gehäuse zu klein
Akko Mod 007 V3 HE im Überblick
Für gut 240 Euro schöpft Akko nach Möglichkeit aus den Vollen, ungeachtet der Rationalität. Das gefällt nach wie vor, zumal ein 2 Kilogramm schweres Gehäuse nicht nur angenehm massiv wirkt, sondern auch klanglich Vorteile bietet. Äußerlich ändert sich am 75%-Layout nichts, selbst der Drehregler behält seine nicht ganz optimale Größe. Die Sonderedition fällt allerdings durch das dreifarbig eloxierte Drachenmotiv auf.
Verbesserungen finden sich erst im Inneren der Tastatur. Eine höhere Scanning Rate, d.h. eine größere Abfragefrequenz der Taster und die auf 8.000 Hz erhöhte Polling Rate versprechen Vorteile, die aber praktisch dem Papier vorbehalten bleiben. Die Switch Plate aus Aluminium, neue Taster und ein anderer Aufbau wirken im Datenblatt hingegen unscheinbar, machen aber gravierende Unterschiede aus. Gegenüber der normalen Mod 007B HE (Test) entfällt zudem die Option auf einen kabellosen Betrieb.
Taster: Mechanische Auswahl
Neben die erhöhte Polling Rate treten neue Taster als Baustein für maximierte Eingabegeschwindigkeit, die die Yellow-Cream-Modelle ablösen. Astrolink-Switches sind linear abgestimmt und besitzen einen Gesamthub von 3,4 Millimetern. Mit einem anfänglichen Widerstand von 36 Gramm und einem Endwiderstand von 46 Gramm sind sie leichtgängig ausgelegt. Stärkere Magnete ermöglichen es, den Auslösepunkt in Schritten von 0,01 Millimeter einzustellen. Das sieht nett aus, ist nicht zwingend nützlich, aber für die Preisklasse in der Tat geboten.
Abstimmung und Qualität im Detail
Qualitativ sind die Taster ein Fortschritt. Einzelne Taster kratzen je nach Betätigungsart minimal an den Führungen, etwas, das Wooting bisland femd war. Ansonsten gleiten sie homogen und sanft ein. Hier wurde die Qualitätskontrolle zwar schon verbessert, sie muss aber noch strenger werden.
Der kürzere Hub und die leichtgängige Abstimmung sorgen für gefühlte Agilität und Reaktionsschnelligkeit. Positiv fällt die höhere Rückprallkraft sowie die größere und der Preisklasse angemessenereGeschmeidigkeit gegenüber den etwas undifferenzierten Creamy-Switches auf. Zusammen mit dem geringen Anstieg der Federkraft verstärkt das den agilen Eindruck über den gesamten Hub hinweg. Erkauft wird diese Eigenheit mit etwas schwerer Dosierbarkeit. Die um 20 Gramm ansteigende Kraft beispielsweise bei Wooting-Switches erlauben eine klarere Regelung.
Akko lässt die Taster deshalb in der Voreinstellung mit Bedacht bei 2 Millimeter auslösen. Aufgrund des im Vergleich zur gängigen Universalabstimmung gesenkten Wiederstandes werden die Taster bei sehr frühem Auslösepunkt anfälliger für Fehlauslösungen. Dabei sind nicht nur versehentliches Antippen, sondern auch das Streifen benachbarter Taster oder Doppelauslösungen ein Problem. Hier ist der Astrolink nicht ganz so souverän über sein gesamtes Spektrum nutzbar wie ein Lekker-60-Taster. Dabei handelt es sich allerdings um eine Geschmacksfrage, zum Gaming-Fokus passt die Abstimmung durchaus.
Wichtig ist außerdem der Materialmix. Polycarbonat wird immer verwendet, POM für das Gehäuse-Oberteil lässt Taster tiefer klingen, das für die Unterseite verwendete Nylon produziert einen „Thocky“-Sound und zugleich einen etwas weicheren Anschlag. Im Premium-Segment ist der Mix deshalb häufig anzutreffen. Noch relativ neu für Hall-Effekt-Taster ist der geschlossene Boden, der Klangunterschiede zu mechanischen Modellen reduziert, indem er dumpfere Anschläge generiert.
Passend dazu hat Akko die Stabilisatoren überarbeitet. Sie produzieren nun kaum noch Nebengeräusche und gehen im Klangbild erfolgreich unter. Dass das mehr als nur Voodoo-Magie ist, zeigt der Direktvergleich mit Creamy-Tastern. Astrolink klingen voller und satter, sie haben weniger klackigen Nachhall und sind akustisch klar angenehmer.
Analoge Optionen unter der Lupe
Softwareseitig setzt Akko alle gängigen Features inklusive Rapid Trigger und der umstrittenen Shooter-Hilfen um. Mit Ausnahme von echten Analog-Outputs um Thumbsticks und Co zu emulieren besitzen die Taster ein komplettes Feature-Set, darunter die Option, zwischen Antippen und Durchdrücken eines Tasters im Sinne einer Doppelbelegung zu unterscheiden.
Damit auch für Rapid Trigger bei allen Tastern minimale Auslösepunkte genutzt werden können, hat Akko die Software um einen „RT Stabilizer Modus“ ergänzt, der unbeabsichtigte Eingaben bei einer Empfindlichkeit von 0,01 Millimeter durch eine auf Tastern aufliegende Hand, Signalschwankungen oder unbeabsichtigte Tastendrücke mit vier Filterstufen eliminieren soll. Dieser sei nicht für alle Taster nötig, schreibt Akko. Die mittlere Stufe eine „ideale Balance zwischen Schnelligkeit und Stabilität“ – was das gesamte Prinzip von Rapid Trigger mit minimalen Wegstrecken ad absurdum führt beziehungsweise sich über dort größere Toleranzen erreichen ließe.
Kompatibel ist die Tastatur nicht nur mit Astrolink-, Glare- und Windy-Tastern von Akko, sondern auch mit ausgewählten HE-Tastern anderer Hersteller. Die Kompatibilitätsliste umfasst aktuell Gateron Jade, Jade Pro und Jade Gaming sowie die TTC Uranus und King. Werden Taster gewechselt, muss das entsprechende Modell in der Software ausgewählt und die Tastatur dann einmal kalibriert werden. Für andere Taster gibt Akko keine Garantie auf Funktion und die versprochene Eingabe-Genauigkeit von 0,01 Millimetern. Die Fähigkeit, auch klassische mechanische Taster zu verbauen, verliert die Dragon-Ausgabe der Tastatur zudem.
Aufgrund der mehrfarbigen Gestaltung greift Akko für die Tastenkappen auf ein Dye-Sublimation-Verfahren zurück, bei dem Farbe in den PBT-Kunststoff eingearbeitet wird. Die Hintergrundbeleuchtung muss deshalb um die Tasten herumleuchten und dient mehr dem Ambiente als allem anderen.
Alltag & Akustik
Das bewährte Layout und zumindest nutzbare, wenn auch nicht mit letzter Konsequenz gemachte Software machen die Mod 007 weiterhin zu einer angenehmen Alltagsbegleitung. Und die zeigt Präsenz: Konzipiert ist sie für knackige Anschläge.
Akustik: Der Sportauspuff
Das auffällige Design der Dragon-Edition geht einher mit auffälligem Klang. Es geht der Tastatur nicht um leise, es geht um „Ploppen“: Anschläge „knallen“ ein wenig, klingen knackiger als gewöhnlich, vergleichbar vielleicht mit einem Sportauspuff am Auto. Dafür sorgt ein geänderter Aufbau mit PET-Folie und VHB-Tape, aber auch Poron als Dämmmaterial, das Anschläge nicht ganz so tief und satt macht wie Silikon. Dezent ist das nicht, wohl aber überraschend schön anzuhören, zumindest für eine Weile. Denn ihre akustische Präsenz kann die Tastatur nicht abschalten. Sie bleibt, auch bei langsame Tippen noch als Rest, was eigentlich einen frühen Signalpunkt und das bloße Antippen der Taster nahelegt.

Das ist immer noch weit besser als eine steckende, klackernde Celeris 1800, aber weniger dezent als eine Corsair Makr 75, die Anschläge nur ein wenig betont und besser ausgeblendet werden kann. Akko lehnt sich in präsenten Klang, selbst beim vorsichtigen Tippen bleibt die Tastatur deshalb gut hörbar, bei forcierten Angaben mit normaler Alltagskraft ist der „poppige“ Klangteppich zwar gerade noch auf der hinnehmbaren Seite, allerdings wenn, dann für den Nutzer, nicht für Personen, die sich im Raum aufhalten. Dazu kommt die ungedämmte Leertaste, die akustisch ein wenig zu sehr heraussticht – im Premium-Segment ein Faux Pas.
Wer dieses Klangbild etwas abdämpfen möchte, kann außerdem die mitglieferte FR4-Switch-Plate montieren. Für den Umbau muss etwa eine Stunde eingeplant werden, er erfordert das Abziehen aller Kappen, Taster und das Lösen der Schrauben, die PCB und Plate sowie beide Gehäuseteile miteinander verbinden. Die alternative Switch Plate nimmt den Anschläge ihre Spitze, sie werden eine Spur dumpfer und tiefer. An der grundlegenden Klangcharakteristik und Präsenz der Tastatur ändert sich nichts. Der knackige, klare Rückhall der Standardkonfiguration erschien im Test als der gelungenere.
Dezenten Klang weißt die zuvor getestete Mod007 auf. Ihr Anschlag ist heller, aber auch klarer und präziser. Sie tippt am Ende viel dezenter, trotz eines leisen Rest-Klackerns, das den Tastern geschuldet ist. Noch einmal besser ist in diesem Punkt die Keychron Q-Serie: relativ dezent, präzise und klar, aber ohne das ploppende Klackern. Diese akustisch „begrenzte“ Präsenz kann gut ausgeblendet werden. Eine Wooting 80 HE mit Metallgehäuse bleibt hingegen tiefer und deutlich leiser. Das ist einer Mischung aus Tastern, Gehäuse und Aufbau geschuldet: Astrolink-Taster in der Wooting machen Anschläge deutlicher und knackig, aber ohne die ploppende Lautheit. Wooting-Taster in der Akko lassen das Klangprofil hingegen dumpfer werden; hörbar bleibt es aber auch dann.

Alltag: Funktioniert
Das Layout hat sich unzählige Male beweisen, das Chassis schon in der ersten Mod 007 – es bleibt unverändert. Etwas größere Griffmulden würden das Umsetzen erleichtern, Stellfüße spart sich der Hersteller.
Fluch und Segen sind die Tastenkappen. Ihr einzigartiges Design schafft hohen Wiedererkennungswert und einen Hingucker, der sich als visuelles Herzstück des Peripherie-Setups in Szene setzt. Hingucken muss man dafür genau, denn die Ablesbarkeit einiger Ziffern wie „G“ erfordert Übung, bei Pfeil- und Funktionstasten bleiben gar nur Bilder. Auf hellblauen Tasten fällt der Kontrast der Beschriftung fast zu gering aus. Man kann das verschmerzen, weil sich die Funktion schnell einprägt und Vielnutzer, die Zielgruppe teurer Tastaturen sind, in der Regel blind tippen können.
Software: Feinschliff nötig
Programmiert wird die Mod 007 über den „Akko Cloud Driver“, der zwischenzeitlich ein Redesign erhalten hat. Es gibt ihn allerdings nur auf Chinesisch oder Englisch. Feature-seitig wird das volle Programm inklusive einer praktischen Option zum Teilen von (LED-)Profilen geboten. Der Aufbau gerät an sich zufriedenstellend, bei Akko geht, was Mainstream-Anbieter nicht wollen oder können, etwa das Neubelegen der FN-Taste. An anderen Stellen gehen Dinge jedoch nicht, etwa das direkte Ausweisen neuer Tastenfunktionen. Im Allgemeinen lässt sich der Cloud Driver jedoch gut nutzen, Funktionen zügig finden.
Fazit: Für den besonderen Geschmack
Die Drachen-Tastatur entpuppt sich als besonderer Fall. Sie ist hochwertig, auffällig und für das, was sie bietet, angemessen bepreist. Für Jedermann ist sie dennoch ungeeignet, selbst wenn die Geldbörse gut bestückt wird. Man muss das, was sie liefert, wirklich wollen.
Vollmetall, Gaming-Features, gute Software und leichtgängige, „agile“ Analogtaster bilden hier nur die angemessene Grundlage für ein rund 240 Euro teures Konzept, das in jeder Hinsicht auffallen will. Auf dem Datenblatt mit hohen Zahlen wie der Polling Rate und winzigen Erfassungsabständen, beim Hinschauen mit einem besonderen Design auf Gehäuse und Tastenkappen, das sich nicht in alle Umgebungen bruchfrei einfügt, beim Anheben mit einem Gewicht von über zwei Kilogramm. Und beim Tippen mit einem ploppenden, präsenten Klangbild. Darauf zielt der Aufbau ab, darauf sind Tastatur und Taster ausgelegt.

Dafür gibt es eine Zielgruppe, die gut bedient wird. „Laut“ und „hörbar“ bedeutet schließlich nicht, dass der Klang schlecht wäre, nur, dass er tendenziell am Massengeschmack vorbeigeht, der an sich überzeugend rund ist, aber leicht anstrengend werden kann. Die Year of Dragon ist gewissermaßen eine Tastatur mit Widersprüchen. Wer das sucht, bekommt passenden Gegenwert. Natürlich kann man, das zeigt der Tastertausch, das Klangprofil noch modifizieren, dann aber auch gleich ein anderes Produkt in Erwägung ziehen. Alternativen gibt es reichlich: Wootings 80 HE, mit Metallgehäuse teurer, aber deutlich leiser und in der Software ungeschlagen gut, eine Monsgeek M1 V5 als günstigere, nicht-analoge Alternative, oder Keychrons Q1 HE.
- Hochwertige Taster
- Klarer, „ploppiger“ Sound
- Frei programmierbar
- Komplettes Analog-Featureset
- Software nur Englisch, kein Web-Treiber
- Hörbares Klangprofil
- Drehregler könnte besser greifbar sein
- Griffmulden am Gehäuse zu klein
ComputerBase hat die Mod 007 V3 HE Year of Dragon von Akko leihweise zum Testen erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.
Apps & Mobile Entwicklung
Gratis-Spiele: Rätsel und Rennen mit Machinarium und Make Way bei Epic
Mit den Spielen Machinarium und Make Way stehen in dieser Woche zwei kleine, aber beim Publikum sehr beliebte Titel zum kostenfreien Download im Epic Games Store bereit. Noch bis zum 4. September können die Spiele der eigenen Bibliothek hinzugefügt werden. Einzige Voraussetzung ist ein Konto für den Epic Games Store.
Knifflige Rätsel
Bei Machinarium handelt es sich um ein 2D-Point-and-Click-Adventure, das von den Machern von „Edna bricht aus“ stammt. Eben jene Wurzeln kann das Spiel auch nicht verstecken und begeistert die Spielerschaft zugleich mit skurilen und zugleich kniffligen Rätseln. Ein Metascore von 85/100 Punkten sowie eine ebenso hohe User-Wertung von 8,5/10 Punkten sprechen vollends für das Spiel. Im Herbst 2009 erschienen, konnte das Spiel seinerzeit eine Auszeichnung auf dem Independent Games Festival in der Kategorie „Beste Grafik“ für sich verbuchen.
Neben den schön gezeichneten Hintergründen wird zudem mehrfach das intuitive Gameplay gelobt. Machinarium wird als Adventure-Geheimtipp gehandelt, ist mit einer Altersfreigabe ab 0 Jahren freigegeben und kostet trotz seines Alters regulär rund 20 Euro.
Micro Machines × Mario Kart
In Make Way warten spaßig-abgedrehte Rennen auf den Spieler. Im Online- oder lokalen Multiplayer treten vier Fahrer mit Power-Ups und verschiedenen Waffen gegeneinander an. Noch chaotischer wird es jedoch im Strecken-Builder, denn alle Spieler basteln zugleich am neuen Streckenlayout – heraus kommt ein kurioses Durcheinander, das es im Nachgang zu befahren gilt.
Make Way lässt sich dabei am ehesten als Kreuzung zwischen damaligen Micro-Machines-Titeln und Mario Kart beschreiben. Eine Mischung, die mit einem Metascore von 83/100 Punkten scheinbar gut bei den Spielern ankommt. Die Steam-Community urteilt ebenso und spricht von einem „sehr positivem“ Spiel. Make Way ist ab einem Alter von 12 Jahren freigegeben und schlägt regulär mit einem Preis von rund 15 Euro zu Buche.
Games-Schnäppchen im Forum
Neben den allwöchentlichen Gratis-Spielen im Epic Games Store gibt es zahlreiche weitere Angebote und Rabatte, die seitens der Community im Games-Schnäppchen-Thread im Forum gesammelt und geteilt werden. Vorbeischauen und Hinweise zu potenziellen Schnäppchen sind äußerst willkommen!
Apps & Mobile Entwicklung
Diese neuen Google-Features fehlen auf deutschen Pixel-Smartphones
Wie gewohnt beschränkt sich Google bei der Vorstellung seiner Pixel-Geräte nicht nur auf neue Hardware. Parallel dazu erweitert das Unternehmen auch die Software um zahlreiche Helfer, die den Alltag vereinfachen sollen. Allerdings zeigt sich zunehmend ein Muster: Nicht alle dieser Neuheiten stehen weltweit zur Verfügung. Auch beim Pixel 10 sowie bei der Pixel Watch 4 fehlen in Deutschland zum Start einige nützliche Funktionen. Im Folgenden findet ihr eine Übersicht der wichtigsten Features, die hierzulande noch nicht nutzbar sind.
Pixel 10: KI-gestützte Assistenten bleiben außen vor
Eine der spannendsten Neuerungen des Pixel 10 ist zweifellos „Magic Cue“. Dahinter verbirgt sich eine KI-Funktion, die automatisch relevante Informationen und mögliche Aktionen direkt im passenden Kontext auf dem Smartphone anbietet.
Ein Beispiel: Schreibt Euch ein Kontakt wegen der Adresse für ein gemeinsames Abendessen, schlägt Magic Cue direkt in der Nachrichten-App die passende Antwort vor. Ihr müsst die Daten also nicht erst umständlich manuell aus dem Kalender kopieren. Auch bei Telefonaten soll das Feature unterstützen, etwa wenn Ihr eine Airline kontaktiert, um einen Flug umzubuchen – relevante Flugdaten werden dann direkt in der Telefon-App angezeigt.

Das Feature ist auf allen Pixel-10-Modellen verfügbar, jedoch nur in ausgewählten Ländern. Unterstützt werden bislang ausschließlich Englisch und Japanisch – Deutsch und Deutschland bleibt außen vor.
Pixel 10 übernimmt Anrufe
Ebenfalls neu, wenn auch nicht exklusiv fürs Pixel 10, ist „Take a Message“. Wird ein Anruf verpasst oder aktiv abgelehnt, informiert das Gerät darüber, dass eine Nachricht in Echtzeit entgegengenommen wird. Diese Transkription könnt Ihr direkt mitlesen und habt die Möglichkeit, den Anruf doch noch anzunehmen. Später steht der Text außerdem in der Telefon-App bereit.
Das Feature funktioniert ab dem Pixel 4. Für die Nutzung mit einer Pixel Watch 2 oder neuer wird mindestens ein Pixel 6 benötigt. Verfügbar ist die Funktion aktuell nur in den USA, Großbritannien, Irland und Australien.

Ohne SIM-Karte: eSIM-Pflicht in den USA
Mit den Modellen Pixel 10, Pixel 10 Pro und Pixel 10 Pro XL folgt Google Apples Beispiel: Ein physischer SIM-Slot fehlt, einzig eSIMs werden unterstützt. Lediglich das Pixel 10 Pro Fold behält den klassischen Kartenschacht. Einschränkung: Diese Änderung betrifft ausschließlich Geräte für den US-Markt – in Deutschland bleibt die physische SIM-Karte vorerst nutzbar.
Der Verzicht auf den SIM-Slot bringt Vor- und Nachteile. Positiv ist der bessere Schutz gegen Staub und Flüssigkeit, da eine Öffnung am Gehäuse entfällt. Nachteilig bleibt, dass ein spontaner Gerätewechsel mit physischer SIM oft unkomplizierter verläuft. Mittlerweile ist die Übertragung einer eSIM immerhin deutlich einfacher geworden. Es gibt aber auch heutzutage immer noch Mobilfunkanbieter, die Technik nicht unterstützen.
Pixel Watch 4: Notruf via Satellit nur regional
Nicht nur die Smartphones sind betroffen. Auch bei der Pixel Watch 4 bleibt eine wichtige Funktion regional beschränkt: die Möglichkeit, Notrufe per Satellit abzusetzen. Damit lässt sich in Gebieten ohne Mobilfunkempfang direkt vom Handgelenk Hilfe rufen. Voraussetzung ist die LTE-Variante der Uhr – ein aktiver Vertrag wird jedoch nicht benötigt. Verfügbar ist das Feature nur in den zusammenhängenden Vereinigten Staaten; Alaska und Hawaii sind ausgenommen.
Darüber hinaus hat Google den „Personal Health Coach“ in der Fitbit-App angekündigt. Dieser KI-gestützte Assistent soll als virtueller Trainer fungieren, Schlafgewohnheiten verbessern und individuelle Fitnesspläne auf Basis eurer Daten vorschlagen. Passend dazu wird die Fitbit-App neu gestaltet. In den USA ist für Oktober eine Vorschauphase geplant, in Deutschland ist der Starttermin offen.
Google Pixel: Altbekannte Einschränkungen
Neben den neuen Funktionen fehlen in Deutschland weiterhin einige ältere Features. Besonders betroffen sind Telefonie-Optionen, die Google bereits in früheren Pixel-Generationen vorgestellt hat.
So gibt es etwa die „Call Notes“, eingeführt mit dem Pixel 9. Sie erstellen automatisch Zusammenfassungen Eurer Gespräche, sind aber nach wie vor auf die USA beschränkt.
Mit „Direct My Call“ visualisiert Google Menüoptionen von Hotlines direkt auf dem Display – verfügbar ausschließlich in den USA und Großbritannien, nur auf Englisch, und ab dem Pixel 4a.
Auch „Hold for Me“ bleibt eingeschränkt: Das Smartphone wartet hier in der Warteschlange einer Hotline, bis ein Mitarbeiter antwortet. Unterstützt wird die Funktion nur in Australien, Kanada, Japan, Großbritannien und den USA – und das erst ab dem Pixel 3.
Teilweise vorhanden ist immerhin der „Anruf-Filter“. In Deutschland muss er jedoch manuell gestartet werden, während in den USA eingehende Anrufe automatisch geprüft werden können. Hierzulande liest ein Assistent die Antworten des Anrufers in Echtzeit mit, sodass Ihr entscheiden könnt, ob sich das Gespräch lohnt.
Apps & Mobile Entwicklung
Epic-CEO Sweeney: Entwickler sind für UE5-Performance verantwortlich
Die Unreal Engine 5 fällt in diversen Titeln immer wieder durch eine schlechte Performance auf und ist deshalb trotz fortschrittlicher Technologie und schöner Grafik zunehmend unbeliebt bei Spielern. Tim Sweeney, CEO von Epic Games, dem Entwickler der Engine, sieht jedoch vor allem die Spiele-Entwickler in der Verantwortung.
Schlechte Performance = Schlechtes Image
Die Unreal Engine 5 hat ein Imageproblem. Während sie zum Start noch aufgrund ihrer fortschrittlichen Technologien (Lumen, Nanite) und der möglichen Grafikpracht viel Beachtung fand, hat sie mittlerweile den Ruf eines schlecht optimierten Hardwarefressers inne. Zu viele Titel, die auf die Engine setzen, laufen nur auf absoluter High‑End-Hardware wirklich rund.
Die Liste solcher Spiele ist lang und schließt auch viele Hochkaräter mit ein. So mussten zum Beispiel S.T.A.L.K.E.R. 2, Mafia: The Old Country und zuletzt vor allem Metal Gear Solid Delta einiges an Kritik einstecken, weil die gestellten Anforderungen an die Hardware durch die Bank weg sehr hoch sind.
Ein Stück weit ist die Unreal Engine 5 ein Opfer ihres eigenen Erfolgs: Zahlreiche Entwicklerstudios lizenzieren die Engine für ihre Spiele, anstatt auf aufwändige und kostspielige eigene Unterbauten zu setzen. Der Schritt ist nachvollziehbar: Grundsätzlich bekommen Entwicklerstudios eine mächtige Engine mit zahlreichen Eingriffsmöglichkeiten, moderner Technologie und einer Vielzahl von Plugins geboten. Die Entwicklung einer eigenen Engine hingegen ist kostspielig, langwierig und risikobehaftet.
Offensichtlich verlassen sich aber zu viele Entwickler auf die Unreal Engine, wie sie sie „out of the box“ von Epic vorgesetzt bekommen, ohne selbst Hand anzulegen und Performance-Optimierungen vorzunehmen.
Sweeney: Falsche Entwicklungsreihenfolge ist schuld
Dass die Engine an sich auch gut auf Einsteiger- und Mittelklasse-Hardware laufen kann, zeigen beispielhaft die Multiplayer-Titel Valorant und auch das von Epic Games selbst entwickelte Fortnite. Beide Titel bekommt man mit Abstrichen bei der optischen Präsentation „auf jedem Toaster“ zum laufen.
So sieht es auch Epic-CEO Tim Sweeney im Interview mit dem koreanischen Magazin ThisIsGame. Auf die immer wieder negativ auffallenden Titel auf Basis der Unreal Engine 5 angesprochen erwidert er, dass das Problem bei vielen Entwicklern das Resultat einer falschen Reihenfolge im Entwicklungsprozess wäre. Oftmals würde zunächst auf und für High-End-Hardware entwickelt und erst während der letzten Entwicklungsschritte geschaut, wie das Spiel auf schwächerer Hardware lauffähig gemacht werden könne.
Die Komplexität der Spieleentwicklung habe laut Sweeney verglichen mit dem Stand von vor 10 Jahren massiv zugenommen, daher sei es heute schwierig, Optimierungen auf Engine-Ebene vorzunehmen. Diese wären nie einfach und in jedem Fall ein schwierig anzugehendes Problem, müssten aber bereits in frühen Entwicklungsstadien beachtet und mitgedacht werden, idealerweise schon bevor die Spielinhalte vollständig stehen, so Sweeney.
Auch Epic ist gefragt
Die Unreal Engine 5 steht in den Augen vieler Spieler mittlerweile sinnbildlich für eine branchenweite Entwicklung in die falsche Richtung, in der immer mehr Spiele unoptimiert auf den Markt kommen. Epic Games kann nicht an einer solchen Wahrnehmung gelegen sein und müsste eigentlich Gegenmaßnahmen ergreifen, die über das Zeigen mit dem Finger auf die Entwickler hinaus gehen. Allein schon aus Marketinggründen sollte Epic Games ein Interesse daran haben, den Ruf ihrer Spiele-Engine zu schützen.
Angesichts der unterirdischen Performance von Metal Gear Solid Delta und des schwer zu erklärenden Fehlens der modernen Upscaler DLSS 4 und FSR 4 sinnieren in der aktuellen Episode des CB‑Funk-Podcasts passend zum Interview auch Jan und Fabian darüber, ob Epic Games als Entwickler der Unreal Engine nicht eventuell den Studios, die die Engine lizenzieren, mit mehr technischer Hilfe zur Seite stehen sollte. Die entsprechende Passage findet sich im Podcast im Kapitel zum Technik-Test des Spiels.
Und tatsächlich sieht es so aus, als könnte Epic den Studios in Zukunft stärker unter die Arme greifen. Im Interview spricht Sweeney zwei Maßnahmen an, die das Problem schlecht laufender Spiele auf Unreal Engine 5 zukünftig aus der Welt schaffen sollen:
Einerseits soll der Support für die Engine verbessert und diese mit automatisierten Optimierungsfunktionen für eine Vielzahl von Geräten versehen werden, die Entwicklern zumindest teilweise die Arbeit des händischen Optimierens abnimmt.
Und andererseits sollen Spieleentwickler zukünftig besser im Umgang mit der Engine geschult werden. Dabei soll der gesamte Prozess des Testens und Optimierens vermittelt und ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass frühzeitige Optimierungsmaßnahmen wichtig sind. Weiterhin könnten Ingeneure von Epic Games bei Bedarf auch selbst tätig werden, um den Lizenznehmern technische Unterstützung zu liefern.
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 Monaten
Geschichten aus dem DSC-Beirat: Einreisebeschränkungen und Zugriffsschranken
-
UX/UI & Webdesignvor 1 Woche
Der ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 3 Monaten
Metal Gear Solid Δ: Snake Eater: Ein Multiplayer-Modus für Fans von Versteckenspielen
-
Online Marketing & SEOvor 3 Monaten
TikTok trackt CO₂ von Ads – und Mitarbeitende intern mit Ratings
-
Digital Business & Startupsvor 2 Monaten
10.000 Euro Tickets? Kann man machen – aber nur mit diesem Trick
-
Entwicklung & Codevor 1 Woche
Posit stellt Positron vor: Neue IDE für Data Science mit Python und R
-
Social Mediavor 1 Woche
Relatable, relevant, viral? Wer heute auf Social Media zum Vorbild wird – und warum das für Marken (k)eine gute Nachricht ist
-
UX/UI & Webdesignvor 3 Monaten
Philip Bürli › PAGE online