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Animated Collages erobern bald Instagram Stories


Instagram testet Animated Collages für Stories. Nutzer:innen können mehrere Fotos zu animierten Story Clips kombinieren, inklusive Übergängen und visuellen Effekten.

In den vergangenen Wochen hat Instagram bereits mehrere Updates veröffentlicht, die auf mehr Vielfalt, Kreativität und Nutzer:innenbindung zielen. Dazu gehören das Feedback Feature für Reels, mit dem Wiederholungen von Inhalten reduziert werden sollen, der neue Rings Award, der Kreativität statt Reichweite belohnt, und die Möglichkeit, Stories direkt in der App zu planen. Besonders Letzteres kam bei der Community gut an – viele Creator hatten sich diese Funktion seit Langem gewünscht.


Endlich:
Instagram lässt dich Stories planen und bringt weitere Updates


Mit den neuen Animated Collages knüpft Instagram direkt an dieses Feature-Feuerwerk an. Während Reels in der Vergangenheit im Fokus der Plattformbemühungen standen, rückt Instagram mit diesem Update wieder stärker die Story als spontanen Ausdrucksmoment in den Mittelpunkt.

Animierte Kollagen für Stories

Fotokollagen feiern ihr Comeback – diesmal animiert: Instagram testet Animated Collages für Stories. Das neue Format lässt Nutzer:innen aus fünf bis zwanzig Fotos automatisch ein animiertes Video erstellen, mit fließenden Übergängen, leichten Bewegungen und visuellen Effekten. Laut dem Social-Media-Experten Jonah Manzano wird die Funktion derzeit schrittweise ausgerollt.

Nachdem Instagram bereits Ende 2024 den Collage-Modus für Stories eingeführt hatte, folgt nun die animierte Weiterentwicklung. Damals hatte Instagram-Chef Adam Mosseri Creator dazu aufgerufen, häufiger Stories zu posten, ein Appell, den das neue Feature mit mehr Bewegung und Ausdruck unterstützt.

So funktioniert Instagrams Collage Update für Stories

Beim Erstellen einer Story erscheint künftig die neue Option Collage neben bekannten Tools wie Musik, Templates oder AI Images. Wer sie auswählt, kann mehrere Fotos aus der Galerie kombinieren. Instagram verwandelt diese Auswahl automatisch in eine animierte Sequenz, deren Übergänge und Schnitt sich individuell anpassen lassen.

Das Feature erinnert an Slideshow-Formate von TikTok oder Snapchat, setzt jedoch stärker auf Automatisierung und kreative Kontrolle. Dadurch können sowohl Gelegenheitsnutzer:innen als auch professionelle Creator mit minimalem Aufwand ästhetisch ansprechende Story-Formate erstellen, ganz im Sinne von Instagrams Strategie, den kreativen Ausdruck zu vereinfachen und unterhaltsamer zu machen.


Edits Update für Keyframes und Co.:
So bringst du deine Reels auf das nächste Level

Schwarzer Hintergrund mit dem farbigen Edits-Logo und der Aufschrift „NEW! Edits“ in Weiß.
© Meta





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Black Friday: Lidl schickt Jimi Blue Ochsenknecht zum Nachsitzen auf die Sparakademie


Das ist Werbung auf Sixt-Niveau: Zum Black Friday macht Lidl ausgerechnet Jimi Blue Ochsenknecht, der wegen unbezahlter Rechnungen in Untersuchungshaft musste, zum Werbe-Testimonial für Schnäppchen. Der Ex-Kandidat in der Villa der Versuchung lernt auf der Lidl Sparakademie, dass das Luxusleben gar nicht so teuer sein muss.

Noch vor wenigen Jahren wäre diese Werbung undenkbar gewesen: Als vorwiegend stationärer Händler war für Lidl der auf den Onlineha

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K-Pop meets K-Beauty: Mit diesem Popstar befeuern TirTir und JvM den Hype um Korean Skincare


K-Pop-Star V ist das erste globale Markengesicht von TirTir

Wer sich für Hautpflege interessiert, kommt kaum noch an koreanischen Marken aus diesem Segment vorbei. Auch TirTir schwimmt vor allem dank Social Media auf der großen Trendwelle mit und will jetzt durch eine globale Kampagne noch mehr Bekanntheit erlangen. Das prominente Testimonial ist Mitglied der Erfolgsband BTS.

Gegründet wurde die Beauty Brand Tir Tir 2016 von der Influencerin Lee Yubin, die ihre Marke im vergangenen Jahr an das südkoreanische Unternehmen Goodai Global verkaufte, zu dem unter anderem auch Beauty of Joseon gehört. In Europa hat Jung von Matt Beauty Collective – ein Stuttgarter Ableger der Agenturgruppe – bereits mit einer Roadshow die Werbetrommel für TirTir gerührt. Nun folgt eine internationale Kampagne unter dem Motto „V&YOU: Let’s radiate“. Laut JvM handelt es sich bei TirTir um eine der am schnellsten wachsenden K-Beauty-Marken, deren Erfolg maßgeblich auf Community Building in Social Media beruht.

Mit „V“ ist der gleichnamige K-Pop-Star aus der Band BTS gemeint, der als Testimonial im Zentrum der Kampagne steht. Damit nimmt sich der 29-Jährige ein Beispiel an seinem Bandkollegen Jin, der 2024 zum globalen Brand Ambassador der Skincare-Marke Laneige wurde. Neben der prominenten Unterstützung soll vor allem eine spektakuläre Pop-up Experience in Los Angeles zu Beginn des globalen Roll-outs für Aufmerksamkeit sorgen. Vor Ort können Besucher der berühmten Shoppingmeile Melrose Avenue die Beauty-Marke zwischen dem 15. und 23. November in einem Pop-up Store hautnah erleben. Ergänzt wird die Kampagne durch Social Activations mit OOH-Inszenierungen in L.A., New York und London.

„Mit dieser XXL Pop-up Experience in Los Angeles setzen wir neue Standards für die globale Beauty-Kommunikation“, sagt Nicole Grözinger, Creative Director Art bei JvM Neckar und Leitung des JvM Beauty Collectives. „L.A. ist ein Hotspot für internationale Trends und in Kombination mit dem weltweiten K-Beauty-Hype positionieren wir uns als Brückenbauer zwischen Kulturen, Zielgruppen und Märkten.“



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