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Digital Business & Startups

Berliner KI-Startup bekommt 10 Millionen 6 Monate nach Gründung – Pitchdeck


Magnus Grünewald und Maximilian Niroomand haben Lyceum 2025 gegründet.

Magnus Grünewald und Maximilian Niroomand haben Lyceum 2025 gegründet.
Lyceum

Lyceum will Entwicklern und Unternehmen einen blitzschnellen und kosteneffizienten Zugang zu Rechenleistung ermöglichen. In einer Pre-Seed-Runde hat das KI-Startup mit Sitz in Berlin und Zürich jetzt 10,3 Millionen Euro eingesammelt.

Europa hinkt bei Rechenkapazitäten hinterher. Wir tun alles, um das zu ändern.

Magnus Grünewald

Co-Founder und CEO von Lyceum

Mit der millionenschweren Pre-Seed-Finanzierung liegt Lyceum weit über dem europäischen Mittelwert. Laut Pitchbook beläuft sich der Median der VC-Dealwert 2025 auf 0,7 Millionen Euro.

Mit 10,3 Millionen Euro in der Pre-Seed, liegt die Lyceum-Finanzierungsrunde weit über dem europäischen Durchschnitt.

Mit 10,3 Millionen Euro in der Pre-Seed, liegt die Lyceum-Finanzierungsrunde weit über dem europäischen Durchschnitt.
Pitchbook, Q1 2025 European VC Valuations Report

Auch wenn es immer mal wieder positive Ausreißer gibt, vor allem im KI-Bereich, liegt der VC-Dealwert der besten 10  Prozent bei rund 3 Millionen Euro.

Auch wenn die Transaktionswerte in der Pre-Seed-Runde gestiegen sind, liegt der Top-Wert bei etwa 3 Millionen Euro.

Auch wenn die Transaktionswerte in der Pre-Seed-Runde gestiegen sind, liegt der Top-Wert bei etwa 3 Millionen Euro.

Ziel: Europas digitale Souveränität sichern – mit diesem Pitchdeck wurden die Investoren überzeugt



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AI-First-Strategie: So verbessert ihr mit KI eure Prozesse




Wir wollen von Gründern wissen, wie sie AI-first in ihren Firmen umsetzen. Heute: Nader Fadl, Co-Founder von Experial aus Köln.



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+++ Wallround +++ Project A Ventures +++ Stark +++ McMakler +++ Flix +++ Scalable Capital +++


#StartupTicker

+++ #StartupTicker +++ Wallround startet mit Revent durch +++ Project A legt neuen Fonds auf (325 Millionen) +++ Project A-Gründer steht vor Wechsel zu Stark +++ McMakler bekommt nun doch Geld +++ Flix und die riskante Zug-Wette +++ So steht es um Scalable Capital +++

+++ Wallround +++ Project A Ventures +++ Stark +++ McMakler +++ Flix +++ Scalable Capital +++

Was gibt’s Neues? In unserem #StartupTicker liefern wir eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Startup-Nachrichten des Tages (Dienstag, 24. Juni).

#STARTUPLAND


SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

#STARTUPTICKER

Wallround
+++ Seriengründer holt bekannte Investoren an Bord! Der Berliner Frühphasen-Investor Revent und der Bochumer Immobilienkonzern Vonovia investieren nach unseren Informationen in Wallround. Das Berliner Startup, von Vehiculum-Gründer Lukas Steinhilber, Tatiana Wotzasek (Rocket Internet, Auto1) und Henning von Oesen (KVL Group) gegründet, setzt auf energetische Sanierung. Konkret entwickelt das Startup eine KI-gestützte Technologie, die “mit wenigen Mausklicks eine genaue Kostenprognose und Wirtschaftlichkeitsberechnung für die geplante Sanierung ermöglicht”. S&B Capital, KVL Group, Superangels, Marc Müller und Co. investierten zuvor bereits eine sechsstellige Summe in Wallround. Der Investor Revent, der in der Regel zwischen 500.000 Euro und 3 Millionen in junge Unternehmen investiert, hält nun knapp 16 % an Wallround. Vonovia ist über eine Tochterfirma mit knapp 9 % an Bord. Mehr über Wallround #EXKLUSIV

Project A Ventures
+++ Noch ein neuer Geldtopf! Der Berliner Frühphasen-Investor Project A Ventures verkündet das Final Closing seines fünften Fonds (325 Millionen Euro). “Der überzeichnete Fonds wurde in nur vier Monaten abgeschlossen – ein klares Zeichen für Project As starken Ruf, Performance und zukunftsorientierte Investmentstrategie”, teilt der Geldgeber mit. Im vierten Fonds des Geldgebers, der 2022 aufgelegt wurde, waren 360 Millionen. Insgesamt verwaltet Project A nun 1,2 Milliarden. “Der neue Fonds unterstützt Project As zentrales Ziel: vertrauensvoller Partner für Europas ambitionierteste Gründer:innen in der entscheidenden Pre-Seed- und Seed-Phase zu sein – und dank des Studio-Modells bereits bei der Ideenentwicklung”, heißt es in einer Presseaussendung. Hinter dem Project A Studio verbirgt sich eine Art Anschubprogramm für Startups. In den vergangenen Jahren investierte Project A, 2012 gestartet, in rund 130 Unternehmen. Initial investiert Project A zwischen 1 Million und 8 Millionen. Zuletzt legten zahlreiche deutsche Investoren neue Fonds auf – Bosch Ventures, First Momentum Ventures und Revent. Mehr über Project A Ventures

Stark
+++ Die schweigsame Drohnen-Firma Stark entwickelt sich zum echten Hingucker! Uwe Horstmann, Gründer von Project A Ventures, soll auf dem Chefsessel des DefenseTech-Startups Stark Platz nehmen – wie Table.Briefings berichtetDas junge DefenseTech, 2024 vom Quantum Systems-Gründer Florian Seibel und Sven Kruck gegründet, setzt auf Kampfdrohnen (Loitering Munition System). Erst kürzlich heuerte der bekannte Szenekopf und Investor Johannes Schaback (zuletzt Sumup) als Technikchef des Unternehmens an. Das DefenseTech, bei dem Quantum Systems-Gründer Seibel keine aktive Rolle inne hat, wird nach mehreren Medienberichten bereits mit 200 Millionen Euro bewertet. Investoren sind unter anderem wohl Sequoia und Peter Thiel. Horstmann macht sich seit Jahren für das Thema DefenseTech stark – nicht umsonst investierte Project A frühzeitig in das heutige Unicorn Quantum Systems. Mehr über Stark

McMakler
+++ Nun gibt es doch Geld! Kreos Capital (gehört zu BlackRock) und Target Global investieren eine zweistellige Millionensumme in McMakler. Der aktuellen Investmentrunde ging – wie zuletzt bekannt wurde – ein längerer Machtkampf zwischen einigen Investoren voraus. Nun scheint das PropTech erst einmal gerettet. Das Unternehmen möchte das frische Kapital nutzen, “um in die weitere Stärkung der Qualität des Produkts und in seinen Wachstumskurs zu investieren”. “Das neue Investment soll bis zu 15 Millionen Euro betragen. Einen Schuldenschnitt, den einer der Investoren gefordert hatte und der zum Streitfall geworden war, musste das Unternehmen offenbar nicht hinnehmen”, berichtet das Manager Magazin. McMakler, 2015 von Hanno Heintzenberg, Felix Jahn und Lukas Pieczonka gegründet, sammelte in den vergangenen Jahren über 200 Millionen Euro ein. In den letzten Jahren befand sich das Berliner Makler-Startup McMakler vor allem im Krisenmodus. Davon zeugen mehrere Entlassungswellen. Rund 450 Mitarbeitende arbeiten derzeit für das Unternehmen. Anfang 2022 waren es noch rund 1.000. Mehr über McMakler

Clinomic
+++ Das MedTech Clinomic sollten alle auf dem Schirm haben! Das Team, das zuletzt weitere 23 Millionen einsammeln konnte, entwickelt eine KI-basierte Software für Intensivstationen. Die Investoren sind sich sicher: “Clinomic setzt einen neuen Standard für digitale Intensivmedizin.” Mehr über Clinomic

Startup-Radar
+++ Es ist wieder Zeit für neue Startups! Heute stellen wir folgende frische Startups vor: ChemInnovation, IntroQuest, VoluLink, Zula und Pxlstrm. Mehr im Startup-Radar

#LESENSWERT

Flix – Scalable Capital 
+++ Milliardeninvestition in Flix-Züge: Doch der Deal mit den giftgrünen Zügen ist eine riskante Wette (Handelsblatt) +++ Über den Stand der Dinge beim FinTech-Unicorn Scalable Capital (Bewertung 1,5 Milliarden) (OMR) +++

#DEALMONITOR

Investments & Exits
+++ Top-Investor Insight Partners investiert in Berliner Kaffeekette LAP Coffee +++ Marketing-Startup Superscale sammelt 5 Millionen ein +++ Finanzspritze für TaxTech Steuerboard +++ DealCircle und Amber übernehmen DUB.de. Mehr im Deal-Monitor

Was ist zuletzt sonst passiert? Das steht immer im #StartupTicker

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3



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Blitzgeladen in fünf Minuten – BYD liefert und Deutschland schaut zu


Der nächste Angriff der chinesischen Autohersteller kommt. Mit einer eigenen Ladeinfrastruktur will man in Europa auf Kundenfang gehen.

Blitzgeladen in fünf Minuten – BYD liefert und Deutschland schaut zu

Langsame Ladezeiten sind ein Hauptgrund, waurm deutsche Kunden kein E-Auto kaufen. BYD will das jetzt ändern.
Getty Images / John Challicom

Stellen wir uns kurz eine Autobahn-Raststätte im Jahr 2026 vor. Ein Auto rollt an eine Ladesäule, der Fahrer steckt ein, geht zum Kaffeeautomaten – und fünf Minuten später sind 400 Kilometer Reichweite wieder an Bord. Keine Zukunftsvision, sondern exakt das, was BYD gerade Realität werden lässt.

Der chinesische Elektropionier hat angekündigt, in Europa sogenannte „Flash Charger“ zu installieren: 1000-Volt-Systeme, die in weniger Zeit laden, als ein Diesel vollgetankt ist.

Und wie reagiert Europa? Mit Forschungsförderung. Mit Strategiepapieren. Mit Ladeplänen, deren Umsetzung irgendwo zwischen Ministerium, Netzbetreiber und Zuständigkeitswirrwarr versanden.

Während in Brüssel diskutiert wird, wie viele Ladepunkte bis 2030 „realistisch“ seien, liefert China die Hardware – und bald auch die Infrastruktur. Nicht zu vergessen, dass die Batterietechnologien, die für solche Ladezeiten nötig sind, auch aus China kommen.

Ladezeiten sind weiter ein Problem

Das Thema Ladeinfrastruktur ist kein Nebenschauplatz der Mobilitätswende, sondern ihr Taktgeber. Denn selbst das beste E-Auto nützt nichts, wenn Laden eine Zumutung bleibt. Kunden kaufen keine Reichweitenangst. Und schon gar nicht lange Ladezeiten an überfüllten Ladesäulen.

Die Tech-Offensive von BYD ist deshalb mehr als ein weiterer chinesischer Angriff auf den Automarkt – es ist ein Frontalangriff auf Europas Energie- und Mobilitätsverständnis. Mit der Flash-Ladetechnik wird das letzte Argument gegen das E-Auto ausradiert: die Zeit. Und BYD geht noch weiter. Eigene Ladesäulen, eigene Bezahlsysteme, eigene Software. Wer das Ökosystem kontrolliert, kontrolliert den Markt.

Das ist die eigentlich unbequeme Wahrheit für Europa: Die Mobilitätswende ist nicht mehr nur eine Frage von Antrieben, sondern von Plattformen. Wer nur Autos denkt, hat schon verloren.

Die deutschen Hersteller mühen sich. BMW, Mercedes und auch Audi setzten auf Technologien, die ebenfalls ein schnelles Laden erlauben. Doch während BYD, Nio und Tesla ihre Ladeinfrastruktur wie ein Betriebssystem denken – vernetzt, kontrolliert, aus einer Hand – überlassen die deutschen Hersteller das Feld anderen. Ionity? Gut gemeint, aber weder flächendeckend noch konkurrenzfähig in Sachen Nutzererlebnis.

Und genau hier liegt die Chance für Startups: Wer heute intelligente, modulare Ladeinfrastruktur entwickelt – sei es für Flotten, Städte oder ländliche Räume – hat morgen die Schlüsseltechnologie in der Hand. Wer heute Plattformen baut, kann morgen Ökosysteme orchestrieren. Und wer heute den Mut hat, Schnelllade-Technik als Service, nicht nur als Hardware zu denken, kann übermorgen ganze Märkte dominieren. Doch ohne die Autoindustrie kann das nicht funktionieren.

China denkt in Ökosystemen

Es ist eine der größten Schwächen der deutschen Autoindustrie, dass sie diese Chance nicht erkennt. Man denkt nicht in Ökosystemen, sondern nur an die reinen Verkaufszahlen der Modelle. Statt Kunden ein Ökosystem der Mobilität anzubieten, das alles, was das E-Auto betrifft, umschließt, denken viele Hersteller, dass es ausreicht, ein E-Auto zu verkaufen. Doch das funktioniert nicht mehr.

BYD und Tesla haben verstanden, dass man ein E-Auto nicht wie ein Auto wie einen Verbrenner verkaufen kann. Es braucht mehr und vor allem bessere Angebote, ein holistisch gedachtes System rund um die E-Mobilität. Und genau das fehlt den deutschen Herstellern. Die denken nur darüber nach, wie man über das Infotainmentsystem weitere Umsätze generieren kann, aber nicht, wie man dem Kunden die E-Mobilität schmackhaft machen kann.

Was es dafür braucht? Mut zur Geschwindigkeit. Und zur Zusammenarbeit. Politisch, wirtschaftlich, regulatorisch. Europa muss aufhören, Ladeinfrastruktur als nachgelagertes Infrastrukturthema zu behandeln – und anfangen, es als strategisches Asset zu begreifen. Denn wenn in fünf Minuten 400 Kilometer geladen werden können, dann zählt jede Minute, die wir verlieren, doppelt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Kunden bemerken, dass andere Hersteller einen besseren Service und bessere Angebote bieten.



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