Künstliche Intelligenz
Blick ins Heft c’t 16/2025: Die faulen Tricks der Tech-Industrie
In der aktuellen c’t gehen wir einem Phänomen nach, das mir bis vor Kurzem im Wortlaut, aber nicht in der Sache unbekannt war: Die Enshittification. Gemeint ist die Verschlimmbesserung von Hard- und Software auf Kosten der Kunden. Dabei greifen typische Mechanismen. So sollten Sie aufmerken, wenn ein Anbieter vor die Nutzung seines Produkts die Anmeldung stellt – egal, ob ein Account technisch erforderlich ist oder nicht.
Meine Kollegin Andrea hat die bewährten Enshittification-Muster am Beispiel von KI in der Medizin aufgezeigt: „Ein medizinisch geschulter Chatbot beantwortet Patienten- beziehungsweise Ärztefragen und stellt erste Diagnosen. Anfangs kontrollieren gut bezahlte Mediziner und Fachkräfte vor Ort die Ergebnisse, später wird das aufwendige Prüfen an schlecht bezahlte Hilfskräfte delegiert, immer weiter verdichtet und am Ende komplett abgeschafft mit der Begründung, der KI-Doc sei nun besser als der menschliche.“ Kommen Ihnen solche Abläufe bekannt vor? Ich war verblüfft, wie oft mir derartige Muster schon begegnet sind.
Rückschritt statt Innovation
Viele Unternehmen missachten die Interessen ihrer Kunden und bieten Hard- und Software mit mangelhafter Benutzerfreundlichkeit, halbgare Produkte oder unnötige Fesselungen an die Herstellercloud an. Denn obwohl Hardware immer schneller und Software immer ausgereifter wird, wird Technik nicht ganz automatisch immer besser. Der Grund: Produkte entstehen nicht im luftleeren Raum, sie müssen in der Regel gewinnbringend verkauft werden, also über ihre Lebenszeit mehr einspielen als Entwicklung und Pflege kosten.
Wir erkunden in unserer Artikelstrecke, welche Marktmechanismen den Zugang zum digitalen Paradies versperren. Wir untersuchen, warum Hersteller von Hard- und Software teils konträr zu den Interessen ihrer Kunden handeln und manchmal ausgerechnet damit erfolgreich sind. Ein klassisches Beispiel sind sogenannte MVPs. Das Kürzel steht in der Produktentwicklung für „Minimum Viable Product“, also ein gerade so funktionsfähiges Produkt. Die klare Motivation: Eine Software, die noch keiner kaufen kann, verdient kein Geld, frisst aber jeden Tag Entwicklerstunden. Deshalb definiert man vorab, was für ein MVP nötig ist, und startet die Vermarktung, sobald genau diese Funktionen existieren. Alles Weitere wird für später versprochen, gern mit dem Hinweis, man nehme das Kundenfeedback ernst und lerne aus den Wünschen.
Das andere große Problemfeld sind Soft- und Hardwareprodukte, die sich nur mit einem Account in der Cloud des Herstellers sinnvoll bedienen lassen. Die Auswirkungen: Personenbezogene Daten fließen auf Server im Ausland, bei Internetausfall ist das Produkt unbenutzbar, wenn der Server eines Tages abgeschaltet oder die Firma abgewickelt wird, hat man Elektroschrott as a Service.
Auch der Trend, dass Software nur noch als Abonnement verfügbar ist und nicht mehr als Einmalkauf-Lizenz, stößt vielen sauer auf. Für derlei Praktiken und Verschlechterungen hat sich im englischen Sprachraum ein Begriff etabliert, den man nicht auf Deutsch übersetzen kann und muss: Enshittification. Wie diese in der Hard- und Softwareentwicklung um sich greift, haben wir in einer Artikelserie beleuchtet:
Auch das noch!
Dank niedriger Preise für PV-Module rechnen sich Balkonkraftwerke schneller denn je – nicht nur auf dem Balkon, auch auf dem Flachdach oder dem Carport, am Zaun, am Garagentor oder im Garten. Meine Kollegen haben deshalb einige Vorschläge für Sie zusammengestellt, darunter der selbst gebaute Photovoltaik-Tisch und in größer und damit ertragsträchtiger die Sonnenstaffelei für den Garten.
Der selbst gebaute Solartisch lädt bei Sonnenschein Handy und Notebook auf.
Für Camping-Fans haben sie den mobilen Solar-Campingtisch ausprobiert, der sich dank flexibler Solarzellen zusammenfalten lässt. In der Sonne spendet er ausgeklappt den Strom fürs Handy oder das Notebook.
Mich persönlich haben auch die semitransparenten Solar-Carports und -Terrassendächer angesprochen. Mit Glas-Glas-Modulen lassen sie das Licht durch und fangen gleichzeitig die Sonnenenergie ein. Bifaziale Modelle nutzen auch Licht, das von unten auf die Zellen trifft. Es stellen sich aber ein paar Fragen: Benötigt man eine Baugenehmigung dafür, wie gut halten die Dächer Windböen, Hagel und Schneelasten aus, wie reinige ich die Dächer und so weiter. Antworten liefert der folgende Artikel:
Meine persönlichen Highlights in der aktuellen c’t
- Notfallkanal
Mit dem Off-Grid-Messenger Meshtastic kommunizieren Sie auch dann, wenn Internet- und Stromversorgung ausgefallen sind. Seit wir 2022 das erste Mal über Meshtastic berichtet haben, hat sich beim Projekt einiges getan. Wir zeigen, wie Meshtastic funktioniert und was es heute als Katastrophenkommunikationsmittel leisten kann.
- Bildbearbeitung mit künstlicher Intelligenz Künstliche Intelligenz stellt Motive frei, ersetzt Bildelemente und generiert ganze Szenen. KI-Werkzeuge können bei alltäglicher Bildbearbeitung unschätzbare Dienste leisten. So integrieren Sie die neue Technik in Ihren Workflow.
- Preiswerter drucken
Sie drucken viel und wollen sich den teuren Patronenkauf sparen? Günstiger als ein Tintentankmodell druckt keiner. Wir haben drei aktuelle Multifunktionsgeräte getestet, besonders der Neuzugang von Brother überraschte.
(Bild: Musik aus der Retorte mit KI-Musikgeneratoren.)
Aus der Redaktion
Kennen Sie unsere Tools für das Lösen von Windows-Problemen? Mein Kollege Axel Vahldiek, der maßgeblich an der Entwicklung der c’t-Tools beteiligt ist, hat zwei der Helfer auf einem USB-Stick vereint. Im aktuellen Magazin erklärt er, wie Sie mit ein paar Mausklicks einen für c’t-WIMage eingerichteten USB-Datenträger so organisieren, dass das c’t-Notfall-Windows von diesem Stick bootet.
Beim c’t-Notfall-Windows handelt es sich um ein bootfähiges Rettungssystem, mit dem Sie unter anderem Schädlinge aufstöbern, Startprobleme beseitigen, Passwörter zurücksetzen und Daten retten können. Mit dem Sicherungsskript c’t-WIMage. sichern Sie die Windows-Installationen von all Ihren PCs mitsamt aller jeweiligen Dateien, Anwendungen und Einstellungen auf einem einzigen USB-Datenträger. Und weil der bootfähig ist, kann er auch gleich als Wiederherstellungsmedium dienen.
Zum Wiederherstellen von Sicherungen, die Sie mit c’t-WIMage erstellt haben, kommt das Windows-Setup-Programm zum Einsatz. Weil das aber auch unter dem Notfall-Windows läuft, reicht am Ende ein einziger USB-Datenträger für beides. Und einmal eingerichtet, können Sie diesen Datenträger auch für Neuinstallationen, Upgrades und vieles mehr nutzen. Der Dual Use lohnt sich für alle, die sich nicht nur um eine Installation kümmern, sondern um mehrere, etwa als (Familien-)Admin, denn dann sparen Sie mit c’t-WIMage sehr viel Platz.
Immer in c’t:
(uk)
Künstliche Intelligenz
Missing Link: film.com und die Pioniertage der Filmpublizistik im Internet
Von Lucy Mohl hatte ich lange nichts gehört. Um so überraschter war ich, im Juni 2025 bei heise online wieder über sie zu lesen. Lucy Mohl hatte ich im Juni 1998 beim „Film Makers Forum“ als Rahmenprogramm des 24. Seattle International Film Festivals (SIFF) kennengelernt, wo wir beide Podiumsteilnehmer gleich bei der ersten Panel-Session „Film im Cyberspace“ am 11. Juni 1998 waren.
Mohl präsentierte zunächst eine Demo ihrer Website film.com mit anschaulicher Beamer-Großbildprojektion. Film.com hatte sie als Projekt 1994 gegründet, gerade als der NCSA MOSAIC HTML-Browser zu Netscape wurde. So konnte sie damals den Stand der Integration von Streaming-Video auf ihrer filmpublizistischen Website zeigen. Streaming-Video auf einer Web-Plattform integriert: damals eine Sensation.
Streaming-Pionier Real Networks
Real Networks, der Pionier des Streaming von Audio und Video im Internet, hatte film.com im Jahr zuvor übernommen. Real Networks hatte nicht nur eigene, proprietäre Codecs für Audio und Video im Angebot sowie eigene Server-Technologie, sie boten zusätzlich eigene Player-Clients wie den Real-Player für verschiedene Betriebssysteme zum Download an (damals ganz neu) und auf den damals üblichen CD-Software-Sammlungen (meist als Supplement von Computerzeitschriften, die diese ganze Medienrevolution erklären durften).
Was fehlt: In der rapiden Technikwelt häufig die Zeit, die vielen News und Hintergründe neu zu sortieren. Am Wochenende wollen wir sie uns nehmen, die Seitenwege abseits des Aktuellen verfolgen, andere Blickwinkel probieren und Zwischentöne hörbar machen.
Real Networks hatte auch Ambitionen, selbst Content-Anbieter mit Videokanälen zu werden, als Schaufenster dafür, was das Unternehmen konnte und um das Geschäft mit der eigenen Technik an proprietären Anwendungen anzukurbeln. Dafür war die Akquisition von film.com seitens Real Networks eigentlich ideal, weil sie das entsprechend passende, redaktionelle Umfeld schuf. Im Jahr 2000 hatte Real Networks nach eigenen Angaben einen Streaming-Marktanteil von 85 Prozent für sich reklamiert.
Soweit die Theorie: Die Markt-, Technik- und Medien-Entwicklung hat dann allerdings nach der Jahrtausendwende andere Wege eingeschlagen, ebenfalls die Beantwortung der Frage nach der Integration von Publizistik mit der Distribution von Filmen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, so heißt es. Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass der Erfolg anhält. Real Networks existiert als Unternehmen noch heute, allerdings nurmehr als nicht mehr börsennotierter Anbieter von KI-Lösungen zur Verhinderung und Aufklärung von Ladendiebstählen. Ein weiter Weg von der Glitzerwelt des Kinos.
Film.com ist zu haben
Film.com ist als Website inzwischen verwaist; ein Domain-Makler ist mit dem Verkauf der Domain beauftragt. Dessen „Asking Price“ für die Domain film.com beträgt derzeit zwei Millionen US-Dollar; ein sehr später Versuch, die Akquisitionskosten für film.com durch Domain-Verkauf wieder hereinzuholen. Ob Film, Kino und film.com gegenwärtig und künftig noch so attraktiv sind, damit jemand diesen eingeforderten Marktwert für die eigene Internet-„Hausanschrift“ bezahlt?
Obwohl film.com heute publizistisch verwaist ist, lässt sich die Geschichte der Website durch die Wayback Machine des Internet Archive nachvollziehen. Es existieren Snapshots von film.com, zum Beispiel vom 10. Februar 1999, 27. April 1999 und vom 29. Februar 2000. Bereits 2005 hatte sich der cinephil-publizistische Charakter von film.com stark geändert – die Domain wurde einfach auf movies.real.com weitergeleitet.
Nach rund 30 Jahren filmpublizistischer Ausdifferenzierung im World Wide Web mag das filmjournalistische Konzept dieser Pionier-Website einem als nichts Besonderes mehr erscheinen. Für die drei Dekaden Filmpublizistik im Netz lassen sich genug Beispiele finden: Das Lebenswerk des US-Filmkritikers Roger Ebert wird unter rogerebert.com von seinem Estate weitergeführt; das australische eZine „Senses of Cinema“, Websites wie World of Reel, „They Shoot Pictures Don’t They“. Dazu kommen die Archive von ehemals klassischen Filmzeitschriften wie epd-Film, Filmdienst, Cahiers du Cinema oder Sight and Sound.
filmportal.de vom Deutschen Filminstitut & Filmmuseum, Plattformen wie critic.de, das Verzeichnis deutschsprachiger Filmpodcasts und -Blogs bei „Schöner Denken“ sind weitere Beispiele. Auch der deutsche Filmkritiker-Verband betreibt eine Website mit Lesenswertem, oft eben auch Nachrufe auf Filmpublizisten, der Schwanengesang trotz Nachwuchspreisen. Beim ÖRR ist von den Resten der Filmredaktionen nicht mehr viel übrig geblieben, vielleicht und oft mit angespitzten Ohren gehört: Vollbild.
Mit der Erweiterung um „Soziale Medien“ landeten die Cinephilen schließlich in den letzten Jahren bei so etwas wie Letterboxd, das offenbar wesentlich intensiver als filmhistorische Buchveröffentlichungen derzeit in der Lage ist, die junge Generation an Filmgeschichte zu interessieren. Für filmhistorich Interessierte ist das deutsche Fernsehen, zumal der ÖRR, inzwischen fast ein Totalausfall, der kaum mehr Zugang zu alten, historischen Filmwerkquellen bietet, mit wenigen Ausnahmen, ja ARTE, so lange es diesen TV-Sender noch gibt.
Künstliche Intelligenz
Weiterbildung: Qualifikation im Datenschutzmanagement mit Hochschulzertifikat
Ab 11. September 2025 startet die HsH-Akademie der Hochschule Hannover erneut ihren Hochschulzertifikatskurs „Datenschutzmanagement“. In Kooperation mit der heise academy und Althammer & Kill bereitet dieser sechsmonatige Weiterbildungslehrgang umfassend auf die Tätigkeit als betriebliche Datenschutzbeauftragte, Datenschutz‑Consultant oder selbstständige Datenschutzberater*in vor. Das innovative Hybridkonzept kombiniert vier Präsenz-Wochenenden mit wöchentlichen Online-Lehrveranstaltungen und bietet damit maximale Flexibilität für Berufstätige. In den Präsenzphasen profitieren die Teilnehmenden vom direkten Austausch mit erfahrenen Expert*innen, während die Online-Blöcke sich optimal in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Die enge Kooperation aus Wissenschaft und Praxis sorgt für eine Weiterbildung, die rechtlich fundiert, auf dem neuesten Stand und praxisorientiert ist.
Inhalte mit Wirkung: Recht, Technik & Transformation
Der Kurs gliedert sich in vier Module, die alle wesentlichen Kompetenzen rund um das Thema Datenschutz vermitteln. Beginnend mit dem Datenschutzrecht, gefolgt von technischen und organisatorischen Maßnahmen (z. B. Cloud-Lösungen, Verschlüsselung und Awareness-Strategien). Ein weiterer Fokus liegt auf Change Management (inkl. agiler Methoden und das Kotter-Modell) und dem Praxistransfer mit Datenschutz-Folgenabschätzungen, Dokumentation und Risikoanalyse. Die Lehrenden sind renommierte Hochschulprofessor*innen wie Prof. Dr. Fabian Schmieder und Prof. Dr. Susanne Martini Ohnesorg sowie Praxisexpert*innen – eine perfekte Mischung aus wissenschaftlicher Tiefe und praktischer Erfahrung.
Jetzt anmelden und Zukunft sichern!
Starten Sie Ihre Karriere im Datenschutz – die Anmeldung für den Kurs ist noch bis zum 24. August 2025 möglich. Alle weiteren Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Website der HsH-Akademie: Datenschutzmanagement
Datenschutz ist heute mehr als nur eine Pflicht – er ist ein zentraler Erfolgsfaktor moderner Unternehmen. Nutzen Sie diese Chance, um sich mit fundiertem Wissen und praxisrelevanter Expertise als gefragte Fachkraft zu positionieren!
(sido)
Künstliche Intelligenz
Aus für TechniSat im Vogtland – 70 Beschäftigte betroffen
Der Elektronikhersteller Technisat schließt sein Werk im Vogtland und verlagert die Produktion von dort nach Polen. Damit verlieren 70 Menschen bis Jahresende ihre Arbeit. Das Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz begründete den Schritt in einer Mitteilung mit hohen Energie- und steigenden Personalkosten sowie „komplexen regulatorischen Anforderungen“. Diese Rahmenbedingungen machten es vor allem für mittelständische Unternehmen schwer, Produktionsstandorte in Deutschland wirtschaftlich zu halten. Über den Schritt hatte zuvor die Freie Presse berichtet.
Preisdruck bei Unterhaltungselektronik
Laut Geschäftsführer Stefan Kön gibt es einen hohen Preisdruck in der Unterhaltungselektronik. „Der Faktor ‚Made in Germany‘ ist leider oft kein ausreichender Kaufanreiz mehr, wenn damit höhere Preise verbunden sind.“ In Schöneck werden bislang Unterhaltungs- und Empfangselektronik sowie Leiterplatten produziert. Dazu gehören etwa Digitalradios. Während der Corona-Pandemie hatte TechniSat dort auch Schutzmasken gefertigt.
TechniSat mit Sitz in Daun in der Eifel betreibt seit Anfang der 1990er Jahre die Produktionsstätte in Schöneck. Während der Standort in Sachsen geschlossen wird, werde das Werk in Polen gezielt ausgebaut, hieß es. Der größte Produktionsstandort des Unternehmens befindet sich in Staßfurt bei Magdeburg. Für die Beschäftigten im Vogtland sollen sozialverträgliche Lösungen gefunden werden. Wie die genau aussehen, wurde nicht mitgeteilt.
(mho)
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