UX/UI & Webdesign

Branding für BayWa Mobility Charging › PAGE online


In nur wenigen Wochen entwickelte KMS TEAM ein neues Brand­-System für den E-Strom-Anbieter BayWa Mobility Charging. Wir geben euch einen Einblick in den Entstehungsprozess der Subbrand und zeigen, wie die Agentur das Brand-System »auf die Straße« brachte.

Otl Aicher ist eine Ikone des Corporate Designs – und es kommt nicht alle Tage vor, dass eine seiner Marken ein neues Erscheinungsbild erhält. Umso größer waren die Freude und der Ansporn im KMS TEAM, als die Agentur 2022 den Pitch zum Redesign von BayWa gewann.

BayWa ist ein internationaler Konzern mit Sitz in München. In Bayern kennt fast jede:r das ikonische Logo mit dem grünen Quadrat und der schlichten Typografie – schließlich handelt das Unternehmen mit Agrargütern, entwickelt digitale Landwirtschaftslösungen, baut erneuerbare Energien aus und ist auch im Bausegment aktiv. Kurz: BayWa ist ein Imperium mit über 20 Submarken, das ­sowohl B2B- als auch B2C-Kund:innen adressiert.

Das Redesign der Dachmarke dauerte über ein Jahr. KMS TEAM ließ sich Zeit – schließlich musste das Designsystem als Grundlage für alle weiteren Entwicklungen innerhalb des Konzerns funktionieren. Denn nicht nur die Muttermarke sollte modernisiert und emotionalisiert werden, sondern Schritt für Schritt auch alle Submarken.

Online-Seminar mit KMS Team: »New Brand Leadership: Eine neue Rolle der Markenführung«

Am 10. und 11. Juli 2025 erfährst du in unserem Online-Seminar »New Brand Leadership« von Patrick Märki und Simon Betsch, Managing Partner von KMS TEAMS, auf welche Schritte, Werkzeuge und Zusammenhänge es bei erfolgreichen Marken ankommt. Anhand von Praxisbeispielen zeigen sie, wie sich Wachstumsstrategie, Identität, Design und Customer Experience gewinnbringend verzahnen lassen. Nutzt bis zum 07. Juli 2025 noch unseren Gutschein-Code SOMMER10 und spart bei der Anmeldung 10%! Sichert euch jetzt euren Seminar-Platz bei KMS!

In Rekordzeit: Designsystem für BayWa Mobility Charging

Ein neuerer Zweig der BayWa widmet sich dem Thema E-Mobility. Über 3000 B2B-Ladepunkte hat das Unternehmen seit 2020 bereits gebaut. 2024 wurde es allerdings ernst: BayWa gewann die Ausschreibung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr um den Ausbau des Deutschland-Netzes. Über 15 Millionen Euro sollen in das Unternehmen fließen, um in den nächsten Jahren 20 neue BayWa-Ladeparks in Bayern zu realisieren. Und das neue Design dazu? »Brauchen wir am besten sofort!« Der Case BayWa Mobility Charging wurde so zum ersten großen Test für das von KMS TEAM entwickelte Designsystem – und in Rekordzeit von einem kleinen Kernteam umgesetzt.

  • Projekt Markenentwicklung für die BayWa und BayWa Mobility Solutions
  • Auftraggeber BayWa AG, München
  • Agentur KMS TEAM, München
  • Zeitraum 2022 bis heute



Source link

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebt

Die mobile Version verlassen