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Cannabis: Ein kiffender Mike Tyson – So war die größte Hanf-Messe Europas


 Alles für den Joint: Unsere Redakteure Jo Meissner und Nicole Plich haben sich für euch auf der Cannabis-Messe Mary Jane umgeschaut.

Alles für den Joint: Unsere Redakteure Jo Meissner und Nicole Plich haben sich für euch auf der Cannabis-Messe Mary Jane umgeschaut.
Jo Meissner/Nicole Plich; Collage: Gründerszene

Vor 20 Jahren war es einfach, den klassischen Kiffer zu erkennen: ein zotteliger Typ mit Chipskrümeln im Bart, der sich lieber noch mal im Bett umdreht, wenn andere zur Arbeit gehen.

Doch seit der Teil-Legalisierung von Cannabis im vergangenen Jahr ist dieses Bild längst nicht mehr so klischeehaft.

Heute ist die Blüte Mainstream – Medizin, Genussmittel und vor allem: ein Business. Sie wird geraucht von Menschen im Anzug, in Uniform, frisch in Rente – oder von Mike Tyson.

Wir waren auf der Mary Jane – Europas größter Hanfmesse, die so bunt ist wie ihre Besucher selbst.

Die erste Gras-Messe fand in einem WG-Zimmer statt

Vom 19.06. bis 22.06. läuft die Mary Jane – und das bereits zum zehnten Mal. Ihre Geburtsstunde feierte die Messe 2016 in einer kleinen Location in Friedrichshain, Berlin.

Hanfpflanzen gibt es natürlich auch.

Hanfpflanzen gibt es natürlich auch.
Nicole Plich

Nhung Nguyen und ihr Freund gründeten die Messe mit einem Startkapital von 17.000 Euro, damals noch in ihrem 20 Quadratmeter großen WG-Zimmer. Es gab 80 Aussteller und 8000 Besucher, wie die Welt berichtet hat.

Heute? Platzen die Hallen aus allen Nähten. Die Besucherzahl hat sich vervierfacht und ein Festival wurde angedockt – mit Künstlern wie Haiyti und Samy Deluxe. 2025 geht die Messe erstmals vier Tage. Und trotzdem: Sie hat sich ihre Wohnzimmer-Vibes bewahrt.

Der Mann mit dem Kiffer-Helm

Direkt beim ersten Stand treffen wir auf Manuel, der mit einer Körpergröße von 2,10 Metern fast mehr Werbefläche bietet als der Stand selbst. Er arbeitet bei RAW und erleichtert uns den Einstieg in die Messe mit seinem breiten Grinsen sehr.

Mit dem „Kiffer-Helm“ könne man sechs Joints auf einmal rauchen – eine Erfindung von Josh Kesselmann, dem Gründer von RAW Papers, wie uns Manuel fast religiös erklärt.

Der „Kiffer-Helm“

Der „Kiffer-Helm“
Jo Meissner

Die Marke RAW ist unter Rauchern eigentlich für ihre Papers bekannt, nicht unbedingt für verrückte Gadgets. Wie ein Feuerzeug mit integriertem Windschutz oder einem Regenschirm, in dessen Griff man einen Joint stecken und rauchen kann. Der Kiffer hat gerne eine Hand frei, so Manuel.

Ein Standmitarbeiter von RAW führt den Regenschirm vor.

Ein Standmitarbeiter von RAW führt den Regenschirm vor.
Jo Meissner

Im vergangenen Jahr war nicht alles so entspannt wie in diesen Anfangsminuten. Die Messe war in der Kritik: Sie war überfüllt, es kam zu einem Einlassstopp, und die Polizei musste zur Hilfe gerufen werden.

Zudem wurde berichtet, dass am ersten Messetag synthetische Cannabinoide verkauft wurden, wie das „Faze Mag“ berichtete.

Dieses Jahr wurde deswegen ein zweiter Eingang installiert und Aussteller wohl stichprobenartig kontrolliert, schreibt das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Heute scheint alles nach Plan zu laufen.

Zwar kippen immer wieder vereinzelte Besucher um, doch das liegt weniger am Festival selbst, sondern mehr am Mix aus Sonne und dem selbstmitgebrachten Gras.

Gras-Parfüm für Liebhaber der guten Düfte

Die Aussteller decken das gesamte Spektrum des Cannabisbusiness ab. Sehr beliebt: getrocknete Blüten in kleinen Kunststoffkästchen.

Ähnlich wie bei einem Parfümflakon, drückt man auf einen Silikonknopf und kann so an den Blüten schnuppern. Beim Medizinalcannabisunternehmen Remexian Pharma zum Beispiel heißen die Sorten „Mimosa“, „Banana Daddy“, „Pink Champagne“ oder „Think Fast“.

Gründerszene-Redakteurin Nicole schnuppert sich durch verschiedene Cannabis-Blüten am Stand von Demecan.

Gründerszene-Redakteurin Nicole schnuppert sich durch verschiedene Cannabis-Blüten am Stand von Demecan.
Jo Meissner

Auch Geräte werden ausgestellt, etwa zum Trimmen oder Bewässern der Pflanzen für Großindustrien. Oder: Maschinen, die Joints verschließen. Zum Beispiel von der Firma STM Canna. Beliebt bei Coffeeshops in den Niederlanden, erklärt uns eine Standmitarbeiterin.

Ein Roboter für 40.000 Joints pro Tag

Denn in die Maschine können Mitarbeiter vorgefertigte, gedrehte Papers reinmachen, sie mit Gras befüllen und dann automatisch verschließen lassen.

Vorteil: Sie müssen nicht selbst drehen und die Papers zum Verschließen mit Spucke ansabbern. Der Roboter kann bis zu 40.000 Joints am Tag produzieren. Sollte das nicht reichen, muss man wohl oldschool von Hand nachhelfen.

Die Maschine, die die Joints automatisch verschließt – ganz ohne Sabber.

Die Maschine, die die Joints automatisch verschließt – ganz ohne Sabber.
Nicole Plich

Üben kann man das beim Joint-Rolling-Contest. Der Rekord lag am Freitagnachmittag bei 40 Sekunden. Ein Gramm CBD, ein selbstgedrehter Papierfilter – mehr braucht es nicht für den perfekten Joint.

Joint-Rollen gegen die Zeit

Gesucht werden die schnellsten Finger Berlins. Am Ende zählt nur eines: „Er muss rauchbar sein“, sagt Gründer Mario – und nennt auch den simplen Grund, warum hier nur CBD zum Einsatz kommt: „Gras ist zu teuer.“

Die vorgefertigten Joints werden mit Gras gefüllt und anschließend verschlossen.

Die vorgefertigten Joints werden mit Gras gefüllt und anschließend verschlossen.
Jo Meisser

Neben den bunten Typen tritt aber auch die weiße-Sneaker-Fraktion auf: Sie lädt zu Panels und Konferenzen ein. Dort geht es um den Markt – wie er sich seit der Teil-Legalisierung in Deutschland verändert hat und was in Europa geschieht.

Themen sind Legalisierung, Firmengründung, Medizinalcannabis, Anbauvereinigungen und Eigenanbau. Am Freitagabend präsentieren Start-ups ihre Ideen in kurzen Pitches. In der Jury sitzen Finn Hänsel (Sanity Group) und Ben Patock (Boveda).

Goodie-Spielwiese mit „Grüße aus Tütlingen“

Auf der Mary Jane geht es nicht nur ums Schauen, Informieren und Netzwerken. Denn die Mary Jane ist vor allem eins: eine Messe. Und Messe heißt Marketing. Am besten bringt man eine Stofftasche mit.

Unternehmen wollen Besucher an ihre Stände locken. Manche legen Papes und Aktivkohlefilter mit Logo aus – etwas Kleines zum Mitnehmen. Andere setzen auf Postkarten wie „Liebe Grüße aus Tütlingen“ oder „der Bundeshanfstadt“.

Bei anderen gibt’s die Goodies nicht umsonst. Hier ist Einsatz gefragt: Glücksrad drehen, Körbe werfen, die Stoppuhr genau bei 04:20 (Codezahl fürs Kiffen) stoppen – oder einfach dem Account auf Instagram folgen.

Unser Redakteur Jo Meissner war verdammt nah dran zu gewinnen.

Unser Redakteur Jo Meissner war verdammt nah dran zu gewinnen.
Nicole Plich

Eins steht fest: Die Stoppuhr weckt den Ehrgeiz. Und sie ist schwerer zu treffen, als man denkt. Zweimal ist bei uns bei 04:21 Stopp.

Und dann kommt Iron Mike!

Immer wieder läuft eine Durchsage: Rauchen in der Messehalle ist streng verboten. Gilt für alle – außer du bist dreifacher Schwergewichtsboxer. Spätestens als Mike Tyson an seinem Stand auftaucht, ist auch der letzte aus seinem eigenen Dunst gerissen.

Wohl der Einzige, der in der Halle rauchen darf: Mike Tyson.

Wohl der Einzige, der in der Halle rauchen darf: Mike Tyson.
Jo Meissner

Der Box-Rentner hatte seinen Besuch längst angekündigt, investiert zunehmend in den deutschen Cannabismarkt.

Zwei Hardcore-Fans mit seinem Gesichtstattoo stehen vor uns. Ob die echt sind, testen wir lieber nicht, unsere Finger bleiben trocken. Über 200 Menschen drängen sich um Tyson. Er sitzt mittendrin – und zieht genüsslich an einem XXL-Joint.

Die Boxlegende darf alles – auch drinnen rauchen

Was drinnen verboten ist – außer für Tyson – ist im Außenbereich erlaubt. Hier wird gebufft. Zwischen Burritos, Burgern, Crêpes und Currywurst liegt immer wieder eine Brise Brokkoli in der Luft. Oder klarer gesagt: Es riecht regelmäßig nach Gras.

Die Mary Jane wirkt wie ein Klassentreffen der Branche – für Aussteller und Unternehmer ebenso wie für Veteranen der Szene. Für Besucher ist sie vor allem eine Spielwiese voller Goodies, Düfte und Gespräche mit Gleichgesinnten.

Auch wir verlassen nach zwei Tagen Messe das Gelände – leicht benebelt vom Aroma der Blüte, aber vor allem mit dem Gefühl, dass Cannabis endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Nicht mehr nur zottelig, sondern ganz schön vielfältig.



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Blitzgeladen in fünf Minuten – BYD liefert und Deutschland schaut zu


Der nächste Angriff der chinesischen Autohersteller kommt. Mit einer eigenen Ladeinfrastruktur will man in Europa auf Kundenfang gehen.

Blitzgeladen in fünf Minuten – BYD liefert und Deutschland schaut zu

Langsame Ladezeiten sind ein Hauptgrund, waurm deutsche Kunden kein E-Auto kaufen. BYD will das jetzt ändern.
Getty Images / John Challicom

Stellen wir uns kurz eine Autobahn-Raststätte im Jahr 2026 vor. Ein Auto rollt an eine Ladesäule, der Fahrer steckt ein, geht zum Kaffeeautomaten – und fünf Minuten später sind 400 Kilometer Reichweite wieder an Bord. Keine Zukunftsvision, sondern exakt das, was BYD gerade Realität werden lässt.

Der chinesische Elektropionier hat angekündigt, in Europa sogenannte „Flash Charger“ zu installieren: 1000-Volt-Systeme, die in weniger Zeit laden, als ein Diesel vollgetankt ist.

Und wie reagiert Europa? Mit Forschungsförderung. Mit Strategiepapieren. Mit Ladeplänen, deren Umsetzung irgendwo zwischen Ministerium, Netzbetreiber und Zuständigkeitswirrwarr versanden.

Während in Brüssel diskutiert wird, wie viele Ladepunkte bis 2030 „realistisch“ seien, liefert China die Hardware – und bald auch die Infrastruktur. Nicht zu vergessen, dass die Batterietechnologien, die für solche Ladezeiten nötig sind, auch aus China kommen.

Ladezeiten sind weiter ein Problem

Das Thema Ladeinfrastruktur ist kein Nebenschauplatz der Mobilitätswende, sondern ihr Taktgeber. Denn selbst das beste E-Auto nützt nichts, wenn Laden eine Zumutung bleibt. Kunden kaufen keine Reichweitenangst. Und schon gar nicht lange Ladezeiten an überfüllten Ladesäulen.

Die Tech-Offensive von BYD ist deshalb mehr als ein weiterer chinesischer Angriff auf den Automarkt – es ist ein Frontalangriff auf Europas Energie- und Mobilitätsverständnis. Mit der Flash-Ladetechnik wird das letzte Argument gegen das E-Auto ausradiert: die Zeit. Und BYD geht noch weiter. Eigene Ladesäulen, eigene Bezahlsysteme, eigene Software. Wer das Ökosystem kontrolliert, kontrolliert den Markt.

Das ist die eigentlich unbequeme Wahrheit für Europa: Die Mobilitätswende ist nicht mehr nur eine Frage von Antrieben, sondern von Plattformen. Wer nur Autos denkt, hat schon verloren.

Die deutschen Hersteller mühen sich. BMW, Mercedes und auch Audi setzten auf Technologien, die ebenfalls ein schnelles Laden erlauben. Doch während BYD, Nio und Tesla ihre Ladeinfrastruktur wie ein Betriebssystem denken – vernetzt, kontrolliert, aus einer Hand – überlassen die deutschen Hersteller das Feld anderen. Ionity? Gut gemeint, aber weder flächendeckend noch konkurrenzfähig in Sachen Nutzererlebnis.

Und genau hier liegt die Chance für Startups: Wer heute intelligente, modulare Ladeinfrastruktur entwickelt – sei es für Flotten, Städte oder ländliche Räume – hat morgen die Schlüsseltechnologie in der Hand. Wer heute Plattformen baut, kann morgen Ökosysteme orchestrieren. Und wer heute den Mut hat, Schnelllade-Technik als Service, nicht nur als Hardware zu denken, kann übermorgen ganze Märkte dominieren. Doch ohne die Autoindustrie kann das nicht funktionieren.

China denkt in Ökosystemen

Es ist eine der größten Schwächen der deutschen Autoindustrie, dass sie diese Chance nicht erkennt. Man denkt nicht in Ökosystemen, sondern nur an die reinen Verkaufszahlen der Modelle. Statt Kunden ein Ökosystem der Mobilität anzubieten, das alles, was das E-Auto betrifft, umschließt, denken viele Hersteller, dass es ausreicht, ein E-Auto zu verkaufen. Doch das funktioniert nicht mehr.

BYD und Tesla haben verstanden, dass man ein E-Auto nicht wie ein Auto wie einen Verbrenner verkaufen kann. Es braucht mehr und vor allem bessere Angebote, ein holistisch gedachtes System rund um die E-Mobilität. Und genau das fehlt den deutschen Herstellern. Die denken nur darüber nach, wie man über das Infotainmentsystem weitere Umsätze generieren kann, aber nicht, wie man dem Kunden die E-Mobilität schmackhaft machen kann.

Was es dafür braucht? Mut zur Geschwindigkeit. Und zur Zusammenarbeit. Politisch, wirtschaftlich, regulatorisch. Europa muss aufhören, Ladeinfrastruktur als nachgelagertes Infrastrukturthema zu behandeln – und anfangen, es als strategisches Asset zu begreifen. Denn wenn in fünf Minuten 400 Kilometer geladen werden können, dann zählt jede Minute, die wir verlieren, doppelt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Kunden bemerken, dass andere Hersteller einen besseren Service und bessere Angebote bieten.



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Companisto Business Angels feiern Börsengang und 40 Mio. Series-B-Finanzierung 


“Wir wollten Gründer:innen durch unser progressives Angel-Netzwerk viel, schnell und wiederholt Kapital verschaffen. Jeder weiß, dass das straßenmusikantenhafte Vorspielen vor einzelnen Investoren aus Gründer:innen-Sicht sehr ineffektiv ist und wertvolle Zeit raubt. Die fehlt dann in der Produktentwicklung und beim Vertrieb. Warum sollten ausgerechnet Business Angels die neuen Möglichkeiten nicht nutzen, sich durch Technologie effizienter zu organisieren? So David Rhotert.

Dieser Ansatz ging auf, heute ist Companisto das größte Business-Angel-Netzwerk der D-A-CH-Region mit mehr als 2.500 Business Angels. Über Companisto wurden 261 Millionen Euro in 379 Finanzierungsrunden in Startups investiert. 

BigRep, ein Companisto-Portfolio-Unternehmen, das großformatige 3D-Drucker entwickelt, ging im Juli 2024 an die Frankfurter Börse. Dieser Schritt markierte nicht nur einen wichtigen Meilenstein für das Tech-Startup, sondern auch für die Companisto-Investoren, die seit 2019 insgesamt 3,5 Millionen Euro in BigRep investiert und als Wegbereiter zusammen mit anderen namhaften Investoren wie BASF VC, Köhler Invest und der KfW früh an das Team geglaubt haben. 

Ein weiteres prominentes Beispiel aus dem Companisto-Portfolio ist HERO, ein Anbieter von Softwarelösungen für Handwerksbetriebe. Das Unternehmen konnte im Jahr 2024 eine Series-B-Finanzierungsrunde über 40 Millionen Euro mit namhaften Venture-Capital-Gesellschaften (VCs) abschließen und seinen Unternehmenswert dadurch auf 150 Millionen Euro steigern. (Quelle)

Durch Co-Finanzierungsrunden wurden VCs zu Partnern von Companisto 

„Vor vielen Jahren war es noch ein Aufreger, als ein VC mit uns in eines unserer Startups investiert hat, wie bei Koro. Es ist normal, dass ein neues Beteiligungsmodell, wie wir es etabliert haben, den Playern am Markt erst einmal vorgestellt und erklärt werden muss. Mittlerweile sind Co-Finanzierungen zum Standard geworden, aufregend ist das für uns nicht mehr“, so David Rhotert. 

Das Berliner Food-Startup, spezialisiert auf den Online-Vertrieb von Naturkost, wurde bereits 2018 über Companisto finanziert. KoRo entwickelte sich zum am schnellsten wachsenden Food-Startup Deutschlands mit einem Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro. Im März 2022 investierten renommierte Venture-Capital-Firmen wie HV Capital, Five Season Ventures und PARTECH mit in das Unternehmen. 

Zu den weiteren VCs, die mit Companisto Co-Investments gemacht haben, zählen unter anderem nationale und internationale VC-Gesellschaften wie CUSPCAPITAL, Eight Roads, b2venture, BASF Ventures, Coparion, PropTech1, Seven Ventures (ProSieben), APX, Hanse Ventures, 4Tree Capital sowie diverse Venture-Capital-Fonds der Länder und ihre Investmentvehikel (LBBW, bm-t etc.) und viele mehr. 

Neue Dimensionen: 35 Millionen für ein Startup aus einem Business-Angel-Netzwerk 

Zu den bekannten Companisto-Startups zählt auch das Deep-Tech-Startup AMERIA AG. Bei letzterem wird das Potenzial des digitalen Angel-Investings besonders deutlich: Das Companisto-Netzwerk hat in Summe über 35 Mio. Euro in die AMERIA AG investiert, aufgeteilt in fünf Finanzierungsrunden. Investments in dieser Größenordnung wurden bislang nur von VC-Gesellschaften getätigt, nicht aber von Business-Angel-Netzwerken. 

Albrecht Metter, Vorstand der AMERIA AG, formuliert es so: „Die Companisto-Finanzierungen waren für unser Unternehmen mit Abstand jeweils die größten Marketingkampagnen. Über diese große Aufmerksamkeit haben wir nicht nur viel Kapital, sondern auch neue Kunden, strategische Partner und neue Mitarbeiter hinzugewonnen. Diese Unterstützung eines starken Netzwerks zu erfahren, ist ein sehr bestärkendes Erlebnis, wenn man als innovativer Gründer auch viel Gegenwind bekommt.“ 

Netzwerke wirken dann gut zusammen, wenn sie effektiv organisiert sind 

Tamo Zwinge, der wie sein Co-Founder Rechtsanwalt ist, legte von Anfang an sein Augenmerk auf die Organisationseffizienz: „Wir haben gelernt, eine große Gruppe von Business Angels und Investoren in einer schlanken Transaktion zu bündeln und Beschlüsse in einem digital erprobten Angel-Pooling extrem schnell fassen zu können. Natürlich war es eine recht nerdige Arbeit über viele Jahre und es hieß erst einmal, Erfahrungen zu sammeln. 

Heute sind wir viel schneller in der Beschlussfassung als die meisten anderen, die sich oft per E-Mail abstimmen müssen. Mit einem großen Programmiererteam und 40 spezialisierten Kolleg:innen, deren Beruf das ist, geht das natürlich auch viel schneller, als wenn jemand das in seiner Freizeit machen muss, ohne die Spezialisierung dafür zu haben.“ 

Das Ziel der Companisto-Gründer war es, einen neuen Impuls im seit Jahrzehnten schwächelnden deutschen Venture-Capital-Markt zu setzen. Eine Maßnahme, um der chronischen Unterversorgung deutscher Startups etwas entgegenzusetzen und Gründer:innen neue Möglichkeiten zu geben, ihre Finanzierungsziele zu erreichen. 

Nach einem Jahrzehnt in der Vorreiterrolle lässt sich festhalten, dass sie ihr Ziel erreicht haben. Companisto hat sich als langfristiger Partner für Gründer:innen etabliert, neues Kapital für Startups freigesetzt und begleitet die Teams erfolgreich von der Seed-Phase über Bridge- und Folgefinanzierungen bis hin zu Wachstumsfinanzierungsrunden. Mehr erfahren Sie hier.

Foto (oben): Companisto



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Berliner KI-Startup bekommt 10 Millionen 6 Monate nach Gründung – Pitchdeck


Magnus Grünewald und Maximilian Niroomand haben Lyceum 2025 gegründet.

Magnus Grünewald und Maximilian Niroomand haben Lyceum 2025 gegründet.
Lyceum

Lyceum will Entwicklern und Unternehmen einen blitzschnellen und kosteneffizienten Zugang zu Rechenleistung ermöglichen. In einer Pre-Seed-Runde hat das KI-Startup mit Sitz in Berlin und Zürich jetzt 10,3 Millionen Euro eingesammelt.

Europa hinkt bei Rechenkapazitäten hinterher. Wir tun alles, um das zu ändern.

Magnus Grünewald

Co-Founder und CEO von Lyceum

Mit der millionenschweren Pre-Seed-Finanzierung liegt Lyceum weit über dem europäischen Mittelwert. Laut Pitchbook beläuft sich der Median der VC-Dealwert 2025 auf 0,7 Millionen Euro.

Mit 10,3 Millionen Euro in der Pre-Seed, liegt die Lyceum-Finanzierungsrunde weit über dem europäischen Durchschnitt.

Mit 10,3 Millionen Euro in der Pre-Seed, liegt die Lyceum-Finanzierungsrunde weit über dem europäischen Durchschnitt.
Pitchbook, Q1 2025 European VC Valuations Report

Auch wenn es immer mal wieder positive Ausreißer gibt, vor allem im KI-Bereich, liegt der VC-Dealwert der besten 10  Prozent bei rund 3 Millionen Euro.

Auch wenn die Transaktionswerte in der Pre-Seed-Runde gestiegen sind, liegt der Top-Wert bei etwa 3 Millionen Euro.

Auch wenn die Transaktionswerte in der Pre-Seed-Runde gestiegen sind, liegt der Top-Wert bei etwa 3 Millionen Euro.

Ziel: Europas digitale Souveränität sichern – mit diesem Pitchdeck wurden die Investoren überzeugt



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