Apps & Mobile Entwicklung
CB-Funk-Podcast #124: 52 Intel-Kerne, Vendor-Lock bei Synology und ein Xbox-Reset
Diese Woche besprechen Jan und Fabian im Podcast Intels Pläne zu künftig 52 CPU-Kernen im Desktop, Enshittification bei neuen NAS-Systemen von Synology und einen effizienten SSD-Controller von Phison. Anschließend geht es um das Ende der klassischen Xbox-Konsole und die Sonntagsfrage zur Nintendo Switch 2.
CB-Funk: Die 123. Episode
Endlich sind mal keine 8-GB-Grafikkarten im Test, die es zu besprechen gilt – aber die erste in Serie gefertigte 8-GB-GPU feiert dafür ihren 10. Geburtstag. Kurze Randnotiz zum Einstieg und weiter geht’s!
Denn eigentlich sind heute Gerüchte zu 52-Kern-CPUs von Intel auf Nova-Lake-S-Basis („Core Ultra 400“), Synologys „Vendor-Lock“ bei HDDs und SSDs in NAS-Systemen der +Serie, einen endlich effizienten High-End-PCIe-5.0-Controller von Phison, Gaming-Benchmarks zu Pathtracing in Doom: The Dark Ages die großen Themen.
Im Anschluss geht es dann vor der Sonntagsfrage zur Nintendo Switch 2 noch um Microsofts vage Ankündigungen zur Zukunft der Xbox, die entweder als Aus der Konsole oder zumindest eine neue Ära verstanden werden können. Wie seht ihr das? Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören und freuen uns auf eure Kommentare!
Wir beantworten eure Fragen
Und wie üblich zur Erinnerung: Wir möchten im CB-Funk jede Woche einige Fragen beantworten, die zum Podcast, zur Redaktion oder unseren Themen passen. Gerne könnt ihr eure Fragen an podcast@computerbase.de richten oder aber uns hier im Forum oder auf Discord per Direktnachricht anschreiben – wir sind gespannt!
CB-Funk bei Spotify, Apple, Amazon und Deezer
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Übersicht zu den bisherigen Episoden
Eine Übersicht zu den bisherigen Podcast-Folgen und den entsprechenden Artikeln mit Kommentarbereich ist auf der Themenseite CB-Funk zu finden.
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Fairphone 6: Zweigeteilte Rückseite und Batterie sind verschraubt
Das Fairphone 6 soll am 25. Juni vorgestellt werden, viele Geheimnisse wird der Hersteller aus den Niederlanden nach einem weiteren Leak aber nicht mehr lüften können. WinFuture liegen jetzt nämlich zahlreiche Produktfotos vor, die das Smartphone von allen Seiten zeigen. Die zweigeteilte Rückseite ist verschraubt.
Rückseite und Batterie sind verschraubt
Beim Fairphone 5 (Test) konnte die Rückseite noch einfach abgezogen werden, um Zugriff auf Komponenten wie die Batterie, den Lautsprecher, die Top-Einheit mit den Kameras oder den USB-C-Anschluss zu erhalten. Den jetzt veröffentlichten Fotos nach geurteilt müssen dafür beim Fairphone 6 zwei Schrauben gelöst werden. Im Anschluss lässt sich die untere Abdeckung abnehmen, die etwa zwei Drittel der Rückseite einnimmt. Die weiteren Komponenten sind ebenfalls verschraubt, Kleber soll hingegen nicht zum Einsatz kommen. Eines der Bilder zeigt den leicht austauschbaren Akku.
Zweigeteilte Abdeckung für mehr Individualität
Die beiden Elemente der Rückseite sollen sich individuell zusammenstellen lassen, angeboten werden sollen die Farben Horizon Black (Schwarz), Forest Green (Grün) und Cloud White (Weiß). Somit ist für das Fairphone 6 ein (eingeschränkt) individuelles Design nach Vorlieben des Käufers möglich. Nach dem Fairphone 3 und 4 mit sehr ähnlichem Design wechselt das Unternehmen mit dem Fairphone 6 auch selbst zu einem neuen Design. Dazu gehört unter anderem rechtsseitig im Rahmen ein neuer Schieberegler, dessen Funktion allerdings noch nicht bekannt ist. Zuvor war man vom schnellen Entfernen der Rückseite ausgegangen, dort kommen aber Schrauben zum Einsatz.
Marktstart für 549 Euro
Viele der technischen Daten sind bereits seit Anfang der Woche aus einem anderen Leak bekannt. Sie sind am Ende des Artikels im Vergleich zum Fairphone 5 zu finden. Der OLED-Bildschirm soll kleiner ausfallen und auf 120 Hz gehen, der Snapdragon-Prozessor stärker und die Batterie etwas größer sein. Das Smartphone soll Ende Juni mit 256 GB erweiterbarem Speicher zum Preis von 549 Euro auf den Markt kommen.
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Verfügbarkeit, Preise & Deals: Hier gibt es Radeon RX 9070 XT, 9070 & 9060 XT zu kaufen
Seit Anfang März sind AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 (Test) auf dem Markt, die Radeon RX 9060 XT (Test) seit dem 5. Juni. Wie bei Nvidia GeForce RTX 50 informiert ComputerBase auch bei den RDNA-4-Grafikkarten in Echtzeit, wo es sie zu welchem Preis aktuell ab Lager zu kaufen gibt und wie sich die Preise entwickeln.
Radeon RX 9070 XT, RX 9070 und RX 9060 XT 16 GB kaufen
- Änderungshistorie: Was hat sich hier zuletzt getan?
Die aktuelle Entwicklung
Der Verfügbarkeits-Check zur Radeon-RX-9000-Generation informiert seit Anfang Juni auch über neue Angebote der Radeon RX 9060 XT 16 GB (Test). Weil die Redaktion die Radeon RX 9060 XT 8 GB (Test) als nicht empfehlenswert erachtet, bleibt sie außen vor.
Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 (Test) gibt es seit Anfang Juni erstmals immer mal wieder (deutlich) unter UVP zu kaufen. Bestpreise haben wiederholt Modelle von Asus gesetzt, aber inzwischen finden sich auch andere Custom-Designs wie beispielsweise die Acer Radeon RX 9070 Nitro OC für 599 Euro im regulären Preisvergleich zu Konditionen unter UVP wieder. Bei der Radeon RX 9070 XT muss man hingegen noch den Bot im Auge zu behalten, um eines der 639-Euro-Angebote zu erwischen. Der Median-Preis neuer Angebot beider Modellreihen ist zuletzt ebenfalls gesunken.
Die Radeon RX 9060 XT 16 GB ist wiederum noch nicht unter den UVP von 369 Euro gefallen, zu diesem Preis allerdings nicht nur über den Bot, sondern ganz regulär über den Preisvergleich im Handel zu bekommen.
Neue Angebote und Bestpreise
Das nachfolgende Widget und daran angeschlossenen Discord- und Telegram-Kanäle informiert zum Start über ab Lager verfügbare Angebote und deren Preise nahezu in Echtzeit. Alternativ, bei knapper Verfügbarkeit aber möglicherweise zu spät oder von den Händlern gar nicht gepflegt, bietet sich ein Blick in den Preisvergleich an. Besonders günstige Angebote (Deals) werden mit einem ⭐ gekennzeichnet, die Liste kann auch nur diese Angebote ausgeben. Wer Interesse an einer GeForce RTX 5000 hat, findet aktuelle Angebote und Preise im RTX-5000-Verfügbarkeits-Check.
Donnerstag, 19. Juni 2025
Mittwoch, 18. Juni 2025
Älter, aber noch verfügbar
Preise im Zeitverlauf
Die nachfolgenden Diagramme zeigen in Echtzeit, wie sich die Preise der bis dato verfügbaren Radeon RX 9000 seit deren Veröffentlichung entwickelt haben, nur die 8-GB-Version der RX 9060 XT ist außen vor. Maßgeblich sind die vom ComputerBase-Bot gemeldeten Angebote. Sowohl der Verlauf der täglichen Bestpreise als auch der Median der neu von Händlern geführten Produkte können betrachtet werden. Median bedeutet: 50 Prozent der Angebote waren teurer, 50 Prozent günstiger.
UVP: Radeon RX 9000 vs. GeForce RTX 5000
Preise laut AMD und Nvidia
Auf dem Papier kostet die Radeon RX 9070 XT ganz 190 Euro weniger als die GeForce RTX 5070 Ti (Test), die sie nicht ganz einholt. Die Radeon RX 9070 kostet wiederum 30 Euro weniger als die GeForce RTX 5070 (Test), die sie schlägt. Die RX 9060 XT 16 GB ist wiederum 80 Euro günstiger als die RTX 5060 Ti mit 16 GB.
Custom-Designs im Test
Welches Custom-Design der Radeon RX 9070 (XT) wie gut ist, hat ComputerBase derweil in in zwei ersten Roundups ergründet:
Auch ein Vergleich verschiedener Custom-Designs der Radeon RX 9060 XT 16 GB ist für den Juni geplant.
Mehr Informationen in Podcast-Form
Update
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Minecraft-Update: Glückliche Ghasts fliegen jetzt friedlich in die Oberwelt
Gestern erschien das neueste Update Chase the Skies für das Sandbox-Spiel Minecraft. Die Java und Bedrock Edition erfreuen sich nun an in der Oberwelt herumfliegenden Happy Ghasts und neuen Möglichkeiten mit der Leine. Die Bedrock Edition bekommt sogar ein wortwörtliches Glow-Up mit Vibrant Visuals.
Auch Ghasts brauchen Liebe und Wasser
Bis zum gestrigen Update „Chase the Skies“ kannte die Minecraft-Welt nur den aggressiven, Feuer-Ball verschießenden und schlecht gelaunten Ghast. Jedoch stellte Mojang vor fünf Monaten den neuen und friedlicheren Ghast vor. In dem Minecraft LIVE Trailer wird sie vorgestellt: Eine kleine, traurige und unter den Knochenstrukturen des Seelensandtals verkrochene Gestalt, die einem Ghast ähnelt, nur viel, viel kleiner und sehr dehydriert ist. Da es im Nether kein Wasser gibt, kann der kleine, ausgetrocknete Ghastling einfach abgebaut werden und dann mit in die Oberwelt genommen werden. Dort angekommen kann der Ghastling platziert werden und schmerzfrei mit einem Eimer Wasser übergossen werden oder direkt in eine Wasserquelle platziert werden.
Nach geduldigen 20 Minuten ist der Ghastling wieder hydriert. Anstatt des zuerst traurigen Ausdrucks, trägt er nun ein zufriedenes Grinsen im Gesicht und kreist fliegend in der Welt umher.
Nach einer bestimmten Zeit wird der Ghastling groß und zum Happy Ghast, er fliegt weiter herum, aber attackiert den Spieler nicht mit Feuerbällen, sondern ganz im Gegenteil: Er ist so zahm, dass ihm sogar ein Geschirr angezogen werden kann, um mit ihm von A nach B zu fliegen. Der Happy Ghast ist auch ein super Begleiter für Bauprojekte die hoch in die Luft gebaut sind, denn der Spieler kann ihn einfach dort parken, wo er ihn gerade braucht und auf ihm stehen, um an schwer erreichbare Positionen kommen zu können und Blöcke zu setzen. Übrigens kann er nicht gezüchtet werden, der Glückliche Ghast kann aber mit einem Knochenblock und Ghast-Tränen hergestellt werden.
Weiterhin vielseitig bewährt sich der Happy Ghast auch bei größeren Transporten. Es können bis zu vier Spieler auf ihm sitzen und dank der neuen Funktionsweise von Leinen, kann der Ghast mehrere Mobs gleichzeitig mit sich tragen. Die Leine kann nun nämlich zwischen zwei Mobs angebracht werden, so können auch längere Ketten aus Mobs mit anderen Mobs entstehen. Passend dazu, wurde das Crafting-Rezept für die Leine angepasst und wird dementsprechend nun mit nur fünf Fäden hergestellt und braucht keinen Schleimball mehr.
Ein weiteres Item, das überarbeitet wurde ist der Sattel. Dieser kann nun aus Leder und Eisenbarren hergestellt werden und kann mit einer Schere entfernt werden – viele Schweine, die mit Satteln ausgerüstet sind, bleiben also verschont und werden nicht mehr umgebracht, damit der Spieler den Sattel wieder bekommt. Auch das Geschirr der Happy Ghasts kann so entfernt werden.
Freunde nie wieder aus den Augen verlieren
Auch neu für die Java und Bedrock Edition ist die Locator Bar. Diese wird unten im Spieler-HUD angezeigt. Zu sehen ist eine Leiste die mit kleinen, für jeden Spieler anders eingefärbten Punkten anzeigt und daraus grob die Position der anderen Spieler eingeschätzt werden kann. Auch die Entfernung kann damit erahnt werden: Ist der Punkt groß, so ist ein Spieler eher in der Nähe und ist er klein, kann man davon ausgehen, dass dieser Spieler eher weiter weg ist. Wer trotzdem inkognito bleiben möchte, kann sich einen Spielerkopf oder Kürbis über den Kopf ziehen oder einen Unsichtbarkeitstrank trinken.
Das Glow-Up für die Bedrock Edition
Vibrant Visuals ist ein Grafik-Update und -Upgrade für die Bedrock Edition, das einen im Vanilla-Spiel installierten Shader sowie Texturen beinhaltet. Das Update sorgt für blockige Schatten, sowie glänzende und matte Texturen für Blöcke und schafft passendes Ambiente: Zum Beispiel verfärbt der Regen die Landschaft mit einer blau-grauen Tinte oder das gruselige Blasser-Garten-Biom bekommt einen dicken Nebel.
Anders als das im April 2020 erschienene Minecraft RTX, in dem Licht und Schatten über Pathtracing umgesetzt werden, handelt es sich bei Vibrant Visuals nicht um eine Raytracing-Implementierung. Dementsprechend fallen die Hardwareanforderungen deutlich niedriger aus.
Vibrant Visuals ist zur Zeit nur für die Bedrock Edition verfügbar. Mojang plant Vibrant Visuals aber auch für Java, das genaue Datum ist jedoch noch nicht bekannt.
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