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CNBC erhält nach Abspaltung neue Markenidentität


Im November 2024 hatte der US-Medienkonzern Comcast angekündigt, bestimmte zu NBCUniversal gehörende Fernsehsender abzuspalten und in ein neues börsennotiertes Unternehmen zu überführen. Von der Ausgliederung betroffen ist auch der Nachrichtensender CNBC, der zum kommenden Samstag eine neue Markenidentität erhält.

Die neue Markenidentität und das damit verbundene Senderlogo von CNBC wurden vor wenigen Tagen im Rahmen einer Investorenveranstaltung vorgestellt, der ersten des neu geschaffenen Unternehmens namens „VERSANT“ (versantmedia.com). Nach Abschluss der Ausgliederung von Comcast gehören zum Medienunternehmen Versant die Marken USA Network, CNBC, MS NOW, Oxygen, E!, SYFY und Golf Channel, sowie ergänzende digitale Angebote wie Fandango, Rotten Tomatoes, GolfNow und SportsEngine.

Nach fast 30 Jahren verabschiedet sich CNBC vom Pfauen-Symbol, das seit den 1950er-Jahren das Markenzeichen des US-amerikanischen Fernsehsenders NBC ist und seit 1996 auch Bestandteil des von NBC und Cablevision gegründeten Nachrichtensenders CNBC war. Anstelle der für NBC-Marken typischen Regenbogenfarben greift im neuen/zukünftigen Markendesign ein blau-graues Farbschema.

CNBC Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Versant Media, Bildmontage: dt
CNBC Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Versant Media, Bildmontage: dt

Das neue Logo mit eingebundenem hellblauen Dreieck orientiert sich an der On-Air-Designsprache, die CNBC seit 2023 im Zuge eines Redesigns nutzt. Dabei wird die Dreieck-Pfeilsymbolik als wiederkehrendes Gestaltungselement verwendet. Die Pfeilsymbolik verweist auf den Kontext Wirtschaft, Finanzen, Börse, Aktien, zugleich besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Logo der Konzernmutter Versant (Media).

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Das Key Visual der Berlinale Talents ist da › PAGE online


Am 12. Februar 2026 ist es so weit, die 76. Berlinale beginnt. Und dazu gehört auch das Förderprogramm Berlinale Talents mit seinen Workshops und Diskussionen – und mit einem neuen Key Visual des Design-Duos Ada Favaron und Imad Gebrael.

Das Key Visual der Berlinale Talents ist da › PAGE online
Berlinale Talents Key Visual 2026 © © Ada Favaron and Imad Gebrael

Von drei Veranstaltungen wird die Berlinale alljährlich begleitet. Von dem European Film Market, dem Co-Production Market – und den Berlinale Talents.

200 ausgewählte Talente finden dabei sechs Tage lang zusammen und sind Teil eines spannenden Förderprogramms, zu dem Workshops, Talks und Diskussionen gehören und ein Austausch mit den Stars des Festivals. Zu den Gästen gehörten Martin Scorsese, Kristen Stewart, Tilda Swinton, Lupita Nyong’o, Bong Joon-ho oder Todd Haynes.

In diesem Jahr findet das Programm unter dem Thema »Creating (and) Confusion — Cinema, Chaos and the Power of Discomfort« statt und dreht sich um das Unbehagen, das durch Durcheinander und durch Gewirr entsteht – und darum, dass dadurch eine innere Suche nach Antworten ausgelöst werden kann und kreatives Denken.

Verwirrung gibt es in Zeiten wie diesen bekanntlich ja genug, eine Gleichzeitigkeit von Ereignissen, gepaart mit einer Komplexität und die Berlinale Talents laden dazu ein, die kreativen Potenziale dessen zu erkunden.

Fließender kreativer Prozess

Das passende Visual zu dem diesjährigen Thema stammt von dem Berliner Design-Duo Ada Favaron und Imad Gebrael. Schon in den Jahren davor hatten sie Erscheinungsbilder für die Berlinale Talents entwickelt, die hervorstachen.

Dazu gehörten die »Common Tongues«, die faszinierenden Augengebilde, die das Talent-Förderprogramm 2024 begleiteten und auch die herrlich uniquen Ohren-Pflanzen für die Talents 2025.

Das Thema des diesjährigen Talente-Summits nehmen sie in leuchtendem Rot auf knalligem Rosa und in Form von ganz eigenen Verbindungen auf.

Schaut man genau hin, kann man in der Linienführung Augen, einen Mund und auch Ohren erkennen – und, auch wenn dieses Key Visual wesentlich abstrakter wirkt – schließt es sich an die Motive der letzten Jahre an und setzt auf Kontinuität.

Gleichzeitig erzählen die abstrakt wirkenden breiten roten Linien von der »fragmentierten, chaotischen Natur der Wahrnehmung« und dem »kontinuierlichen Fluss des kreativen Prozesses«.

Der fließt bei der diesjährigen Berlinale erstmals unter einem Dach und das im Radialsystem an der Spree, einem charismatischen Kunst-Ort mit verschiedenen Sälen.

Plakat der Berlinale Talents 2024:

Plakat der Berlinale Talents 2025:

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So sieht das neue selbstbewusste Europa aus! › PAGE online


Visionär, unabhängig und designgetrieben in eine europäische Zukunft gehen: Der Think Tank 21st Europe denkt in Zeiten von Zöllen und anderen Problemen Europa neu – vom Hochgeschwindigkeits-Schienennetzen bis zu einem neuen »Made in Europe«-Label, das Dada Projects gestaltete.

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Markenidentität der UEFA EURO 2028


Rund zweieinhalb Jahre vor Beginn der UEFA EURO 2028 hat die UEFA die Markenidentität des Fußballturniers der Männer vorgestellt. Das typobetonte Markendesign unterstreiche, so die UEFA, dass Fußball eine Sprache ist, die die Welt vereint.

Die UEFA EURO 2028 ist die 18. Auflage der Fußball-Europameisterschaft der Männer. Das Turnier wird vom 9. Juni bis zum 9. Juli 2028 ausgetragen und gemeinsam vom England, Schottland, Wales und der Republik Irland veranstaltet. 24 Nationalmannschaften treten bei der UEFA EURO 2028 an. Die insgesamt 51 Spiele finden in neun Stadien in acht Städten statt (Host Cities), wobei das Eröffnungsspiel in Cardiff und das Finale im Wembley-Stadion in London geplant sind.

Während die Gala zur FIFA-WM-2026-Auslosung am vergangenen Freitag in Washington überwiegend negative Kritik auf sich zog und von der Presse als „politische Inszenierung und Anbiederung“ sowie als „langatmige und peinliche Show“ bewertet wurde, die britische SUN bezeichnete diese als „horrific and cringe“, vollzog sich die Präsentation der Markenidentität der UEFA EURO 2028 Mitte November in London vergleichsweise unaufgeregt.

Im Herzen Londons, am Piccadilly Circus, wurde das Logo der UEFA EURO 2028 und die damit verbundene visuelle Identität präsentiert – oberirdisch auf Großbildschirmen, und unterirdisch in der Event-Location „Below The Lights“ den geladen Gästen. Das Event diente gleichzeitig der Vorstellung des Spielplans. Es soll, so die UEFA, „ein Fest der Emotionen“ werden. Die Markenidentität bringe eben dies zum Ausdruck.

Auszug der Pressemeldung

Die Markenidentität der UEFA EURO 2028 soll zeigen, was den Fußball so besonders macht: Emotionen, Einheit und die Freude am gemeinsamen Erlebnis. Im Sommer 2028 werden wir alle Fußball sprechen und die Markenidentität ist Ausdruck der Leidenschaft der Fans, die durch ihre Stimmen, Gesänge und Energie den Fußball zum Leben erwecken. […] Das Logo der UEFA EURO 2028 bildet zusammen mit dem legendären Henri-Delaunay-Pokal das Herzstück der Marke. Dieses dynamische Design steht für eine festliche Atmosphäre und Verbundenheit und wird in lebendigen, von den Ausrichtern inspirierten Farben zum Leben erweckt. Diese Markenidentität untermauert die Botschaft, dass Fußball eine Sprache ist, welche die Welt eint.

UEFA EURO 2008 Logo, Quelle: UEFA

Wie schon bei vorherigen Europameisterschaften auch, steht im Zentrum des Logodesigns der UEFA EURO 2028 der Henri-Delaunay-Pokal. Seit 2016 ist die Trophäe als zentrales Gestaltungselement verpflichtend, gemäß der von UEFA definierten Gestaltungsvorgaben. Die chrom-glänzende Trophäen-Darstellung ist in diesem Fall in den umlaufenden Schriftzug „UEFA EURO 28“ eingebunden, wobei die Großbuchstaben in einer Art 3D-Wölbung stark verzerrt sind. Eine davon abgeleitete Typografik mit Burst-Effekt („logo shout“) dient als Hintergrundmotiv und ist Bestandteil des Key Visuals.

Neben dem offiziellen EM-Logo hat die UEFA acht Host-City-Logos, vier Host Nation-Logos und ein „Stadium Key Visual“ präsentiert. Als eine der ersten Medienanwendungen wurde der UEFA-EURO-2028-Spielplan mit dem Markendesign ausgestattet.

Entworfen und entwickelt wurde das Markendesign zur UEFA EURO 2028 von VML Branding (Lissabon). VML hatte bereits das Logo zur UEFA EURO 2024 entworfen. Ebenso zeichnete die Agentur, damals noch dem Netzwerk von Young & Rubicam zugehörig, für das Markendesign der UEFA Nations League verantwortlich.

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