The one and only Stefan Marx, Artist, Illustrator und Designer – und jetzt auch mit einer eigenen Schrift, mit dem ABC Stefan, das bei Dinamo erschienen ist – und so ikonisch und unique wie seine Arbeit ist. Fehler inklusive.
Seine Textzeichnungen haben Stefan Marx bekannt gemacht. Man findet sie auf seinen Papier- und Leinwandarbeiten, auf Porzellan und Textilien, Plattencovern, Zines, Künstlerbüchern und an den Wänden von Museen und Galerien.
Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er mit und an seiner Handschrift, die absichtlich etwas ungelenk ist, bubblelig und bold ist – und jetzt ist sie als ABC Stefan für alle erhältlich.
Fünf Jahre hat Dinamo Typefaces aus Berlin daran gearbeitet, seine Handschrift in einen digitalen Font zu verwandeln und das samt den Familien Simple, Bubble und Bubble Tight.
Alle folgen basieren sie auf handgezeichneten Mustern von Marx. Auch dabei hat er seinen bevorzugten Pentel MLJ20 Filzstift benutzt und so ergeben sich die Schriftlinien auf dessen Dicke.
Zufälle und Blitze
Von jedem Buchstaben, jedem Satzzeichen, Symbol und von jeder Ziffer hat Marx vier Versionen gezeichnet. Hunderte sind so entstanden und dazu gibt es seine blitzartigen Schrägstriche, eine Funktion zum Durchstreichen von Fehlern und ein Emoji-Paket mit Standard-Apple-Symbolen in seiner Handschrift.
Gleichzeitig hat Dinamo bei der Digitalisierung der Schrift eine Zufallsfunktion in die Schriftsoftware eingebaut, die beim Tippen willkürlich verschiedene Versionen von Buchstaben anzeigt.
Denn, wie es von der Berliner Foundry heißt, ist genau das, was eine Handschrift ausmacht: das ungenaue, das ungleiche und ungereimte, die kleinen Ausreißer und Unstimmigkeiten.
Darüber hinaus ist zum Launch des Stefan ABC ein kleines Artistbook erschienen, das der Frage nachgeht, was es eigentlich bedeutet, wenn man die Handschrift eines Künstlers in einen Font verwandelt.
Und Marx findet darauf natürlich seine eigenen Antworten – und das in einem Leporello, 2,5 Meter Glyphen bietet, Zeichnungen, ein Essay und ein Gedichtkunstwerk von AA Bronson.
Zusätzlich gibt es sogar Merchandise in Form einer Totebag mit einem Matisse im Marx-Style und dem wunderbaren Spruch »I Prefer Fonts Over People«. Sie war umgehend ausverkauft. Aber wir hoffen auf einen Nachdruck.