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UX/UI & Webdesign

Das Erfolgsseminar »Infografik digital« startet neu! › PAGE online


In unserem interaktiven Webinar am 26. und 27. Juni 2025 lernt ihr alles zum Thema Visual Storytelling und Datenvisualisierung – von der Recherche bis zur Umsetzung. Nutzt das das wertvolle Know-how unserer Experten und meldet euch jetzt an!

Online-Seminar zum Thema Infografiken mit den Referenten Alberto Gobber und Anton Delchmann

Infografiken sind unverzichtbar in Medien und Unternehmenskommunikation und gleichzeitig eine besondere Herausforderung für Informationsdesigner:innen und Gestalter:innen. Ob statisch oder interaktiv, datengetrieben oder manuell gespeist, als Video oder in VR und AR, in großen Präsentationsformen oder schnellen Häppchen
 für Social Media – Infografiken sollen Informationen visuell ansprechend vermitteln und komplexe Daten verständlich machen.

Digitale Infografiken: Das lernt ihr im Webinar

Das PAGE Webinar »Infografik digital« richtet sich an alle Gestalter:innen, die einen umfassenden Einstieg in zeitgemäßes digitales Visual Storytelling benötigen. Es vermittelt das grundsätzliche Ver­ständnis dafür, was eine gute Infografik ausmacht und wie man Schritt für Schritt in interdisziplinären Teams zu einem überzeugenden Ergebnis kommt. Die Teilnehmer:innen erhalten konkrete Empfehlungen und Anregun­gen für die Konzeption und Umsetzung digitaler Infografiken und Datenvisualisierungen. In zwei Workshop-Sessions könnt ihr das vermittelte Wissen direkt anwenden.

  • Wann? Das Webinar findet am 26. und 27. Juni 2025 jeweils von 9 Uhr bis 14:30 Uhr mit kleinen Pausen statt.
  • Wieviel? Die Teil­nahmegebühr beträgt 860 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) und bietet genug Raum für Fragen. Darin enthalten sind alle Impulsvorträge und Breakout-Workshops sowie die Handouts zur persönlichen Nachbereitung der gelernten Inhalte. ACHTUNG: Aktuell 10 % Rabatt mit dem Code SOMMER10, gültig bis 07.07.2025
  • Die Teilneh­merzahl ist auf 18 Personen begrenzt: Also schnell anmelden und einen der begehrten Plätze sichern!

Button, call to action, onlineshop, PAGE

Webinar-Agenda: Visual Storytelling & Datenvisualisierung

Beide Tage beginnen mit Vorträgen, in denen die Experten durch ihre unterschiedlichen Bereiche führen und erläutern, was eine gute digitale Infografik ausmacht. Mit vielfältigen Praxisbeispielen sowie Einblicken in die Workflows und die Handhabung von Datenformaten und Tools ermöglichen sie es den Teilnehmenden, typische Hürden in der digitalen Informationsvisualisierung zu meistern. Nach ausgiebigen Q&A-Runden geht’s in die moderierte Gruppenarbeit.

Tag 1: Recherche und Konzeption

A) Einführung in die Welt der Infografik

  • Was kann und was muss eine Infografik leisten?
  • Welche Rolle spielen Infografiken im journalistischen Kontext sowie in der Markenkommunikation?

B) Recherche & digitales Storytelling

C) Datenanalyse und Datenprocessing

  • Übung 1: Anhand vorhandener Daten lernt Ihr, Skizzen, Storyboards und Wireframes für eine digitale Infografik/Datenvisualisierung zu erstellen.

Tag 2: Umsetzung und Integration

A) Kartografie und Mapping von Informationen und Daten

B) Umsetzung von Infografiken ins Digitale

  • Übung 2: Anhand digitaler Vorlagen erkundet Ihr die technischen Möglichkeiten und Formate für Interaktion sowie für die Integration von Infografiken.

Für die Teilnahme benötigt Ihr lediglich einen Computer mit einem aktuellen Browser (Chrome, Firefox, Safari) oder ein Tablet sowie Skizzenpapier und Zeichenstifte. Für eine optimale Tonqualität empfehlen wir zudem Kopfhörer oder ein Headset.

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Unser Expertenteam für Infografiken

Durch das PAGE Webinar führen Alberto Gobber (Co-Founder DGA* design for changemakers, Experte für Infografiken, Erklärfilme und interaktive Anwendungen), Dennis Buchmann (Head of Content mc-quadrat) und Anton Delchmann (Art Director, Informationsdesigner und Illustrator).

Seit mehr als einer Dekade entschlüsseln die drei Vollblut-Praktiker Dennis Buchmann, Anton Delchmann und Alberto Gobber komplexe Zusammenhänge mittels visueller Kommunikation. Durch unterschiedlichste Kundenprojekte, aber auch durch eigene Experimente in multidisziplinären Teams haben sie wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie in diesem zweitägigen Webinar teilen. Die Referenten geben anhand konkreter Fallbeispiele tiefe Einblicke in ihre Arbeit.

Experte für Infografiken: Alberto Gobber
Alberto Gobber ist Co-Founder der Berliner Agentur DGA* design for changemakers und ist seit über 15 Jahren Informationsdesigner und Spezialist für digitale Anwendungen.
Referent für das PAGE Infografik-Webinar: Anton Delchmann
Referent Anton Delchmann, Art Director, Informationsdesigner und Illustrator – www.taramparam.com

Bei Fragen zu einem unserer Seminare oder zu Eurer Anmeldung wendet Euch bitte an

PAGE Academy

E-Mail: academy(at)page-online.de

 

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Das sind die Gewinnerplakate des IX. Anfachen Awards › PAGE online


»Privileg« hieß das spannende Thema des diesjährigen internationalen Plakatwettbewerbs, dessen 25 Gewinnerarbeiten jetzt in den Straßen Hamburgs zu sehen sind. Die Jury war hochkarätig – und die Ergebnisse fordern zum Nachdenken auf.

Das sind die Gewinnerplakate des IX. Anfachen Awards › PAGE online

Seit 2016 bringt der Anfachen Award gesellschaftlich relevante Themen auf die Plakatwände Hamburgs. Unter dem Thema »Privileg« fragt er in diesem Jahr, ob wir wirklich alle gleich sind.

Die spannendsten Antworten darauf wählte eine achtköpfige Jury aus, zu der so großartige Plakatkünstler:innen und Gestaltende wie 2x Goldstein oder Agnieszka Węglarska aus Polen gehörten oder Stas Kolotov aus der Ukraine gehörten und die erneut unter der Schirmherrschaft von Klaus Staeck stand.

Die Gewinner:innen kommen neben Deutschland unter anderem aus Argentinien, aus Taiwan, der Türkei, aus China, dem Iran oder Brasilien.

Ihre Arbeiten sind jetzt in den Straßen und auf Plätzen in Hamburg zu sehen, an der Kennedybrücke, Richtung der Gleise hinter der Hamburger Kunsthalle, neben der Reesendammbrücke/Jungfernstieg und auf der Reeperbahn.

v.l.: Kai Huang, Chenwei Xu, Malina Hartung, Emma Woschniok, Lilli Henning

»Manche Reisen, Andere Bleiben« ist darauf zu lesen, »Democracy. Fragile, handle with care«, sie erzählen von unterschiedlichen Startchancen und der Macht der Bildung oder davon, einfach nur im richtigen Land geboren zu sein. Und sie sind ein Anstoß, um einmal mehr – und vielleicht auch aus neuer Perspektive – über Gleichheit und Gerechtigkeit nachzudenken.

Heute, am 17.06.2025 um 16 Uhr findet auf der Kennedybrücke die Vernissage mit den Gewinner:innen statt.

Vom 6.08. bis 27.08.2025 sind die Plakate in der Zentralen Bücherhalle Hamburg zu sehen und am 22. und 23.08.2025 bei dem legendären Festival »Jamel rockt den Förster« Mecklenburg-Vorpommern.

v.l. reihenweise: Coco Cerrella, Riccardo carrara, Deborah Schultheis, goyen chen, Ansgar Eilting, Zhaohui Lu
v.l. reihenweise: Rico Lins, Farshod Isapour, Riccardo Carrara, Dies Irae
v.l. reihenweise: Sylwia Kubus, Oussama Elhamli, Emma Woschniok, Ellen Camille Vanmarcke
v.l. reihenweise: Ansgar Eilting, Jana Gehring, Farshad Isapour, Martyna Kulak, Nihat Dursun, Wojciech Osuchowski
Kennedybrücke, Hamburg

 

 

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Jung von Matt Hamburg lässt für BMW einen Oktopus tanzen › PAGE online


So hat man einen Oktopus noch nicht tanzen gesehen, wie in dem neuen Spot »Heart of Joy«, den Jung von Matt für BMW entwickelt hat. Darin legt die Krake in den Tiefen des Meeres einen »Octowaltz« auf den sandigen Boden – und das mithilfe von CGI!

Jung von Matt Hamburg lässt für BMW einen Oktopus tanzen › PAGE online

Das Heart of Joy ist das neue, innovative und zentrale Steuersystem von BMW, das alle fahrdynamischen Funktionen berechnet.

Um dessen Fähigkeiten, die sich bis in die letzte Verästelung des Autos auswirken, zu visualisieren, kam den Kreativen von Jung von Matt die Idee, einen Oktopus zur Hilfe zu nehmen.

Und zwar einen sich walzenden und tanzenden Oktopus, der zeigt, wie sein dezentrales Nervensystem ihm ermöglicht, einzelne Körperteile unabhängig voneinander zu kontrollieren. Und der so auf dem Meeresgrund einen verblüffenden Tanz aufführt, kontrolliert bis in die letzte Tentakelspitze, emotional und mitreißend.

Sicherheit – und viel Gefühl

So einen Oktopus hat man bisher noch nicht gesehen und dementsprechend gab es dafür in bestehenden KI-Trainingsdaten kaum Referenzen. Und so war es schwer, sich bei der Umsetzung auf generative KI zu verlassen, wie es von Jung von Matt Hamburg heißt.

Deshalb setzten die Kreativen auf CGI und das Können des VFX-Studios Black Kite, um »die volle kreative Kontrolle zu behalten, Charakter und Bewegungsabläufe präzise ohne „trial and error“ zu inszenieren und sicherzustellen, dass Umsetzung und Wirkung exakt unserer Vision entsprachen.«

Und so sieht man den Oktopus nicht nur tanzen, sondern dabei auch eine Sicherheit und Präzision auf den Bildschirm bringen, die von dem fließenden Fahrgefühl und von der Zuverlässigkeit des Systems erzählen.

KI und hybride Fotoproduktion wurden lediglich bei der Ideenfindung, bei Social Media und der Ausspielung der Assets genutzt.

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Verbindung zwischen Design und Content in einem CMS › PAGE online


Diese neuen Funktionen sind für Designer:innen und Entwickler:innen interessant, denn sie versprechen schnellere, vereinfachte Workflows an der Schnittstelle Design und Content-Management-System mit Figma und Storyblok.

Verbindung zwischen Design und Content in einem CMS › PAGE online
Visual Editor

Das Designtool Figma zählt zu den beliebtesten Anwendungen in der Kreativszene – wie der neue »Design Systems Report« zeigte. Figma ist unter anderem so viel genutzt, weil es sich dadurch auszeichnet, immer mehr Brücken zwischen Design und Entwicklung zu bauen. Die Config in London hatte kürzlich die allerneuesten Figma-Tools vorgestellt.

Denn an dieser Schnittstelle gibt es manchmal noch komplizierte Workflows zwischen beiden Disziplinen. Aber es wird Schritt für Schritt immer einfacher, denn mehr und mehr Tools launchen Funktionen, die hier greifen und sich dieser Problematik widmen.

Und so hat letztens das Headless Content-Management-System (CMS) Storyblok, damit arbeiten vor allem Design- und Content-Teams, zwei neue Funktionen vorgestellt, die das Arbeiten für Entwickler:innen leichter machen sollen. Aber auch für die Content Creators aus den Design-Teams.

Verbindung zwischen Design und Content mit Figma

Die Integration in Figma verspricht, dass man Designs sehr schnell in CMS-Komponenten umwandeln kann. Damit müssen dann Designs nicht mehr schrittweise in die Content-Strukturen des CMS übertragen werden, das geschieht nun durch die Integration direkt.

Damit fallen Abstimmungsrunden weg und es gibt weniger Fehler bei Implementierungen von Designs in den Code des CMS.

Wenn Figma-Frames in CMS-Komponenten umgewandelt werden, haben es, so verspricht das Tool, beide Disziplinen leichter, miteinander zu arbeiten.

Die Designs können beispielsweise so auch schneller in andere Sprachen überführt werden, erweiterte Roll-outs sind ebenso rascher umgesetzt.

Hier ein paar Screenshots, die einen Eindruck geben, wie das funktioniert:

Figma_Storyblok_Demo_Block_Library
Screenshot: Von Figma nach Storyblok
Figma_Storyblok_Demo_Block_Library
Screenshot: So sieht das in Storyblok aus
Figma nach Storyblok
Screenshot: Exportierte Komponentenansicht innerhalb der Storyblok-Blockbibliothek

Eine interaktive Demo gibt noch mehr Einblicke.

UX-Upgrade: GitHub-LogIn

Für Entwickler:innen ebenso spannend ist der GitHub-Login. Dafür braucht man keinen eigenen Account, denn das funktioniert direkt im CMS selbst. Ein UX-Upgrade, das Anmeldeprozesse vereinfacht.

Angesichts der zahlreichen Tools, mit denen Entwickler:innen-Teams arbeiten, ist das durchaus vorteilhaft, wenn man sich einmal Zugangsdaten sparen kann.

Das CMS Storyblok verspricht den Nutzenden damit allgemein eine verbesserte User Experience, in erster Linie, um Workflows und Prozesse in Designprojekten zu vereinfachen.

Das ist die Tool-Oberfläche:

Storyblok Dashboard
Das Dashboard
Storyblok Assets
Verschiedene Assets

Alle Screenshot © Storyblok

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