Apps & Mobile Entwicklung
Die AMD Radeon RX 9060 XT mit 8 GB im Test
ComputerBase hat nach der Radeon RX 9060 XT 16 GB (Test) jetzt auch die Version mit 8 GB Speicher im Test. Wo geht ihr im Benchmark der VRAM aus? Der Artikel liefert mit Szenarien, die die RX 9060 XT mit 16 GB locker mit 55 – bis 60 FPS schafft, die Antwort. Auch das Thema PCIe 5.0 vs. PCIe 4.0 wird analysiert.
Radeon RX 9060 XT 8 GB vs. 16 GB
AMDs neue RDNA-4-Generation ist nach Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 (Test) jetzt auch als Radeon RX 9060 XT (Test) verfügbar. Die „60er“-Grafikkarte bietet beinahe die Performance der GeForce RTX 5060 Ti, hat mit FSR 4 ein gutes Super-Resolution-Upsampling, eine hohe Effizienz und mit 369 Euro einen attraktiven Preis, bei dem Nvidia nicht mithalten kann. WQHD ist eine Auflösung, die die Grafikkarte spätestens mit leicht reduzierten Grafikdetails ordentlich darstellen kann.
- Hier gibt es die Radeon RX 9070 XT, RX 9070 und RX 9060 XT zu kaufen
Das alles gilt jedoch nur für die 16-GB-Version der Karte. Doch es gibt – wie bei der RTX 5060 Ti – unter gleichem Namen auch ein 315 Euro teures 8-GB-Modell. Und hier hat sich schon bei der GeForce RTX 5060 Ti in der 8-GB-Variante gezeigt, dass der kleine Speicher in heutigen Spielen immer mal wieder Probleme macht, sodass solch ein Modell für Spieler auch bei einem geringeren Kaufpreis keine gute Alternative mehr ist.
AMD hatte in Deutschland jedoch nur das 16-GB-Modell mit Mustern versehen, sodass es vor dem Produktstart unmöglich gewesen ist, das 8-GB-Modell zu testen. Das holt die Redaktion an dieser Stelle nun nach und hat sich aus dem Handel eine Radeon RX 9060 XT mit 8 GB besorgt – ein Dankeschön an MIFCOM. Konkret muss sich die Asus Radeon RX 9060 XT Dual 8 GB gegen die XFX Radeon RX 9060 XT 16 GB Swift beweisen, die in diesem Artikel beide mit den Referenzvorgaben von AMD arbeiten.
So werden RX 9060 XT mit 8 GB und 16 GB getestet
Für diesen Artikel hat ComputerBase das Testverfahren geändert: Der Standard-Parcours kam nicht zum Einsatz. Warum?
- Für die Leistungsklasse der RX 9060 XT stellt er im Endeffekt schon VRAM-unabhängig zu hohe Anforderungen.
- Der praxisrelevante Einfluss von nur 8 GB VRAM lässt sich so nicht isoliert herausarbeiten.
Ein Parcours mit ~60 FPS bei 16 GB als Baseline
Der Ansatz war stattdessen der folgende. Die Radeon RX 9060 XT mit 16 GB wurde zuerst in allen Spielen des Grafikkarten-Testparcours plus 4 weiteren, erst kürzlich erschienenen Top-Spielen getestet. Die Grafikeinstellungen wurden dabei so gewählt, dass diese Grafikkarte in WQHD ungefähr 60 FPS und damit ein gutes Spielerlebnis erreicht. Dasselbe Testverfahren hat ComputerBase auch im Test der GeForce RTX 5060 Ti 8 GB verwendet. Die Grafikdetails in den einzelnen Spielen werden sich jedoch unterscheiden, da beide Produkte ein anderes Performance-Profil aufweisen. Direkt vergleichen miteinander lassen sich die Ergebnisse also nicht.
Anschließend musste die 8-GB-Version mit derselben GPU-Rohleistung, aber eben nur halb so viel VRAM dieselben Spiele über sich ergehen lassen. Zu bedenken gibt es hierbei noch, dass das 8-GB-Modell mit 150 Watt leicht weniger Energie als die 16-GB-Karte aufnehmen darf, die auf 160 Watt kommt. Entsprechend wird die 8-GB-Variante etwas niedriger takten. In Zukunft wird die Radeon RX 9060 XT 8 GB auch im Standard-Parcours zu finden sein, in diesem Fokus-Artikel aber nicht.
Auch PCIe 5.0 vs. 4.0 im Test
Darüber hinaus ist das PCIe-Interface ein wichtiges Thema in dem Artikel. Die Radeon RX 9060 XT kann anders als die GeForce RTX 5060 Ti auf das volle Interface mit 16 Lanes zurück greifen, was potenziell bei Speichermangel von Vorteil sein kann. Doch längst nicht alle PC-Systeme, vor allem die günstigeren, sind mit dem neuen PCIe-5.0-Standard ausgerüstet, viele ältere greifen noch auf PCIe 4.0 und damit die halbe Bandbreite zurück.
Darum wird eine Testreihe heraus finden, wie groß der Leistungsverlust der 8-GB-Karte ist, wenn anstatt PCIe 5.0 ×16 nur PCIe 4.0 ×16 aktiv ist. Darüber hinaus wird ein Quervergleich mit der GeForce RTX 5060 Ti 8 GB gezogen, die anstatt der vollen 16 Lanes nur deren 8 und damit nochmal die halbe Bandbreite unabhängig von dem PCIe-Standard bietet. Es wird sich zeigen müssen, ob AMDs Entscheidung, die vollen Lanes zu verbauen, Vorteile bietet.
Testsystem und Einstellungen
Auch in diesem Artikel werden sämtliche Grafikkarten auf dem Grafikkarten-Testsystem der Redaktion getestet, als Treiber kommt für die Radeon RX 9060 XT jeweils der Adrenalin 21.6.1 zum Einsatz.
Sämtliche Spiele werden für diesen Vergleich mit der Auflösung 2.560 × 1.440 betrieben, laut AMD eine gute Auflösung für die Radeon RX 9060 XT – und die Redaktion stimmt dem für das 16-GB-Modell auch zu. Die Redaktion hat die Grafikdetails dabei so angepasst, dass die 16-GB-Karte eine gute Spielbarkeit mit um die 60 FPS erreicht. Unter anderem aggressivere FSR-Modi, aber ebenso verringerte Grafikdetails wurden dazu genutzt. Genauere Details dazu in der folgenden Tabelle.
4 neue Spiele sind mit dabei
Darüber hinaus nehmen an dem Benchmarkvergleich mit Assassin’s Creed Shadows (Test), Monster Hunter: Wilds (Test), The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered (Test) sowie The Last of Us Part II (Test) 4 weitere Top-Spiele an dem Vergleich Teil, die seit der Erstellung des Grafikkarten-Testparcours Ende 2024 erschienen sind.
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Next-Gen Xbox (Handheld): Microsoft bleibt AMD treu, öffnet sich Steam und Partnern
Noch ist die Next-Gen Xbox in der Gerüchteküche kein großes Thema, da hat Microsoft eine Frage bereits abgeräumt: Welcher Hersteller CPU und GPU stellen wird. Die Antwort lautet AMD. Darüber hinaus stellt Microsoft in Aussicht, dass geräteübergreifend auch Stores wie Steam oder Epic Games Unterstützung finden werden.
Microsoft und AMD bleiben sich treu
Microsoft und AMD arbeiten seit der Xbox One (Test) aus dem Jahr 2013 zusammen, doch auch langjährige Partnerschaften finden einmal ein Ende.
Nicht so in diesem Fall, wie Sarah Bond, bei Microsoft verantwortlich für Xbox, heute bekanntgegeben hat. Microsoft und AMD haben erneut eine „mehrjährige strategische Partnerschaft“ geschlossen um gemeinsam Chips für ein ganzes Portfolio an Endgeräten zu entwickeln, darunter „unsere nächste Generation Xbox-Spielkonsolen in eurem Wohnzimmer und euren Händen“. Euren Händen?
Kommt das Xbox Handheld?
Nachdem erst heute die Meldung die Runde gemacht hatte, Microsoft habe die Entwicklung eines eigenen Xbox-Handheld eingestellt und werde stattdessen auf Partner-Designs wie das Erstlingswerk Xbox Ally (X) in Kooperation mit Asus setzen, klingt die heutige Bekanntmachung anders – es sei denn, Microsoft und AMD entwickeln zwar ein SoC zusammen, überlassen das Handheld-Design aber wirklich in Zukunft Partnern. Es könnte so kommen.
Steam-Spiele auf Xbox
Microsofts Ziel bei der neuen Generation sei es nämlich, die „Xbox Experience“ nicht mehr an ein Device oder einen Store zu binden, sondern Spieler die Spiele, die sie spielen wollen, auf den Geräten, die sie bevorzugen, spielen zu lassen.
Der mit dem Xbox Ally (X) verfolgte Ansatz, über eine Xbox-Oberfläche auch andere Stores wie Valve Steam, Epic Games, Ubisoft Connect und Co einbinden zu können, wird in Zukunft demnach auf allen Xbox-Geräten gelten. Das, was beim Xbox Ally (X) noch wie eine Ausnahmelösung auf einem Drittherstellerendgerät wirkte, wird Xbox-Standard.
Die eine nächste Xbox gibt es nicht mehr?
Werden damit am Ende sogar die stationären Konsolen von Partnern angeboten? Wird es die eine Xbox also nicht mehr geben? Die heutige Ankündigung kann auch in diese Richtung verstanden werden.
Abwärtskompatibilität
Befürchtungen, es könnte einen harten Bruch bei der Kompatibilität geben, schiebt Microsoft direkt einen Riegel vor: Bestehende Bibliotheken werden beim nächsten Wechsel kompatibel bleiben. Wann der Wechsel kommen wird? Dazu sagt Microsoft noch nichts.
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Mattel und OpenAI wollen KI-Spielzeug herstellen
Der Spielegigant Mattel und der KI-Gigant OpenAI haben sich zusammengetan, um Spielzeuge zu entwickeln, die von ChatGPT angetrieben werden. Die beiden US-Unternehmen gaben die Vereinbarung am 12. Juni bekannt, und das erste KI-Spielzeug von Mattel wird wohl eher früher als später auf den Markt kommen.
„Diese Vereinbarung bringt die jeweiligen Fachkenntnisse von Mattel und OpenAI zusammen, um neue Erlebnisse für Fans auf der ganzen Welt zu entwerfen, zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Durch die Nutzung der Technologie von OpenAI wird Mattel die Magie der KI in altersgerechte Spielerlebnisse bringen, wobei der Schwerpunkt auf Innovation, Datenschutz und Sicherheit liegt“, heißt es in der Pressemitteilung von Mattel.
Eine Barbie-Puppe, die mit Dir wie chatGPT spricht – Revolution oder Angst?
Bisher ist diese Ankündigung noch sehr vage. Es wurden noch keine konkreten Produkte angekündigt, obwohl das erste KI-Spielzeug Ende 2025 auf den Markt kommen soll. Mattel besitzt viele bekannte Lizenzen. Barbie, Hot Wheels, Uno oder Scrabble, bis hin zu Merchandising-Produkten von Disney, Pixar und anderen. Theoretisch scheinen die Möglichkeiten unbegrenzt zu sein. Eine Barbie-Puppe, die mit Euren Kindern über den Status der modernen Frau im 21. Jahrhundert diskutiert. Ein Generator für absurde und grausame Regeln, der Uno-Spiele aufpeppt und der ganzen Familie PTSD verschafft.
Mattel verspricht ein „erstes KI-getriebenes Experiment“ in den nächsten Monaten. Laut Josh Silverman, Franchise-Direktor des Spielzeugriesen, könnte das Produkt sowohl physische Objekte als auch interaktive Erlebnisse beinhalten. Er weist darauf hin, dass Mattel Eigentümer seiner Marken bleibt und seine Lizenzen im Rahmen dieses Projekts nicht an OpenAI überträgt.
Diese Zusammenarbeit zwischen Mattel und OpenAI wird auch intern stattfinden. Brad Lightcap, Chief Operating Officer von OpenAI, sagte: „Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit OpenAI entschieden:
Wir freuen uns, mit Mattel zusammenzuarbeiten, das sich darauf vorbereitet, intelligente, KI-gestützte Erlebnisse und Produkte für seine Kultmarken einzuführen und gleichzeitig seinen Mitarbeitern die Vorteile von ChatGPT zu bieten. Mit OpenAI hat Mattel Zugang zu einem erweiterten Satz von KI-Fähigkeiten und neuen Werkzeugen, um die Produktivität, Kreativität und Transformation im gesamten Unternehmen zu fördern.
Es bleibt abzuwarten, welche Form diese Partnerschaft annehmen wird. Mattel spricht sowohl von Produkten als auch von interaktiven Erfahrungen. Vielleicht plant der Hersteller Innovationen außerhalb des traditionellen Spielzeugsektors, um sich für Videospiele zu öffnen. Der durchschlagende Erfolg des Barbie-Films im Jahr 2023 hat gezeigt, dass diese Art von Lizenzen einen erfolgreichen Übergang zu Multimedia einleiten können.
Dieser Übergang ist umso sinnvoller, als der Markt für traditionelles Spielzeug leicht rückläufig ist. Das Beratungsunternehmen Circana lieferte einen Bericht über die Spielzeugverkäufe im Jahr 2024 in 12 globalen Märkten (G12): Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, die Niederlande, Spanien, das Vereinigte Königreich und die USA. In der gesamten G12 gingen die Verkäufe 2024 im Vergleich zu 2023 um 0,6 % zurück.
Es bleibt abzuwarten, wie Mattel dies alles unter „Wahrung der Privatsphäre und der Sicherheit“ tun will. Zweifellos würden es einige Eltern nicht mögen, wenn die Spielsitzungen ihrer Kinder als Vorwand dienen, um ChatGPT zu trainieren.
Wusstet ihr, dass die Angst vor Puppen mit dem Begriff „Pediophobie“ bezeichnet wird. Ich finde diesen Begriff sogar noch problematischer als eine Barbie-Puppe, die mir KI-generierte Lebensratschläge geben kann.
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Smartwatches und Co: Markt wächst gewaltig mit Huawei vor Xiaomi und Apple
IDC spricht dem Markt für „am Handgelenk getragene Geräte“ in seinem aktuellen „Global Wearable Device Market Quarterly Tracking Report“ ein starkes Wachstum zu, wobei sich Huawei im ersten Quartal 2025 vor Xiaomi und Apple platzieren konnte.
10 % Wachstum im ersten Quartal
Der Markt für Handgelenk-Wearables umfasst Smartwatches und Fitness-Armbänder. Laut dem aktuellen Bericht wurden im ersten Quartal 2025 weltweit 45,57 Millionen Geräte, die am Handgelenk getragen werden, ausgeliefert, was einem Anstieg von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Neben dem deutlichen Wachstum des chinesischen Marktes, der durch staatliche Subventionen stimuliert wurde, so IDC, verzeichneten aber auch Westeuropa, die USA, Lateinamerika und der asiatisch-pazifische Raum (ohne Indien) sowie weitere Regionen ein deutliches Wachstum. Das Auslieferungsvolumen des chinesischen Marktes belief sich auf 17,62 Millionen Geräte, was einem Anstieg von 37,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Im ersten Quartal 2025 wurden weltweit 4,8 Prozent mehr Smartwatches (34,81 Millionen Stück) ausgeliefert als im Vorjahr. Allein in China wurden dabei 11,4 Millionen Smartwatches ausgeliefert, ein Anstieg von 25,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Armbänder wurden im ersten Quartal 2025 weltweit 10,76 Millionen Mal ausgeliefert, ein Anstieg von 34,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf China entfallen davon 6,21 Millionen, ein Anstieg von 67,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Huawei legt um 42 Prozent zu
Laut IDC belegte Huawei dabei im ersten Quartal 2025 den ersten Platz bei den Smartwatches, wobei vor allem auch der chinesische Markt stark gewachsen ist. Huawei stand schon im Jahr 2024 auf Platz 1, verzeichnete nun aber erneut einen Zuwachs von mehr als 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. IDC sieht hier erste Effekte der neuen Betriebssystem-Struktur von Huawei, das in China auf das eigene, neu entwickelte HarmonyOS Next setzt und die unterschiedlichen Geräte hierüber miteinander verknüpft.
Xiaomi auf Platz 2
Hinter Huawei folgt im Q1 2025 Xiaomi, wobei der chinesische Markt ein starkes Wachstum verzeichnete und am wichtigsten war. Vor allem die Einstiegsprodukte der Redmi-Serie erfuhren laut IDC ein deutliches Wachstum.
Apple legt bestes Ergebnis seit 20 Jahren hin
Auf Platz 3 lag im ersten Quartal 2025 Apple, das weltweit ein deutliches Wachstum verzeichnen konnte. Apple erzielte das höchste Wachstum bei den Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr seit 23 Jahren. Einerseits legten dabei die USA als größter Markt Lagerbestände an, um die Auswirkungen von Zöllen zu vermeiden, aber auch andere Regionen beschleunigten ihre Auslieferungen aufgrund von Bedenken der Vertriebspartner hinsichtlich der Lieferkette. Aber auch Apple habe mit der Apple Watch von der staatlichen Subventionspolitik Chinas profitiert, so IDC.
Nur Samsung verliert in den Top 5
Den ersten Dämpfer und sinkende Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete hingegen Samsung auf Rang 4. Dies soll vor allem an der starken Konkurrenz aus China im Einstiegsbereich liegen, aber auch am Wettbewerb im mittleren bis oberen Marktsegment durch professionelle Sportuhren von Apple, Huawei und Garmin.
Chinas Maßnahmen zur Prävention kurbeln Verkäufe an
In China sind Subventionsmaßnahmen zur Prävention und Bekämpfung chronischer Krankheiten gestartet, die den Einsatz von Smartwatches fördern, um den Trend zu Übergewicht und Adipositas einzudämmen und die Umstellung auf einen gesunden Lebensstil zu fördern.
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