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Künstliche Intelligenz

Die besten VR-Spiele im Dezember 2025: Thief VR, Men in Black und ein Geheimtipp


Zum Jahresende zeigt sich der VR-Markt noch einmal besonders vielfältig. Neben Neuinterpretationen etablierter Franchises wie „Thief“ und „Men in Black“ finden sich auch ungewöhnliche Perspektiven im Horrorgenre und neue VR-Simulatoren. Wer gerne erkundet, schleicht, sich gruselt oder als Detektiv auf Spurensuche geht, wird zum Jahresende mit den Veröffentlichungen auf Meta Quest, Playstation VR2 und PC-VR gut bedient.

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Mehr als zehn Jahre nach dem letzten Serienteil kehrt die „Thief“-Reihe zurück – erstmals in Virtual Reality. Die Neuinterpretation „Thief VR: Legacy of Shadow“ erscheint am 4. Dezember 2025 für Meta Quest 3, Quest 3S, Playstation VR2 und PC-VR. Entwickelt wird das Spiel von Vertigo Games und Maze Theory in Zusammenarbeit mit Eidos-Montréal.

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Thief VR: Legacy of Shadow – Reveal Trailer | PS VR2 Games

Als Diebin Magpie behaupten sich Spieler in der Steampunk-Metropole „The City“ gegen ein korruptes Regime. Die Handlung dreht sich um ein verschwundenes Artefakt, geheime Zugänge und klassische Thief-Elemente wie das Spiel mit Licht, Schatten und Geräuschen. VR-Diebe können HUD-Elemente abschalten und sich komplett auf visuelle und haptische Rückmeldungen verlassen. VR-spezifische Interaktionen wie das Ausblasen von Kerzen über das Mikrofon oder das Öffnen von Geheimgängen durch Berührungen ergänzen das Schleich-Gameplay.

Mit „Men in Black: Most Wanted“ bringt Sony Pictures Virtual Reality ein neues Kapitel des Alienjäger-Universums exklusiv auf die Meta Quest 3 und 3S. Entwickelt von Coatsink („Jurassic World Aftermath“), spielt der Titel im New York der frühen 90er Jahre und setzt auf einen Cel-Shading-Look, der stilistisch an Comic-Vorlagen erinnert.

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Men in Black: Most Wanted | Announcement Teaser | Suit up on Dec 5th

Spieler werden zu Agent I, der mit Gedächtnislücken konfrontiert ist und gemeinsam mit Agent L eine Alien-Verschwörung aufdeckt. Die feindliche Spezies Cylathians hat sich unbemerkt unter die Bevölkerung gemischt. Spielmechanisch kombiniert der Titel klassische Shooter-Elemente mit Rätseln und verdeckten Ermittlungen. Ein Koop-Modus soll ebenfalls enthalten sein.

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Eine ungewöhnliche Perspektive nimmt „Out of Sight VR“ ein, das nach der PC-VR-Veröffentlichung im Sommer zum Jahresende auch für Meta Quest erscheinen soll. Im Zentrum steht ein blindes Mädchen, das Spieler durch ein unheimliches Anwesen navigieren müssen – aus Sicht ihres Teddybären. Der Titel basiert auf dem gleichnamigen Indie-Spiel und wurde von Flat2VR Studios für Virtual Reality umgesetzt.

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Out of Sight VR – Announcement Trailer | PS VR2 Games

Spieler lenken die Aufmerksamkeit der Figur, leiten sie durch akustische Hinweise und schützen sie vor Gefahren. Das Ziel ist nicht nur das Überleben, sondern auch das Entschlüsseln traumatischer Ereignisse, die in der Vergangenheit des Hauses verborgen liegen. Der psychologische Horror verzichtet auf plumpe Schockeffekte und zielt stattdessen auf ein subtileres Unbehagen ab.

„Ghost Town“ ist eines der besten VR-Spiele des Jahres, gilt aber noch immer als Geheimtipp. Nachdem der psychologische Horror-Titel bereits für Meta Quest erschienen ist, kommen ab dem 1. Dezember 2025 auch Nutzer der Playstation VR2 in den Genuss. Als Edith Penrose suchen Spieler im London der 80er Jahre nach ihrem Bruder. Unterstützt werden sie von Mitbewohnerin Rina, mit der sie eine Detektei für paranormale Phänomene betreibt.

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Ähnlich wie bei „Out of Sight“ setzen die Entwickler auch hier nicht auf klassische Jumpscares, sondern auf dichte Atmosphäre, detailreiche Schauplätze und eine cineastische Inszenierung. Die visuelle Qualität gilt als eine der besten auf der Quest-Plattform und dürfte auch auf der PS VR2 überzeugen.

Mit „Flight Unlimited“ erscheint am 11. Dezember ein VR-Flugsimulator, der sich bewusst von Arcade-lastigen Genrekollegen abgrenzen möchte. TAS Systems bietet zehn verschiedene Flugzeuge – darunter Boeing 747, F/A-18 Hornet und Douglas DC-3 – mit eigens gestalteten Cockpits.

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Flight Unlimited – Meta Quest

Da Standalone-VR-Headsets natürlich engere Leistungsgrenzen als ihre PC-VR-Kollegen haben, sollten Spieler keine Produktion auf dem Level der „Microsoft Flight Simulator“-Reihe erwarten. Die Flugphysik orientiert sich an realistischen Parametern, komplexe Systeme wie ATC oder GPS fehlen jedoch. Auch bei der Steuerung müssen Flugsimulatorfans Abstriche in Kauf nehmen: Flight-Sticks werden nicht unterstützt. Damit es nicht auch noch grafische Einbußen gibt, streamen die Entwickler die Spielwelt aus dem Netz ins Headset, weshalb eine permanente Internetverbindung nötig sein wird. Neben einem Freiflug-Modus sollen auch missionsbasierte Inhalte enthalten sein.

Bereits für Meta Quest verfügbar, erscheint „Les Mills XR Dance“ im Dezember nun auch für PC-VR. Das Fitnessspiel kombiniert Tanz, Aerobic und rhythmische Bewegungen mit über 25 Choreografien. Spieler folgen dabei holografischen Trainern, die Bewegungen und Körperhaltung vorgeben. Eine Kalorienanzeige, Leaderboards und visuelle Hilfen wie Spiegelbilder unterstützen dabei den Fortschritt.

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Les Mills XR Dance | Launch Trailer


„Flight Unlimited“ will der realistischste Flugsimulator auf Meta Quest werden. (Bild:

TAS Systems

)

Titel Genre Plattform Datum
MonoRace Racing PC-VR 01.12.2025
Ghost Town Adventure PSVR2 01.12.2025
God Of Riffs: Battle for the Metalverse Partyspiel PSVR2 01.12.2025
Miracle Vibe Show VR Meditative VR-Erfahrung PC-VR 01.12.2025
Dark Ride: The Feline Fix Cozy Game PC-VR 02.12.2025
Rock Invasion Musikspiel Meta Quest 03.12.2025
Deadly Delivery Online-Koop PC-VR, Meta Quest 04.12.2025
Thief VR: Legacy of Shadow Action-Adventure PC-VR, Meta Quest, PSVR2 04.12.2025
Men in Black: Most Wanted Action-Adventure Meta Quest 05.12.2025
Backrooms: Missing Persons Horror PC-VR 05.12.2025
The Amygdala Protocol Horror Meta Quest 05.12.2025
Pocket Lands Sandbox Meta Quest 11.12.2025
Healer Geschicklichkeit (Mixed Reality) Meta Quest 11.12.2025
Tin Hearts – Act 1 Geschicklichkeit Meta Quest 11.12.2025
Flight Unlimited Flugsimulation Meta Quest 11.12.2025
VR Giants Jump’n’Run Meta Quest 11.12.2025
Boom Karts Fun Racer Meta Quest 11.12.2025
House in a Meadow VR Kreativität PC-VR 12.12.2025
Salmon Man Plattformer PC-VR, Meta Quest 12.12.2025
Espire: MR Missions Mixed-Reality-Shooter Meta Quest 16.12.2025
PoligonVR Multiplayer-Sandbox PC-VR 19.12.2025
Stereoscopy VR-Kino-App PC-VR 22.12.2025
VR Blasteroids Arcade-Action PC-VR 23.12.2025
Quantum Eye Mystery-Adventure PC-VR 25.12.2025
Frenzy Blood Shooter PC-VR Dezember
Trace of Gladius Fantasy PC-VR Dezember
Monsters In My Closet Dungeon Crawler PC-VR Dezember
Not Tactical VR Extraction-Shooter PC-VR Dezember
XWarShooter VR Multiplayer-Shooter PC-VR Dezember
Medieval Halloween VR Fantasy-Shooter PC-VR Dezember
HyperSkate Sci-Fi-Racing PC-VR Dezember
Boom Boom Hamster Doom Online-Koop PC-VR Dezember
Archery Pro Bogenschießen PC-VR Dezember
MasterRunners Geschicklichkeit PC-VR Dezember
Oldest Golden Treasure Adventure PC-VR Dezember
A Long Survive Koop-Shooter PC-VR Dezember
Fate Of The Minotaur VR-Erfahrung PC-VR Dezember
BUZZBITY Adventure PC-VR Dezember
Dixotomia Sci-Fi-Shooter PC-VR Dezember
Clayground Online-Koop PC-VR Dezember
Marksman VR Taktischer VR-Shooter PC-VR Dezember
Les Mills XR Dance VR-Fitness PC-VR Dezember
Cave Crave Höllenklettersimulation PC-VR Dezember
HERE – Immersive Music Theater VR-Theater-App PC-VR, Apple Vision Pro Dezember
Forest Construction VR Waldarbeits-Simulator PC-VR Dezember
Beyond Sandbox Sandbox PC-VR Dezember
Safety Corp Action-Adventure PC-VR Dezember
Aces of Thunder Flugsimulation PC-VR Dezember
Hello Kitty Skyland Jump’n’Run Meta Quest Dezember
Last Bone Action Meta Quest Dezember
Dance Guru Tanzsimulation Meta Quest Dezember
Reave Rollenspiel Meta Quest Dezember
Lethal Animal Action Meta Quest Dezember
Out of Sight VR Adventure Meta Quest Dezember
Animal Battlegrounds Sci-Fi-Brawler Meta Quest Dezember
Stellar Cafe Sandbox Meta Quest Dezember
Street Gods Brawler Meta Quest Dezember
Awesome Asteroids Arcade-Action Meta Quest Dezember
Cinescape VR Geschicklichkeit Meta Quest Dezember
Million Dollar Decision Sandbox-Shooter Meta Quest Dezember
Shadowgate VR: The Mines of Mythrok Action-Adventure PSVR2 Dezember
Smasher Shooter PC-VR, Meta Quest Dezember


(joe)



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Dienstag: Russen-Porsche von Satelliten abhängig, Musk will EU abschaffen


Viele Porsche lassen sich in Russland nicht anlassen. Zu viele Datenpakete sind gar nicht gesund. Vielleicht muss man genau wissen, was man eigentlich sagt, um ein LLM zu zügeln. Vieldeutiges verspricht Meta Platforms der EU-Kommission. Vielfach zitiert wird „divide et impera“, beispielsweise wenn Elon Musk die Europäische Union wieder zerteilen möchte. Die wichtigsten Meldungen im kurzen Überblick.

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In Russland verweigern zahlreiche Porsche-PKW das Anlassen. Offenbar funktioniert die Satellitenkommunikation der speziell für den russischen Markt eingebauten Alarmanlagen nicht oder nicht richtig. Die Porsche AG erachtet sich nicht für zuständig, wenn sich Porsche-Autos in Russland nicht anlassen lassen.

Einen neuen Weltrekord für DDoS-Angriffe beschriebt Cloudflare: Das Aisuru-Botnetz hat einen Überlastungsangriff mit bis zu 29,7 Terabit pro Sekunde gefahren. Das „UDP-Flächenbombardement“ richtete sich gegen die Webseite des IT-Sicherheitsjournalisten Brian Krebs. Ja, man kann kritische Journalisten auszeichnen, indem man sie mit einem neuen DDoS-Spitzenwert bedenkt.

Effektive LLM-Prompts sind eine Kunst. Gefragt ist Experimentierfreudigkeit gepaart mit Präzision, sagt die bei Anthropic tätige Philosophin Amanda Askell. „Es ist wirklich schwer, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen“, gibt sie zu, wenn sie versucht, zu erklären, wie man wirklich gute Prompts schreibt.

Nach intensiven Verhandlungen mit der EU-Kommission verspricht Meta Platforms erstmals, Nutzern im Europäischen Wirtschaftsraum erweiterte Wahlmöglichkeiten rund um Personalisierung von Anzeigen zu geben. Das teilweise Opt-Out von der Auswertung der kommerziellen Überwachung soll bereits im kommenden Monat möglich werden. Konkrete technische Details fehlen allerdings: Meta stellt EWR-Nutzern mehr Wahloptionen für gezielte Werbung in Aussicht

Der Mikroblogging-Dienst X ist bei einer Rechtsverletzung erwischt worden. Die moderate EU-Strafe bringt X-Chef Elon Musk auf die Palme. Er fordert die Abschaffung der Europäischen Union. Zudem hat X ein Werbekonto der EU-Kommission geschlossen, dass diese aber seit Jahren nicht mehr genutzt haben will: Musk fordert Abschaffung der EU, sperrt ihr das Werbekonto

Da war doch was mit digitaler Souveränität? Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Sinan Selen, zeigt sich ausgesprochen vorsichtig, was den Einsatz von US-Software wie Palantir anbelangt. Die Politik müsse bei der Auswahl von Software drei Faktoren berücksichtigen. Der Verfassungsschutz-Chef plädiert für europäische Alternativen zu Palantir.

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Auch noch wichtig:


(ds)



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Scharfe Abrechnung an der ePA: Kelber kritisiert Sicherheit und Reklamekampagne


Als unsicher und intransparent bezeichnet der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte, Prof. Ulrich Kelber, die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens und insbesondere die elektronische Patientenakte (ePA). In einem Vortrag bei einer Veranstaltung der freien Ärzteschaft warf er der Politik vor, Vertrauen durch oberflächliche Werbung zu verspielen und grundlegende Sicherheitsstandards zu ignorieren.

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Kelber kritisierte die Kommunikationsstrategie des Bundesgesundheitsministeriums zur ePA scharf. Anstatt Bürgerinnen und Bürger umfassend über Risiken und notwendige Abwägungen aufzuklären, setze das Ministerium auf eine „reine Reklamekampagne“, die das Projekt lediglich als „super und „toll“ anpreise. Wer nur versuche „zu überreden, anstatt zu überzeugen“, so Kelber, der werde auf Dauer nicht vorwärtskommen.

Diese Vorgehensweise führe zu einem Vertrauensverlust, der sich bereits in den Zahlen zeige: Die Widerspruchsquoten gegen die ePA seien mit fünf bis zehn Prozent für ein Opt-out-System ungewöhnlich hoch. Außerdem sei die Gruppe der überzeugten Gegner, die aktiv widersprechen, fast genauso groß oder sogar größer als die Gruppe der überzeugten Befürworter, die sie aktiv nutzen. Die offiziellen Zahlen zur Nutzung schwanken stark zwischen drei und zwölf Prozent. Dies untergrabe laut Kelber auch die Repräsentativität der Daten, die für die Forschung so wichtig sein sollen. Zudem sei die Qualität der Daten, etwa der Abrechnungsdaten, oft unzureichend.

Auch technisch sei das System alles andere als ausgereift. Kelber rechnete vor, dass die offiziell angegebene Betriebsstabilität von 96 Prozent „eine Stunde Ausfall pro Tag“ bedeute. Diese Ausfälle fänden höchstwahrscheinlich nicht nachts, sondern unter Last während der Praxiszeiten statt. Er kritisierte die Haltung der Gematik, die sich zwar unzufrieden zeige, aber auf die Zuständigkeit privater Dienstleister verweise. Das sei „mindestens eine Lücke in dem System“. Bei einem staatlich gelenkten Projekt müsse es wirksame Sanktionsmöglichkeiten gegen unzuverlässige Anbieter geben.

Zusätzlich werde der sichere Zugang für Versicherte systematisch erschwert, nicht nur aufgrund der schwierigen Ersteinrichtung. Die Politik habe dazu ihren Beitrag geleistet. Unter anderem, weil sie es den Krankenkassen durchgehen lasse, die PIN für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) nicht zu versenden. „In Wirklichkeit“ lasse sie das Kelber zufolge „auch durchgehen, weil sie auf Dauer das ja gar nicht mehr so haben will“. Gleichzeitig wurde der kostenlose PIN-Rücksetzbrief für den elektronischen Personalausweis aus Kostengründen abgeschafft, was auch diese sichere Alternative unattraktiv mache. Stattdessen würden Nutzer zu unsichereren Methoden wie der biometrischen Anmeldung gedrängt.

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Kelber prangerte zudem den grundlegenden Entwicklungsprozess der Digitalisierungsprojekte an. Er forderte, IT-Systeme im Gesundheitswesen endlich so zu entwickeln, wie es professioneller Standard sei. „Pilotieren, evaluieren, eventuell wieder zurückgehen und nur wenn der Evaluierungsprozess gelaufen ist, dann skalieren, also ausrollen.“ Stattdessen gebe es überhastete Einführungen, die als Tests deklariert werden, aber keine sind. Als Beispiel nannte er die Testphase der ePA in den Modellregionen. Direkt danach sollten sie alle nutzen. Ein solches Vorgehen lasse keine Zeit, „die Ergebnisse zu prüfen“ oder Fehler zu korrigieren. Angesichts von 25 Jahren Versäumnis, so Kelber, komme es auf ein weiteres halbes Jahr für eine qualitativ hochwertige Einführung nicht an.

Den Kern seiner Kritik bildeten die massiven Sicherheitsbedenken. Die ePA sei in ihrem jetzigen Zustand nicht sicher. Anstatt Sicherheitslücken grundlegend zu schließen, würden sie oft nur notdürftig „gestopft“. Kelber bemängelte, dass die Sicherheitsarchitektur nicht transparent gemacht werde und Angriffe, die mit den „Ressourcen eines Staates“ durchgeführt werden, bei der Prüfung von vornherein ausgeschlossen würden. Das sei ein Unding bei einer Datenbank mit den Gesundheitsdaten von rund 70 Millionen Menschen.

Besonders alarmierend sei, dass die Schlüssel zur Verschlüsselung der Gesundheitsdaten bei den Betreibern liegen. Kelber nannte hier explizit die Anbieter: IBM, die dem US-Recht unterliegt und Daten an US-Sicherheitsbehörden herausgeben muss, sowie die österreichische Firma RISE, „die in Österreich vom öffentlichen Dienst wegen ihrer Beziehung zu Wirecard und den russischen Geheimdiensten keine Aufträge mehr bekommt“. Nach wie vor sei nicht geklärt, „ob das wirklich vollständig gestoppt ist“. Dass solche Anbieter Zugriff auf die Schlüssel haben, sei „überhaupt nicht state of the art“.

Auch die geplante Umsetzung des European Health Data Space (EHDS) in Deutschland sieht Kelber kritisch. Insbesondere die Entscheidung, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zum zentralen „Health Data Access Body“ zu machen, hält er für „nicht glücklich“. Das Problem sei ein massiver Interessenkonflikt: Da das BfArM eigene Forschungsinteressen habe, würde es damit gleichzeitig über seine eigenen Forschungsanträge entscheiden. Kelber warnte davor, dass „nicht jemand selber seine eigenen Forschungsanträge in einem Haus bewährt“. Eine klare Trennung von Aufsicht und Forschung sei keine unnötige Bürokratie, sondern essenziell, um Vertrauen zu schaffen.

Als weiteren Beleg für die Aushöhlung des Datenschutzes nannte Kelber das geplante EU-Omnibusgesetz. Dieses Gesetz sei „nochmal gefährlicher“ und ein Beispiel für übereilte Gesetzgebung. Kelber kritisierte den Entstehungsprozess scharf. Der Datenschutzteil sei nach seinem Kenntnisstand „innerhalb von fünf Tagen“ geschrieben worden – ohne Folgenabschätzung, ohne Evidenzprüfung und ohne jegliche Debatte oder Beteiligung von Stakeholdern. Das Ergebnis sei ein Gesetz, das grundlegende Definitionen aufweiche: So sollen Daten, die einmal anonymisiert wurden, selbst dann nicht mehr unter die Datenschutzgrundverordnung fallen, wenn sie von Dritten später wieder re-identifiziert werden könnten.

Zudem werde der Begriff der Gesundheitsdaten aufgeweicht. Während die Behandlungsdaten einer Onkologie-Patientin geschützt blieben, würden ihre bloßen Aufenthaltsdaten im Onkologiezentrum nicht mehr als Gesundheitsdaten gelten – derartige Daten entstehen beispielsweise bei Terminbuchungen. Besonders kritisch sah Kelber, dass Training von KI pauschal zu einer Rechtsgrundlage für Datenverarbeitung werden soll – ohne weitere Abwägung, selbst bei hochsensiblen Daten.

Während der geplante European Health Data Space (EHDS) die EU-Staaten auf ein gemeinsames Mindestniveau bei der Datensicherheit zwinge, liege Deutschland aktuell darunter. Seinen Vortrag schloss Kelber mit einer düsteren Anspielung auf J.R.R. Tolkiens „Herr der Ringe“: Anstatt wie früher ein Vorreiter im Datenschutz zu sein, sei Deutschland durch solche Vorhaben zu „einer der dunklen Kräfte in Mittelerde geworden“, die aktiv versuche, europäische Standards zu senken. Die Reise in die Digitalisierung des Gesundheitswesens sei, so Kelber in Anlehnung an Bilbo Beutlin, „eine gefährliche Sache“, bei der man genau aufpassen müsse, wohin die Füße einen tragen.


(mack)



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KI-Update kompakt: KI-Urheberrechtsstreit, Limitless, Deep-Research, Politik


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Der Kampf um KI und Urheberrecht nimmt Fahrt auf. In den USA muss OpenAI 20 Millionen Chat-Protokolle herausgeben. Die New York Times will anhand dieser Protokolle prüfen, ob ChatGPT urheberrechtlich geschützte Artikel wortwörtlich wiedergegeben hat. Parallel dazu hat die Zeitung auch Klage gegen die KI-Suchmaschine Perplexity eingereicht. Bei Perplexity geht es um ein ähnliches Problem: Die KI-Suchmaschine nutzt komplette Nachrichtenartikel, um Nutzeranfragen zu beantworten.


Eigenwerbung Fachdienst heise KI PRO

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Noch schlimmer: Perplexity halluziniert manchmal und die falschen Ergebnisse werden der Zeitung zugeschrieben. Den Medienhäusern geht es nicht darum, der KI komplett zu verbieten, ihre Inhalte zu nutzen. Sie wollen, dass KI-Firmen Lizenzabkommen abschließen und dafür bezahlen. Meta hat bereits etliche neue Verträge unterschrieben, unter anderem mit USA Today, CNN und Fox News.

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat eine Novelle des Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetzes beschlossen. Die Reform stattet die Polizei mit Befugnissen aus, die tief in die Grundrechte eingreifen. Der neue Paragraf 28a erlaubt der Polizei den biometrischen Abgleich von Gesichtern und Stimmen mit öffentlich zugänglichen Daten aus dem Internet.

Damit kann die Polizei etwa mit Material aus der Videoüberwachung automatisierte Suchen in sozialen Netzwerken durchführen. Außerdem ermöglicht der neue Paragraf 42d die Weiterverarbeitung von personenbezogenen Daten zum Training von KI-Systemen. Datenschützer kritisieren dies scharf, da KI-Modelle oft Rückschlüsse auf die Trainingsdaten zulassen.

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Der CDU-Landtagswahl-Spitzenkandidat Sven Schulze in Sachsen-Anhalt will künftig stärker auf KI setzen, um Anschläge besser zu verhindern. KI solle herausfinden, ob jemand einen Ort vorab ausspäht. Dabei greifen derartige Systeme auf die Bewegungsmuster der Besucher zurück. Alle Menschen werden gefilmt und ihr Verhalten wird bewertet. Experten und Datenschützer gehen davon aus, dass dabei die umstrittene Software des US-Unternehmens Palantir zum Einsatz kommen könnte. Sie wird bereits in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen eingesetzt.

Meta hat das Startup Limitless übernommen und nimmt dessen Produkte sofort vom Markt. Limitless, vormals bekannt als Rewind, entwickelte tragbare Anhänger, die den Alltag der Nutzer aufzeichnen und mittels KI durchsuchbar machen. Der Verkauf ist gestoppt, die zugehörige Software wird eingestellt; Bestandskunden bleibt lediglich eine einjährige Nutzungsfrist. Das Interesse des Konzerns dürfte weniger der Hardware gelten als vielmehr den gesammelten Erfahrungen mit „Always-on“-Geräten und der technischen Auswertung permanenter Audio-Streams.

Das US-Telekommunikationsunternehmen Securus hat ein KI-Modell anhand jahrelang aufgezeichneter Telefon- und Videoanrufe amerikanischer Gefängnisinsassen trainiert. Jetzt testet es dieses Modell, um Anrufe, SMS und E-Mails der Häftlinge zu scannen. So sollen Straftaten vorhergesagt und verhindert werden. Aktivisten für Strafgefangene meinen, dass Securus bereits in der Vergangenheit die Bürgerrechte von Gefangenen verletzt hat. Leaks zeigten, dass es Tausende Anrufe zwischen Insassen und ihren Anwälten unrechtmäßig aufgezeichnet habe.


KI-Update

KI-Update

Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Welche Folgen hat generative KI für unsere Arbeit, unsere Freizeit und die Gesellschaft? Im „KI-Update“ von Heise bringen wir Euch gemeinsam mit The Decoder werktäglich Updates zu den wichtigsten KI-Entwicklungen. Freitags beleuchten wir mit Experten die unterschiedlichen Aspekte der KI-Revolution.

Eine Studie des chinesischen Smartphoneherstellers Oppo deckt systematische Schwächen von Deep-Research-Systemen auf. Das Problem: Fast ein Fünftel aller Fehler entsteht, weil die Systeme plausibel klingende, aber erfundene Inhalte generieren. Ein System plant etwa eine umfassende Datenbank-Analyse, kann dann aber nicht auf die Datenbank zugreifen. Statt die Strategie anzupassen, füllt es alle geplanten Abschnitte mit selbst generierten Inhalten.

Eine Untersuchung der UC Berkeley, der Stanford University und von IBM Research zeigt: Statt autonomer Super-Systeme dominieren im Alltag der Unternehmen einfache Workflows mit viel menschlicher Kontrolle. 68 Prozent der untersuchten produktiven Agenten führen höchstens zehn Schritte aus, bevor ein Mensch eingreifen muss. Das Hauptproblem bleibt die Zuverlässigkeit. 74 Prozent der produktiven Agenten werden deshalb primär von Menschen bewertet.

Die KI-Suchmaschine Perplexity hat ein Sicherheitssystem für Browser-Agenten vorgestellt. Ein akutes Problem: Sie sehen mehr auf Webseiten als die Nutzer, etwa weiße Schrift auf weißem Grund. So können Angreifer bösartige Befehle verstecken. Der KI-Agent interpretiert diese dann fälschlich als Nutzeranweisungen. Das neue System namens BrowseSafe soll solche Angriffe erkennen, bevor sie Schaden anrichten.

KI-Chatbots können politische Ansichten von Menschen in kurzen Konversationen womöglich effektiver ändern als traditionelle Wahlwerbung. Forscher befragten Menschen zu ihren politischen Überzeugungen und ließen sie danach mit Chatbots diskutieren, die darauf trainiert waren, diese Meinung zu ändern. Bei den Befragungen danach konnten teilweise große Verschiebungen bei den politischen Meinungen konstatiert werden. Was besonders auffallend war: Die Chatbots argumentierten sehr mit vorgeblichen Fakten, aber ungefähr ein Drittel der Antworten war falsch.

Menschliche Fähigkeiten wie Kreativität und Empathie sollen laut dem Weltwirtschaftsforum im Jahr 2030 an erster Stelle stehen, noch vor KI-Kompetenzen. Der Bericht betont jedoch auch, dass gerade diese Kompetenzen in Bildungssystemen bisher zu wenig gefördert werden. Umfragen bestätigen, dass bei Unternehmen schon heute eine hohe Nachfrage nach qualifizierten menschlichen Kompetenzen besteht, während das Angebot nicht mithalten kann.


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(igr)



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