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Die erfolgreichsten Tech-Milliardäre eint ein Prinzip


Die erfolgreichsten Tech-Unternehmer eint ein Prinzip: radikale Direktführung. 40 bis 100 Direct Reports. Investor und Gastautor Levin Bunz findet das beeindruckend, warnt aber auch: Nicht jeder CEO kann das.

Die erfolgreichsten Tech-Milliardäre eint ein Prinzip

Jensen Huang, Oliver Samwer und Nik Storonsky: Alle drei viel erreicht, aller drei voll im „Founder Mode“?
AP Photo/Julia Demaree Nikhinson; Chris Marxen / Headshots Berlin; picture alliance / ZUMAPRESS.com

Levin Bunz ist Investor in erfolgreiche Technologieunternehmen wie Canva und Finn. Er unterstützt die Gründer beim Aufbau leistungsstarker Teams und skalierbarer Organisationen. Bunz hat in der Vergangenheit eng mit Oliver Samwer bei Global Founders Capital und Rocket Internet zusammengearbeitet und aus erster Hand erlebt, wie radikale Direktführung und extrem flache Strukturen Geschwindigkeit und Durchsetzungskraft in Organisationen freisetzen können.

Hier beschreibt er, wie drei der erfolgreichsten Tech-Gründer mit extrem vielen Direct Reports arbeiten. Und keiner von ihnen scheitert als Micromanager? Nein. Aber nicht jeder hat es in sich, so zu arbeiten.

Jensen Huang. Oliver Samwer. Nik Storonsky.
Drei Gründer, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Und doch eint sie ein Prinzip: radikale Direktführung. Jeder von ihnen baute die eigene Firma auf extrem breiten Leadership-Strukturen mit zwischen 40 und über 100 direkten Reports.

Das ist der Kern ihrer Erfolgsmodelle.

Alle drei haben Milliardenunternehmen aufgebaut, weil sie Organisationen geschaffen haben, in denen Informationen nahezu ohne Reibungsverluste fließen – dank extrem flacher Hierarchien. Das verschafft ihnen maximale Kontrolle und erlaubt es ihnen, extrem schnell zu handeln. Geschwindigkeit schlägt Komfort. Umsetzung schlägt Struktur. Nvidia, Revolut und Rocket Internet sind Prototypen von Firmen, die exakt auf ihre Gründer zugeschnitten sind.

Schneller ist keiner: Oliver Samwer

Oliver Samwer lebt Hochgeschwindigkeit. Jeden Tag Dutzende Entscheidungen. Über 100 direkte Reports quer über Rocket, GFC und Beteiligungen. Keine fixen Meetings, keine ritualisierte Abstimmung. Stattdessen: ein kurzer Anruf oder eine Mail, jederzeit. Aus meiner Zeit als einer der 100 kann ich sagen: Seine Unternehmenskultur war fordernd, oft unbequem, aber am Ende extrem erfolgreich.

Weg mit den Managern: Jensen Huang

Jensen Huang führt Nvidia mit rund 55 direkten Reports. Er setzt auf große, offene Foren, um Führungskräfte strategisch auszurichten. Er kappte Management-Ebenen und beschleunigte damit die Umsetzung. Ergebnis: Das wohl flachste Organigramm, das es je bei einem Vier-Billionen-Dollar-Unternehmen gegeben hat.

Jeder für sich ein Mini-CEO: Nil Storonsky

Nik Storonsky steuert Revolut mit etwa 40 direkten Reports. Seine Firma ist organisiert wie ein Private-Equity-Portfolio. Jede Produktlinie hat einen eigenen General Manager, de facto ein Mini-CEO. Storonsky verfolgt deren Entwicklung und Wirkung eng – über persönliche Meetings und das interne Revolut-People-Tool.

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Sollten alle Gründer dieses Modell kopieren? Tatsächlich ist es keine Frage von Wollen, sondern von Können. Radikale Direktführung ist nur für wenige machbar. Sie verlangt dauerhafte Aufmerksamkeit, totale Verfügbarkeit und ein außergewöhnliches Maß an mentaler Kapazität. Die meisten Gründer würden die Menge an Informationen und Entscheidungen in den Burn-out zwingen.

Investor und Gastautor Levin Bunz.

Investor und Gastautor Levin Bunz.
Levin Bunz

Andere der erfolgreichsten Gründer-CEOs unserer Zeit verfolgen einen ähnlichen Ansatz des direkten Zugriffs auf ihr Unternehmen, haben aber andere Wege gefunden, Informationsflüsse und strategische Steuerung zu strukturieren.

Mark Zuckerberg führt Meta über eine „Core Army“ von 25–30 Personen, die enger eingebunden sind, während die Zahl der direkten Reports kleiner bleibt. Das gemeinsame Muster: die Firma wird zwar über ein eher kompaktes C-Level gesteuert, während der direkte Draht zur VP-Ebene bewusst offen und intensiv bleibt. Steve Jobs arbeitete so, Walt Disney ebenso, Elon Musk macht es bis heute. Auch Brian Chesky von Airbnb, der als Inspiration für den Begriff „Founder Mode“ gilt, praktiziert dieses Modell.

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Die Lektion für Gründer lautet also nicht: „Macht es exakt so wie Huang, Samwer oder Storonsky.“ Die Lektion lautet: Designe deine Organisation so, dass sie zu deinem Arbeitsmodus passt.

Wer Informationen schnell bündelt und verteilt, kann schneller reagieren und Entscheidungen mit maximaler Wirkung umsetzen. In welcher Menge und Form das effektiv ist, hängt vom Gründer-CEO ab. Personalisiertes Organisationsdesign ist das Erfolgsrezept.



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AgriFood: Innovationen für die Landwirtschaft und Ernährung


Von KI in der Nutztierhaltung bis zu innovativen Pflanzenzüchtungsmethoden: Dieses Event zeigt, wie die Land- und Ernährungswirtschaft nachhaltiger und zukunftsfähiger werden kann.

AgriFood: Innovationen für die Landwirtschaft und Ernährung

TechQuartier/ZERO FILMS

Vom Klimawandel über Kostensteigerungen bis hin zum Mangel an Arbeitskräften – die Herausforderungen der Land- und Ernährungswirtschaft sind vielfältig und verändern die Branche rasant. Betriebe müssen heute effizienter wirtschaften, während zugleich die Erwartungen an Qualität und Umweltverträglichkeit steigen. Damit dieser Spagat gelingt, braucht es Lösungen, die konventionelle Prozesse neu denken. Technologische Innovationen werden so zum Schlüssel, um die Branche zukunftsfähig auszurichten und den Wandel aktiv voranzutreiben.


Gestaltet die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft mit – auf dem Growth Alliance Networking Summit 2026!


Der Treffpunkt für die AgriFood-Branche

Welche Chancen die Branche jetzt hat, wird bei einem Event deutlich, das innovative Ansätze und praxisnahe Technologien in den Mittelpunkt stellt. Ob AgTech, FoodTech oder Nature-based Solutions: Auf dem Growth Alliance Networking Summit 2026, kurz GANS26, dreht sich alles um Innovationen, die die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft prägen.

Das jährliche internationale Branchentreffen bringt am 7. Mai 2026 in Frankfurt am Main erneut die zentralen Stakeholder der AgriFood-Branche zusammen – von Startups und etablierten Unternehmen über Investoren bis hin zu Landwirten und Vertretern aus der Forschung und Politik. Die Teilnehmenden erwartet ein umfangreiches Programm aus Keynotes, Panels, Startup-Pitches, Networking-Sessions und einer Innovation Fair, auf der Startups ihre innovativen Geschäftsmodelle präsentieren.

TechQuartier/ZERO FILMS

Hinter dem Event steht eine starke Initiative, die neue Lösungen im AgriFood-Sektor gezielt fördert – die Growth Alliance, eine langjährige Zusammenarbeit der Landwirtschaftlichen Rentenbank und des TechQuartiers im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Als wichtiges Format dieser Initiative trägt GANS26 dazu bei, ein Ökosystem zu stärken, in dem Innovationen entstehen, skalieren und echte Wirkung entfalten können.

Neue Perspektiven rund um Future Farming

Mit jährlich wechselnden Fokusthemen liefert GANS26 wertvolle Impulse im Bereich Future Farming. Die Ausgabe 2026 richtet ihren Fokus auf diese drei Schwerpunkte:

1. Innovation für die Zukunft der Nutztierhaltung

Der Nutztiersektor befindet sich durch Digitalisierung, Automatisierung, steigende Nachfrage und wachsenden Druck zu mehr Nachhaltigkeit im Umbruch. Neue Technologien helfen Landwirten, die Tiergesundheit besser zu überwachen, die Fütterung zu optimieren und die Effizienz ihrer Betriebe zu steigern – bei gleichzeitig höheren Tierschutzstandards. Von präziser Nutztierhaltung bis zu KI-gestützten Überwachungssystemen: Das Fokusthema geht der Frage nach, wie solche Lösungen Produktivität und ethische Verantwortung verbinden und Ernährungssysteme resilienter machen.

2. Innovationen in der Pflanzenzüchtung

Die wachsende Weltbevölkerung und der Klimawandel verändern die Anforderungen an Pflanzen: Sie müssen resilienter, nährstoffreicher und ressourceneffizienter sein. Genau hier setzen moderne Züchtungstechnologien wie Genom-Editierung, KI-gestützte Merkmalsentdeckung und nachhaltige Saatguttechnologien an. Wie diese zu einem nachhaltigeren und klimaintelligenten Ernährungssystem beitragen können, behandelt der zweite Programmschwerpunkt.

3. Next Generation AgriFood: Wie Innovationen in die Praxis umgesetzt werden

Im dritten Themenblock zeigen Best-Practice-Beispiele, wie innovative Ansätze erfolgreich in landwirtschaftliche Betriebe integriert werden. Unternehmer geben Einblicke in ihre Erfahrungen und Entwicklungsprozesse – von der Idee bis zur Umsetzung.

Außerdem findet hier das Finale des „Growth Alliance Start-up Bootcamp“ statt: Die Finalisten des Workshop-Programms für Early-Stage-Startups im TechQuartier pitchen die nächste Generation wegweisender AgriFood-Konzepte.

Die Zukunft der AgriFood-Branche vorantreiben

Ob Inspiration, neue Kontakte oder konkrete Lösungsansätze: GANS26 bringt Menschen zusammen, die die Land- und Ernährungswirtschaft voranbringen wollen. Hier treffen Visionen auf Praxis und Innovation auf Zusammenarbeit – die ideale Gelegenheit für alle, die die Zukunft der Ernährung, Landwirtschaft und nachhaltigen Wertschöpfung mitgestalten wollen.


Profitiert von wertvollen Impulsen rund um Future Farming auf dem Growth Alliance Networking Summit 2026. Jetzt noch bis zum 31. Januar 2026 Early-Bird-Ticket sichern!




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Ich blicke mit viel Zuversicht auf 2026


#Interview

„Wir haben uns personell im Laufe des Jahres verdoppelt und großartige Talente gewonnen, die genau zu unserer aktuellen Wachstumsphase passen – fachlich wie kulturell“, sagt Torsten R. Bendlin, Gründer von Valuedesk. Das Team sammelte zuletzt 5 Millionen ein.

„Ich blicke mit viel Zuversicht auf 2026“

Das 2017 von Torsten R. Bendlin, Ingo Roßdeutscher und Dennis Curtrao in Bielefeld gegründete Unternehmen Valuedesk ermöglicht es Firmen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, versteckte Einspar- und Optimierungspotenziale zu erkennen. 

UVC Partners, NRW.BANK und EnjoyVenture investierten zuletzt 5 Millionen Euro in das Unternehmen. Zuvor flossen rund 4 Millionen in Valuedesk. Zu den Kunden des Unternehmens zählen große Namen wie Würth, Aurubis und Dr. Oetker.

Im Interview mit deutsche-startups.de blickt Valuedesk-Macher Torsten R. Bendlin einmal ausführlich auf das fast vergangene Jahr zurück.

2025 ist fast rum. Was war das Highlight in den vergangenen Monaten bei Euch?
Das größte Highlight 2025 war für mich ganz klar unser Team: Wir haben uns personell im Laufe des Jahres verdoppelt und großartige Talente gewonnen, die genau zu unserer aktuellen Wachstumsphase passen – fachlich wie kulturell. Das zweite Highlight war unser Kundenzuwachs: Wir konnten weitere Industrieunternehmen mit deutlich mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz als Kunden gewinnen, etwa Würth und Aurubis. Besonders emotional war für mich, dass wir Dr. Oetker – nach einer Pause mit der Software einer US-Beratung – mit einem Mehrjahresvertrag wieder als Kunden für unsere Plattform zurückgewinnen konnten. Das fühlt sich nicht nur geschäftlich gut an, sondern auch lokal – es ist ja sprichwörtlich „bei uns um die Ecke“.

Was lief 2025 bei Euch nicht rund?
2025 haben uns einige technische Entwicklungen deutlich mehr Zeit gekostet als geplant. Gerade im Backend zeigt sich immer wieder, wie vermeintlich „kleine“ Features in Wahrheit hochkomplex sind. Für Außenstehende – und manchmal auch für Kunden – ist das schwer nachvollziehbar und hat an der einen oder anderen Stelle zu Verwirrung geführt, warum bestimmte Erweiterungen länger dauern. Wir haben daraus gelernt, noch transparenter zu kommunizieren und Erwartungsmanagement in der Produktentwicklung ernster zu nehmen.

Welches Projekt steht 2026 bei Euch ganz oben auf der Agenda?
Tatsächlich sind es drei große Themen, die 2026 ganz oben stehen: Die Weiterentwicklung unserer Valuedesk-Plattform hin zu echten Multi-Effekten. Bisher liegt der Fokus stark auf Einsparungen und EBIT-Steigerung. Künftig wollen wir die Wirksamkeit von Maßnahmen breiter orchestrierbar machen – also auch Umsatzwachstum, CO2-Reduktion, Nachhaltigkeitsinitiativen und weitere Wirkdimensionen systematisch tracken und steuerbar machen. Unser Value Assistant, also die KI-Unterstützung direkt in Valuedesk. Hier geht es darum, dass die Plattform Einkäufer:innen, CFOs, Programm- und Transformationsverantwortliche aktiv unterstützt – von der Ideenfindung über die Priorisierung bis hin zum Tracking von Maßnahmen. Der Performance Summit 2026 am 7. Mai in Bielefeld unter dem Motto „WIRKUNG ORCHESTRIEREN“. Gemeinsam mit Partnern wie der Frankfurt School of Finance, der Hochschule Bielefeld, Horváth, PwC und der Hauck Aufhäuser Lampe Bank bauen wir ein Format, bei dem es genau um diese neue Logik von Performance geht: Wachstum, Effizienz und Nachhaltigkeit gleichzeitig in Bewegung zu bringen.

Mit welchen Erwartungen blickst Du wirtschaftlich auf 2026?
Ich blicke mit viel Zuversicht auf 2026. Wir haben 2025 eine starke Pipeline aufgebaut und sehen, dass immer mehr Unternehmen ihre Transformations- und Effizienzprogramme systematischer aufsetzen wollen – genau da sind wir mit Valuedesk gut positioniert. Hinzu kommt: Die Zusammenarbeit mit renommierten Beratungshäusern für Transformations- und Einsparprogramme beginnt sich auszuzahlen. Man kann nicht sagen, dass Krisenjahre automatisch gute Jahre für uns sind – aber es ist Fakt, dass in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten die Bereitschaft steigt, Transformationen mit klarer, finanziell messbarer Wirkung aufzusetzen. Diese Sensibilität hilft unserem Geschäftsmodell.

Was hast Du Dir persönlich für 2026 vorgenommen?
Ich habe mir vorgenommen, am 7. Mai 2026 zum Performance Summit in einem wirklich guten Fitnesszustand auf der Bühne zu stehen. Ich möchte nicht Wasser predigen und Wein trinken – Performance beginnt bei einem selbst. Körperliche Leistungsfähigkeit ist für mich keine Nebensache, sondern Teil meiner Glaubwürdigkeit als jemand, der über Wirksamkeit und Wirkung spricht. Außerdem möchte ich mein noch junges Hobby als DJ für EDM und Techno weiter ausbauen. Mein Ziel: Bis Ende 2026 so gut zu sein, dass ich auf einer kleinen, aber echten Veranstaltung ein Set spielen kann. Das ist für mich ein kreativer Ausgleich – und eine schöne Erinnerung daran, dass Lernen und Weiterentwicklung nicht mit dem eigenen Unternehmen aufhören.

Tipp: Mehr Rück- und Ausblicke findet ihr in unserem Jahresrückblick.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Valuedesk



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Gründer-Ära bei N26 vorbei: Brite wird neuer Chef der deutschen Neobank


Die Berliner Neobank N26 bekommt einen neuen Chef: Der Aufsichtsrat hat Mike Dargan, derzeit Vorstand der UBS, zum neuen CEO ernannt.

N26 ernennt Mike Dargan zum neuen CEO.

N26 ernennt Mike Dargan zum neuen CEO.
UBS

Die Berliner Neobank N26 bekommt einen neuen Chef: Der Aufsichtsrat hat Mike Dargan, derzeit Vorstandsmitglied der UBS, zum neuen CEO von N26 ernannt. Dargan soll sein Amt Anfang April 2026 antreten – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Finanzaufsicht BaFin. Das teilte die Bank am Montagabend mit.

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  • Finale Valentin Stalf

„Heute ist mein letzter Tag als CEO“: N26-Gründer Valentin Stalf über seinen Abgang, Bafin-Ärger – und Ego

Mit dem Wechsel folgt Dargan auf Mitgründer Maximilian Tayenthal sowie auf Marcus W. Mosen, der zuletzt als interimistischer Co-CEO tätig war. Für N26 markiert die Personalie einen weiteren Einschnitt in der Führungsstruktur – und den Übergang von der Gründer- in eine neue Managementphase.

Vom Berater zum Bankenboss

Dargan bringt mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung im Bankensektor mit. Zuletzt verantwortete er bei UBS als Group Chief Operations and Technology Officer zentrale globale Digitalisierungs- und Transformationsprogramme. Vor seinem Wechsel zur UBS im Jahr 2016 war Dargan unter anderem bei Standard Chartered in Singapur sowie bei Merrill Lynch in Asien und Europa. Seine Karriere begann er bei der Unternehmensberatung Oliver Wyman.

Das Gründerduo Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal.

Das Gründerduo Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal.
N26

Mitgründer Maximilian Tayenthal: „Valentin Stalf und ich haben N26 2013 mit der Vision gegründet, Banking zum Besseren zu verändern.“ Nach einem Jahrzehnt des Aufbaus sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen, die Verantwortung zu übergeben. Mit Dargan übernehme ein Manager, der an der Schnittstelle von Banking, Technologie und digitaler Transformation umfassende Erfahrung mitbringe und die Vision von N26 teile.

N26 zählt zu den bekanntesten Digitalbanken Europas. Das Unternehmen verfügt über eine deutsche Banklizenz und ist in 24 europäischen Ländern aktiv. Seit der Gründung 2013 hat das Unternehmen rund 1,8 Milliarden US-Dollar von internationalen Investoren eingesammelt.



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