Online Marketing & SEO
Douglas Marketing: Fühlt Rik Strubel weiblich genug für Beauty-Marketing?
Rik Strubel
Bei Douglas geht die Marketingchefin Anke Menkhorst und Marketingchef Rik Strubel kommt. Das Management des Beauty-Händlers wird damit ein weiteres Stück männlicher und löst Spekulationen aus: Wird Douglas auch in Zukunft noch den Nerv seiner überwiegend weiblichen Kundschaft treffen? Doch diese Zweifel gehen an den Notwendigkeiten des modernen Marketings vorbei.
Das war kurz: Als Anke Menkhorst die Leitung des Douglas-Marketings übernahm, war ihr direkter Chef, CCO Philipp Andrée, noch des Lobes vo
Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.
Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Online Marketing & SEO
„Unterwegs nach besser“: Nestlé bringt seine gesellschaftlichen Projekte ins Werbefernsehen
Nestlé und die deutschen Konsumenten – das ist nicht unbedingt eine Liebesgeschichte. Deshalb hat der Lebensmittelkonzern 2024 seine Dachmarken-Kampagne „Unterwegs nach besser“ gestartet. Jetzt ist die zweite Welle der Kampagne gestartet: mit deutlich mehr Emotion und deutlich mehr Mut zur Marke.
Es ist eine Ansage: Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist Nestlé mit seiner Dachmarke wieder im Werbefernsehen. Und der Weg zurück hat auch
Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.
Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Online Marketing & SEO
AI Overviews auf YouTube? Mehr KI in der Suche
Sie erinnern an Google und bringen frischen Wind auf die Videoplattform: YouTube hat erstmalig KI-generierte Suchergebnisse integriert. Was bedeutet das für Creator und Brands?
Google gestaltet das Sucherlebnis mit der umfassenden Integration generativer KI-Inhalte neu – die AI Overviews werden mittlerweile über 1,5 Milliarden Menschen und zudem auch zwischen organischen Non-KI-Ergebnissen angezeigt. Zuletzt hatte das Unternehmen den Roll-out in über 200 Ländern und mehr als 40 Sprachen bekanntgegeben. Wie Publisher und Marken ihre Inhalte optimal auf die Sichtbarkeit in Googles KI-Suchergebnissen vorbereiten können, hat das Unternehmen kürzlich in einem Blog-Beitrag verraten.
So wirst du in den AI Overviews gefunden

Jetzt hat Googles Tochtergesellschaft YouTube den Launch einer Funktion angekündigt, die an die von Google bekannten AI Overviews erinnert – mit eigenem Spin: Die neuen, KI-gestützten Carousels in den Suchergebnissen bieten den Usern nicht nur eine AI-generierte Textübersicht mit den wichtigsten Informationen zu ihrer Anfrage, sondern auch ein Videokarussell mit Clips, die Ausschnitte potenziell relevanter Videos zeigen. Bei der Suche nach „den besten Stränden auf Hawaii“ werden beispielsweise Clips mit empfohlenen Schnorchel-Spots oder Vulkanstränden angezeigt.
In den KI-basierten Suchergebnissen wird zunächst einer der Clips groß oberhalb der restlichen angezeigt, User können jedoch nach Belieben zwischen den im Carousel dargestellten Videos wechseln und erhalten für jedes eine jeweils eigene Textübersicht.
Chance oder Risiko für Creator und Brands?
Bei den von YouTube im Blog Post vorgestellten Videos handelt es sich dem Anschein nach um KI-generierte Clips – ob das Feature ausschließlich AI Content enthalten wird, geht aus der Ankündigung nicht eindeutig hervor. Falls ja, dürften Creator den KI-generierten Search-Ergebnissen mit Skepsis begegnen (schließlich würde ihr eigener Content mit diesen konkurrieren); falls nein, erhalten sie eine neue Chance auf mehr Reichweite. Marken können derweil auf die Integration von Ads in den AI-Suchergebnissen hoffen – welche nicht unwahrscheinlich ist, schließlich hat Google die Werbemöglichkeiten für die AI Overviews und den AI Mode erst kürzlich erweitert.
Google bringt Ads in den AI Mode –
und weitet Werbung in AI Overviews aus

Bis die KI-gestützten Suchergebnisse auf YouTube auch in Deutschland zu sehen sein werden, könnte es noch etwas dauern – zunächst wird das Feature für Premium-Nutzer:innen in den USA ausgerollt und ist vorerst auf Suchanfragen zu den Themen Shopping, Reisen und Unternehmungen beschränkt.
Conversational AI Tool kommt für mehr User
Neben den modifizierten AI Overviews hat YouTube die Ausweitung der Verfügbarkeit des Conversational AI Tools angekündigt. Dieses ermöglicht es ausgewählten Usern bereits seit vergangenem Jahr, Fragen zu Videoinhalten zu stellen und Empfehlungen zu erhalten. Jetzt wird die Funktion erstmalig für einige Non-Premium User freigeschaltet – allerdings zunächst nur in den USA.
Beide AI Updates sollen die User laut YouTube dabei unterstützen, tiefer in Themen einzutauchen, schneller zu lernen und einfacher die Inhalte zu finden, nach denen sie suchen. Mit der Integration der KI-gestützten Search-Ergebnisse setzt sich auf YouTube ein Muster fort. Denn es ist nicht das erste Feature, das sich konzeptionell an der Google-Suche orientiert: Kürzlich hat die Plattform eine Google-Lens-Option für das Kurzvideoformat Shorts getestet.
Sehen, tippen, suchen:
YouTube testet Google Lens in Shorts

Online Marketing & SEO
HORIZONT Kongress: Weischer-Cinema-CEO Stefan Kuhlow im Interview: So wirkungsvoll ist Werbung im Kinosaal
Stefan Kuhlow, CEO von Weischer Cinema, brennt für das Lichtspielhaus – ebenso wie für den HORIZONT Kongress, den er seit Jahren mit Begeisterung besucht. Er zieht sogar Parallelen zum Kinobesuch: „Man trifft vor Ort auf Menschen, interagiert miteinander, und zwischendurch werden vielfältige, spannende Szenen geboten.“
Im Interview spricht er über die Konkurrenz zwischen Kino und Streamingdiensten, die mit ihren Serien und Filmen oft cineastische Qualität erreichen. Wird es vor diesem Hintergrund für das Kino nicht immer schwieriger, sich zu behaupten? Außerdem gibt er spannende Einblicke in die LUMEN-Studie 2024, die belegt, dass Kinowerbung einen deutlich höheren Attention Score erzielt als TV-Spots. Nicht zuletzt verrät er, wie Kinospots im Jahr 2025 gestaltet sein müssen, um ihre maximale Wirkung zu entfalten.
-
Social Mediavor 2 Wochen
Aktuelle Trends, Studien und Statistiken
-
Social Mediavor 2 Wochen
LinkedIn Feature-Update 2025: Aktuelle Neuigkeiten
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Wochen
Philip Bürli › PAGE online
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 2 Wochen
Metal Gear Solid Δ: Snake Eater: Ein Multiplayer-Modus für Fans von Versteckenspielen
-
Online Marketing & SEOvor 2 Wochen
TikTok trackt CO₂ von Ads – und Mitarbeitende intern mit Ratings
-
Online Marketing & SEOvor 2 Wochen
Aus Marketing, Medien, Agenturen & Tech: Diese 40 klugen Köpfe unter 40 müssen Sie kennen
-
Social Mediavor 2 Wochen
“Wir haben doch nichts zu erzählen…” – 3 Tricks für neue Social Media Content Ideen
-
Online Marketing & SEOvor 2 Wochen
Influencer Marketing: Warum Influencer Vertrauen verlieren und klassische Medien gewinnen