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Du kannst jetzt Googles AI Mode in Deutschland nutzen
Der AI Mode von Google ist in Deutschland angekommen. Du kannst ihn jetzt mobil via Desktop auf Deutsch nutzen. Bald kommt auch die KI-Visual-Kreation von Nano Banana zu Lens und dem AI Mode in die Suche.
Auf Deutsch war der AI Mode schon seit dem 7. Oktober verfügbar. Den Roll-out für diverse Regionen in Europa, darunter Deutschland, kündigte Google zur gleichen Zeit an. Doch zunächst mussten die User sich gedulden, bis Google die Server umgestellt und die Suche auch hierzulande für den neuen KI-Modus eingestellt hatte. Jetzt ist es so weit und Nutzer:innen können in Deutschland den KI-Modus einsetzen, wenn sie mobil oder auf dem Desktop die Google-Suche nutzen. Dabei soll der Modus bald mit weiteren Features versehen werden, von Nano Banana bis hin zu Ads.
Endlich, oder doch nicht?!
Googles AI Mode startet in Deutschland

Googles AI Mode in Deutschland: So kannst du ihn einsetzen
Wir haben den AI Mode oder KI-Modus, wie er in Deutschland heißt, inzwischen in der Google App auf einem Android-Gerät und in der Desktop-Suche als Option. Um ihn einzusetzen, kannst du einfach in der App oder auf dem Desktop das Lupen-Icon samt Sternmotiv anklicken – auf dem Desktop steht auch „KI-Modus“ dahinter.


Im AI Mode kannst du deine Fragen stellen, auch per Stimme, auf vorgeschlagene Fragen von Google eingehen oder multimodal mithilfe von Bilder aus deiner Galerie oder Aufnahmen mit der Kamera suchen. Google rät dabei:
Je genauer die Frage, desto besser die Antwort.
Auch deinen KI Modus-Verlauf kannst du aufrufen, über das Uhren-Icon mit dem Sternmotiv, um zu sehen, welche Fragen du der KI bereits gestellt hast.
So funktioniert der AI Mode
Das Suchen mit Google wird immer einfacher. Dafür sorgt insbesondere der noch junge AI Mode. Als konversationelle KI-Unterstützung mit multimodalen Fähigkeiten bietet er im Vergleich zu den AI Overviews deutlich ausführlichere Antworten, etwa auf Fragen, die mehr rationale Evaluierung, Vergleichsgrößen oder weiterführende Sondierungen benötigen. Der AI Mode soll Usern erlauben, nuancierte Fragen zu stellen und eine ausführliche Antwort zu erhalten, für die es ohne den Modus mehrere Anfragen gebraucht hätte. Dabei unterstützt eine maßgeschneiderte Version von Gemini 2.5 den Modus. Shopping-Daten, Echtzeitinformationen und die wichtigsten Quellen werden herangezogen, um verständliche und passende Antworten zu finden.
Dafür fasst Google diverse verwandte Suchkontexte zu Unterthemen parallel zusammen und kreiert eine auf die Suchintention zugeschnittene Antwort. Mit dem als Fan-out-Praktik für Suchanfragen bezeichneten Verfahren nutzt Google ein umfassendes Reasoning. Dabei werden die Suchanfragen in Unterkategorien aufgeteilt, zu denen die KI unterschiedliche Suchen unternimmt, um sowohl aus dem Web als auch von Google – etwa aus Knowledge Graphs – relevante Informationen zusammenzutragen. Diese Antworten spielt der AI Mode inzwischen auch bei multimodalen Suchen aus. So können erste User in den USA mit Search Live und einer neuen Visual Search inzwischen sogar finden, was sie nur mit Bildern suchen und wofür sie gar nicht die passenden Worte haben – etwa dann, wenn sie nach einem bestimmten Vibe oder Chic suchen.
Dabei unterstützt das stetig verbesserte Gemini-KI-Modell im Hintergrund. Googles KI-Modus in der Suche steht für einen Wandel in der Art, wie Informationen verstanden und verarbeitet werden. Laut dem Tech-Publisher Engadget hilft die verbesserte Argumentationsfähigkeit des jüngsten Gemini-Modells im Kontext KI-Suche dabei, die Feinheiten lokaler Sprachen besser zu verstehen. Der AI Mode erkennt also beispielsweise, was Nutzer:innen wirklich meinen, auch dann, wenn Formulierungen kulturell geprägt oder mehrdeutig sind. Laut Artificial Analysis ist Googles Gemini 2.5 Native Audio Thinking das derzeit führende Speech-to-Speech-Modell bei der Big Bench Audio Benchmark.
Google’s Gemini 2.5 Native Audio Thinking is the new leading Speech to Speech model per our Artificial Analysis Big Bench Audio benchmark
The new model achieves a score of 92% on Big Bench Audio, the highest result recorded by Artificial Analysis to date. This not only places it… pic.twitter.com/T2MTVHNhzp
— Artificial Analysis (@ArtificialAnlys) October 13, 2025
Nano Banana kommt auch in den AI Mode
Und die Suchfähigkeiten über die konversationelle KI, die als ChatGPT-Alternative dient, werden stetig erweitert. Neuerdings integriert Google das KI-Bild- und Videogenerierungsmodell Nano Banana via Lens und AI Mode in die Suche. Dann können User direkt mithilfe des AI Mode besondere Bilder und Bildreihen erstellen – ohne dafür auf andere Dienste wie ChatGPT oder Midjourney auszuweichen.
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Fehler im YouTube-Video? So einfach integrierst du Korrekturen
Wir zeigen dir, wie du ganz einfach Korrekturen für deine YouTube-Videos einfügst, die die Viewer auch direkt sehen können.
Du hast gerade dein neuestes Video auf YouTube hochgeladen, da fällt dir auf, dass du einen Fehler eingebaut hast? Dann musst du das Video nicht wieder löschen und bearbeiten oder gar neu aufnehmen, ehe du es erneut hochlädst. Du kannst auch einfach Korrekturen einfügen, die via Info-Icon im Clip angezeigt werden. Wie das funktioniert, erklärt Rene Ritchie von der YouTube Liaison für den Kanal YouTube Insider.
Creator sein, ohne Content zu filmen?!
YouTube macht es möglich

Schnell Korrekturen in deine YouTube-Videos einbauen: So geht’s
Wenn du einen Fehler in einem deiner YouTube-Videos entdeckst, kannst du über die Beschreibung ganz einfach Korrekturen einbauen. Wenn du diese mit Time Stamps und einer Erklärung versiehst, finden Viewer zum einen in der Beschreibung die Hinweise und Richtigstellungen. Zum anderen liefert YouTube ein passendes Info-Icon am oberen rechten Bildrand des Videos, das auf die Beschreibung samt Anpassungen verweist und für User gut sichtbar ist.
Um diese Art der Korrektur einzufügen, solltest du die folgenden Schritte befolgen:
- Melde dich im YouTube Studio an.
- Wähle im Menü links den Bereich Content aus.
- Wähle das Video aus, das du bearbeiten möchtest.
- Klicke auf Details.
- Beginne in der Beschreibung eine neue Zeile und schreibe „Correction(s):“ oder „Korrektur(en):“ samt Doppelpunkt.
- Setze in einer neuen Zeile den passenden Time Stamp, etwa „1:00“, der mit dem Beginn des Fehlers im Video korrespondiert.
- Ergänze neben dem Time Stamp eine Erklärung zur Korrektur.
- In neuen Zeilen kannst du weitere Korrekturen einfügen.
Wer diese Punkte beachtet, sollte im Video dann auch das zuvor erwähnte Info-Icon sehen, das passend zu den Korrekturen im Video bei den Zeiten der Time Stamps angezeigt wird. Diese Informationen hat Rene Ritchie in einem Erklärvideo für den Creator Insider Channel geteilt. In diesem Video siehst du, wie die Korrekturen aussehen können.
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Neustart der Marke: Anke Engelke ist nicht genug: Warum die Deutsche Bahn jetzt Zeit braucht
Anke Engelke und Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr, bei der Vorstellung der Webserie in Frankfurt
Mit dem Launch ihrer neuen selbstironischen Webserie mit Anke Engelke hat die Deutsche Bahn für Aufsehen gesorgt. Doch werden die Reisenden deshalb wirklich eine andere Einstellung zu der schwer kriselnden Marke entwickeln? Das hängt von einigen Faktoren ab.
Wird Anke Engelke das Image der Deutschen Bahn nun retten? Reichen einige überaus amüsante Folgen der unternehmenseigenen Webserie „Boah, Ba
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Meeresfrüchte & Co: Costa engagiert OMD und feiert Comeback in den TV-Werbeblöcken
Das Sortiment von Costa besteht vor allem aus Meeresfrüchten und Fisch
In den Tiefkühlregalen deutscher Supermärkte ist Costa Meeresspezialitäten allgegenwärtig, im TV dagegen gönnte sich die Marke eine längere Werbepause. Nun verkündet das zur Apetito Gruppe gehörende Unternehmen die Zusammenarbeit mit einer neuen Mediaagentur und sein Comeback in den TV-Werbeblöcken.
Ab Mitte Oktober soll der knapp 20-sekündige Gute-Laune-Spot auf allen großen Sendern und besonders in der Primetime zu sehen sei
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